Allgemeines

Neues von Black und White! Danke an die Helfer von 11/2010!

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Hallo.


    Der Ein oder Andere hier wird sich eventuell noch an mich erinnern....


    Ich hatte im November 2010 das halbe Forum hier verrückt gemacht, weil ich 2 Meerschweinchen übernommen und Selbigen somit ein Kerker-Dasein, eventuell sogar die Einschläferung, erspart hatte.
    Der Haken an der Sache war ja damals, daß ich gar keine Ahnung hatte und so Mancher (ich will keine alten Geschichten ausgraben.... Daher schreibe ich "so Mancher"!) mich hier mit wirklich wertvollen Tipps und Ratschlägen versorgt hat - womit ich binnen brachial kürzester Zeit von eben diesen Leuten halbwegs Meerschweinchen-tauglich gemacht wurde.
    Nochmals herzlichen Dank an dieser Stelle.


    Nach weniger als 24 Stunden entwickelte sich aus "Wollte eigentlich nie Meerschweinchen haben! *grummel*" eine beidseitige Zuneigung, die man fast mit gegenseitiger familiärer Liebe gleichsetzen kann.


    Viele der Tipps probierte ich aus.
    Die Futterliste, die ich mir einst speicherte, ist eine absolute Bereicherung wenngleich meine Flauschkugeln Paprika absolut verwehren.
    Seitdem der Frühling gekommen ist und alles grünt und sprießt, haben die Flauschkugeln einen besonders abwechslungsreichen Nährplan.


    Wer gerne mal Fotos sehen möchte:
    Ich habe welche bei Facebook online gestellt. Einfach den Link klicken.
    http://www.facebook.com/album.…41&aid=27511&l=7b7f202536


    Fortsetzung folgt.


    Nun, ich war damals dann auch im Januar bei einem Tierarzt in Krefeld, was ich bitterlich bereue. Er hat sich die beiden angeschaut und hier und da einiges gemacht und bescheinigte mir, daß Black (das Männchen heißt Black, das Weibchen heißt White) kastriert sei. 40 Euro hat mich die ganze Sch*** gekostet.
    Naja. Und dann am 2.3.2011 (es war der Karnevals-Samstag und ich habe am Vorabend bei der hiesigen Party gut einen gebechert gehabt....) wachte ich morgens auf, ging zur Senseo und zog mir einen Kaffee. Während der Kaffee lief, wankte ich mit dickem Kopf zum Kühlschrank und holte meinen beiden Flauschkugeln ihr allmorgendliches Gurkenstückchen heraus, um es ihnen dann durch das Gitter zu stecken. Sie nahmen es mir mittlerweile immr aus der Hand. Diesen Morgen jedoch kam keiner. Etwas kleines Schwarzes (Papa Black ist schwarz!) huschte ganz hinten vorbei und ich dachte noch: "Merkwürdig, daß Black so schnell vorbei huscht und so klein wirkt."
    Naja. Dann nahm ich einen Schluck vom Kaffee und mein Blick wurde klarer.
    Und ich sah die absolute Kathastrophe.
    3 kleine Mini-Flauschkugeln, die, als ich mich ruhig hingesetzt hatte, freudig durch das Holz-Streu wuselten.
    Ich schloß die Augen, machte sie wieder auf.
    Nein, kein böser Traum.
    Tatsächlich 3 kleine Mini's.
    Öhhhm, ja.
    Großer Schluck vom Kaffee, 2 Zigaretten hintereinander, um den Schock zu verarbeiten.
    Black war also offenbar doch nicht kastriert.
    Sch***.


    Nun ja, es war nun mal passiert und daher nahm ich es mit Fassung und beschloß, jene 3 Mini-Flauschi's in unsere kleine 3-köpfige Familie (jetzt natürlich 6-köpfig) aufzunehmen.


    Seit jenem 2.3.2011 sind die Mini's etwas größer geworden und wir haben uns aneinander gewöhnt. Auch sie habe ich ins Herz geschlossen, wenngleich mich die 3 Mini-Blagen auch arm fressen.
    Pro Woche gehen hier 5 Salat-Köpfe, 10-12 Gurken, 5 Tomaten, unzählig viel Gras, Kräuter, Löwenzahn und noch viel mehr weg. Aus den anfänglich rund 10,-€ je Woche sind nun runde 20,-€ pro Woche geworden und mein eigener Nährplan ist noch vitaminärmer geworden, als bisher.
    Aber den 5 Flauschi's geht es gut. Und das ist Wichtigste.


    Fortsetzung folgt.

  • Hi,


    es freut mich riesig, dass es Black und White so gut geht bei dir.


    Wobei ich dir auch zum ungewollten Nachwuchs gratulieren will. Ich hoffe, der Herr Black ist nun ein Herr Kastrat Black. ;) Sonst steht dir schon bald erneut Nachwuchs im Haus. (Vergiss nicht: Nach der Kastration kann der Herr noch 6 Wochen einen Schuss landen. ;) )


    Weißt du denn schon, was für Geschlechter die Minifellbälle haben? :) Nur so, damit einer harmonischen und Zwischenfalllosen Zukunft nichts im Wege steht. ;)


    LG

  • Fortsetzung:


    So mancher wird sich noch an meinen selbst gebauten Käfig erinnern.


    Die Käfig-Einzelteile hatte ich ja von der Vorbesitzerin übernommen. Daraus habe ich dann einen neuen 3-etagigen Käfig mit noch mehr Grundfläche zusammen geschustert.
    Viele schlugen die Hände über den Kopf und sagten Dinge wie:
    "Meerschweinchen sind doch keine Kletter-Affen...."
    "Die Stiegen brauchen Geländer...."
    "Die Stiegen sind zu steil...."
    und was weiß ich noch alles.


    Also wenn Black gut ist, rennt er in unter 2 Sekunden vom Untergeschoß ins Obergeschoß.
    White hat zwischenzeitlich auch gelernt, die Stiegen zu laufen.
    Jene Stiegen übrigens habe ich etwas weniger steil gemacht, indem ich aus meiner alten Küche 2 Häuschen gebaut habe. Die stiegen sind nun weniger steil und zusätzlich mit flauschigem Teppich ausgelegt.
    Jede Etage ist nicht mehr, wie anfänglich, mit dicken Müllsäcken unter dem Streu belegt, sondern mit PVC-Boden. Dieser ist dick, wasserdicht und erleichtert die Reinlichkeits-Arbeiten immens. Anknabbern tun meine Flauschkugeln den nicht.


    Heute habe ich meinen Flauschkugeln 2 neue Gimmicks eingebaut.
    Obergeschoß:
    Ganz links die Küchen-Rollen-Halterung. Da klemme ich jetzt immer Gras, Löwenzahn und andere Leckerli's `rein, welche sich die Flauschkugeln daraus holen müssen. Erschwert wird das alles durch die Höhe der Anbringung der KüRo-Halterung und durch die relativ glatte Stiege (die sind ja nur Teppich gewöhnt.... *smile*). Da meine Viecher aber ganz wild auf Leckerli's wie Tomaten, Löwenzahn und frisch gepflücktes Gras sind, bin ich mir sehr sicher, daß die spätestens binnen 2 Tagen raus bekommen haben, wie sie an die heiß begehrten Leckerli's dran kommen. Da sind die immer sehr flexibel und innovativ. Und die Mini's lernen beängstigend schnell von Mama und Papa.
    Mittelgeschoß:
    Bei meinen Nachbarn habe ich gesehen, daß die ihren Wüstenrennmäusen einen Tunnel aus einem Baumstamm gebaut haben. Da ich keinen Baumstamm da hatte und heute meine Elektro-Säge ihren Geist aufgegeben hat (*XXL-MEGA-GRUMMEL!!!!!!!!!!*), habe ich meinen Flauschkugeln aus dem, was ich da hatte, einen Tunnel gezimmert. Da finden die ein Versteck, Futter, haben oben drauf auf dem Tunnel wieder eine neue Herausforderung und dürfen mal wieder die Bergmanns-Stiefel auf der aalglatten Stiege anziehen, um an Leckerli's wie Gurke, Tomate, Löwenzahn und Co zu gelangen.


    Was mich wundert:
    Im Obergeschoß haben die den Dreh noch nicht raus. Im Mittelgeschoß aber schon.
    ???????????????????????????????????????????
    Wie kann das? Es ist doch das selbe Prinzip.....
    Naja....


    Fortsetzung folgt....

  • Fortsetzung:


    Polarwolf:


    Nun, wenn ich mich nicht täusche, ist das kleine Schwarze ein Männchen und die anderen beiden Weibchen.
    Sie haben noch keinen Namen.
    Ich selbst bin sehr mit Musik verbunden (daher auch in Anlehnung an Michael Jackson die Namen "Black" und White"), suche aber noch nach passenden Namen für die 3 Mini's.
    Black und White haben schon begriffen, wie ich sie nenne und hören auf die Namen, wenn ich sie rufe. Auch das Wort "Streicheln" ist Black und White nicht unbekannt. Wenn die Bock habe und ich vorher frage: "Streicheln", lassen sie sich manchmal von mir anfassen.
    Nun, ich hatte mir sowas bereits gedacht, daß Black wieder rollig werden könnte, weswegen ich ihn erstmal von den Anderen getrennt habe. Ich gehe davon aus, daß ich Black und seinen Sohn in eine WG stecke und die anderen 3 in eine reine Damen-WG.
    Ist alles in Arbeit.


    Womit wir beim Thema wären:
    Der alte Käfig hat nun zwar so viele Gimmicks bekommen, daß er von Tag zu Tag besser wird, aber er muß weg.
    Grund:
    Ich habe damals ja zu Gunsten einer Glasvitrine den alten Gasofen entfernt - dann jedoch kamen Black und White. Und ich habe an jene Stelle, wo der Schornstein ist, den Käfig aufgebaut. Dann habe ich mir aber einen Holz-Ofen geholt. Da dieser direkt unter dem Schornstein stehen soll, muß der Käfig weg.
    Ich werde Black, White, ??!, ??2 und ??3 einen schönen neuen Käfig bauen. Er wird wahrscheinlich 4-etagig, daß die Mädels 2 Etagen für sich haben und daß die Männekens 2 Etagen für sich haben. Aufgrund der Nähe zur Außenwand werde ich da einen weiteren Gimmick einbauen: Einen Durchgang zu einem Außenkäfig, der sich im Herbst winterfest schließen läßt und keine Kälte durch läßt. Aber im Sommer werden die 5 Flauschkugeln somit in der Lage sein, selbständig, wie sie gerade Lust haben, von drinnen nach draußen und zurück zu wechseln. Der Außenkäfig wird doppelwandig und doppel-gittrig sein, damit **** wie Katzen, Raubvögel etc. nicht an meine Flauschkugeln heran können.


    Ursprünglich wollte ich ja einen Decken-Käfig bauen, aber aufgrund der aktuellen Haussanierung und den damit verbundenen Umstrukturierungen wurde diese Planung gestrichen.


    Fortsetzung folgt.....


    Fortsetzung:


    Also beim neuen Käfig werde ich einige Fehler, die ich beim alten Käfig gemacht habe, sicher zu vermeiden wissen.


    Phöni:
    Black ist noch nicht kastriert.
    Kommt noch.
    Ich wollte irgendwann um die Monatswende April / Mai mit der gesamten Groß-Familie zu einem Land-Tierarzt nahe Neukirchen-Vluyn. Jene Wüsten-Renn-Maus-Halter schwören auf den und sind schon jahrelang dort. Es ist ein Ehepäärchen und ich setze große Hoffnungen in sie.
    Ich wollte bei allen 5 Flausch-Kugeln eine Art Jahresinspektion (ich weiß den richtigen Begriff nicht - beim Auto heißt der All-Inclusive-Check "Jahres-Inspektion") machen lassen.
    Vielleicht müssen die Kleinen ja auch geimpft werden oder anderweitig behandelt werden....
    Bisher waren sie aber noch so klein und scheu, daß ich noch warten möchte. Denn ich denke, daß eine so große und lange Reise für sie großen Streß bedeuten würde. Black und White nehmen das sicher mit Gelassenheit auf, aber die Kleinen?
    Ich weiß nicht.
    Du schnallst ein Säugling ja auch nicht auf den Beifahrersitz eines Ferraris, um mit ihm mit 320 km/h von Hamburg nach München zu brettern....


    Fortsetzung folgt.....

  • Du weißt aber nicht 100% sicher, dass was die Babys sind, und sitzen sie noch bei der Mutter?


    Bitte bitte stell das Geschlecht fest, damit du wirklich Klahrheit hast.


    Impfen muss man Meerschweinchen nicht. Woher kommst du denn genau, vielleicht kennt ja da jemand ein TA.


    Hm, etwas verwirrend, hast du dich nicht informiert von wegen Nachwuchs.
    Vermutlich ist die Mutter schon wieder nachgedeckt, da der Papa bei der Geburt ja dabei war. Die Arme.

  • Fortsetzung:


    Ja, was gibt es sonst noch so Neues?


    Nun ja, ich habe ja seit dem ersten sonnigen Tag ein kleines Außengehege gehabt. Gebaut aus 4 Metern Kaninchen-Zaun und 4 Holzpfählen mitten auf dem Rasen. Dies wurde von Black und White und Co zunächst mit Sorge und Angst aufgenommen, da ich sie jedes Mal von Hand rüber trug. Sie kannten bisher ja nur den Innenkäfig, da max. 5°C und Eis & Schnee einfach zu kalt für kleine Flauschkugel-Füßlein waren. Aber nach 2-3 Tagen hatten sie schon ihre helle Freude daran und grasten auf dem Stück Wiese. Gänseblümchen, Grashalme, Sonnenschein.... Es war ein munteres und freudiges Treiben.


    Was ich lustig finde:
    Ich hatte ja nun schon einige Mädels.
    Aber KEINES hat sich bisher so gefreut, wenn ich nach Hause kam. Es reicht bereits die Türklinke runter zu drücken und schon hört man freudiges Gepiepse. Komme ich zu nah ans Gitter, sind die 3 Mini's mit Fersengas in den Häuschen versschwunden und die Holzspäne fliegen über 2 Meter weit.
    Die haben wohl `nen eingebauten Bi-Turbo....
    Auf jeden Fall hat sich so noch keines meiner Mädels gefreut, wenn ich nach Hause kam.
    Und das ist ein irre tolles Gefühl, so begrüßt zu werden.
    Obgleich es nachdenklich macht.


    An das 10 mal täglich unten zusammen kehren habe ich mich auch schon gewöhnt. Aber das wirds beim neuen Käfig nicht mehr geben. Da kommt durchsichtiges Hart-Plastik bis in 10cm Höhe, daß fliegendes Holz-Streu daran abprallen wird. Dann brauch ich nur noch 3x täglich zu kehren anstatt 10x.
    *freu*


    Es gäbe noch so viel, was ich erzählen könnte.
    Anekdoten en masse.
    Aber ich muß hier noch was tun.
    Der Haushalt macht sich nicht von alleine und eingekauft werden muß auch wieder mal....


    Naja.


    Falls Ihr Fragen oder Anregungen habt, laßt es mich wissen. Ich werde diesen Thread jeden Abend im Auge behalten.


    Freundlichen Gruß,


    CapC



    Phöni:
    Doch - es sind 2 Weibchen und 1 Männchen.
    Ich habe ja damals im November (?) bei Black und White geguckt, wie das bei denen aussieht, um sicher zu gehen, was ich genau habe. Bei Black sah man genau die E***.... Bei White nicht. Daher habe ich mich bei den Kleinen an Black orientiert und komme so zum Schluß, daß es 2 Mädels und ein Junge sind.


    Ich komme aus dem Großraum 41334.
    Der Land-Tierarzt, den meine beiden Bekannten empfehlen, ist in Neukirchen-Vluyn. Das sind 30 Min. Auto-Fahrt.


    Was das mit dem "vorher informieren" angeht: Der Krefelder Tierarzt sagte, Black wäre kastriert. Das reichte mir damals.
    Naja....
    Und dann eines Morgens nach dem Karnevals-Besäufnis wurde ich eines Besseren belehrt.... (Siehe weiter oben meine Postings....)


    Falls White wieder gedeckt sein sollte, habe ich wohl Pech gehabt und die WG wird noch größer. ABER: Dieses wird der definitiv LETZTE Wurf sein, da ich spätestens beim Landtierarzt in NK-Vluyn Klarheit bekommen werde und dann alle Männchen kastriert werden. Danach findet dann wieder eine Zusammenführung der beiden WG's statt.


    Die kleinen Mini-Flauschkugeln sitzen übrigens nicht mehr ausschließlich bei Mama. Je nach Laune sitzt White entweder bei denen im Haus oder sie zieht sich in eine andere Etage / Ecke zurück, um ihre Ruhe zu haben. Ganz so Mama-anhänglich sind die Kleinen also nicht mehr. Ich gehe davon aus, daß sie in 1-2 Wochen etwa THEORETISCH nicht mehr auf ihre Mama angewiesen wären.


    Bevor da jetzt Irgendwer zu interpretieren anfängt:
    NEIN!
    Die Familie wird nicht getrennt werden!
    Die bleiben zusammen!
    Selbst dann, wenn es noch mehr werden sollten.
    In früheren Postings von mir ist zu lesen, daß die Flauschkugeln für mich keine Tiere sind, sondern Lebewesen. Ich bemühe mich, in Black einen etwa 35-Jährigen Mann und in White eine etwa 30-Jährige Frau zu sehen. Als was ich die 3 Kleinen sehe, das weiß ich noch nicht so genau. Noch sind sie für mich jedenfalls sowas wie kleine Kinder zwischen 8 und 10 Jahren.
    WIR sind eine WG (Wohngemeinschaft). JEDER von uns hat seinen Bereich und muß respektiert werden. ICH bin der, der das Futter ranschafft und die Verantwortung trägt. ABER im Prinzip sind wir wie eine Familie.



    Ich habe gerade noch mehr Fotos von meinen Flauschkugeln gefunden und werde diese jetzt ebenfalls bei Facebook hochladen, damit Ihr diese auch mal sehen könnt.
    Somit habt Ihr einen Vorher-Nachher-Vergleich und seht auch mal das Außengehege.
    (Bevor Ihr zum Außengehege was sagt: Ich weiß wohl, daß es zu klein ist. Aber Besserung folgt. Ich hatte bisher nicht genug Platz, ein Größeres zu bauen, da ich noch mitten im Umbau bin und noch nicht alles fertig ist. Kommt noch....)


    Der Link zu Facebook kommt gleich....

  • Hallo,


    also sitzt die Mama bei den Babys, auch bei den Jungen. Dann ist sie in jedem Falle nachgedeckt.


    Zitat

    Bei Black sah man genau die E***.... Bei White nicht. Daher habe ich mich bei den Kleinen an Black orientiert und komme so zum Schluß, daß es 2 Mädels und ein Junge sind.


    Ich komme aus dem Großraum 41334.
    Der Land-Tierarzt, den meine beiden Bekannten empfehlen, ist in Neukirchen-Vluyn. Das sind 30 Min. Auto-Fahrt.


    Was das mit dem "vorher informieren" angeht: Der Krefelder Tierarzt sagte, Black wäre kastriert. Das reichte mir damals.


    Du sagst, das du seine "Eier" gesehen hast, wie sollte der denn dann kastriert sein? :lol: Also so weit muss man da schon denken...


    Zitat

    Falls White wieder gedeckt sein sollte, habe ich wohl Pech gehabt und die WG wird noch größer. ABER: Dieses wird der definitiv LETZTE Wurf sein, da ich spätestens beim Landtierarzt in NK-Vluyn Klarheit bekommen werde und dann alle Männchen kastriert werden. Danach findet dann wieder eine Zusammenführung der beiden WG's statt.


    Sie ist ganz sicher wieder gedeckt, denn Weibchen werden sofort nach der Geburt brünstig, heißt er hat sie sofort nachgedeckt. Und da sie ja immer noch bei den Babys sitzt und da Jungs dabei sind, wird sie wieder trächtig sein.
    Böckchen müssen nach der Kastration 6 Wochen absitzen, da sie sonst immer noch Babys zeugen können. Beachte das bitte.



    Zitat

    Ich gehe davon aus, daß sie in 1-2 Wochen etwa THEORETISCH nicht mehr auf ihre Mama angewiesen wären.


    Warum theoretisch? Dann sind sie ja schon fast 2 Monate alt. Böckchen können ab 3 WOCHEN und 250g decken!!


    Du hättest dich auch NACH der Geburt informieren können, nicht alle wichtigen Sachen "geschehen" in der Trächtigkeit!!

  • Ich finde es toll, dass du dich wieder meldest, auch das du weiterhin deine Haltung veränderst damit die Schweinchen ein tolles Leben haben.
    Karneval ist also die Zeit Februar?
    Du solltest die Kleinen mal wiegen. Das Böckchen muss ungefähr mit 250g von der Mutter weg, da er dann geschlechtsreif wird und auch seine Geschwister decken kann. Black kann auch später seine eigenen Kinder decken.
    Das muss dir alles bewusst sein.
    Bitte trenne die beiden Böckchen von den Mädels.
    Es geht dann in Richtung Inzucht und auch so ist jeder Nachwuchs mit Risiko verbunden. Ich denke nicht, dass du das Leben deiner Meeris aufs Spiel setzen willst, oder?
    Zum Thema Nachwuchs kannst du hier ja alles sehr gut nachlesen.

  • Der erste Link:
    (Alte Bilder....)
    http://www.facebook.com/media/…001830559341&l=9719603370


    Der zweite Link:
    (Die ersten Fotos vom plötzlichen Nachwuchs....)
    http://www.facebook.com/media/…001830559341&l=5c6554c1ba


    Beim zweiten Link ist ein Bild, wo man sieht, daß das Häuschen fehlt.
    Da war ich gerade dabei, den Käfig zu reinigen. Die 5 Flauschkugeln waren darüber gar nicht erfreut, daß sie in ihrer Ruhe gestört wurden....
    *smile*


    Ich könnte so viele Anekdoten erzählen, aber das kann sicher jeder hier.
    *smile*
    :D:):D


    Zitat

    Du sagst, das du seine "Eier" gesehen hast, wie sollte der denn dann kastriert sein? Also so weit muss man da schon denken...


    Phöni:
    Wenn ein Mann (also ein rund 45-jähriger Homo sapiens = Mensch) sich sagt: "So - ich habe jetzt 4 Kinder und will mit meiner Frau weiterhin ungeschützten Sex haben, ohne, daß da ein Fünftes Kind raus kommt." und sich dann zu einer Vasektomie (also einer Menschen-Kastration) entschließt: Werden ihm dann die Eier abgeschnitten?
    Nein.
    Natürlich nicht.
    Es wird lediglich der Eileiter durchtrennt.
    Und genau so hatte ich mir das bisher bei Meerschweinchen auch so vorgestellt.
    Aber nun habe ich wieder dazu gelernt....


    White sitzt nur gelegentlich bei den Mini's, nicht immer.
    Ich sehe da einen Unterschied. Denn in den beiden Etagen (Ober- und Mittelgeschoß! Untergeschoß ist alleine für Black abgesperrt!) können sich die Flauschkugeln nur schwerlich aus dem Weg gehen.
    White sucht eher mehr Distanz zu den Kleinen (besonders bei der Fütterung --- es ist reichlich da, aber trotzdem beklauen sie sich gegenseitig und sind Konkurrenten....).


    Chrissi 89 schrieb:

    Zitat

    Ich finde es toll, dass du dich wieder meldest, auch das du weiterhin deine Haltung veränderst damit die Schweinchen ein tolles Leben haben.


    Ja, man lernt halt nie aus. Und dann entdekct man bei jemand Anderem was Tolles, was man seinen Liebsten auch gerne bescheren möchte.... Und daher dreht sich alles ständig. Fast alle 3-4 Wochen denk ich mir was Neues für die aus.
    Dann wird denen auch nicht langweilig und ihre grauen Zellen sind ständig gefordert, denke ich.


    Zitat

    Du solltest die Kleinen mal wiegen. Das Böckchen muss ungefähr mit 250g von der Mutter weg, da er dann geschlechtsreif wird und auch seine Geschwister decken kann. Black kann auch später seine eigenen Kinder decken.
    Das muss dir alles bewusst sein.


    Deswegen sitzt Black ja in "Einzelhaft"....
    Ich rechnete damit, daß er kurz nach der Geburt wieder rollig werden würde. Tagsüber, wenn ich da bin und ihn ihm Auge habe, ist er beiden Anderen, nachts und die restliche Zeit ist er in seinem abgetrennten Käfig-Geschoß. Manchmal hole ich ihn auch zu mir ins Büro rüber. (Sieht man auf einem der Facebook-Fotos, wo er auf dem orangen Handtuch sitzt....)
    Das mit dem Gewicht des männlichen Juniors wußte ich nicht - ich werde es prüfen.


    Zitat

    Bitte trenne die beiden Böckchen von den Mädels.


    Beim Junior zögere ich noch.
    Die beiden Mädels sind verdammt taff und mittlerweile äußerst frech geworden. Aber der schwarze Junior ist seeeehr zurück haltend. Deswegen habe ich ihn bisher noch bei den Anderen gelassen.
    Ich wollte ihn eigentlich kommende zu Black stecken - aber ich sollte unbedingt mal das Gewicht prüfen...


    Danke für Deine Tipps, Chrissi.
    Das hilft unserer nicht mehr ganz so kleinen WG hier weiter.
    :)

  • Hallo,
    schön von dir zu hören, und schön, dass es deinen Schützlingen gut geht. :) Auch wenn das mit dem Wurf natürlich weniger schöne Neuigkeiten sind, vor allem weil sich der Tierarzt da so kolossal getäuscht hat :?
    Eine Verständnisfrage: Die Kleinen sind jetzt 6 Wochen alt, und das Böckchen aus dem Wurf sitzt immer noch dabei? Das hört sich aus deinen Beschreibungen so an.
    Wenn das so ist, sind höchstwahrscheinlich alle Weibchen trächtig, sowohl die Mutter als die Schwestern. Wenn es tatsächlich zwei weibliche und zwei männliche Babys sind, hast du in gut 2 Monaten keine 5, sondern 15 Meerschweinchen :shock: Also hoffe ich schwer, dass ich das falsch verstanden habe!

  • catze: Du kommst aus Willich?
    Black und White kamen ursprünglich auch aus Willich.


    Kenne ich Dich zufälliger Weise / bist Du die, die ich glaube?


    Nun ja - dann werden Menschen eben sterilisiert anstatt kastriert.
    :) *smile* :)
    Der geborene Gynäkologe / Urologe / was-auch-immer bin ich sicherlich nicht.... Aber Ihr versteht ja, was ich meine, oder?
    :wink:

  • Es leeeeebt. Nein sowas, da isser wieder. Schön zu hören, das es den Wutzis gut geht, allerdings hab ich auch ein bisschen die Befürchtüng du könntest bald 20 Wutzen haben (alter Bock und Sohn könnten gedeckt haben...).
    Kastration bedeutet Entfernung der Hoden, Abbinden oder Durchtrennen der Samen-oder Eileiter wäre eine Vasektomie / Sterilisation (bei Tieren eher unüblich).
    Impfungen gibts nicht für die Wutzis, aber Geschlechter definitiv bestimmen lassen wird nicht schaden. Ein absolut sicherer Hinweis ist allerdings ein Penis (einfach vorsichtig auf den Bauch über der Geschlechtsöffnung drücken). :wink:
    Gruß