Beiträge von Stefanie R.

    Ihr Lieben,


    die Funkstille meinerseits hat nicht zu bedeuten, dass ich nichts erzählen möchte... :wink:


    Es ist nur bisher alles beim Alten und nix passiert - Gerla und Gitte sind noch immer bei mir! 8)


    Eigentlich sollten beide Ende März zur Notstation zurück, aber dann hat eine Bekannte von mir (selbst Meerschweinhalterin, wohnt 2 Straßen entfernt, hat ein Rudel mit z. Z. 5 Tieren) gesagt, sie möchte beide gern übernehmen. Yiiiipppiiiieeee! Das war ja meine Wunschvorstellung: So bleiben die beiden Tiere zusammen und ich kann sie besuchen, wenn ich möchte!


    Meine Bekannte hat zur Notstation Kontakt aufgenommen und nun bemüht sie sich, diese davon zu überzeugen, dass Ihre Haltung angemessen ist für die beiden Damen. Da Gerla und Gitte (sowie die beiden verstorbenen Tiere) im Winter drinnen sind und meine Bekannte Stallhaltung hat, warten wir jetzt
    1) auf die Bestätigung der Notstation, dass die Stallhaltung ok ist
    2) auf die entsprechenden Temperaturen zum Umsiedeln.


    Ich hoffe sehr, dass alles ca. Mitte / Ende Mai klappt. Gerla und Gitte brauchen dringend wieder Gesellschaft, denn beide sind charakterlich soooo verschieden (Gitte die Schüchterne, Gerla das "extrovertierte Rennschwein"), die brauchen einfach weitere Tiere um sich herum, um sich wohl zu fühlen.


    Wenn's was Neues gibt, lasse ich es Euch wissen.

    Hallo, Rieke,


    Wir haben uns jetzt eine Woche lang wirklich Gedanken gemacht und alle Für und Wider durchgekaut....


    also, wir sind uns sicher, dass es kein neues Tier geben wird. Meine Tochter hat ganz klar gesagt, dass sie an der Schweinehaltung die Lust verloren hat - zu viel Trauer (kombiniert mit Teenagerhormonen). Und ich habe ein Betreuungsproblem, da sich unsere Lebensumstände im letzten Jahr dahingehend geändert haben, dass ich viel reise und oft auf die Hilfe der Nachbarn angewiesen bin. Alles zusammen genommen geht der Weg eher dahin, die beiden jungen Hüpfer, die unbedingt wieder einen Kerl bzw. ein Rudel benötigen (die eine, weil sie sehr aufgedreht ist, die andere, weil sie ein Schwein benötigt, an das es sich orientieren kann - so wie an unseren Kastraten), in liebevolle Hände abzugeben.


    Ich habe bereits mit der Notstation Kassel bzw. derjenigen, die jetzt nach Auflösung des Vereins noch eine private Notstation betreibt, telefoniert. Sie hält sich an den Schutzvertrag und würde mithelfen, die beiden gut zu vermitteln. Bis dahin bleiben sie natürlich bei uns!


    Wir denken, dass das für Mensch und Tier die beste Lösung ist.

    Oooooh, Anne, wie schön zu hören, dass es Vivi besser geht. Ich bin ja immer noch verzweifelt, dass unsere Bemühungen bei Esmeralda so überhaupt nix brachten ... Was auch immer da schief gelaufen ist... :cry:


    ...und ich hätte nie gedacht, dass ein anderes Heu zur Aufgasung passt... :shock: bisher hatte ich angenommen, das liegt am Frischfutter?! Da bin ich ja mal froh, dass ich aus reiner Bequemlichkeit und Naivität heraus immer die gleiche Marke kaufe! Aber trotzdem verliere ich zwei Schweine an Magen-Darm-Problemen...hmmm?!


    Weiterhin viel Durchhaltevermögen für Mensch und Tier!

    Wie alt waren denn die beiden, als Du sie bekommen hast?


    Ich selbst habe gerade innerhalb von 3 Wochen zwei Tiere verloren, aber, beide waren über 6 Jahre alt und sehr krank. Ich weiß also, wie furchtbar sowas ist, hintereinander zwei Tiere zu verlieren... :cry:

    Es macht keinen Sinn, Schulbücher über ebay zu verkaufen! Auch, wenn du das ja eigentlich nicht gefragt hast... :lol:


    Das einzig Sinnvolle ist, bis zur Ausgabe der besagten Liste an der Schule des Kindes zu warten und dann an das schwarze Brett dieser Schule einen Aushang zu machen, dass man aus dem Klassenjahrgang ... die guterhaltenen Bücher verkauft.


    Wieso nur an der einen Schule: Weil nicht jede Schule im Ort die selben Bücher benutzt und in ein anderes Bundesland zu verkaufen, bringt auch nix, weil teilweise andere Ausgaben des Buches je Bundesland vorliegen.


    Mehr als die Hälfte es Preises wirst Du wahrscheinlich nicht erzielen können, es kommt auch darauf an, wie gebraucht die Bücher sind, aber 75 % ist zu viel.


    Bei uns gibt es die Listen vor den Ferien, weil die Schulen auch Zeit benötigen, die Ausleihen zu organisieren. Zumindest stehen da die Bücher drauf. Die Arbeitshefte, in denen auch reingeschrieben werden, die also so benutzt werden, dass sie eigentlich nicht zum Ausleihen gedacht sind, diese Liste gibt es dann mit Angang des Schuljahres. Das muss man dann innerhalb einer Woche allein oder als Sammelbestellung der Klasse beschaffen.

    Ich bin der völligen Überzeugung, dass man das Thema "Sozialverhalten" beim Rudel nicht unterschätzen sollte! Ich glaube, die Tiere trauern genau so, wie sie uns Glück zeigen.


    Esmeralda war so ein "Sozialschwein". Sie saß tagelang neben ihrer Wurfschwester Juanita, als diese sterbenskrank war, animierte diese zum Fressen und jagte Erni weg, wenn der seine Mutter nervte. Sie ging Streit immer aus dem Weg, ohne sich unterbuttern zu lassen, und ich glaube eben auch, dass sie merkte, die letzte der Vier zu sein. Erni war derjenige, der ihr sozusagen geblieben war...jetzt waren da nur noch diese nervigen jungen Hüpfer, die viel zu schnell und quietschig für sie alleine waren.


    Meines Erachtens hat sie sich aufgegeben.... Wollte nicht mehr gegen eine Krankheit kämpfen.


    Auch, wenn ihr jetzt sagt, dass ist zu vermenschlicht, ich glaube einfach daran, denn ich kann (oder will) es mir nicht anders erklären.

    Heute, am 23. Februar 2015, haben wir uns von Esmeralda verabschieden müssen... Durchfall und Gewichtsverlust - leider ging es nicht gut aus


    Jetzt sind die beiden jungen Hüpfer allein.... So haben wir uns das alles nicht vorgestellt. Wir sind unendlich traurig und wissen gerade nicht, wie wir mit der Tierhaltung in welcher Form weitermachen.


    Wir müssen jetzt erst mal zur Ruhe kommen, nachdenken und uns Gedanken machen....

    Liebe Esmi,


    Wir konnten dich nicht leiden sehen... Durchfall und Gewichtsverlust - leider ging es nicht gut aus. Deshalb haben wir dir heute über die Regenbogenbrücke geholfen.


    Weshalb du innerhalb einer Woche von einem nassen Popo hin zu einem kompletten Versagen des Magen-Darmtraktes mit extremen Gewichtsverlust vegitiertest, das wird uns ein Rätsel bleiben.


    Ich glaube ja, du hast getrauert, hast den Tod von Ernesto nicht verkraftet. Die jungen Mädels haben versucht, dir den Rang abzulaufen, und dann warst du gesundheitlich angeschlagen - es kam wahrscheinlich alles zusammen.


    Wir Zweibeiner stehen nun fassungslos vor zwei frischen Gräbern und finden, das hätte noch nicht sein müssen. Was haben wir falsch gemacht, was haben wir übersehen?


    Danke, liebe Esmi für fast 7 Jahre Fröhlichkeit mit Dir. Wir werden Dich ganz furchtbar vermissen....