Beiträge von catze

    Meine sind heute nachmittag bei Sonne und 20°C das erste mal auf der Wiese gewesen. Morgens sind es aber gerade mal 8°C, am Boden eher noch weniger. Kein Problem für Tiere, die den Winter über draußen gelebt haben, für Schweine aus Innenhaltung geht das nicht.

    Ich halte ebenfalls Katzen und Meerschweinchen zusammen. Da meine aktuellen Katzen aber durchaus Meerschweinchen jagen würden (anders als ihre Vorgänger), hat mein Bodengehege zwei feste Deckel, die mit Scharnieren am Gehege befestigt sind.


    Und auch ich würde dir unbedingt zu zwei Katzen raten. Einzelhaltung ist auch bei Katzen nicht artgerecht. Am besten sind zwei gleichgeschlechtliche Kitten, die mindestens 12 Wochen bei der Mutter bleiben durften (vom seriösen Züchter) oder ein eingespieltes Team aus dem Tierschutz.
    Auch dort gibt es Rassekatzen:


    http://www.rassekatzen-im-tier…egory/kartauser-und-mixe/

    Wenn es tagsüber so warm ist, dass man barfuß laufen kann, ohne kalte Füße zu kriegen und die Nächte nicht mehr so kalt sind. Ich setze sie auch oft erst einmal nur stundenweise raus und lasse das Innengehege noch ein bisschen stehen. So kann ich sie schnell rein holen, wenn es doch noch einmal kalt wird.

    Ich halte meine Gruppe im Sommer draußen in einem festem Gehege und setze sie zum Grasen in ein transportables Gehege. Das klappt gut: Ich scheuche sie in die Hütte und verschließe diese. Sie lassen sich dann einfach aufnehmen, weil sie wissen, jetzt geht's auf die Wiese.


    Der Rücktransport ist noch einfacher: Ich lege erst das Abendessen in das feste Gehege. Wenn ich danach zum anderen Gehege komme, stehen sie schon am Zaun und warten. Ich stelle die Transportbox rein und sie steigen ganz manierlich ein, wie in einen Bus. Lediglich ein Tier spielt nicht mit. Die scheuche ich entweder in eine Röhre oder in die Schutzhütte und trag sie hinterher. Sonderlich gestresst sind die Tiere dabei nicht. Sie gewöhnen sich recht schnell an das Umsetzen, wenn sie etwas Angenehmes damit verbinden (Grasen, Abendessen, Auslauf, frische Luft).

    Hier werden ebenfalls alle Tiere im Garten beerdigt. Zum Glück ist noch nie etwas ausgebuddelt worden. Es tut mir leid, grade wenn es noch nicht so lange her ist, setzt einem das sicherlich noch sehr zu. :( Aber ich denke auch: nicht allzu viel drüber nachdenken.

    Ich würde mir ein schnelles Klappgehege mit Deckel bauen und das einsame Schwein drinnen vergesellschaften. Dann könnt ihr ein Balkongehege bauen und die Gruppe im Mai raussetzen.
    So ein Innegehege mit Deckel musste ich auch mal bauen, als ich meine Gruppe wegen eines kranken Tieres im Winter reinholen musste. Wir haben einen Tag gebraucht. Seitdem baue ich es jeden Winter wieder im Wohnzimmer auf.