Beiträge von Grindi

    Hallo,


    Du kannst das so zufüttern, aber zum Zunehmen und für eine ausgewogene Ernährung geht kein Weg an einem guten Profi-Päppelfutter vorbei. Deine Tierärztin sollte so etwas eigentlich vorrätig haben, so daß Du es in der Praxis kaufen kannst. Ansonsten ein anderer Tierarzt, die meisten haben so ein Produkt vorrätig.


    Nach dem, was ich jetzt lese, klingt es wirklich nach den Zähnen. Leider sind manche Vorgänge im Gebiß nicht so schnell oder leicht zu finden. Schon Haarrisse/ Längsrisse in einem Zahn können enorme Schmerzen bereiten. Es muß also versucht werden, das Schweinchen so lange es geht bei Gewicht zu halten und die Verdauung in Schwung, damit man Zeit gewinnt. An sich hat sich Deine TÄ ja schon super eingesetzt, indem sie das Tier an sich nimmt und umsorgt, aber sie scheint mit der Zahndiagnose nicht weiter zu kommen.


    Schau mal nach, ob es in Deiner Nähe einen Tier-Zahnarzt gibt. Die haben empfindlichere diagnostische Geräte, die für Kleintiere besser geeignet sind udn mehr Erfahrung auf diesem Gebiet in Diagnose und Behandlung:


    http://tierzahnaerzte.de/


    Dort gibt es eine bundesweite Liste, gleich auf der ersten Seite, wo Du nach Deiner PLZ suchen kannst.


    LG,
    Steffi

    Hallo,


    ich finde es auch sehr wichtig, daß Du das Gewicht kontrollierst, und zwar jetzt 1-2mal am Tag. Was kritisch ist an Gewicht kommt immer auf das ursprünglich vorhandene Gewicht (Wohlfühlgewicht) an, das ist generell nicht zu sagen. Ein 1300 g-Schwein würde ich mit 650 g einschläfern lassen, wenn nicht gerade die Wende zum Guten in Eilschritten kommt...
    Die verformten Böhnchen sind ein Hinweis auf eine weiter bestehende Aufgasung und evtl eine Verstopfungsneigung, wenn zu wenig Flüssigkeit aufgenommen wird. Zupäppeln würde ich nur, wenn sie wesentlich an Gewicht abgenommen hat (ab ca. 100 g) und zur Zeit nicht ausreichend frißt um dieses jetzige Gewicht zu halten. Wenn sie also gut Heu vertilgt würde ich erst mal nur Fencheltee eingeben oder mit ein wenig Päppelbrei dünn vermischen, z.B. Critical Care.
    Du mußt jetzt Zeit gewinnen bis feststellbar ist, ob die Aufgasung alleine der Grund für das Schlechtfressen oder nur die symptomatische Folge eines anderen Problems ist.
    Auf jeden Fall würde ich aus der Apotheke ein Fläschchen SabSimplex oder Lefax holen und ihr davon jetzt 0, 2 ml bis 0, 5 ml dreimal täglich eingeben. Das soll die Aufgasung vermindern helfen. Guck Dir eine Weile nach dem Eingeben mal die Köttelchen an und fühl, ob der Bauch weicher ist als vorher.
    Biete ihr weiter auch Salat usw. an und guck, ob sie den nach dem Pupsen wieder anrührt.Dann weißt Du, daß sie von den Zähnen her eben doch noch Frischfutter fressen kann.
    Leider enthält SabSimplex/ Lefax auch jede Menge Zucker, darum ist es kein Ersatz für zusätzliche Flüssgkeit, sondern es sollte erst recht Fencheltee (in Zimmertemperatur) oder Wasser dazu gegeben werden.


    Letztlich geht es jetzt darum zu erfahren, ob das Problem bei den Zähnen oder "nur" im Bauchraum liegt.
    Ich drücke Euch die Daumen!


    LG,
    Steffi

    Wenn sie ein wenig an der Pappe nagen macht das nichts aus. Am blödesten daran ist der Kleber, mit dem das Zeug zusammengehalten wird. Ist alles eine Frage der Menge. Wenn die Rolle leer ist und jemand dabei ist sie komplett zu verzehren würde ich sie dan schon entsorgen. Hier wurde aber von wenigen Spezialisten auch schon Tapete samt Wandfarbe abgefressen und es wurde schadlos überstanden. Ich glaube, Schweinchen sind gegen giftige natürliche Sachen oder eine dauerhafte Fehlernährung empfindlicher als gegen solche kleinen Sünden. Das ist der Vorteil ihres schnellen und ständigen Grundumsatzes (Dauerkötteln) :)


    LG,
    Steffi

    Ich würde sie auch 2-2 transportieren, gerne im Fußraum, wenn das geht, denn da sind die Boxen am sichersten. Zum Anschnallen könntest Du die Boxen ansonsten übereinander stapeln und zusammen binden und dann das Ganze festschnallen. Während des Transports wirst Du vermutlich eh nicht dran gehen müssen.
    Der Trick: lieber zwei Kuschelrollen rein tun, von denen eine mindestens platt gesessen wird oder alles zerwurschtelt, aber so haben sie Material, um sich voneinander ein wenig abzugrenzen. Dann neben Gurke jede Menge Heu und Lieblings-Knabberkram (!) rein verteilen, so daß sie erst mal beschäftigt und dann schön voll gefressen sind. Bräsige Schweine sind weniger zänkisch.


    LG,
    Steffi

    Hallo,


    was heißt sie frißt das Antibiotikum nicht? Von selber fressen sie so etwas auch nicht, Du mußt es dem Schweinchen leider aufzwingen, also eingeben. Dazu brauchst Du eine 1 ml-Spritze. Tabletten kannst Du zerbröseln, in die Spritze einfüllen und mit Wasser aufgelöst ins Mäulchen geben, flüssiges Medikament eben einfach so über die Spritze. Wichtig ist dabei die richtige Dosis.


    Es ist schwierig so ohne Diagnose, Ratschläge zu geben. Ich finde auch, daß das Antibiotikum scheinbar vorsorglich recht schnell angesetzt wurde. Daß sie viel Heu frißt ist ja prima, -ist sie denn auch Gras von draußen gewohnt? Das wäre dann eine Alternative, Wenn sie es nicht kennt, dann würde ich das aber sein lassen.
    Nicht schaden können Kümmeltee und Fencheltee gegen die Ausgasungsneigung und zur Darmberuhigung. Auch den müßtest Du direkt ins Mäulchen geben, und da gibt es auch keine Mengenbeschränkung.


    Hast Du sie mal isoliert hingesetzt und Dir dann die Köttel und den Urin genau angesehen? Bei den Kötteln geben Form und Farbe sowie Festigkeit Aufschluß, beim Urin erst mal, ob Blut oder deutlich viel Kalk sichtbar ist.


    LG,
    Steffi

    Das tut mir sehr leid für Euch, -es ist frustrierend, wenn man so aufopferungsvoll gekämpft hat um das Tier. Und das Tier hat ja auch gekämpft. Nur liest es sich für mich so, daß sich die Situation nicht in annehmbarer Zeit verbessern konnte, so wie der Zahnstand war. Darum denke ich, daß Ihr absolut richtig gehandelt habt, keine endlose Qual aufkommen zu lassen bis zur Komplettverweigerung.
    Das tut sehr weh, zu einem Zeitpunkt sagen zu müssen, daß man nun dem Tier zuliebe aufgeben muß, und es ist immer mit Zweifeln verbunden, ich kenne das leider auch. Für mich hört sich die Abwägung aber absolut richtig an.


    Leb wohl, mutiger Leo!


    Leiser Gruß,
    Steffi

    Ich fände es trotzdem sicherer für dieses Jahr und finde es klasse, daß Du Dich darum kümmerst! Ich hoffe, daß sie sich nicht gekränkt fühlt, -Menschen reagieren oft empfindlich auf Hinweise in Sachen Tierhaltung und empfinden sie vor allem als Einmischung. Im Sinne der Tiere ist das manches mal schade.


    Wenn sie so eine fitte Gruppe dann im kommenden Jahr nach den Eisheiligen raus setzt, also am besten im Frühsommer sogar, sehe ich darin kein Problem. Ein sorgsam isoliertes Schlafhaus muß natürlich generell da sein, ist aber im Winter einfach lebenswichtig.


    Lg und alles Gute für das Gespräch,
    Steffi

    Hihi, so kann´s gehen, ist mir auch schon passiert! Hängen gebliebene Vermittlungsschweinchen oder so nicht erwartete Neuzugänge (falsches Alter, optisch nicht mein Geschmack u.a.) waren dann oft meine besten Schweinchen mit großer Persönlichkeit, an denen mein Herz besonders hing.


    Ich finde es gut, daß Du Dir frühzeitig Gedanken über den Verbleib des letzten Schweinchens machst, zumal, wenn es ein Kastrat ist. Da sind mehrere Optionen einer schnellen, auch zumindest vorübergehenden Gesellschaft immer gut. Man weiß letztlich nie, was dann ist, -vielleicht hast Du Glück und bei jemandem verwitwen zur selben Zeit die Damen, falls zum Beispiel King Kong übrig bleibt. Richtig planen kann man das alles nicht, denn man kann keinen Zeitpunkt voraussehen und auch nicht, wie es dann bei den Leuten aussieht, die es mal zugesagt oder angeboten hatten.
    Für die Beiden freut es mich natürlich erst mal, daß Du ihnen verfallen bist und sie auch nicht leichtfertig weggegeben hast, um sie "los zu werden".


    Ich drücke Dir die Daumen, daß sich alles so auflöst, daß Du mit der Lösung zufrieden bist, wann auch immer!


    LG,
    Steffi

    Huhu,


    zuletzt war es so, daß normalerweise alle aufmachten, sobald sie das Päckchen hatten. Denn die Leute drängen dann auch auf Berichte und Fotos :twisted:
    Allerdings kann das jeder selbst bestimmen und es gern auch auf Weihnachten verschieben, wenn er die Vorfreude/ Neugierde zügeln kann und das dann irgendwie festlicher findet. Ich habe das auch mal gemacht, als Weihnachten so mau war in einem Jahr, und es war dann echt schön, noch was zum Auspacken zu haben.


    Ich hoffe, ich habe das jetzt richtig wiedergegeben und nicht irgendwelche neuen Regeln übersehen :oops:


    LG,
    Steffi

    Schließe mich an, das war keine so tolle Idee, sie in dieser Phase des Jahres nach Innenhaltung noch raus zu setzen. Die einzelnen warmen Tage neulich reichen nicht für eine Umstellung, denn auf die Kälte und Feuchtigkeit jetzt und erst recht in Kürze müssen die Schweine mit längerer Vorlaufzeit eingestellt sein. Ohne Wärmelampe oder extrem gute Isolierung sollten sie da jetzt nicht sitzen...


    Vielleicht bin ich da eher vorsichtig, aber dieses Hin und Her ist nicht ideal. Dann hoffe ich mal, daß sie alle relativ jung und gesund sind, sonst finde ich das riskant.


    LG,
    Steffi