Beiträge von Stefanie R.

    http://www.smilies.4-user.de


    Gestern, 22.00 Uhr: sie sitzt in ihrer Kuschelrolle ganz hinten tief versteckt, rührt sich nicht, der Kopf ist nach unten gebeugt, ab und zu zuckt der Körper. Päppelbrei nimmt sie zwar in den Mund, malmt aber nur zwei Mal und schluckt nur wiederwillig bis gar nicht. Ich bekomme nix mehr rein ins Tier....


    Heute Nacht, 2.00 Uhr: siehe 22.00 Uhr. Diesmal macht sie das Maul gar nicht mehr auf. Ich heule und denke:"Liebe Esmi, bitte nimm mir die Entscheidung ab und lass los!"


    Heute morgen, 6.00 Uhr: sie lässt nicht los, kann sich aber kaum noch auf den Beinen halten. Sie zittert.


    10.00 Uhr: der TA sieht, dass es ihr noch schlechter geht als gestern und erlöst sie. Er benötigt nur das Nakosemittel, dann hört nach 10 Sekunden ihr Herz auf zu schlagen.


    19.00 Uhr: Meine Nachbarn helfen mir, ein Grab hinten im Garten zu graben, weil Göttergatte heute Abend nicht anwesend ist. Sie haben sogar eine Fackel mitgebracht, und so beerdigen wir Esmi neben Erni, Bonni und Juanita. Jetzt sind die drei Schwestern und der Neffe/Sohn wieder zusammen und ihre kleinen Tierseelen müssen keine Krankheiten und Schmerzen mehr ertragen.


    Und die Zweibeiner? ...Ach, fragt nicht.... http://www.smilies.4-user.de

    Ich denke nicht, dass sie es nicht schafft.... :cry:


    Sie wiegt noch 530 gr..
    Ihr Allgemeinzustand ist dementsprechend schlapp und müde, sie hebt den Kopf gar nicht mehr richtig.
    Allein fressen will sie nicht mehr (die eklatanteste Verschlimmerung innerhalb von ca. 10 Stunden).
    Sie ist so dünn, dass der TA feststellte, dass ihre Zähne zwar völlig ok sind, sie aber nicht mehr kauen kann, weil ihre Kaumuskulatur fast gänzlich verschwunden ist . Und er bezweifelt, dass sie aufgrund dieses Allgemeinzustandes überhaupt wieder allein fressen wird - also ein Teufelskreis, denn, wer nicht richtig frisst und kaut, kann die Muskulatur nicht mehr aufbauen, das Fressen wird von Magen und Darm nicht richtig verwertet, Durchfall ist vorprogrammiert, was wiederum zu Gewichtsverlust führt....


    Ich hätte sie gleich beim TA erlösen sollen oder müssen oder können, keine Ahnung, bin total durch den Wind, weil ich diesen Krankheitsverlauf nicht nachvollziehen kann und überfordert bin mit der Schnelligkeit der Verschlechterung, obwohl wir doch vor einer Woche nur einen nassen Po hatten.....Was haben wir falsch gemacht???? Und dann noch der Schock, erst vor 3 Wochen Erni verloren zu haben...


    Der TA hat ihr eine letze Chance gegeben: Er spritzte Cortison, AB und einen Vitamincocktail. Wenn sie das Päppeln heute Abend und heute Nacht besser aufnimmt als heute Nachmittag, haben wir eine Chance. Wenn es keine Änderung gibt, werde ich sie morgen früh einschläfern lassen.


    Darf ich um eure Einschätzung bitten, was ihr davon haltet, bitte... Ich kann gerade nicht mehr sachlich denken....

    Zitat von Azzurri Schweinchen

    Stefanie: Danke für den Tipp mit dem Füttern. Darf ich fragen, was und wie du das genau gefüttert hast?


    Hol dir aus der Apotheke oder vom TA eine Päppelspritze mit nicht zu kleiner Öffnung. Dann frag entweder den TA nach Päppelbrei-Pulver oder mach es selbst, indem du Futterpallets mit heißem Wasser auflöst, ein paar Haferflocken dazu, dieser Brei sollte breiige Konsistenz haben, abkühlen lassen und per Spritze rein ins Maul... Also wenn das Tier nicht selbst schleckt. Man muss es ja nicht unnötig nerven... :wink: Meine schlecken auch gern vom Löffel ab, wenn sie nicht zu fertig sind.


    Zur Zeit habe ich noch HIPP-Möhren ab dem 4. Monat druntergemischt, weil das süß ist und deshalb gern gefutterrt wird, aber da das natürlich "gekochte" Möhren sind, ist das auf Dauer natürlich nicht sooooo gut! Das mache ich eher, wenn das Tier so gar nix mehr will. Also warte einfach ab, wie gut er allein frist, und was....


    Alles Gute!

    Zitat von MarkP1972

    Hallo,
    die Zähne waren aber ok?


    hier hat sie nix gesagt... Ich gehe also davon aus, weil sie normalerweise immer Zähne guckt, wenn sie das Tier untersucht. Ich war leider nicht komplett bei der Untersuchung dabei, weil ich zum Röntgen rausgeschickt wurde, und dann haben sie mich erst wieder reingeholt, als sie mit der Untersuchung fertig waren. Ich glaube, da frage ich nochmal nach morgen...


    Zitat


    Ansonsten klingt es nach Schmerzen, daher ist das Schmerzmittel gut, denke ich. Was bekommt sie? 3 mal täglich 0,1 ml Novalgin?


    1x täglich 0,1 ml. Das Tier wiegt nur noch 630 gr...


    Zitat

    2 mal täglich Dimeticon klingt für mich etwas wenig, weil gut sein kann, dass Aufgasungen dabei sind, wenn sie Durchfall hat. Benebac ist da super, ebenso wie du keine Gurke fütterst.


    das Dimeticon gebe ich 4 x täglich. Bebebac 3 x


    Zitat

    Oder fürchtet die TÄ, dass eine heftige Aufgasung die Folge ist, trotz BeneBac?


    ja, ich denke....


    ich habe ihr vorhin geriebenen Apel gegeben. Einen Teelöffel hat sie abgeschleckt, dann wollte sie nicht mehr. Danach fraß sie noch etwas Heu, aber nicht viel. Jetzt sitzt sie wieder und döst....

    OPs am Hals sind immer blöd... Als Nachsorge kann ich nur empfehlen, dass Du die ersten Tage vor allem etwas breiiges fütterst, denn ich habe die Erfahrung gemacht, dass das Tier nach der OP Schwierigkeiten beim Fressen hat - würde uns ja nicht anders gehen. Sei einfach darauf vorbreitet, dem Tier breiige Nahung zu verabreichen.


    Zahnprobleme müssen nicht immer wieder kommen, wenn der Zahn behandelt wird, und nicht nur der Eiter am Hals, dann stehen die Chancen doch gut, dass zukünftig Ruhe ist.

    Hallo, Ihr Lieben,


    ich weiß nicht, was hier gerade abgeht, aber ich habe schon wieder ein krankes Meerschwein... :(


    Meine 7jährige Esmeralda macht mir seit einigen Tagen ganz ganz viel Sorgen.


    Seit einiger Zeit hatte sie ein nasses Hinterteil, worauf ich zur TÄ gegangen bin, die mir etwas von einer Scheidenvorwölbung erzählte und meinte, wir sollten es beobachten. Vielleicht habe ich zu lange "beobachtet", denn letzte Woche hatte ich den Eindruck, dass das Hinterteil nicht nur nass, sondern auch verschmiert war. Da ich aber keine breiigen Hinterlassenschaften ausmachen konnte, habe ich es darauf zurückgeschoben, dass sie sich halt mit dem nassen Hinterteil in die Köddel setzt und die dann halt (durchnässt durch Pipi) ihr Hinterteil entsprechend verschmieren.


    Da das aber nicht besser wurde - im Gegenteil, nach Ernestos Tod sogar schlimmer -, bin ich wieder zur TÄ, diesmal aber zu meiner "Zweitärztin", die die andere krank war. Diese Ärztin röntgte das Tier, um auf Blasensteine, -entzündung etc. zu gucken. Heraus kam, dass an der Blase zumindest keine Steiner o. ä. sind, eventuell eine Entzündung vorliegt, aber, was noch viel schlimmer war: Auch dieses Tier hat - wie damals ihre Schwester Juanita (die mir dann kläglich wochenlang unter den Händen verstorben ist) - Gase/Luft im Bauchraum. Außerdem zeigte das Röntgenbild, dass sie schlimme Attrose in den Hinterläufen hat. Außerdem hat sie 50 gr. Gewicht verloren. Eine Blasenentzündung schloss sie nicht aus, wollte mir aber keine AB geben, da der angegriffene Magen-/Darm-Trakt ihrer Meinung das nicht aushalten würde.


    Ich bekam Schmerzmittel (0,1 ml pro Tag), sollte Benebac geben und zufüttern. Das war Dienstag.
    Zuerst futterte sie noch selbst, da musste ich den Päppelbrei (zermatschte Pallets mit HIPP-Karrotten) nur hinstellen. Dann bekam sie Mittwoch Durchfall, gestern waren die Köddel klein und weich, aber wieder da. Hinzu kamen gestern fieße Darmgeräusche. Daraufhin habe ich 2 x am Tag Dimeticon gegeben. Heute, wieder Durchfall - war das Dimeticon falsch?! TÄ sagt, weiter Schmerzmittel geben und päppeln. An Frischfutter lege ich zurzeit nur Petersilie, Möhren und Fenchel rein. Gesten auch Basilikum (vielleicht deshalb der Durchfall?).


    Sie ist schlapp, bewegt sich nur, wenn sie muss. Heu wird mäßig vertilgt. Ich päppele, sie malmt und malmt, teilweise habe ich den Eindruck, sie pennt dabei ein... Ist das das Schmerzmittel? Ich bin versucht, es nicht mehr zu geben....


    Was soll ich noch tun? Ich habe gerade ein ganz schlechtes Gefühl, weil ich Angst habe, dass ich nach 3 Wochen das nächste tote Meerschwein habe. Das kann doch alles nicht wahr sein.... :cry:




    Ich

    Zitat von SusanneC

    Ein eher fauler Kastrat bringt aber nichts, da kann man auch Pech haben. Und manches ältere Weibchen lässt sich auch einfach nicht mehr besteigen, will das nicht mehr, da kann auch der beste Kastrat nicht helfen.


    Ich hatte in Ernesto das ganze letzte Jahr einen sehr sehr faulen Kastraten. Ich hatte die zwei neuen Mädels ja eigentlich extra für ihn besorgt, damit er sich nicht zu sehr und ausschließlich auf Esmeralda als verbleibende "Alte" stürzte ... aber die große OP hat ihn einfach "geschafft" ... danach wollte er keine der drei Mädels mehr! :roll:


    Zitat

    Allerdings bei drei Weibchen, von denen zwei noch so jung sind, würde ich dir abraten es "ausschleichen" zu wollen. das dauert ja noch ewig. Da besser warten, bis die alte Dame geht, und dann die beiden jungen zusammen abgeben.


    So ungefähr stelle ich mir das gerade vor, wobei ich hier ja die Einwilligung der Notstelle einholen muss, wenn ich die beiden Mädels abgeben sollte... was aber eigentlich nicht das Ding seien sollte, denn diejenige, die ich im Auge habe, hat eine sehr gute Meerschweinhaltung und wäre sicher im Sinne der Notstelle! Allerdings sind mir die beiden Mädels bereits echt ans Herz gewachsen ... soooo einfach mal eben "Tschüß, war schön mit Euch, aber ich will nicht mehr...!" - also das schaffe ich auch nicht! :shock: :?


    Aber, warten wir es ab. Ich hoffe, Esmeralda hat noch ein schönes 8. Lebensjahr bei uns!!!! Also keine Eile, bitte, die Köfferchen zu packen....


    Ich werde wohl abwarten, ob die drei Damen sich zickentechnisch verstehen, dann sehe ich weiter. Danke erst einmal für Eure Einschätzung (die ja nicht ganz soooo einheitlich ist... :wink: ).

    Ihr Lieben,


    nachdem uns vor zwei Wochen unser Kastrat verstorben ist, bin ich im Zwiespalt mit der weiteren Meerschweinhaltung...


    Aufgrund unserer Lebensumstände möchte ich jetzt peu-à-peu die Haltung ausschleichen und eigentlich keinen neuen Kerl für die 7-jährige Dame und zwei 1-jährige Mädels dazusetzen. Auch, wenn ich jetzt einen etwas älteren Herren nehme, der die zwei 1-jährigen Mädels nicht überlebt (so dass Meerschwein-Universum das auch so sieht), heißt das, wieder ein neues Tier, wieder VG, wieder 4 Tiere mit entsprechender Mehrverantwortung...


    Von daher mal ganz sachlich gefragt: Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass bei reiner Weiberhaltung die Damen Probleme mit Zysten u. ä. bekommen? Sehr hoch, hoch oder eventuell?


    Welche Erfahrungen habt Ihr bei reinen Damengruppen? Klar, ein Rudel besteht aus Männlein und Weiblein, aber wie gesagt, ...eigentlich bin ich ja noch in Trauer und möchte überhaupt nicht über ein anderes Tier nachdenken (auch wenn Grindi das gern hätte... :wink: ).

    Seuftz....... :(


    Sowas muss doch echt nicht sein, oder?! Da blutet einem ja das Herz!


    Liebe Steffi, lass Dich virtuell drücken und denk dran, dass die anderen Schweinchen dich ganz doll brauchen. Die negativen Gefühle werden von Tag zu Tag etwas schwächer werden, so dass du dich wieder auf die anderen konzentrieren kannst, bestimmt! Halt durch!

    Zitat von Grindi


    Aber man muß als Mensch halt auch erst mal durchatmen und Abschied nehmen.


    Genau so isses! Das ging jetzt innerhalb von 6 Tagen, also quasi von jetzt auf gleich.... Heute morgen kam ich zur Fütterung rein und guckte auf 3 rot-weiße Felle ... :( ... da fehlte Schwarz! Eindeutig!


    http://www.smilies.4-user.de


    Zitat


    Für den tollen Erni brennt hier eine große Kerze im Fenster.


    Danke, liebe Steffi!


    Ich weiß, dass ich die Damen nicht endlos allein lassen kann - der Zickenkrieg ist ja schon jetzt vorprogrammiert :roll: (mal abgesehen von den gesundheitlichen Gründen), aber jetzt gerade mag ich noch nicht daran denken. :cry: