Meerschweinchen Vergesellschaftung

Böckchen ist in der Herde allein...

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

  • Hallo!
    Nach der (vorsichtshalber eingehaltenen) Kastrationsfrist ist mein kleiner Paul (3 Monate alt) wieder zurückgekommen. Die Frist hat er in einer Herren-WG abgesessen.
    Nun ist er seit ca. 2,5 Wochen wieder hier bei meiner Gruppe mit einem alten Kastraten und 6 Mädels.
    Am ersten Tag war richtige "Achterbahn-Stimmung" im Stall, aber danach dachte ich, es würde klappen mit der Konstellation.
    Jetzt ist es aber so, dass der Kleine immer allein ist. Es greift ihn niemand an, auch der Kastrat nicht. Aber es "redet" auch niemand mit ihm. Der arme Kerl ist ganz für sich auf der Wiese, im Haus und überall wo kein anderes Schwein ist... :?
    Was denkt ihr? Kann das noch klappen, dass er Anschluss findet oder ist das nach über 2 Wochen aussichtslos?
    Mache mir wirklich Gedanken um den Kleinen... sitzt in so einer großen Gruppe und ist doch allein... :cry:

  • Hallo!


    Ich war auch schon besorgt wegen eines unserer Schweinchen. Bei ihr hat es auch lange gedauert (um einiges länger als zwei Wochen) bis sie richtig integriert war. Sie hatte aber auch viel Angst vor uns, was das Ganze noch verschlimmert hat bzw. für mich möglicherweise schlimmer aussehen lassen hat. Angst vor Menschen ist aber nicht Pauls (Zusatz-) Problem, oder? Es kann theoretisch noch werden. Es gibt aber auch Schweinchen die sich in einer kleineren Gruppe wohler fühlen. Gibt es wirklich gar kein Schweinchen, das nett zu ihm ist? Hier saß Luna ab und zu mit Alva in einem Häuschen. Das hat mich etwas beruhigt, denn ansonsten wirkten die anderen drei wie eine eingeschworene Gesellschaft. Inzwischen ist das nicht mehr so :)

  • Hallo Ich2011,
    nein, Paulchen hat definitiv keine Angst vor Menschen. Er nimmt Futter aus der Hand, mit etwas Glück lässt er sich auch kurz anfassen. Auch in der Übergangs-WG wurde er ganz lieb betreut. Das kann es also nicht sein...


    Nein, es gibt leider kein Schwein, das mit ihm "spricht" oder in seiner Nähe ist. Die alte Ingrid ist eigentlich immer die, die neue Wutzen als Erste "adoptiert" - Paul nicht. Bisher war es immer so, dass ein neues Schweinchen völlig problemlos in die Gruppe integriert wurde. Da wurde nur mal geschnüffelt, ein bißchen geklappert und dann war gut. So kenne ich meine Damen gar nicht :? Allerdings waren die neuen Schweine bisher auch immer Mädels.


    Und Paul selbst macht es sich auch nicht leicht. Er will immer genau das Stück Gemüse, was ein anderes Schwein schon hat - statt sich selbst was aus dem Napf zu nehmen. Dann bekommt er natürlich wieder den Hintern versohlt und steht schon wieder blöd in der Ecke...


    Das gefällt mir alles gar nicht.
    Aber zumindest ist es so, dass in niemand direkt angeht. Wenn er nicht gerade Futter klauen will, interessiert sich einfach niemand für ihn...

  • ...nicht wirklich. Meine Schweine leben ja draußen und da gibt es keine Möglichkeit, für eine weitere Gruppe so zu erweitern, dass alle genug Platz haben. Und ich möchte Paul und ein evtl. weiteres Weibchen nicht irgendwo "einpferchen"...


    Ich frag mich einfach, woran das liegen kann? Mag Paul eher Jungs? Ist die Gruppe zu groß? Hat er einfach "Pech" mit meiner Gruppe? Humpf....

  • War er denn in der Jungsgruppe integriert? Vielleicht muss er einfach noch lernen wie man sich in einer großen Gruppe verhält. Mit der Zeit wird er wohl merken, dass genug Futter da ist. Luna machte sich anfangs auch bei unseren anderen Schweinchen unbeliebt, weil sie nur deren Futterstücke klaute...


    Hält er sich denn an deinen zweiten Kastraten? Wollte er eigentlich schon ein Weibchen begatten? Verhält er sich irgendwie speziell? Es muss doch einen Grund dafür geben, dass die anderen ihn ignorieren... Kann er krank sein? Und deshalb seltsam riechen?


    Ich würde an deiner Stelle, noch ein paar Wochen abwarten, es kann ja fast nur besser werden.

  • Ja, bei den Jungs war alles super. Die waren zu dritt und sind immer wackelnd und plaudernd durch die Gegend gelaufen.


    Meinem Rudi ist der Kleine völlig egal. Am ersten Tag hat er ihn beschnüffelt und danach gepflegt ignoriert...


    Und die Mädels sind ihm auch wurst... hab den Kleinen noch nicht ein einziges Mal brommselnd gesehen.
    Für sich betrachtet ist er ganz normal, aber es klappt halt mit den anderen nicht. Krank ist er nicht, er hatte vor ein paar Wochen Milben, aber das ist auch schon längst vorbei...

  • Hallo
    Wollte mal fragen wie alt deine meeris sind? Falls sie nämlich alle schon "alt"sind, fehlt deinem jungen kastrat vielleicht ein kleines junges mädel
    Das mit ihm durch die gegend flitzt? Die älteren sind ihm vielleicht einfach zu alt?

  • Ich2011: ...das kann auch nicht sein. Die dicke Gerda ist auch weiß. Und die alte Ingrid zur Hälfte...


    murmel51: Die meisten Schweinchen sind wirklich schon älter, mindestens 4 Jahre. Aber die beiden Teddys sind erst im Januar geboren, also nur knapp 4 Monate älter als er.


    pigs&pugs: Die Jungs-WG war ein in der Notstation einer Bekannten. Die beiden sind jetzt leider schon vermittelt.

  • Das mit dem gleichen oder ähnlichen Alter klappt ja auch nicht immer. Ein neues zusätzliches Schweinchen könnte ihm helfen oder aber ihn genauso ignorieren. Ich finde es so seltsam, dass sie ihn alle ignorieren. Aber vielleicht weil von ihm keine Initiative kommt. Ich würde noch ein paar Wochen abwarten und ihn dann in eine kleine Gruppe weiter vermitteln. Ist er denn auch so unglücklich wie wir denken oder vermenschlichen wir das zu sehr? Ist auch mal wieder eine nicht wirklich zu beantwortende Frage. Hmmpf.

  • Zitat

    Ich finde es so seltsam, dass sie ihn alle ignorieren.


    ...jaaa, das finde ich auch so merkwürdig. Kenne sowas wie gesagt auch gar nicht von meinen Schweinchen.


    Ob das zu "vermenschlicht" gedacht ist, weiß ich auch nicht... aber es ist doch nicht "normal", dass ein Schwein so links liegen gelassen wird. Und wirklich allein sein will ja auch kein Schwein....


    Es gäbe evtl nächste Woche die Möglichkeit, es mit einer anderen Gruppe zu versuchen. Die Privatschweinchen der Notstation haben keinen Kastraten mehr...
    Ich möchte Paul wirklich nur sehr ungern abgeben, aber dass er hier noch wer weiß wie lange allein rumhüpft, möchte ich natürlich auch nicht...

  • Ich würde es mit der anderen Gruppe probieren, auch wenn du ihn gerne behalten würdest! Es ist sicher viel schöner für ihn nicht ignoriert zu werden, da gebe ich dir vollkommen recht! Wenn er da auch ignoriert wird, liegt es an ihm. Er ist aber ganz sicher weder taub noch blind, das könnte ich anderen auch irritieren. Und quietschen kann er auch. Oder?

  • Er kann quieken. Allerdings hab ich das hier bisher kaum gehört... als er noch bei den anderen Böckchen war, haben die den ganzen Tag fröhlich vor sich hingeschnattert.


    Und ich bin auch sicher, dass er weder taub noch blind ist. Wobei blind ja nicht sooo schlimm wäre, eins meiner anderen Schweine ist ja auch blind und das merkt man gar nicht...

Ähnliche Themen wie Böckchen ist in der Herde allein...