Beiträge von Stefanie R.

    Hallo zusammen,


    Frage: Trinkflasche oder Napf?
    Ich habe bei meinen Meeri-Babies festgestellt, dass sie beides sofort erkennen und nehmen. Ich persönlich finde die Flasche nicht so toll, höre ich doch immer wieder von Keimen etc. Beim Napf isses doch aber so, dass der auch mal umkippen könnte...
    Hmmm, was nehmt Ihr, äh, also, Eure Schweinchen?
    Gruß,
    Stefanie

    Hallo zusammen,


    bevor unsere Meeribabies (5 Wochen alt), ein neues Zuhause Marke Eigenbau in unserem Gartenhäuschen bekommen (mein Mann hat mit einem befreundeten Zimmermann bereits den Auftrag erhalten, etwas zu bauen und sammelt jetzt eifrig Ideen), wohnen sie in einem alten Hasenstall, der draußen steht. Dieser ist eigentlich sehr dick isoliert mit mehreren cm Holz-Styropor-Holz und drinnen, obendrauf einer Art "Plexiglas" (wurde wohl wegen besserer Reinigung mal von dem Vorbesitzer angebracht?!). Ich habe darauf Streu und Pallets gegeben.


    Heute morgen fand ich aber, dass (na ja, heute Nacht waren es nur 8 Grad) die Pallets arg kalt waren. Ich will den Boden jetzt unbedingt wärmer gestalten, damit die Meeris keine Blasenentzündung o. ä. bekommen.
    Was haltet Ihr von einer Lage Zeitungspapier und erst dann Streu und Pallets? Was hat sich bei Eurer Außenhaltung bewährt?


    Ach, und noch was, kann ich Heu ins Häuschen geben, damit sie sich nachts darin einkuscheln können, oder wäre das zuviel des Guten, da das Heu ja eigentlich in der Raufe ist. Gibt's sonst noch was zum Kuscheln/Wärmen?


    Grüße
    Stefanie

    Ja, die Liste habe ich mir auch schon brav ausgedruckt und festgestellt, dass die Dinge, die ich dachte, dass sie die wohl essen, nicht oder nur etwas gegeben werden dürften. Von daher lerne ich jetzt fleißig...


    Gut, dann gibt's heute mal "Möhrchen" - so habe ich bei meiner Tochter damals auch angefangen :lol:


    Grüße
    Stefanie

    Hallo,


    vielen Dank für die Hinweise.


    Na, das zum Thema "Gut beraten in der Zoohandlung"... Nun gut, sie haben ja nix komplett Falsches gesagt, aber, da sieht man mal wieder, dass nicht alles nötig ist. Ich werde die Sachen aufbrauchen und dann Eure Ratschläge befolgen. Womit sollte ich denn am besten anfangen, so rein Frisch-/Grünfuttermäßig gesehen?


    *lol* das ist ja wie im Babyforum für junge Mütter... in sowas habe ich vor 6 Jahren ähnliche Fragen gestellt *lol* :lol:


    Grüße
    Stefanie

    Hallo,
    dies ist mein drittes Posting heute - oh je, dabei haben wir die Meeris erst seit vorgestern... :?
    Aber meine Fragen brennen mir auf der Seele! Also:


    Meine 6-Jährige Tochter ist sooo stolz, dass wir jetzt 2 Meeris haben. So stolz, dass sie sie eigentlich laufend streicheln möchte. Klar, typisch Kind. Und die dumme Mama steht da und sagt: Lass die Tiere in Ruhe, die haben Angst, die wollen das nicht... Doofe Mama, langweilige Tiere!!! :cry:


    Die Meeris sind ca. 5 Wochen alt (Schwestern), am Samstag Vormittag von der Mama getrennt worden, seit Samstag Nachmittag bei uns und halt noch sehr sehr scheu. Sie wohnen draußen, wir haben ein nettes Zuhause eingerichtet, welches jetzt natürlich noch fremd ist, aber, sie trinken und essen. Sie wirken ganz gesund - nur, sie sind super scheu. Das erklärt mal einem Kind, das sich soooo freut über die Haustiere!!


    Wie kann ich ihr helfen, dass sie a) den Spaß nicht schon jetzt an den Tieren verliert und b) die Tiere sich auch langsam an uns gewöhnen? Sollen wir sie wirklich die nächste Woche gar nicht anfassen (Tipp aus einem Ratgeber) bzw. auf den Arm nehmen?


    Was meinen die erfahrenen Halter unter Euch?


    Pfingstgrüße
    Stefanie

    Hallo zusammen,


    Frage einer "Meeri-Anfängerin":


    Wir haben 2 Meeris, 4-5 Wochen alt, aus der Zoohandlung seit Samstag bei uns. Sie sind am Samstag morgen erst in die Handlung gekommen, wir haben sie Samstag Nachmittag gekauft, also ganz frisch weg von der Mama ...
    In der Zoohandlung wurde uns empfohlen, jetzt noch Babytrockenfutter zu füttern und in 2 Wochen eine Mischung aus eben diesem und dem normalen Trockenfutter anzufangen.
    Außerdem wurden Blautropfen empfohlen, die ich auch brav gekauft habe und nunmehr ins Wasser gebe. Eine Bekannte lächelte gestern nur und meinte: Ja ja, Blautropfen...
    Außerdem wurde mir empfohlen, vorerst auf Obst-/Gemüsegaben zu verzichten, um Magen-/Darmbeschwerden zu vermeiden - so wegen Stress und Umstellung etc.


    Was haltet Ihr von diesen Nahrungsempfehlungen?


    Was sollte ich in den nächsten Tagen noch beachten, damit es den Mädels gut geht, sie den "Umzugsstress gut verdauen" und gesund bleiben?


    Ach, und noch eine Frage: Was haltet Ihr von Pallets statt Streu?


    Grüße von der "Jungmutternfront"
    Stefanie