Meerschweinchen Vergesellschaftung

Gruppe Erweitern?

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

  • Hallo Zusammen,
    Ich bin Neu hier, M.36 Jahre, habe seit jetzt 15 Jahren Meerlis,
    immer so zw. 3 und 7, nun habe ich jetzt ein eigenes Haus mit Garten.
    Der Innenstall ist ca. 5m² groß + Aussengehege ( im Bau ca. 10 m² )


    Aktuell habe ich 4 Quicker, 1 Kastrat 1,5 Jahre alt, eine Dame ca.5 bis 6 Jahre alt ( Meerschwein einer Freundin, aufgenommen als ihr Kastrat starb) und noch 2 Damen ca. 2-3 Jahre alt, alle Tiere bis auf die Älltere Dame sind aus einer Notstation, im Augst ist leider das 5. und im September das 6 Meeri gestorben. :cry:


    Nun habe ich bei der Notstation gesehen, wo ich meine Tiere immer hole, das die eine Große Gruppe Notmeerscheinchen rein bekommen haben.
    Nun Überlege ich ob ich der Station ein paar Tiere abnehme und 3 oder 4 Notschweinchen ein Neues Zuhause gebe.

    Wegen meinem Kastrat kann ich leider keine m.Babys/ Kastrate aufnehmen,
    Ich wollte eine Mutter mit w.Babys nehmen und ältere Damen. Habe auch Erfahrung mit Nachwuchs.
    Ich selber Vermehre nicht, da ich selber die Tiere nicht ohne Schlechten Gewissen abgebe und es genug arme Meerschweinchen in Notstationen gibt die ein schönes Zuhause suchen.


    Jetzt zu meiner Frage, wie soll man Vorgehen, erstmal nur 2 oder Mutter mit Babys und dann nochmal welche?
    Meine Gruppe sehr Friedlich.
    Mfg
    Christoph

  • Ist der innenstall geheizt?


    Wenn nicht dann kannst du zur zeit nur tiere aufnehmen die aus außenhaltung kommen. Die wenigsten notstationen haben solche tiere, meist ist es eine haltung im haus.
    Dazu kommt dass babys bei diesen winterlichen temperaturen kaum eine chance draußen haben.

  • Hallo Christoph,


    schön dass Du Deine Gruppe erweitern möchtest. Mit Tieren aus Außenhaltung sollte das auch kein Problem sein.


    Da eine Vergesellschaftung immer auch Stress bedeutet und mit jedem neuen Mitglied der Gruppe erneut die Rangordnung bestimmt werden muss, bin ich immer dafür direkt so viele Tiere auf einmal aufzunehmen wie man sowieso aufnehmen möchte. Dann müssen alle sich nur einmal zusammenraufen.



    Liebe Grüße
    Nadine

  • Hallo!


    Weniger Stress ist es mit mehreren Tieren auf einmal, aber ich würde nicht mehr als 4 neue nehmen, damit die Gruppe in sich bestehen bleibt.


    der Notstation hilfst du auch,wenn du sie mit den Mädels entlastest und deren Schutzgebühr kann dann auch für Kastrationen verwendet werden.


    Bitte denk dran, dass die Gruppe nur so groß werden sollte, dass du sie über den Winter im Haus unterbringen kannst. Kleine Babys sollten nicht unbedingt gleich den Winter draußen mitmachen müssen, gerade aus schlechten Bedingungen haben sie zu wenig Reserven. Und deine älteste Dame ist ja auch nicht mehr so jung, dass man erwarten kann, dass sie nächstes oder übernächstes Jahr einen feuchtkalten Winter übersteht.

  • Danke für die Rückmeldungen,


    der Innenstall ist in einem Frostfreien Stallanbau wo die Temperatur nicht unter + 5C° fällt, auch bei Minusgraden,


    habe aber auch noch die möglichkeit die Babys mit der Mutter in einen etwas wärmeren Raum zu setzen
    ( so über Nacht wenn es sehr kalt werden würde ),


    der Raum im Haus würde nicht geheizt werden, und ca 10 bis 14 C° haben, Tags über würde ich die wieder zu den anderen setzten, je nach Aussen Temperatur,.


    Meine Tiere sind sonst das ganze Jahr drausen, die neuen Tiere von der Notstation sind auch aus der Aussenhaltung.


    Mfg Christoph

  • Mit 5 Grad Plus ist es soweit ok, wenn du engmaschig das Gewicht überprüfst, lieber 3x po Woche bei den Schweinchen die unter 1.000g liegen.


    Außerdem würde ich ein paar Häuschen praktisch unter einem Strohberg begraben, da bleibt es dann noch wärmer. Auch doppelt isolierte Häuser. Und zur Not kannst du ja ein wenig heizen. Im Haus geht auch ein Heizlüfter.


    Trennen und dauernd hin und her setzen geht gar nicht. Das stresst die Tiere enorm.

  • Hallo
    Habe Heute 4 Quicker aus der Notstation geholt,
    2 Damen 5. Monate alt und auch 2 w.Babys 7 bis 9 Wochen die leider direkt nach der Geburt ihre Mutter verloren haben. :(
    Habe alle 4 Heute morgen zu meinen dazu gesetzt, die ganz kleinen haben sich schon richtig gut eingelebt,
    die sind von meinem Kastrat auch schon adoptiert worden.
    Er sitzt dann mit beiden in einem Häusen und wärmt die, wenn die Schlafen und jeder der zu nahe kommt,
    wird direkt angeklappert. :)


    Mfg
    Christoph

  • Hallo zusammen,
    Ich bin sowohl hier alsnauch in der Schweinchenhaltung neu und habe eine Frage. Wir haben drei nicht kastrierte Blcke, es sind drei Brüder und sie verstehen sich zum Glück sehr gut. Wir würden die Gruppe gerne um ein weiteren Bock vergrößern. Unser Gehege ist 4 qm groß und hat einen zusätzlichen Stall mit zwei Etagen. Die schon vorhandenen Böcke sind jetzt ca 9 Monate alt. Das neue wäre ungefähr 20 Wochen alt.
    Könnt ihr mir eure Erfahrungen mitteilen? Ich freue mich eure Antworten zu lesen. Vielen Dank und lieben Gruß

  • Zitat von Superbock

    Hallo zusammen,
    Ich bin sowohl hier alsnauch in der Schweinchenhaltung neu und habe eine Frage. Wir haben drei nicht kastrierte Blcke, es sind drei Brüder und sie verstehen sich zum Glück sehr gut. Wir würden die Gruppe gerne um ein weiteren Bock vergrößern. Unser Gehege ist 4 qm groß und hat einen zusätzlichen Stall mit zwei Etagen. Die schon vorhandenen Böcke sind jetzt ca 9 Monate alt. Das neue wäre ungefähr 20 Wochen alt.
    Könnt ihr mir eure Erfahrungen mitteilen? Ich freue mich eure Antworten zu lesen. Vielen Dank und lieben Gruß


    Hallo und willkommen im Forum.
    Ich würde die Gruppe nicht erweitern, da der neue Bock ja ein Fremder in der Bestehenden Gruppe ist und es dann zu Rangkämpfen kommen kann.
    Deine 3 haben ja schon eine Rangordnung.

  • Hallo,


    der neue würde nach Mädel riechen und das Trio könnte gesprenkt werden - aus sie verstehen sich super wird dann zerstritten und können nicht mehr zusammen gehalten werden. Sprich jeder müsste im worst case extra gehalten werden.


    Deine drei sind gerade selbst mitten in der Pubertät - die dauert bei Jungs bis sie ca. 1,5 jahre alt sind - und lass sie einfach so.


    Zumal sie kein ausreichendes Sozialverhalten erlernt und sich abschauen konnten.. lass sie bei zeiten kastrieren und gönn dem übrig gebliebenen Bruder nach 6 Wochen Kastrafrist Mädels. Die verzeihen Schrullen der Herrenwelt eher.


    Wenn du deine Gruppe erweitern willst, nimm einen Bockgruppenerfahrenenen älteren Bock - ca. 2 Jahre plus - dazu.


    lg Sue

Ähnliche Themen wie Gruppe Erweitern?