• Huhu,


    nee, alle im Badezimmer lassen, wenn das geht! Greif nicht zu viel ein, nur mal Rausnehmkontrollen bei dem alten Weibchen, ob da alles o.k. wirkt.


    Mit Esmi.. na ja, wenn Du allzu ernste Bedenken hast (warum eigentlich, hat sie denn einen Herzfehler?), setz sie halt in ihr Geheg zurück, und ja, dann die beiden anderen dazu, sobald sie sich wirklich verstehen, also zusammen fressen usw. Das wird nach einigen Tagen wohl so sein.


    Da Dein Bock eher ein Weichei zu sein scheint würde ich allerdings am liebsten erst ins Gehege setzen, wenn die drei zurecht kommen. Denn er kann die alte Sau ja nicht schützen und klären, obwohl das in seinem Alter durchaus noch geht, wenn e rhalbwegs gesund ist. Dann also alle zusammen erst wieder ins Gehege.
    Eine Überlegung wäre auch, falls Du Dir das vorstellen kannst, ein Vierttier, das jung ist. Das lenkt dann auch ab und läßt die wilde Lucia zufrieden sein.


    Also wirklich, den Schweinen südamerikanische Namen geben, sich aber dann über Temperament wundern
    :P


    Grinsende Grüße,
    Steffi

  • Zitat von Grindi

    Mit Esmi.. na ja, wenn Du allzu ernste Bedenken hast (warum eigentlich, hat sie denn einen Herzfehler?),


    Nicht, dass ich wüsste. Aber, sie jappst richtig, wenn Lucy vorbei kommt und wenn sie fiept, dann bekommt sie die hohen Töne nur heiser hin. Das habe ich vorher noch nie gehört...


    Zitat

    Da Dein Bock eher ein Weichei zu sein scheint

    und was für eins!! Furchtbar, das ist doch kein Kerl .... Na ja, er war ja in der Vierergruppe nie besonders dominant, erst, als sie zu Dritt waren, wurde es besser und zu Zweit erst recht, aber mit der Neuen ist er so ängstlich wie noch nie. Er macht überhaupt nichts, um sich zu wehren, wirklich gar nichts!!!!


    Zitat


    Eine Überlegung wäre auch, falls Du Dir das vorstellen kannst, ein Vierttier, das jung ist. Das lenkt dann auch ab

    . Die Überlegung hatte ich auch, aber so, wie es jetzt funktioniert, ist das dann doch für die Alten der Supergau, oder?! Die kommen ja schon mit einer Neuen nicht zurecht....


    Zitat

    Also wirklich, den Schweinen südamerikanische Namen geben, sich aber dann über Temperament wundern
    :P


    ha ha ha ..... :roll:

  • Guten Morgen,


    eine 4. Wutz kann Wunder bewirken. Der Stress verteilt sich dann auf alle und nicht auf die beiden.


    Meerschweinchen leben in Sippen zusammen, ältere mit jüngeren. Ein Baby würde ich nicht dazu setzen.. wenn dann eine 2jährige.


    Falls deine Kampfsau dann ausziehen müsste, stündest du dann nicht vor dem erneuten Problem eine Wutz müsste her.


    lg Sue

  • Die Gruppe zu erweitern ist sinnvoll.. du musst dir jetzt keine Wutz aus den Rippen schneiden..


    :wink:


    schau dich um evt. findest du noch eine.. in deiner Nähe..


    wie stellen sich die 3 heute an?


    lg Sue

  • Huhu Stefanie,


    was Deine alte Esmi macht (japsen und heiser schreien) ist normal und das, was sie für nötig hält, um sich vor groberem Zugriff zu schützen. Sie signalisiert: ich mache gar nichts und unterwerfe mich. Das darf man nicht vermenschlichen, es ist normal und sinnvoll bei Rudeltieren. Daß sie japst und heiser ist zeigt, daß sie nie oder lange nicht die Aufgabe des Futterpfiffs hatte und ihre Stimme nicht erhoben hat. Dann sind einfach die Stimmbänder nicht so fit, ist bei vielen Schweinen so.


    Der Erni ist das, was viele Böcke sind, also Weicheier sind unter Böcken keine Mangelware :lol:
    Ist ja wie bei den Menschen, nur fällt es da seltener auf, weil die archaischen Situationen nicht so häufig entstehen *bösegrins*


    Laß die VG jetzt erst mal zu Ende laufen und dann denkst Du über ein Jungtier nach. Ein Baby/ Halbwüchsiges fände ich gar nicht so verkehrt, das ginge auch. Es hätte ja jetzt eine Erzieherin, die fit genug ist, und der alte Erni würde sich wahrscheinlich auch freuen.


    In Kassel gibt es regelmäßig welche in der Notstation, zur Zeit zwei Babyweibchen:


    http://www.kaninchen-meeris-ka…=64&limit=11&limitstart=0


    LG,
    Steffi

  • Stand 16.00 Uhr:


    Manno, wir haben das neue Schwein völlig verkannt: DAS IST EIN KUSCHELSCHWEIN!! :shock:


    Um das mal zu vermenschlichen: Also sie ist ein echter "Draffel", der durch ihrer stümischen, sehr temperamentvollen Art überall gegenrempelt. Wenn sie sich erschrickt und dann kopflos losstürmt, rennt sie alles über den Haufen, also Heuberge, Schuhkartons, Wassernapf ... *renndrüber*. Dadurch macht sie meine Alten total wuschig und ängstlich. Mittlerweile hat sie wohl verstanden, dass so ein Schuhkarton, wenn man gegenrennt weh tut und es total doof ist, wenn ein Artgenosse in Panik ausbricht und hysterisch fiept, wenn man nur mal etwas näher kommt.
    Also, neue Strategie: Ich nähere mich langsamer und setze mich einfach neben meine neuen Kumpels. Ich kuschele mich an sie, ignoriere deren Gemecker und Gefiepe und akzeptiere, dass sie dann weglaufen, aber, ich habe es doch wenigstens mal probiert... :oops:


    Ernesto sitzt stocksteif neben Lucy, fiept dann kurz schrill, akzeptiert, dass sie seinen Heuhalm wegfuttert und nimmt dann doch Reißaus, um sich dann irgendwo neu zu positionieren. Lucy hinterher. Das findet er doof und haut wieder ab. Also versucht Lucy es bei Esmi, die in ihrer Rolle sitzt. Lucy quetscht sich vorsichtig neben die meckernde, aber sitzenbleibende Esmi, macht sich ganz schlank, um noch mit reinzukommen, Esmi meckert heiser (vielen Dank, liebe Stefanie, das du mir das erklärt hast. Jetzt weiß ich, dass ich mir um ihre Gesundheit nicht so viel Sorgen machen muss. Dachte echt, sie steht kurz vor dem Herzinfakt), lässt es aber kurz geschehen, bis Lucy sich wieder aus der Rolle schält, um dann wieder in die eigene Rolle zu gehen. Ich versuche ihr die ganze Zeit zu sagen, dass Esmi und Erni noch nie gern gekuschelt haben, aber, sie hört nicht zu!


    Ansonsten gehen sie sich weiterhin aus dem Weg. Selbst Esmi und Erni haben Angst vor einander und weichen gegenseitig aus. Sowie was Weißes um die Ecke kommt, ist man schwups verschwunden.


    Also, die Hysterie ist von einer Skala von 0 bis 10 von gestern 10 auf heute 7 geschrumpft. Ich hoffe, so geht es weiter....

  • Das hört sich doch gar nicht so übel an :)
    Ich versuche mich bei Vergesellschaftungen immer in meine Schweinchen hinein zu versetzen, so verschieden sind die doch gar nicht vom Menschen, finde ich. Auch der Mensch ist ein soziales Wesen, trotzdem würden die Meisten von uns es doch erstmal doof finden, ohne Einwilligung mit wildfremden Menschen in eine WG gesteckt zu werden. Am Anfang versucht man die Fremden vielleicht zu ignorieren, aber wenn die nach Stunden immer noch da sind, fängt man an, sich an deren Gewohnheiten zu stören. Je nach Temperament knallt es dann mehr oder weniger und man zofft sich, bis man merkt, man muss mit dem Gegenüber wohl eine ganze Weile auskommen. Irgendwann ist man dann zu einer Gemeinschaft geworden, in der im Idealfall jeder seine Aufgabe und seinen Platz hat.
    Also ich finde es verständlich, wenn Meeries nicht sofort begeistert voneinander sind, aber spätestens nach ein paar Tagen leben sie doch in der Regel ganz harmonisch zusammen. Das wird schon!

  • Hab einfach Geduld. und unterschätz Deine Schweinchen nicht. Du tust gerade so als wären das uralte Senioren über 90 Jahre, die schon alt und tatterig und mit einem Bein im Grab stehen, dabei sind sie zwar schon in Rente, aber noch nicht allzu lange.


    Wenn Schweinchen körperlich gesund bleiben sind 9 Jahre durchaus machbar, nur sterben eben viele vorher an Krankheiten. Solange Ernesto und Esmeralda aber körperlich gesund bleiben sind sie noch weit vom Sterben entfernt und auch heiseres Quietschen ist nicht besorgniserregend.

  • Sag ich doch: Lucy ist ein absolutes Panikschwein und nach dem Zuschauen beim stückweise Aussterben ihres Rudels vollkommen überfordert. Sie will Kontakt, ist aber auf Schweine getroffen, sie nicht so sattelfest sind, daß sie ihr Theater ausgehalten haben. Meist gibt es im Rudel eines, das so ein hysterisches Vieh in seine Schranken weist und unter die Fittiche nimmt, die hast Du aber bei Dir eben nicht.


    Das wird schon!

  • Zitat von SusanneC

    . Du tust gerade so als wären das uralte Senioren über 90 Jahre, die schon alt und tatterig und mit einem Bein im Grab stehen, dabei sind sie zwar schon in Rente, aber noch nicht allzu lange.


    Susanne, für mich sind das Rentner. Hatte vorher keine andere Schweine und kenn es nicht anders. :wink: Und ich freu mich nen Wolf, wenn meine beiden noch uralt werden!
    Aber ganz ehrlich, der Unterschied zwischen dem neuen 3jährigen Schwein und meinen beiden hinsichtlich Schnelligkeit und Rennaktivität ist enorm! Da denkt man unwillkürlich an Rentner, die sich im Kindergarten verirrt haben.... :lol:

  • Zitat von Grindi

    Meist gibt es im Rudel eines, das so ein hysterisches Vieh in seine Schranken weist und unter die Fittiche nimmt, die hast Du aber bei Dir eben nicht.!


    Nee, habe zwei Schisser... :wink:


    Vorhin war noch mal Panik angesagt. Wir hörten durch die geschlossene Kellerür im Wohnzimmer schrille Panikpfiffe von Erni ... Als ich runterkam, saß Esmeralda mitten im Raum, Lucy in einem der Kartons und Ernesto in Esmis Rolle... Was immer vorgefallen ist, ich verteilte nochmal Heu, alle fingen an zu fressen und dann habe ich das Licht ausgemacht, so nach dem Motto:" So Kinder, Ruhe jetzt,... Nacht zusammen!"


    Ich geh jetzt auch ins Bett ... :lol:

  • Deine zwei sind so um die 60-70 Jahre alt. Klar rennen sie nicht mehr groß und sind etwas ruhiger, das liegt aber auch ein Stück weit daran, dass sie so eingefahren waren in ihren Alltag, ewig keine großen Abenteuer oder Veränderungen mehr waren. Da ist das jetzt eine Riesenumstellung, aber das tut ihnen ganz gut, wenn sie mal mehr in Schwung kommen.


    Du merkst doch, wenn es Futter gibt sind sie schnell wieder abgelenkt, und das zeigt auch, dass es gar nicht so ernst ist.


    Und Schlafen ist die Beste Methode um sich aneinander zu gewöhnen. Man muss ein Stück weit vertrauen, um neben einem fremden Tier zu schlafen. Wenn man wieder aufwacht und merkt, es ist gar nichts passiert, es ist immer noch alles bestens, dann beruhigt das auch.

  • Moin,


    ich verstehe meine Schweine nicht ... :lol:


    Also, heute Morgen habe ich im Bad mal ein wenig sauber gemacht, stank schon arg, so nach 3 Tagen... Ich habe die Köddel mal entfernt, die Handtücher ausgeschüttelt etc. Ging recht fix, war also nur kurfristiger Stress für die Tiere, die sich immer da in die Unterschlüpfe verkrochen, die gerade nicht weggeschoben waren. Bei dieser Gelegenheit habe ich den Raum einfach mal ein wenig begrenzt, sprich: Aus 6 qm habe ich 4 qm gemacht. Lucy rennt seit gestern nicht mehr wie von der Tarantel gestochen und ist etwas langsamer geworden (endlich!). Die Anordnung der Unterschlüpfe sind aber gleich geblieben, nur etwas näher jetzt zusammen, und, ich habe statt mehrerer kleiner Heuhaufen jetzt einen großen in der Mitte; so sieht das jetzt aus:


    http://www.fotos-hochladen.net



    Und was soll ich Euch sagen: Erni verkriecht sich in einen Kuscheltempel, Lucy stürmt zu ihm, er quietscht panisch.... bleibt aber sitzen! Sie quetscht sich an ihm vorbei nach hinten ... er bleibt sitzen und quietscht. Sie kuschelt ... er quitscht, bleibt aber drin! Das sah dann gut eine halbe Stunde lang so aus (wer sich als erster bewegte, hatte wahrscheinlich verloren :lol: ):


    http://www.fotos-hochladen.net


    Esmi ist das alles nicht geheuer - sie bleibt lieber in ihrer Rolle allein! :lol:


    So, jetzt bin ich gespannt, wie das mit dem mittigen Heuberg angenommen wird. Bisher haben sie es vermieden, zusammen auf einer Stelle zu sitzen. Ab und zu wurde mal "aus Versehen" zusammen gefressen, aber sobald das bemerkt wurde, wurde schnell der Haufen gewechselt :roll:


    Hysterie- und Eskalationsstufe heute (Skala 0 - 10): Na ich würde sagen, eine 6 ...

  • Freut mich zu hören, das ihr Fortschritte macht. Ich denke es wird schon gut werden bei euch. Ich finde du hälst dich super. Nicht jeder würde sein Badezimmer über Tage zur Verfügung stellen. :wink: Mach die wesentlichen Futterstellen noch an unterschiedlichen Stellen. Freundschaft kann man nicht erzwingen. Wünsche viel Glück. Ab jetzt wird es sicher stetig bergauf gehen.

Ähnliche Themen wie Ganz großer Fehler - alles falsch gemacht... Und nu???