• Update heute:


    So, jetzt sind sie seit einer Woche zusammen in meinem Badezimmer....


    Letzten Samstag war hier echt die Hölle los, und wir befanden uns im absoluten Zoff-Chaos. Lucia überfordert, Ernesto panisch, Esmeralda ängstlich und ich als Halterin komplett ratlos.


    Aber, wir haben alle zusammen nicht aufgegeben, und jeden Tag wurde das Zusammenleben etwas besser. Langsam aber sicher lernten wir uns alle neu kennen. Die Schweine haben die Rangordnung neu aufgestellt (Ernesto ein Weichei, Lucia eine Zicke, Esmeralda die Neutrale) und die Halterin (ich) hat wieder ganz viel über Meerschweinverhalten gelernt. :D


    Wir befinden uns auf der Eskalations- und Hysteriestufe auf Level 2!!!
    Lucia ist nicht mehr ganz so pfeilschnell unterwegs und ist nicht mehr so hecktisch. Ernesto hat das panische Gepfeife abgestellt, sobald Lucia sich nähert. Und Esmi geht ihr einfach aus dem Weg, wenn Lucy meint, sie müsse zickenmäßig brommseln oder mit den Zähnen klappern. Die Alten haben ein wenig kapituliert vor so viel Energie.


    Und morgen wagen wir den Umzug aus dem Bad wieder zurück ins Gehege. Und da wird sich zeigen, ob das auch in einer anderen Umgebung klappt.
    Könnt Ihr mir noch etwas für diesen Umzug mit auf den Weg geben, so dass ich nicht wieder etwas falsch mache?

  • Na endlich, wollte schon nachfragen...


    Also Lucia brommselt nicht mehr? Ansonsten sollte sie zur TÄ, auf Zysten oder ein Hormonproblem kontrolliert werden.


    Ansonsten: setz sie endlich ins Gehege. Vorher sauber machen, etwas umstellen (falls es sonst immer gleich war), lecker Frifu rein an zwei Stellen, keine Häuser mit nur einem Ausgang, weggehen. Das war´s.


    Was war denn nun mit Tier Nr. 4 ? :twisted:


    LG,
    Steffi

  • Zitat von Grindi

    Na endlich, wollte schon nachfragen...


    Also Lucia brommselt nicht mehr? Ansonsten sollte sie zur TÄ, auf Zysten oder ein Hormonproblem kontrolliert werden.


    Doch, doch! Sie brommselt!! Ist das gut oder schlecht?


    Zitat

    Was war denn nun mit Tier Nr. 4 ? :twisted:


    :lol: Oh Gott, noch eine VG? Ich glaube, wir brauchen alle eine Pause... Wobei, so was Junges für Lucia zum Rumtoben und Kuscheln?! :wink:

  • Wie lange brommselt sie denn schon? Es kann gut sein, daß ihr Hormonhaushalt im Ungleichgewicht ist und sie überhaupt nur deshalb so zickig ist. Das wäre sehr typisch!
    Und wenn sie behandelt sind hast Du Friedefreudeeierkuchen und hättest Dir die ganze Aufregung sparen können!! *LOL*


    Das Du das aber auch vorher nicht gesagt hast... Also 2-3 Tage brommseln ist normal, da während der Brunst, alles andere deutet auf ein Hormonproblem hin.
    Mein Tip: ab zu Frau Kasper und auf Zysten abtasten lassen und wenn sie groß sind punktieren. Danach Ovarium comp., dann hast Du in wenigen Tagen ein Traumrudel.


    Ach so, ein Baby kannst Du einfach dazu setzen, nach Lucias Behandlung
    :P


    LG,
    Steffi

  • Ok, ich gucke mal, wie stark das Brommseln ist und ob es wieder nachlässt. Wie gesagt, ich höre es erst seit Freitag Abend. Es wäre mir vorher bestimmt aufgefallen....


    Und eigentlich müsste Ernesto doch jetzt endlich mal "wach" werden, oder?! :roll:

  • Zitat von Grindi

    brünstig, -manchmal erkennbar an etwas dunklen Blutspuren an der Scheide (aber nicht immer).


    LG,
    Steffi


    Meerschweinchen menstruieren nicht, sie bluten nicht aus der Vagina. Ebensowenig haben sie eine Menopause. Wenn dort Blut zu sehen ist, hat das Wutz entweder ein Blasen- oder ein Gebärmutterproblem und sollte dringend dem TA vorgestellt werden. Allerhöchstens ist der Bereich der Geschlechtsöffnung etwas schleimig/feucht. Mehr darf nicht sein!
    Gabi

  • Hallo Gabi,


    vielleicht gut, daß Du das hier schreibst, denn mein Beitrag kann zu Mißverständnissen führen.
    Ja, Meerschweinchen menstruieren nicht. Dennoch habe ich in 42 Jahren Meerschweinchenhaltung und 17 Jahren Notstellenarbeit festgestellt, daß manche Weibchen etwas Gebärmutterschleimhaut oder sonst was mit abstoßen, also eine Art "Schmierblutung" während der Brunst aufweisen. Nicht immer und nicht jedes.


    Dies ist mir genau deshalb ausgefallen, weil ich unter Hochalarm war, wenn ich solche Spuren sah, aus den von Dir beschriebenen Gründen.


    Also: aus der Scheide austretendes Blut ist meist ein ernster Entzündungshinweis, auf den umgehend ein Tierarztbesuch folgen sollte.
    In Einzelfällen handelt es sich jedoch um eine Ausscheidung, die mit der Brunst zsuammenhängen kann. Das sind aber nur bräunliche Schmierspuren dann, kein austretendes Blut in Tropfen!


    Und tut mir leid, darauf bestehe ich auch, habe genug Geld beim Tierarut für Fehlalarme gelassen :lol:


    LG,
    Steffi

  • Nein, es heißt noch gar nix. Leichte Blutspuren wären nur ein Indiz gewesen. Sei froh, daß sie vermutlich nicht ernsthaft krank ist :lol:


    Wenn das Brommseln nach drei Tagen wieder aufhört, sie weder aufreitet noch jagt, hat sie kein behandlungsbedürftiges Hormonproblem.


    LG,
    Steffi

  • Zitat von Grindi

    Wenn das Brommseln nach drei Tagen wieder aufhört, sie weder aufreitet noch jagt, hat sie kein behandlungsbedürftiges Hormonproblem.


    LG,
    Steffi


    Heute ist der dritte Tag des (vernehmbaren) Brommselns. :?


    Und .... TÄTÄRÄTÄÄÄ..... Sie sind wieder im Gehege!!!!


    Habe sie vorhin ins neu aufgebaute, frisch eingestreute und eingerichtete Gehege gesetzt, tja, und beobachtet. Esmi und Erni fühlten sich gleich wieder wie zu hause. Lucy hat das größte Haus in Beschlag genommen und die beiden furchtbar damit genervt, dass sie überall rumgelaufen ist, sich alles angeguckt hat und ... Tja, Esmi auch gleich wieder aus ihrem Versteck rausgeekelt, gejagt und versucht hat, aufzureiten :(


    Außerdem habe ich beim Umsetzen gleich den Tier-TÜV gemacht und leider festgestellt, dass es wohl doch nicht so unblutig abgegangen ist, wie ich dachte: Ernesto hat eine böse Wunde am äußeren Ohr, genau am Übergang zum Fellansatz des Nackens. Und diese Wunde ist leider vereitert! So ein Mist! Habe ich wie gesagt so nicht sehen können, erst, als ich ihn umgesetzt habe. Das letzte Mal hatte ich ihn Mittwoch in der Hand, muss also gut 3 Tage alt sein, die Wunde. Da sie mit Schorf verschlossen ist, habe ich erst mal nichts gemacht, werde morgen früh versuchen, bei Frau Kasper einen Termin zu bekommen ... Und nehme die brommselnde Lucia gleich mit.


    Ansonsten - das Umsetzen ist gerade 2 Stunden her - geht es ganz gut ... Solange die Zicke nicht wieder zickig verscheucht und die Alten ausweichen müssen. Es bleibt also dabei: Akzeptanz ist da, aber keine Liebe![/b]

  • An alle, die noch mitlesen:


    Es hat leider nicht geklappt. :cry::cry:


    Der Umzug ins Gehege hat zu neuer Eskalation geführt. Obwohl ich bereits im Badezimmer behutsam von 5 qm auf 3 qm die Fläche verkleinert habe und das Gehege komplett abgebaut, gereinigt, neu eingestreut und mit neuen Dingen eingerichtet habe, ist die Neue wieder auf meine beiden Alten los, hat gebrommselt wie wild, hat gebissen, gejagt und gescheucht; während sich die Alten sofort wieder "wie zuhause" fühlten, schienen 2 qm einfach zu klein für Lucia.


    Esmeralda hat 50 gr. abgenommen in der letzten Woche. Ernesto hat große Bißwunden am Ohr, am Rücken und am Po. Während sie letztendlich sich in der Zeit im Badezimmer "ihrem Schicksal ergeben" haben und sich vom Verhalten her veränderten, fand bei Lucia kaum Verhaltensveränderung statt. Nach 10 Tagen Versuchen, Machen und Tun, gebe ich auf :cry::cry: !


    Es tut mir unendlich leid für Lucia. Ich hatte mich so in sie verliebt und sie ist so ein tolles Schweinchen ... aber, sie hat - das weiß ich jetzt auch - nie mit einem Kastraten zusammen gelebt und immer mit dominanten Damen. Das passte natürlich nicht zu meiner kleinen Gruppe.


    Nach Rücksprache mit der Vorbesitzerin und unserer gemeinsamen Tierärztin, und mit Grindi (Steffi) ist sie heute bei uns ausgezogen und wird jetzt mit einer neuen Dame noch einmal vergesellschaftet, um dann gemeinsam mit eben dieser zusammen ein neues Zuhause (ohne Mann!) zu finden.


    Ich wünsche der Süßen ganz ganz viel Glück dabei.


    Und was unser drittes Schwein angeht - wir brauchen jetzt erst mal alle Erholung von dieser anstrengenden Woche. Nach Ostern machen wir uns noch einmal Gedanken.


    Danke an Euch, die Ihr mir hier mit Rat und Tat zur Seite gestanden habt. Ich habe viel gelernt, auch, dass man Freundschaft in Meerschweinkreisen nicht erzingen kann.

Ähnliche Themen wie Ganz großer Fehler - alles falsch gemacht... Und nu???