Letty mit eimer auf dem Kopf und Schutzbrille đđ€Łđ€Ł
Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit
Notfall erst nachmittags Arzttermin
Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.
-
-
-
Ich war auch sehr erschrocken
Ich hatte schon Schweinchen die wĂ€hrend des TĂŒves gern mal zu gezwackt haben,ich hatte von Haley damals blaue Flecken von Bissen an Stellen die ich hier nicht erwĂ€hnen möchte,aber so wie bei Sylvie habe ich das noch nie erlebt.
Dieses panische und exessive herumschnappen und beiĂen war einfach schrecklich
Sylvie ist sonst das aufgeschlossenste,menschenbezogenste Schweinchen was hier je gelebt hat,fröhlich und aufmerksam.Wenn alle anderen flĂŒchten,kommt sie frei im Wohnzimmer auf mich zu.Sie lĂ€uft viel und schnell herum,deshalb war das alles so schockierend fĂŒr mich.
-
-
đ vllt mit Ofen Handschuhen đ
-
Doxyderma ist das Antibiotikum Doxycyclin. Das sind Tabletten mit 50 mg, die habe ich auch schon aufgeteilt. Soll wahrscheinlich gegen die EntzĂŒndung helfen. Welches Milbenmittel bekommt er denn jetzt zur direkten BekĂ€mpfung? Habe ich das ĂŒberlesen?
-
Sie hat ihm etwas in die Ohren und auf dem RĂŒcken geschmiert.ne Art Salbe, Sie meinte das Spot on mĂŒsste er spĂ€ter bekommen weil er erstmal auf die Beine kommen muss.
Hab ich das richtig verstanden?
kann hier gleich auch einmal die Rechnung auflisten. Vllt ist da ja was dabei noch -
Er hat gestern bekommen.
0,2ml metamizol Injektionslösung
6ml sterofundin BG-5
0,2ml panacur
Doxiderma
1injektion subkutan, intrakutan, intramuskulÀr
1 dexamethason Injektion
0,1 ivomec
so ich verstehe nur Bahnhof. Aber vllt sehr ihr da ja was -
Ivomec ist das Milbenmittel. Muss nach 7-10 Tagen wiederholt werden. Kann man auftrÀufeln oder auch spritzen.
Die Menge erscheint mir sehr gering, besonders beim Ă€uĂerlichen Auftragen, kenne ja aber die verwendete Konzentration nicht.
Metamizol ist das Schmerzmittel Novalgin. Panacur ein Mittel gegen WĂŒrmer, hilft auch gegen EC (neurologische Erscheinungen). Sterofundin kenne ich nicht, vermutlich nur wasserhaltige Infusionslösung.
-
Ach super danke dir đ„°
-
Sterofundin ist die Infusion das ist richtig so.
Andreas -
-
es geht mr. Bean heute auch schon wieder relativ gut! Er kam mir grad entgegen gelaufen! Wenn er sitzt muss er ab und zu noch korrigieren aber sonst okay. Der Gewichtsverlust ĂŒber Nacht ist ĂŒberschaubar und pĂ€ppeln wollte er mehr als 10 ml auch nicht mehr. Knabberte danach aber an einem salatblatt. Wird heute Mittag wieder kontrolliert.
-
alle drei Tage kommt dabei auch Inuzid-Spray zum Einsatz zur UnterstĂŒtzung der Heilung.
Vielleicht liegt hier eine Verwechslung vor? Inuzid ist ein Insektengift. Es ist zwar von der harmlosesten Sorte, da es nur Pyrethrum, Sesamöl und Tannin enthĂ€lt (s. https://inuvet.com/de-de/produkte/inuzid-spray/). Aber zur UnterstĂŒtzung der Heilung bewirkt es m.W. nichts. Und selbst Pyrethrum ist ab einer gewissen Menge auch fĂŒr WarmblĂŒter giftig.
Ich wĂŒrde es daher nur einsetzen, wenn man z.B. bei oberflĂ€chlichen Milben auf ein anderes Gift verzichtet und auch dann lieber nur in der Umgebung und die Milben zuvor vom Schwein vertreiben.
-
Mamavondrei Hat der Tierarzt gesagt, welche Milben es sind?
Das wĂ€re ja auch fĂŒr die weitere Behandlung wichtig. AuĂerdem habe ich noch nicht gehört - kann aber trotzdem so sein - , dass eine Milbenart, die auf oder in der Haut lebt auch in den Ohren ihr Unwesen treiben. Vielleicht kann auch ein anderer hier etwas dazu sagen?
AuĂerdem wĂ€re es aus meiner Sicht sehr wichtig, herauszufinden, warum er diese Milbenprobleme hat. Milben vermehren sich eigentlich nur in krankmachendem Umfang, wenn ein anderes Problem vorliegt, wie Stress in der Gruppe, Unsauberkeit (bei Dir sicherlich nicht), eine andere Krankheit o.a. Kannst Du Dir da etwas vorstellen?
Diese Frage ist nicht als Vorwurf gedacht. Unsere Jungs hatten auch Grabmilben, weil sie zuviel Spannung bzw. Streit hatten miteinander.
-
Das einzige was ich mir als Ursache vorstellen kann ist abgesehen vom Wetter das ihn der Gehege Umbau gestresst hat đ€·đœââïž es ist immer sauber und die Gruppe arbeitet auch so weit ich das sehe super zusammen
welche Milben es sind weiĂ ich nicht