Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Es geht ihr nicht gut, was soll ich tun?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• OP oder nicht? 0

1. Ja (0) 0%
    2. Nein (0) 0%

Hallo ihr Lieben,

meine kleine Maggie hat ein großen Pickel auf dem Popo. Nach dem Versuch es so abklingen zu lassen mit Jod, Zink und co., füllt er sich trotzdem immer wieder neu. Die Stelle ist schon ganz schwarz. Ich war bei der TÄ und die meinte, wenn es sie sehr stört, sollte ich über eine OP nachdenken.
    Nun weis ich nicht. Es tut ihr weh. Denn wenn ich ran gehe, beißt sie mir Löcher in den Ärmel. Aber sie ist soweit ganz normal. Die TÄ meinte, es ist wohl auch die zweite Hautschicht betroffen, da sich so eine Art Geltasche gebildet hat.
    Soll ich nun das Risiko einer Narkose eingehen, "nur" wegen einem Pickel? Maggie ist jetzt 1 1/2 und bei guter Gesundheit. Aber was ist, wenn sie eine Narkoseallergie hat. Hier gab es ja schon mehrere, wo die Tiere wieder aufgewacht sind und dann nach zwei Tagen einfach tot waren.
    Ich habe auch Bilder, wollte sie aber nicht gleich reinstellen.

Wäre für eure Meinung sehr dankbar.

VlG Junischnee

• Wenn die Stelle Schmerzhaft ist, ist eine Entfernung sinnvoll und weniger aufreibend für Halter und Tier als ewiges rumgedoktere. So eine OP geht schnell und das Risiko ist bei einem erfahrenen Tierarzt und einem ansonsten Fitten Meerschweinchen sehr überschaubar. Das Entfernen von kleinen Abszessen oder entzündeten Talgdrüsen gehört zum Alltagsgeschäft der TA.

• Sie hat ein Atherom, oder?
    Im Grunde ist sowas harmlos, durchaus mit einem dicken Pickel zu vergleichen. Viele Atherome kann man vorsichtig ausdrücken und gut ist. Manche kommen allerdings immer wieder und können sogar extreme Ausmaße annehmen.

Es kann auch sein, dass sich beim Ausdrücken der Talg immer weiter nach unten geschoben hat, so dass man da nicht mehr ohne weiteres drankommt. Von daher kann es gut sein, dass nun nur noch eine OP hilft, damit kein größerer Schaden entsteht.

Wie Pardona schon sagte, gehört so eine OP zum Alltagsgeschäft und birgt kein allzu großes Risiko. Wobei natürlich immer was passieren kann; es sind auch schon Menschen bei einer harmlosen Blinddarmoperation verstorben.

Trotzdem: Wenn das gesamte Atherom mitsamt Tasche raus muss, hast Du keine andere Alternative. Also positiv denken! :)

Alles Gute!

• Stacy hatte vor einigen Jahren ein walnussgroßes Atherom auf dem hinteren Rücken. Nach zweimaligen Auslöffeln wurde mir zur OP geraten, da die komplette Kapsel entfernt werden muss, sonst hätten wir das nie weggekriegt.

OP verlief super, Stacy hatte ne 6-7 cm große Narbe auf dem Rücken, am gleichen Abend wieder gefressen und nach 2 Tagen ist sie wieder aufs Häuschen gesprungen... :D

Also, wenn sie erst eineinhalb Jahre alt ist und SChmerzen hat, würde ich das Risiko eingehen bevor sich das Teil vergrößert oder noch mehr entzündet!

• Hey,

Wir haben Maggie gerade von der TÄ geholt. Sie ist noch sehr fertig und wankt ganz dolle beim laufen. Sie haben sie getackert und ihr einen Body verpasst. Doch aus dem ist sie schon wieder raus.
    Die TÄ hat gemeint, das wir sie beobachten sollen. Sie meint, das Antibiotika ja so eine Sache ist, da die Darmflora drunter leidet. Wir geben ihr jetzt Bene Bac, Metacam (1 Tropfen) und AB Baytril.

Habt ihr Erfahrung mit dem AB oder Body anziehen, so das er an bleibt?

Bin etwas besorgt um meine Süße. Sie frisst, sieht aber nicht gut aus. Beim Schlafen wackelt sie ganz dolle mit dem Kopf hoch und runter.