Meerschweinchen Ratgeber Community

Die freundliche Community rund um Meerschweinchen

Willkommen auf der Portalseite des Meerschweinchen Ratgebers!

meerschweinchen-ratgeber-1100x361.jpg


Das Forum des Meerschweinchen Ratgebers existiert seit 2005. Im Laufe der Jahre haben sich unzählige Inhalte rund um die Haltung von Meerschweinchen hier im Forum angesammelt, bei denen sowohl Einsteiger wie Profis immer wieder neue Informationen, Ideen und Inspirationen einholen können.

2019 haben wir das Forum auf eine neue Ebene gehoben. Wir meinen dass die Zeit der Foren, trotz Sozialer Netzwerke oder vielleicht auch gerade deshalb, noch lange nicht abgelaufen ist. Denn im Gegenteil: Die Strukturierung der Daten, die Wiederauffindbarkeit und nicht zuletzt der sensible Umgang mit euren personenbezogenen Daten sind uns wichtig. Weder verkaufen wir Daten, noch werten wir diese aus. Wir wollten 2005 eine Kommunikationsplattform für Meerschweinchen-Halter schaffen und bauen diese kontinuierlich aus.


Im Laufe der Zeit haben sich viele Trends rund um die artgerechte Haltung von Meerschweinchen hier im Forum verbreitet, oder wurden hier überhaupt erst erarbeitet / vorgestellt.

Wir achten stets darauf dass unsere Mitglieder einen sachlichen und freundlichen Umgang pflegen. Unser Interesse ist immer am Wohl der Tiere ausgerichtet, aber wir vergessen auch nicht dass hinter jedem Benutzer eine individuelle Geschichte steht.

Beteilige Dich in der Meerschweinchen Community

Die Teilnahme ist völlig kostenlos und komplett unverbindlich. Dich erwarten aber unzählige Informationen und Funktionen, die Dir die Kommunikation mit anderen Meerschweinchen-Besitzern erleichtern und auch Deine Haltung sicherlich bereichern können. Ein freundlicher Umgang miteinander und eine sachbezogene Diskussionskultur mit schnellen Antworten auf konkrete Probleme, aber auch schon unzählige Informationen zeichnen das Forum aus.


Wir freuen uns auf Dich!


Jetzt anmelden

Letzte Aktivitäten

  • Easy 1

    Like (Beitrag)
    @ Umi,

    eine sehr gute Einstellung. Ich sehe es auch so....ICH hab mir die Tiere angeschafft und da habe auch ICH mich darum zu kümmern,dass es denen gut geht.

    Ich wünsche euch alles Gute weiterhin,ihr packt das. Hab mit der Krankheit zum Glück keine…
  • Easy 1

    Like (Beitrag)
    Es ist ein bisschen meine "Schuld", weil ich sie aus einer nicht so seriösen Zucht habe (sie hat uns als Anfänger 4 Böcke gegeben, die sich natürlich nicht vertragen haben und wir letztlich trennen mussten), aber das wurde mir auch im Nachhinein erst…
  • Es tut mir von Herzen leid, dass du gleich mit deinen ersten Meerschweinchen solche Erfahrungen sammeln musst. Es tröste nicht, aber man kann sagen, dass du gerade auch unsagbar wichtige Erfahrungen im Umgang mit dieser Krankheit und auch im Umgang mit…
  • DaKri

    Beitrag
    (Zitat von Kleine Braunelle)

    So haben wir uns das auch gedacht. Genau deswegen können wir die Einstellung der Notstationen aber auch nicht nachvollziehen.

    (Zitat von Frieda1)

    Genau das ist ja das Problem. Alleine bleiben darf er auch nicht. Das garantiert,…
  • Es tut mir von Herzen leid, dass du gleich mit deinen ersten Meerschweinchen solche Erfahrungen sammeln musst. Es tröste nicht, aber man kann sagen, dass du gerade auch unsagbar wichtige Erfahrungen im Umgang mit dieser Krankheit und auch im Umgang mit…
  • Werschweinchen

    Like (Beitrag)
    Es ist ein bisschen meine "Schuld", weil ich sie aus einer nicht so seriösen Zucht habe (sie hat uns als Anfänger 4 Böcke gegeben, die sich natürlich nicht vertragen haben und wir letztlich trennen mussten), aber das wurde mir auch im Nachhinein erst…
  • Kleine Braunelle

    Beitrag
    Dann gibt man das Tier in einer Notstation ab.
  • Frieda1

    Beitrag
    Aber die grundlegende Frage ist doch: Wie beendet man eine Haltung, wenn man ein mykoplasmenpositives Schwein hat? Ich meine, wenn jetzt ein neues Schweinchen dazu kommt, dann ist das Problem in einiger Zeit ja wieder da - es sei denn man verschweigt…
  • Amyseleven

    Hat eine Antwort im Thema Meerschweinchen kann schlecht atmen verfasst.
    Beitrag
    Also, vor über einem jahr hatte meine bailey eine darmentzündung. Ihr Leben stand sehr auf der kippe. Sie hatte u.a. von der tierklinik in der sie auch ein paar Tage bleiben mußte 2 verschiedene AB's bekommen die ihr auch auf den Magen schlugen. Sie…
  • umi

    Like (Beitrag)
    @ Umi,

    eine sehr gute Einstellung. Ich sehe es auch so....ICH hab mir die Tiere angeschafft und da habe auch ICH mich darum zu kümmern,dass es denen gut geht.

    Ich wünsche euch alles Gute weiterhin,ihr packt das. Hab mit der Krankheit zum Glück keine…

Ungelesene Themen

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Leihschweinchen wegen leichter Form von Mykoplasmen abgelehnt 5

      • DaKri
    2. Antworten
      5
      Zugriffe
      136
      5
    3. DaKri

    1. Meerschweinchen kann schlecht atmen 28

      • umi
    2. Antworten
      28
      Zugriffe
      656
      28
    3. Amyseleven

    1. Quarantäne ja oder nein? 4

      • Maja2704
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      165
      4
    3. Kleine Braunelle

    1. Harmonische 3er-Gruppe zerfällt langsam 3

      • Nenjo
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      124
      3
    3. Kleine Braunelle

    1. Wunden und kahle stellen am Körper 6

      • Johanna Czermin
    2. Antworten
      6
      Zugriffe
      144
      6
    3. Doerthe