• Hallo zusammen,


    Also, um er vorweg zu nehmen: ich bin Schuld, habe es falsch gemacht. Weiß, dass das das Dämlichste war, was man hätte tun können, aber, es ist nun passiert und jetzt brauche ich mal eure kompetente Einschätzung:


    Nach einigem Suchen habe ich ein neues Schweinchen für meine Rentnertruppe (Kastrat, 5 1/2 und Weib 6 Jahre) gefunden. Sie wurde vom Charakter her als scheues, zurückhaltenes und liebes 3-4 jähriges Tier beschrieben, das auch in einer Dreiergruppe gelebt habe und jetzt durch das Versterben der anderen allein ist. Da sie ganz aus unserer Nähe kam, waren die Vorbesitzerin und ich uns einig... Gestern kam "die Neue" bei uns an.


    Ich hätte mich auf das, was ich hier schon alles über VG gelesen habe und mein Bauchgefühl verlassen sollen, hab ich aber nicht (f**k!), na jedenfalls ... haben wir das Tier (*duckweg - bitte nicht schlagen*) direkt zu den anderen beiden ins Gehege gesetzt, weil sie doch so scheu und lieb sei und sich bestimmt sofort unterordnet... Aber, ihr könnt euch denken, was kam: Randale pur! Himmel, wie konnte ich nur?!?!


    So, nachdem wir also sahen, das Lucia (so heißt die Neue) als Kampfsau komplett dominant und zickig alles daran setzt, dass die Alten einen Herzinfakt bekommen, habe ich jetzt das Badezimmer als neutralen Ort gestaltet. Sie sitzen jetzt im Bad auf 5 qm mit 3 Kuschelrollen, einer Weidenbrücke, drei als Hauschen zerschnittene Schuhkartons und viel Rennstrecke. Und, was passiert? Meine beiden Alten haben sich panisch verkrochen und kommen nicht mehr zum Vorschein. Die Kampfsau läuft rum und ekelt sie aus ihren Verstecken, beißt und zickt so lange, bis die Rentner ausweichen. Mein Kastrat pfeift nur noch hysterisch, meine Alte bewegt sich nur, wenn sie rausgebissen wird aus ihrem Versteck. Beide setzen keine Gegenwehr an... :( ich habe mit Zickerei und und neuer Rangorndung gerechnet, aber ich dachte auch, dass meine beiden sich wehren und dem standhalten, aber, sie tun nix, verkriechen sich nur und sind panisch!


    Sche**e!!! :cry:


    Gut, nachdem also der Anfang von mir Mensch derart versaut wurde, weil ich echt dachte, die Charakterbeschreibung des neuen Tieres stimme, muss ich also sehen, dass meine Alten total überfordert sind und ich ein neues Tier habe, das dominant, zickig und kampferprobt ist, also charakterlich genau das, was ich nicht wollte. Aber, ich will ja nicht aufgeben, möchte Lucia gern behalten und ihr ein schönes zuhause geben.


    Also, jetzt meine Frage: ist durch den doofen Erstkontakt jetzt alles verloren? Kann ich gleich abbrechen und das Tier zurück bringen, weil das Kind jetzt in den Brunnen gefallen ist, oder sollte ich warten? Wie lange meint ihr brauchen sie, um diese schlimme Erst-Situation wieder zu neutralisieren? Denn, meine Alten tun mir unendlich leid .... Ich habe sie noch nie so panisch erlebt in all den Jahren, die ich sie habe.


    Kann ich noch was tun, um die VG jetzt richtig zu machen bzw. zu begleiten?
    Ich weiß, dass ich sie nicht trennen darf, nicht dazwischen gehen darf und nur bei Verbissen mit blutigen tiefen Wunden einschreite.


    Habt Ihr noch was, was helfen könnte?


    Und bitte ... Ich weiß, dass ich es komplett versaut habe, mache mir schon Vorwürfe, wäre euch dankbar, wenn ihr nicht zu hart mit mir ins Gericht geht... Danke!
    :oops:

  • Erstmal: mach dir keine Vorwürfe. Oft klappen Vergesellschaftungen auch, wenn die Tiere einfach in das Gehege gesetzt werden.
    Wirklich, wirklich schlimm wäre es gewesen, wenn "die Neue" kein Mädel gewesen wäre. :wink: Der Charakter der Tiere ist nicht immer leicht einzuschätzen. Tiere, die es gewohnt waren sich unterzuordnen, können durchaus die dominante Position einnehmen wollen, wenn sie ihre Chance sehen. Wenn sie wirklich beißt, die anderen Verfolgt, wenn sie flüchten und sie garnicht zur Ruhe kommen lässt, kann es auch sein, das es einfach nicht passt. Gib ihnen etwas Zeit, solange niemand verletzt wird. Verteile viel Futter.

  • Meerschweinchen haben kein besonders gutes Gedächtnis. Ich würde sie ein paar Tage räumlich trennen (damit der Geruch, die Geräusche und so sie nicht auch dauernd weiter stressen) und es dann nochmal versuchen. Dann haben sich alle beruhigt und Lucia auch etwas mehr den Geruch eurer Wohnung. Dann sieht die Welt oft schon anders aus.

  • Zitat von Forti

    Meerschweinchen haben kein besonders gutes Gedächtnis. Ich würde sie ein paar Tage räumlich trennen (damit der Geruch, die Geräusche und so sie nicht auch dauernd weiter stressen) und es dann nochmal versuchen. Dann haben sich alle beruhigt und Lucia auch etwas mehr den Geruch eurer Wohnung. Dann sieht die Welt oft schon anders aus.


    Kann ich nicht bestätigen. Nachdem meine beiden Kampfmädels sich zwei Jahre nicht gesehen hatten, sind sie sofort aufeinander losgegangen, als hätte es nie eine Trennung gegeben. An Tricks erinnern sie sich leicht sofort nach einem Jahr, ohne zwischenzeitliche Übung.
    Dennoch kann es sein, das es besser läuft wenn sich alle etwas beruhigt haben.

  • Zitat von Forti

    Meerschweinchen haben kein besonders gutes Gedächtnis. Ich würde sie ein paar Tage räumlich trennen (damit der Geruch, die Geräusche und so sie nicht auch dauernd weiter stressen) und es dann nochmal versuchen. Dann haben sich alle beruhigt und Lucia auch etwas mehr den Geruch eurer Wohnung. Dann sieht die Welt oft schon anders aus.


    Echt trennen? Ich denke, das soll man gerade nicht tun?!

  • Hallo,
    hier werden neue Schweine immer direkt im Gehege vergesellschaftet.
    Die Neue hat vielleicht die Chance gesehen, "oh, hier kann ich Chef werden".
    Ich persönlich würde noch nicht trennen, sondern nochmal viel Futter verteilen und noch warten.

  • Ich würde es auch nicht als Fehler bezeichnen, sofort im eigentlichen Gehege zu vergesellschaften; ich mach das auch immer so.
    Das Gejage ist für Dich bestimmt schlimmer als für die Schweinchen. Selbst etwas Zwicken und kleine Kratzer sind noch nicht wirklich ein Grund, abzubrechen. Eine Woche würde ich den Schweinchen auf jeden Fall geben, es sei denn, es fließt wirklich Blut.
    Wenn dann immer noch nicht halbwegs Frieden herrscht, dann passt es wohl wirklich nicht

  • Stand 18.00 Uhr:


    Die Neue ist neugierig, läuft auch mal zum Kastraten. Der nimmt hysterisch Reißaus, überlässt ihr das Feld, dreht sich in sicherer Entfernung um, knattert mit den Zähnen und fiept um sein Leben ("da kommt die Kampfsau...GEFAHR!).


    Esmerada kommt nicht mehr aus ihrer Kuschelrolle raus, auch nicht zum Fressen. Musste sie sanft hinausschupsen. Und, was macht diese dumme Kuh?! Geht zur Kampfsau und nimmt ihr das Essen weg! :roll:
    worauf diese äußerst ungehalten reagiert, sie wegbeißt und in die Rolle zurückscheucht. Seitdem sitzt Esmi mit einer echten Schmollmine in der Rolle und macht nix mehr. Kommt der Alte vorbei, dann wird sie leicht panisch und meckert und fiept, was ihn zwar nicht stört, aber, es ist eigenartig, denn, DER ist doch der Erni und nicht die neue Lucia?! Ihr Fiepen gefällt mir gar nicht - sie hört sich heiser an. Gibt es das?


    Tja, der erste VG-Tag auf neutralem Gebiet war leidlich erfolgreich. Ich denke, Ernesto wird über kurz oder lang mit ihr klar kommen, aber Esmeralda? Ich mache mir um die alte Dame und ihr Herz bzw ihre Nerven echt Sorgen....

  • Hallo,


    also solche VGs kanns auch geben.. Würde die 3 jetzt nicht mehr trennen, es sei denn die Gewichte gehen runter oder Blut fließt in Strömen..


    Deine 3 werden sich schon einig werden und das meiste sieht für uns schlimmer aus, als es für Wutz ist.


    Deine Emsi wird nicht ganz unschuldig sein, wenn sie die Neue ärgert.


    Koch dir nen Tee, setz dich daneben und lass die Schweine machen.
    Verteil viel Frischfutter und Heu..
    dann wird das schon..


    lg Sue

  • Da würde ich mich jetzt noch nicht soooo verrückt machen.
    Das alte Schwein hat ja Versteckmöglichkeiten und kann sich zurückziehen. Wenn die neue sie dort wegscheucht ist das ein "Ey, DIESE Hütte gehört jetzt mir!"
    Das muss alles geklärt werden im Schweinehaushalt :wink:


    Wie CurleySue schon geschrieben hat, solange es nicht zu blutigen Beißereien kommt, ist das alles noch im Rahmen.


    Verteil das Futter gut im Gehege und warte ab.


    Das Gewicht vom alten Schwein solltest du aber im Auge behalten.

  • Hallo!


    Also gleich ins Gehege setzen ist bei Kleingruppen --- äh. nennen wir es mal "mutig" weil es da sowieso mehr rappelt. Aber das ist kein Schaden, hauptsache Du trennst nicht und hälst Dich raus.


    Absolut wichtig: verteil ÜBERALL Heu, gerne über den gesamten Badezimmerboden. Damit ist das wichtigste Grundfutter erst mal überall verfügbar, kann nicht bewacht werden, und es wird keiner verhungern. Auch Esmeralda muss dann ja nur den Kopf aus der Kuschelrolle strecken und kann futtern.


    Dazu: alle 30-60 Minuten Frischfutter geben. Muss nicht viel sein, so 3 Stücke pro Nase abschneiden und großflächig verteilen. Dazu frisches Heu - ja, ich weiß, Du hast so nen heuverbrauch ohne Ende, aber es hilft!


    Sie sollen einfach möglichst ständig fressen und pappesatt sein. Das macht sie müde, und statt zu streiten machen sie dann ein Nickerchen zur Verdauung. Und wenn sie wieder wach werden, haben sie sich schon wieder ein Stückchen besser aneinander gewöhnt.


    Hab Geduld, das wird schon noch. Auch wenn Lucia aus einer Dreier-Gruppe kommt, durch deren Aussterben war sie eben doch lange das gesündeste und ranghöchste Schwein im Stall, und das will sie jetzt auch weiterhin bleiben. Deine Beiden finden das jetzt auch nicht so toll, aber sie werden sich schon noch dran gewöhnen.

  • Zitat von SusanneC

    Hallo!


    Also gleich ins Gehege setzen ist bei Kleingruppen --- äh. nennen wir es mal "mutig" weil es da sowieso mehr rappelt. Aber das ist kein Schaden, hauptsache Du trennst nicht und hälst Dich raus.


    mutig?! Ich würde sagen, doof!


    Zitat

    Absolut wichtig: verteil ÜBERALL Heu, gerne über den gesamten Badezimmerboden. Damit ist das wichtigste Grundfutter erst mal überall verfügbar, kann nicht bewacht werden, und es wird keiner verhungern. Auch Esmeralda muss dann ja nur den Kopf aus der Kuschelrolle strecken und kann futtern.


    ja, aber sie duckt sich in dieser Rolle völlig panisch und guckt kaum raus, sie ist fast unsichtbar und quiekt, sobald sich eins der anderen Tiere nur nähert. Hinzu kommt dieses Gerenne von Lucia - die rast durch den Raum wie mit einer Rakete im Hintern. Das sind die Rentnerschweine nicht gewöhnt, weil sie in ihrer Gruppe alle gleich alt waren.


    Zitat

    Dazu: alle 30-60 Minuten Frischfutter geben. Muss nicht viel sein, so 3 Stücke pro Nase abschneiden und großflächig verteilen. Dazu frisches Heu - ja, ich weiß, Du hast so nen heuverbrauch ohne Ende, aber es hilft!


    ok, mach ich.


    Zitat

    Sie sollen einfach möglichst ständig fressen und pappesatt sein. Das macht sie müde, und statt zu streiten machen sie dann ein Nickerchen zur Verdauung. Und wenn sie wieder wach werden, haben sie sich schon wieder ein Stückchen besser aneinander gewöhnt.


    wie, wenn sie pennen, gewöhnen sie sich an einander? ok....


    Zitat

    Hab Geduld, das wird schon noch. Auch wenn Lucia aus einer Dreier-Gruppe kommt, durch deren Aussterben war sie eben doch lange das gesündeste und ranghöchste Schwein im Stall, und das will sie jetzt auch weiterhin bleiben. .


    nö, war sie wohl eben nicht. Die Halterin beschrieb sie in ihrer Gruppe als scheu, zurückhaltend, lieb aber verhuscht. Davon merke ich allerdings gar nix... Eher genau das Gegenteil. Da sieht man halt, dass der Charakter auch von der Gruppenkonstellation zusammen hängt. Hier hat sie gleich gemerkt, dass sie stärker ist als diese alten Tiere. Die machen aber auch GAR NICHTS, um ihre Position zu verteidigen! Das macht mich ziemlich sprachlos. Von daher... Ja, ich halte durch.... :roll: Wobei meine Tochter schon ganz klar gesagt hat, wenn "unser" Schwein leidet, muss das neue weg! Da ist meine 12Jährige knallhart. Und ich stehe hier mal wieder und weiß nicht weiter *seuftz*

  • Huhu,


    Deine Tochter hat grundsätzlich recht, ich halte es auch so.


    Aber nun erst mal anders herum: Ihr habt die VG erschwert, rein stressmäßig gesehen, mit dem sofortigen Reinsetzen in eine solche Konstellation.
    Es ist durchaus möglich, daß Lucia früher in ihrer Gruppe so war wie beschrieben. In anderen Situationen fahren die Tiere oft andere Verhaltensweisen auf. Dabei würd eich es nicht so bewerten, daß sie denkt: "Ui, die beiden alten Krücken kann ich endlich fertig machen", sondern daß sie alleine gesessen hat, aus ihrem Gehege genommen und in einen Caddy gestopft wurde, herumgefahren (vielleicht zum ersten Mal in ihrem Leben) und dann in eine völlig fremde Umgebung gesetzt in einen Stall voller Fremddüfte mit den Fremdtieren drin.
    Kurzum: das ist eine totale Überforderung. Und allein darum fährt sie möglicherweise Attacken. Ein ranghohes Tier attackiert nicht so.


    Ich würde auch noch abwarten, und zwar wenn möglich insgesamt sieben Tage. Wenn es Dich überkommt und Du zu viel Angst hast um Deine alte Sau, nimm sie raus und laß den Bock alleine die Neue klar machen. Nicht toll, aber besser und sinnvoller als die Neue nun wieder rauszunehmen.

  • Zitat von Grindi

    Aber nun erst mal anders herum: Ihr habt die VG erschwert, rein stressmäßig gesehen, mit dem sofortigen Reinsetzen in eine solche Konstellation.
    Es ist durchaus möglich, daß Lucia früher in ihrer Gruppe so war wie beschrieben. In anderen Situationen fahren die Tiere oft andere Verhaltensweisen auf. Dabei würd eich es nicht so bewerten, daß sie denkt: "Ui, die beiden alten Krücken kann ich endlich fertig machen", sondern daß sie alleine gesessen hat, aus ihrem Gehege genommen und in einen Caddy gestopft wurde, herumgefahren (vielleicht zum ersten Mal in ihrem Leben) und dann in eine völlig fremde Umgebung gesetzt in einen Stall voller Fremddüfte mit den Fremdtieren drin.
    Kurzum: das ist eine totale Überforderung. Und allein darum fährt sie möglicherweise Attacken. Ein ranghohes Tier attackiert nicht so.


    ich denke, so war es. Aber angeblich hat sie nur eine Woche allein gesessen. Vorher zu Zweit bzw. Zu Dritt. Wobei die echt eine Rakete im Hintern hat. Ich kann mich nicht erinnern, dass meine Tiere jemals so flink waren!


    Zitat

    Ich würde auch noch abwarten, und zwar wenn möglich insgesamt sieben Tage. Wenn es Dich überkommt und Du zu viel Angst hast um Deine alte Sau, nimm sie raus und laß den Bock alleine die Neue klar machen. Nicht toll, aber besser und sinnvoller als die Neue nun wieder rauszunehmen.


    soll ich sie 7 Tage im Bad lassen oder nach 48 Stunden zurück ins Gehege? Für diese Rennsau sind 2 qm echt zu wenig....da muss ich anbauen.


    Und wenn ich Esmi rausnehme, soll sie dann allein ins Gehege zurück und ich setze dann irgendwann Erni und Lucy dazu? Klingt aber wenig sozial....

Ähnliche Themen wie Ganz großer Fehler - alles falsch gemacht... Und nu???