Beiträge von catze

    Bei mir gab es Silvester in der Außenhaltung nie Probleme. Meine Hanni rannte noch um 23:30 Uhr im Gehege rum, obwohl geböllert wurde. Hat sie nicht gestört, nur ich war nervös. Ist aber vermutlich eine Typfrage.

    Es kommt halt auch darauf an, wo du wohnst. Hier am Niederrhein sind die Winter sehr mild. Bei Frost habe ich Snugglesafes in die Schutzhütte gelegt. Das Gehege war immer trocken und windgeschützt und wurde daher auch bei Dauerfrost noch gut genutzt. Mit trockener Kälte kommen Meerschweinchen nach meiner Beobachtung deutlich besser klar als mit nasskaltem Wetter. Es gibt aber auch sehr kalte Gegenden in Deutschland, wo es im Winter auch mal -20°C wird. Dort kann ich mir Außenhaltung ohne Heizung nicht vorstellen. So eine Schutzhütte bringt ja nur ein paar Grad mehr, dann wären es immer noch -15°C.

    Ich hatte auch jahrelang ganzjährige Außenhaltung. Letzten Winter war ein Tier schwer erkrankt, so dass ich ein Bodengehege gebaut habe und die ganze Gruppe ist ins Wohnzimmer gezogen. Wegen meinen Senioren habe ich sie auch dieses Jahr wieder reingeholt.


    Dass ein Tier aufgrund der Witterung stirbt, darf bei gut durchdachter Außenhaltung nicht passieren. Um dir Tipps geben zu können, brauchen wir aber mehr Infos: Wo wohnst du? Wie sieht dein Gehege aus? Wie sieht deine Schutzhütte aus? Hast du die Möglichkeit zu heizen? Wie viele Tiere hältst du?


    Vorab kannst du dich hier: http://www.diebrain.de/Iext-aussen.html


    und hier: https://www.meerschweinchen-ratgeber.de/haltung/aussen/


    schon einmal ein bisschen einlesen.

    Meine Tiere sind jetzt den zweiten Winter innen, aber vorher hatte ich jahrelang ganzjährige Außenhaltung. Meine Schutzhütte ist außerhalb des Geheges und nur durch eine Röhre zu erreichen. Zusätzlich habe ich "Vorhänge" aus dickem Stoff am Eingang der Hütte hängen. Außerdem war mein komplettes Gehege im Herbst/Winter mit PET-Platten abgedeckt und nur zu einer Seite, die im Windschatten des Hauses liegt, offen. Das Gehege war also auch schon windgeschützt und trocken, so dass gar kein Sturm bis in die Hütte kommen konnte. Ich habe zwar große Lüftungslöcher, aber die liegen unter dem Hohldach, so dass ich damit nie Probleme hatte.

    Hallo,
    erst einmal: Willkommen im Forum! :)
    vielleicht ist es den beiden zu kalt. Wenn sie jetzt einige Wochen innen im Warmen waren, sind die momentanen Außentemperaturen reichlich frisch. Normalerweise ist ein Wechsel von innen nach außen nur bis spätestens September angebracht. Auch sollte man eigentlich nur Gruppen ab 4 Tieren ganzjährig draußen halten.


    Ich habe früher zwei Meerschweinchen in halbjähriger Außenhaltung gehalten. Die waren im Frühling, wenn es wieder raus ging, immer einige Tage schüchtern. Jetzt mit einer 4er-Gruppe habe ich damit keine Schwierigkeiten mehr. So eine Gruppe gibt Sicherheit, die Tiere bewegen sich mehr und können sich gegenseitig wärmen.


    Ich denke, dass sich die beiden vermutlich schnell wieder einkriegen. Als Außenhaltungstiere sind sie an sich ja an Temperaturschwankungen gewöhnt. Trotzdem solltest du einmal über deine grundsätzliche Haltung nachdenken: Vielleicht kannst du die Gruppe aufstocken oder auf Sommeraußenhaltung umsteigen. Hier https://www.meerschweinchen-ratgeber.de/haltung/aussen/ und hier: http://www.diebrain.de/Iext-aussen.html findest du viele Infos rund um die Außenhaltung. :D

    Mein Silber war natürlich auch vorbestellt und ist pünktlich auf meinem Kindle erschienen.
    Schön war: Ich wollte es im Sommer vorbestellen und mein Kindle hat mich freundlich informiert, dass ich bereits im Mai bestellt hatte..... :roll:

    Super, dass das so gut klappt! :D Ich denke auch, der viele Platz und das gut strukturierte Gehege hilft. Auch dürfte es von Vorteil sein, dass zwei der Jungs sich schon vorher gut kannten und verstanden haben. Da einigt man sich später sicher auch wieder leichter. Ich finde große, gemischte Gruppen toll, würde es aber immer nur versuchen, wenn auch ein Plan B umsetzbar ist (so wie bei dir). Außerdem hast du auch viel Geduld gezeigt. Manch einer hätte beim ersten Riss im Ohr aufgegeben. :wink: