Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Schwinchen humpelt

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Huhu, am Sonntag beim Auslauf haben sich meine beiden Böcke wieder gejagt ( nix schlimmes, immer abwechselnd)
    Und irgenwann legte sich das eine Böckchen einfach hin, das andere kam schnupperte, es sprang auf lief 5 Schritte und legte sich wieder, so ging das einige Male.
    Ich hab dann gesehen das es merkwürdig läuft, und hab nach einiger Beobachtungszeit den Auslauf auch beendet.
    Im Käfig hab ich ihn dann auf die Rennrampe gesetzt und da sah ich das er sein rechtes Vorderpfötchen schonte. Er hielt es wie Hunde das tun, oder wie Hasen beim Männchenmachen.
    Ich hab ihm dann sein gesamtes Futter (Trinkflasche vor die Nase, Heu, Gurke, Paprika und Knabberbällchen direkt auf die Rampe und auch beim Futtern schonte er die Pfote. Das andere Schwein wuselte um ihn herum, musste sich durchquetschen und drängelte war aber sonst lieb. Er stellte immer wieder zwischendurch auch das Pfötchen ab ohne quitschen,
    Jetzt hab ich mich durch das Forum gelesen, (Thema humpeln, Springen, Bruch) und war der Meinung ok 2 Tage warte ich ab, denn er war nicht gesprungen, nirgend hängengeblieben sondern warscheinlicher auf den Fliesen weggerutscht oder hatte sich das Pfötchen verknickt oder angestoßen.
    Also beobachteen:Es hüpfte auch zögerlich von der Rampe, quickte auch nicht dabei. Montag Morgen belastete er das Pfötchen wieder beim Fressen und ab Dienstag rannte er wieder als wenn nix war.
    Das Forum hat mir sicherheit gegeben abzuwarten.
    Dazu muss ich sagen : es war kein Blut, nichts geschwollen, nichts verdreht oder verfärbt, lies sich sein Pfötchen anfassen, und futterte und putzte sich.
    Wenn etwas anders gewesen wäre, wäre ich natürlich zum Arzt.
    Lieben gruß aus Immendorf

• Hallöchen,

ja es ist sehr komisch manchmal.

Wir hatten ja hier schon unsere Goldy mit dem Oberschenkelbruch

und aber auch Mausi und auch Flocke humpelten mal 2 Tage.... dann wars wieder gut.

Vllt. vertreten sie sich manchmal ihre Füßchen... wer weiss. Man ist jedenfalls froh, wenns nach 2 Tg. wieder weg ist :D

• Ich hatte hier sowas ja auch schon, Flocke ist blöd gesprungen und dabei wohl irgendwie falsch aufgekommen, und dann etwas gehumpelt, aber nach 1 bis 2 Tagen, ist er wieder völlig normal gelaufen. Meerschweinchen sind manchmal schon ziemlich tollpatschig. :wink: