Beiträge von Grindi

    Huhu,


    man kann es wirklich nie wissen, vielleicht wird er auch noch älter. Oder er kippt überraschend um bzw. gast auf wegen Organversagen. Dasselbe kann aber auch mit dem Weibchen passieren, wenn sie 4 ist... Deshalb finde ich manche Planungen bezüglich eines ähnlichen Alters usw. bei Meerschweinchen oft unsinnig, denn meiner Erfahrung nach macht die Harmonie mehr aus als ein gleiches Alter, und es ist ohnehin fürs soziale Lernen besser, unterschiedliche Altersklassen zusammen zu halten. Ich habe jedenfalls irgendwann zwar noch Wahrscheinlichkeiten im Hinterkopf gehabt (eben, daß man davon ausgeht, daß das 8jährige Schwein vor dem 3jährigen sterben wird), aber eine Sicherheit gibt es da nicht. Von genetischer Disposition über vorhandene Autoimmunerkrankungen, die noch nicht ausgebrochen sind bis zu Unfällen und Vergiftungen sowie Vorleben von Nottieren spielt alles mögliche eine Rolle.
    Deine Planung mit der Vierergruppe finde ich super, das ist letztlich erst das, was in meerschweinischer Hinsicht eine richtige Gruppe darstellt. Und wie Du schon sagst: es ist nicht gleich Großalarm und eilige Neuanschaffung angesagt, wenn eines der Tiere stirbt. Relativ zügig habe ich für größere Weibchengruppen immer den Kastraten "ersetzt", obwohl die sich auch nicht gefetzt hatten. Einfach, damit es ruhig und hormonell im Rahmen bleibt und weil ich es artgerechter finde.


    Ich wünsche dem alten Herrn noch einen sehr langen zweiten Frühling! :)


    LG,
    Steffi

    Huhu,


    das freut mich sehr! Was ihr Aufreiten betrifft: manchmal zeigen Weibchen dies um dem Bock zu sagen, was sie sich wünschen, nämlich mehr Action. Ist also oft gar kein Zeichen von Dominanzwunsch, sondern von Sympathie. Immerhin ist er nun mal ein alter Kerl, was sie ja auch merkt, und sie hat ihn -scheinbar erfolgreich- herausgefordert. Zumindest hat er fürsorglichen Kontakt aufgenommen, und an die ruhigere Art wird sie sich gewöhnen.
    Wenn sie also jetzt solche Forderungen unterläßt scheint sie zufrieden zu sein mit seiner Zuwendung.


    Klasse, wenn es so gut geklappt hat!
    Sollte er eines Tages zuerst gehen, was ja nahe liegt, kann sie sich aufgrund ihres Alters auch noch mal leichter neu orientieren als man es ihm nun abverlangen konnte in dem hohen Alter.


    LG,
    Steffi

    Hallo,


    es gibt in Einzelfällen Schweinchen, die ältere Tiere jagen oder mobben. Meist ist es aber eine vorübergehende, normale Rangauseinandersetzung und die vielleicht etwas übertriebene Bockabwehr eines verunsicherten, neu angekommenen Weibchens. Als Mensch sieht man ja nicht alles, was vor sich geht, vielleicht hat er gleich anfangs den Kerl raushängen lassen, und sie stellt das deutlicher als nötig klar, da sie gerade nicht brünstig ist.


    Darum würde ich der Sache, so lange es nicht in gesundheitlich bedenklichen Stress (Dauerjagen) ausartet, ein paar Tage Zeit geben. Vorher sähe ich es nicht als gescheitert an. Sie haben halt nur einander um sich auszuagieren, vor allem das Weibchen in neuer Umgebung. Daß er sich zurück zieht ist nur schlau, er mag halt nicht mehr die ganz groben Rangkämpfe (Anspringen in der Lust u.ä.) machen in seinem Alter und wartet vermutlich einfach aus, daß die neue Zicke sich abregt :wink:


    LG,
    Steffi

    Oh, das lese ich gerade erst... das liebe, erbsenflockensüchtige vertrauensselige Puschelchen! :(
    Das tut mir sehr leid für Dich, Anne!


    Liebes Puschelchen, komm gut im Erbsenflockenhimmel an, -die gibt es dort unbegrenzt!


    Leiser Gruß,
    Steffi

    Hallo,


    ich sehe das mal so, mal so mit dem neutralen Boden. In manchen Fällen macht es für mich schon Sinn, je nach Gruppengröße, -zusammensetzung und Gehegegröße.
    In diesem Fall würde ich das neue Weibchen auf jeden Fall einfach dazu setzen, also gleich in Dein Gehege, denn dann hat Dein alter Herr einen Standortvorteil und weniger Stress durch unbekannte Umgebung. Da kann alles unverändert bleiben, nur eben die "Basics" wie Heu und Frifu so verteilen, daß sie nicht gleich nebeneinander fressen müssen bzw. auswarten, was der andere übrig läßt und sich hinschleichen. Das entstresst alles einfach zusätzlich, falls es überhaupt Stress gibt. Bei nur zwei Tieren sehe ich tatsächlich keinen Sinn in einem "neutralen Gebiet".


    Meine VGs fanden unterschiedlich statt, aber ich habe nichts extra gebaut dafür. Das liegt daran, daß das Gehege sehr groß war (4-7 qm, je nach Gruppengröße) und ich immer Dauerfreilauf hatte. Das heißt, das Gehege war immer offen zum Zimmer hin mit zwei Ausgängen. In den letzten Jahren gab es auch noch ein Nebengehege für Gäste und sonst als zusätzlichem Gestaltungsraum, das mit Tüchern statt Einstreu ausgestattet war. Dies ging direkt vom Hauptgehege ab und außerdem auch ins Zimmer raus, konnte aber eben auch mal abgesperrt werden. Dort hin habe ich die meisten Neu-Oldies gesetzt, damit sie sich von der Anreise erholen und es erkunden konnten. Am Folgetag spätestens habe ich es dann geöffnet, oft auch schon vorher ein einzelnes ruhiges Tier dazu gesetzt. Das habe ich alles so nach Bauchgefühl entschieden, wie das angekommene Tier auf mich wirkte, wie die Gruppe gerade war und wie gut ich zeitlich gesehen in der Nähe bleibe konnte beim Zusammentreffen.
    Ist also eine etwas andere Situation, weil sehr viel Ausweichraum da war, aber reichlich Futter verteilt aufgestellt habe ich auch immer.
    Meist endete das so, daß das wenig genutzte Nebengehege zügig voll besetzt war von neugierigen Schweinen, die das plötzlich viel attraktiver fanden, und das Hauptgehege gähnend leer oder nur durch das Neuschwein besetzt, das dort mal Ruhe suchte :lol: Es war dann nach einem Tag so voll gepieselt und geköttelt, daß ich da dringend saubermachen und alle rausscheuchen mußte, und dann war das Neuschwein auch eh schon in der Gruppe und saß mit im Hauptgehege :).


    LG,
    Steffi

    Hallo,


    die Lösung hört sich für mich gut an, ich hoffe, es klappt auf Anhieb!
    Nicht immer sind die Tiere in anderer Gesellschaft so, wie sie vorher eingeschätzt wurden. Auf jeden Fall ist es aber wichtig und richtig, dem Opi neue Gesellschaft zu geben, auch wenn es möglicherweise anstrengend ist. Jedes Risiko bei der Vergesellschaftung ist für ihn besser als allein zu bleiben. Ich habe hier auch schon alte Schweinchen aus Notstellen ganz neu reingesetzt, also Gruppe und Gehege neu für die Senioren, und das haben sie alle hinbekommen und sich meist sogar leichter getan als die jungen Tiere.
    Heu und Frischfutter einfach auf mehrere Stellen verteilen, mehrere Unterschlüpfe, damit sie sich darüber nicht auseinandersetzen müssen, dann können sie sich langsam einander annähern, wie sie Lust haben.


    LG,
    Steffi

    Da haben meine Igel aber Glück, daß Eure Katzen so einen guten Gaumen haben! :lol: Das paßt nämlich nicht immer überein. Tatsächlich sind es aber meine für die Igel bevorzugten Sorten! Sie werden dann mit etwas Öl, Kleie, gequetschten Insekten oder nur in Wasser angebratenem Rührei serviert.


    Klar ist alles ganz geblieben, nicht mal der Nikolaus hat ne Delle davon getragen! War ja auch alles prima verpackt/ gepolstert und nicht allzu empfindlich. Freue mich echt! Ob die Ferrerosachen Weihnachten erleben? Garantieren kann ich nicht dafür :)

    Ach Mensch, jetzt habe ich die Fotos angeguckt und so lange durchgehalten, aber heute abend konnte ich mich dann doch nicht mehr beherrschen. Zumal wahrscheinlich bis zum 24. 12. hier Unruhe herrscht und ich an dem Abend vor Gästen vielleicht auch nicht mehr zum ruhigen Auspacken komme.
    Ich war aufgeregt wie ein Kind beim Auspacken, mit roten Wangen usw. (vielleicht hätte ich auch noch ein Selfie machen sollen, aber das war mir dann peinlich) :oops:


    Und hier ist es in ganzer eingepackter Pracht im geöffneten Karton (Fotos zum Vergrößern anklicken!):


    http://www.directupload.net/file/d/4939/oyotdah2_jpg.htm


    und hier in Einzelpäckchen aufgebaut, so liebevoll in superschönem Papier verpackt:


    http://www.directupload.net/file/d/4939/p96fnac8_jpg.htm


    und jetzt..... AUSGEPACKT:


    http://www.directupload.net/file/d/4939/uckbbl8u_jpg.htm


    Wenn ich einen Wichtelbrief schreibe, meine ich ja Möglichkeiten zum Heraussuchen. Aber ich habe einfach alles gekriegt, was ich aufgezählt habe. Einfach war es für die Wichtelmami nicht, denn sie mußte sich auf zwei forenfremde Tierarten einstellen :D. Keine Sorge, meine beiden Meeris am Ammersee und deren Kumpane haben von mir auch schon ihre Gaben erhalten...
    Also waren in meinem Päckchen:


    -eine große Stumpenkerze
    -ein natürliches Öl Orange (duftet schon ohne Aufmachen herrlich frisch!)
    -eine tolle Duftkerze im Glas
    -für die Vögel draußen Futter und Fettknödel
    -für meine Igel draußen (Wichtelmama, kennst Du die persönlich? Es sind nämlich genau die bevorzugten Sorten!!!)
    Frühjahrsfolgefutter (die zu früh in den Winterschlaf gegangenen Jungtiere von diesem Jahr und alle anderen zu abgemagerten Genossen, wenn sie wieder raus kommen, den die Vorschlaffütterung ist jetzt beendet, sofern mir nicht ein zu später Geselle über die Füße läuft)
    -extrem leckeres Fettfutter für mich :wink:
    -ein Schokinikolaus
    -eine tolle Glitzerkarte mit verräterischem Text


    Liebe Wichtelmama DEL, ich freue mich riesig und alles paßt wie die Faust auf´s Auge! Wirklich nichts, bei dem ich "MMM naaaja!" denke, was bei mir schnell gehen kann 8)
    Ganz, ganz vielen Dank für diese tolle, durchdachte und brauchbare Wichtelüberraschung, auch im Namen der Tiere draußen! Auch wenn kein Motorrad dabei war... :mrgreen:


    LG,
    Steffi

    Bisher hat sie sich noch nicht zurück gemeldet (meine Mail war gestern), aber vielleicht kommt ja noch etwas. Aber bitte nicht abschrecken lassen davon, wer interessiert ist, es paßte nur zufällig zeitlich aufeinander und kann genau so gut im Sande verlaufen.
    Sie hat von mir auch zwei Forenlinks und den Link zum Sauhaufen bekommen, hat also vielleicht auch woanders Kontakt aufgenommen.


    LG,
    Steffi

    Huhu,


    ach, der süße flinke Frodo ist schon Witwer... :( Wenn die Fotos von diesem Jahr sind hat er sich aber gut gehalten :)


    In Leinefelde sucht gerade eine Frau einen Herrn für ihre beiden Weibchen, da wäre ein erfahrener Erzieher sicher nicht schlecht (und das ist Frodo ja). Sie schrieb mich per Mail an, weil irgendwo unter Notstationen noch meine Adresse herumschwirrt. Ich habe ihr nun mal angeboten den Kontakt zu Dir herzustellen. Über die Haltung weiß ich nichts, hatten ja nur kurzen Mailkontakt, angeblich ist Platz genug und im Sommer Gartenauslauf.
    Aber das könntet Ihr ja dann erst mal klären.


    LG,
    Steffi

    Haha, herzlich willkommen! Dann bist Du ja gleich richtig "erzogen" in Sachen Schweinehaltung :mrgreen: Deine Schwester kenne ich ja persönlich, auch wenn´s Jahre her ist und das Göttinger Schweineleben etwas lahm geworden mangels Teilnehmern/ Haltern.


    Die beiden haben´s schön bei Dir!


    LG,
    Steffi

    Huhu,


    natürlich ist mein recht schweres (!) Päckchen auch angekommen und hatte im Paketshop auf mich gewartet, -seit heute nachmittag wartet es nun bei mir, und ich bin ganz hibbelig! :o
    Ich konnte mich bisher noch beherrschen, weil hier gerade sehr viel Stress ist und ich erst mal zur Ruhe kommen will zum Auspacken. Ich hoffe, daß ich so lange warten kann... Meine Wichtelmama habe ich schon am Absender identifizieren können, denke ich (toller Vorname!), -ich hatte es ja nicht so schwer :)
    Genau, - Ihr Auspacker müßt natürlich noch Eure Wichtel erraten! Meistens finden sich ja irgendwelche Hinweise im Päckchen, auf einer Karte, oder man kann den Poststempel erkennen.


    Wie lange ich mich noch beherrschen kann, weiß ich nicht, und dann gibt´s natürlich auch Fotos! Bin total neugierig *wipp* *hampel* ... :mrgreen:


    LG,
    Steffi

    Huhu, meine Paketpost geht an eine kleine Poststelle, weil ein Soziopath im Haus meine Pakete klaut. Deshalb weiß ich erst morgen, ob etwas angekommen ist 8)
    Bin tierisch gespannt!


    Das mit Ebaykäufern kenne ich leider auch. Habe schon echt hochwertige Sachen fü 1 Euro oder 1,50 verkauft, und neulich erst sehr teure und dann doch nur zweimal drinnen getragene (wie neu) Stiefeletten für 18 Euro, und danach kommt das Gemoser. Das ist dann schon unverschämt, und trotzdem muß man auch noch A-kriechen dann, weil Ebay so amerikanisiert ist und versüßt sich damit den Feierabend. Nicht bezahlt werden ja auch noch die Arbeit(szeit) bei Einstellen und Logistik, die Ebay- und PayPal Gebühren, das Verpackungsmaterial und Zeit- und Benzinaufwand für ständige Kontokontrollen, Postanfahrten. Manchmal denkt man sich, man hätte es besser in den Altkleidersack getan oder in den Müll geschmissen, echt. Kaufmännisch rechnen tut sich das überhaupt nicht.


    LG,
    Steffi