Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Meerschweinchen mit Babys aufnehmen

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

  • Guten Abend, morgen nehme ich 2 Meerschweinchen Damen auf die heute ihre Babys bekommen haben (wobei diese laut der angeblichen Züchterin erst in ein paar wochen zur Welt hätten kommen sollen), auf den Bildern war auch bereits zu sehen das die Krallen der beiden Meerschweinchen Damen ziemlich lang sind.
    Ich selbst besitze 5 weibchen und 2 Männchen.

    Bei den Damen handelt es sich um 2 Rosetten Meerschweinchen.
    Insgesamt handelt es sich auch um 5 bzw 6 Meerschweinchenbabys.

    Die Meerschweinchen Damen sind beide jeweils 1 Jahr alt und hatten beide gerade ihren ersten Wurf.


    Meine Frage ist ob ein Rosettenweibchen, was von einem Glatthaar böckchen gedeckt wurde, auch Rosettenbabys bzw glatthaarige Babys erhält.
    (Möchte dies nur wissen damit ich morgen sicher gehen kann, dass uns die richtigen Babys übergeben werden)

  • Oh weia...

    Bei der Beschreibung (Deckzeitpunkt unbekannt, Zustand der Tiere... ) würde ich einfach mal mit allem rechnen.


    Wie kommt, dass du die Weibchen mit frischen Babys übernimmst? Weißt du, worauf du dich da potentiell einlässt?


    Bist du sicher, dass da kein potenter Bock dabei sitzt und sie möglicherweise schon wieder trächtig sind?

  • Bei einer Züchterin die sich so unverantwortlich verhält, hoch trächtige Weibchen vermittelt, die Rassen scheinbar bunt mixt und ihre Tiere nicht ordentlich pflegt solltest du damit rechnen dass du irgendwas bekommst. Wenn du solche Zustände wirklich unterstützen möchtest bekommst du das was du bezahlst- nämlich potentiell alles und mit etwas Glück auch noch trächtig/ krank/ mit Parasiten.


    Hast du den einen Plan was mit dem Nachwuchs passieren soll? Kannst du notfalls 5x Böckchenkastra bezahlen? (Bzw. 6x, was soll den das 5 oder 6 heißen ... sind es 5 oder 6, das muss man doch wissen.)


    Mein Tipp, sag der Dame ab und such dir Meeris aus einer vernünftigen Quelle.

  • Hallo ja so einfach ist das nicht, da können alle Haarstrukturen dabei sein.


    also wenn du dir das gut überlegt hast und die Mamis samt Junge übernehmen willst

    musst du dir einfach bewusst sein, das es viel Arbeit gibt und viel Kosten von den Kastra auf die zu kommen

    und was noch sehr belastbar ist, danach die Abgabe von den Babys.


    Bei uns Kostet eine Frühkastration 95.00 Fr. und wenn du Pech hast sind 4-5 Boys dabei.

    was gedenkst du den mit den vielen Babys zu machen ?


    und ja es kann gut sein das die Mamis in 9 Wochen noch mal Babys bekommen,

    waren sie bei der Geburt von den Böcken getrennt ?


    auch würde ich die Mütter mit ihren Babays die ersten 3-4 Wochen allein setzten damit sie weniger stress haben

    und sich deine Meeris nicht mit Krankheiten von den Neuen anstecken werden.


    aber sicher ist eine Aufzucht von Babys mit Mama sicher was ganz schönes zum beobachten.

  • O wei.
    also die jungen Mütter würd ich nicht mit den so kleinen Kids zu „fremden“ Tieren tun. Das gibt evtl. Herumgejage o.ä., wobei es sicherlich die Situation entschärft, wenn gleich mehrere auf einmal neu sind. Hast du dir das gut überlegt?

  • Da das ganze Setting nach einer typischen "wir wissen nicht was wir tun"-Vermehrung klingt, würde ich sagen es kann alles dabei sein: Mixe von Rosette, Sheltie, Coronet, Peruaner, Glatthaar, ggf. auch Lethal Whites oder mittlerweile sogar Skinnys, wenn das jemand lustig fand.

    Die richtige Zuordnung kann dann nur derjenige treffen, der bei der Geburt dabei war.

  • Ich hätte auch Angst um meine eigenen Tiere...

    Wolltest du die neuen in deine Gruppe integrieren?

    Du weißt nicht ob die neuen dir unerwünschte Geschenke in Form von Krankheiten mitbringen die deiner Gruppe schaden könnten.

    Möchtest du sie Tiere vor der "züchterin" retten? Ich kenne (bisher) keine gute züchterin die schwangere oder Schweinchen die gerade Mütter geworden sind samt Nachwuchs abgeben.

    Vielleicht magst du etwas mehr berichten.

  • Hallo, vielen Dank für eure Antworten!

    Mit der Aufzucht von Meerschweinchen kenne ich mich aus, da ich selbst Meerschweinchen im kleinen Rahmen züchte (Ch-teddys).

    Ich wollte die neuen erst zu meiner Gruppe integrieren, wenn ich auch von unserer Tierärztin bescheid bekommen habe, dass die neuen Meerschweinchen gesund sind.
    Die Babys geben wir in gute Hände weiter und die beiden Mütter dürfen nach Aufzucht ihrer Babys bei uns als Liebhaber tiere bleiben, damit sie nicht zum Wanderpokal werden.

    Uns tun die Tiere einfach leid und wollen sie so schnell wie möglich da raus holen.


    Dass die Muttertiere bereits wieder trächtig sein könnten ist mir ebenfalls bei so Leuten bewusst.... vorallem da sie dies selbst bei 3 anderen Meerschweinchen Damen dies der Fall ist.

  • Dieser "züchter" hat noch 3 weitere hochschwangere Meerschweinchen in einem mini Käfig.


    Diese 3 bekamen vor 8 Wochen laut seiner Aussage babys und hatten direkt nach der Geburt wieder Kontakt zu einem bock......


    Für die Babys werden wir dann in 8 Wochen nach einem neuen Zuhause.


    Beim umsetzen in die Transportbox hat eines seiner Kinder ein baby Meerschweinchen kopfüber in die transportbox fallen lassen....

Ähnliche Themen wie Meerschweinchen mit Babys aufnehmen