Beiträge von catze

    Ich finde es sehr sympathisch, dass du dir hierüber Gedanken machst und kann dich gut verstehen. Ich kenne das Thema auch, allerdings ist die Ursache hier hausgemacht - zwei Freigängerkatzen. Eine Lösung habe ich leider auch nicht, obwohl ich schon ein bisschen gegoogelt habe.

    Zitat von Mil Leo

    Hallo :D
    ich habe so etwas auch schon oft gelesen, aber genau so oft habe ich gelesen das sie sich gerne streicheln lassen. Ich denke aber es kommt auch immer auf den Charakter drauf an und vllt merkst du ja beim streicheln, ob sie lieber wegmochten oder es genießen :)


    Wichtig ist einfach, dass sie es selbst entscheiden können! Also nur dann streicheln, wenn sie mit beiden Beinen im Gehege stehen und jederzeit weg gehen können. :wink:
    Ich streichel nur beim TÜV ganz kurz und nur am Kopf, mal über die Nase oder so. Und das auch nur bei denen, die keine Angst haben. Über das ganze Schwein streichel ich nie, das wird hier als sexuelle Belästigung empfunden und direkt mit Empörung quittiert. 8)

    Mir blieb nichts anderes übrig, als die ganze Gruppe reinzuholen. Marie konnte sich nicht warmlaufen und zum Teilen ist die Gruppe zu klein. Mein Wohnzimmer ist jetzt von November bis Mai ziemlich eng. Dafür ist es schön, auch im Winter so engen Kontakt zu haben. Ich habe sie zwar draußen auch täglich beobachtet, aber man sieht sie zwangsläufig viel weniger.


    Wenn deine Tiere die Schutzhütte bei -8° auf +8° heizen können, ist sie grundsätzlich ja schon einmal gut isoliert. Was auch viel ausmacht: Ich hatte im Herbst und Winter meinen Gehege komplett abgedeckt, so dass es trocken und sehr windgeschützt war. Sie haben sich dann auch bei Frost länger draußen aufgehalten und nicht nur ständig in der Hütte gehockt.

    Ja, das Gehege sieht noch genauso aus. Allerdings ist meine Gruppe jetzt den zweiten Winter drinnen. Ich musste letztes Jahr wegen einem gelähmten Tier alle reinholen und habe dafür ein Innengehege gebaut. Da ich auch zwei alte Schweine habe, sind sie im Herbst wieder ins Wohnzimmer gezogen. Wenn man das Gehege hat, ist die Versorgung im Winter innen doch angenehmer. :mrgreen:


    Hier ist der letzte richtige Frost mindestens 2 Jahre her - aktuell haben wir +8°C. Da sind die Anforderungen an die ganzjährige Außenhaltung auch zugegeben einfacher zu erfüllen. -7°C hatten wir mal im Winter 2010 nachts. Da hatte ich aber schon leichte bis schwere Panik, dass mir die Schweine erfrieren. :oops: So ernsthaft Winter ist man hier einfach nicht gewohnt. :lol:

    Ich habe normalerweise immer draußen gefüttert. Hier gibt es nur ganz selten leichten Frost. Wenn es wirklich so kalt war, dass ich drinnen gefüttert habe, damit mir das Gemüse nicht einfriert, hatte ich auch immer Snugglesafes mit in der Hütte. Außerdem habe ich täglich gemistet oder zumindest Stroh nachgelegt, so dass ich sowieso mindestens einmal täglich den Deckel hoch hatte.


    Ich habe auch schon einmal über einen Schutzhüttenneubau nachgedacht. Dann möchte man alle seine Erfahrungen und die anderer Außenhalter einfließen lassen, damit es perfekt wird und dreht sich irgendwann vor lauter Denken im Kreis. :mrgreen: Kenn ich....

    Klar wird es kalt, wenn man den Deckel im Winter aufmacht. Aber die Hütten sind ja auch bewusst relativ klein, damit sie sich anschließend schnell wieder aufwärmen.

    Ich bin seit einem knappen Jahr bei Gymondo und sehr zufrieden. Allerdings finde ich es für Sportanfänger eher nicht soooo geeignet. Es fehlt einfach jemand, der die richtige Ausführung der Übungen kontrolliert.
    Ich habe vorher schon 22 Jahre regelmäßig im Fitnessstudio trainiert. Ich kannte die Übungen also bereits aus dem Effeff. Ansonsten ist es super, ich brauche keinen Babysitter für meine Kleine, kann jederzeit trainieren, habe keinen Anfahrtsweg und es ist auch noch deutlich günstiger als mein bisheriges Studio, außerdem schaut einem niemand zu. :wink: Es gibt auch jede Menge Ernährungsprogramme. Der Nachteil: Die sozialen Kontakte im Studio fehlen.

    Ich denke, es ist vor allem eine Typfrage: Wenn du sowieso Sport machst und einfach aus Zeit-, Kosten- oder Organisationsgründen online trainieren möchtest. Dann probier es aus. Wenn du aber generell schon Probleme hast, konsequent Sport zu treiben, würde ich davon abraten. Dann ist die Gefahr groß, dass du dich nicht auf Dauer motivieren kannst.

    Habe ich noch nie von gehört. Ich kenne es nur so, dass auch die Isolierung von unten besonders wichtig ist. Meine Schutzhütte ist von unten mit Styropor isoliert. Gegen Feuchtigkeit und Ammoniak helfen häufiges Reinigen.

    Ich habe früher Pinienrinde im Außengehege gehabt. Die besten Erfahrungen habe ich mit der feinen Rinde gemacht. Inzwischen habe ich nur noch die festgetrampelte Erde und Stroh unter dem Futterdach. Regelmäßig ausrechen, das reicht eigentlich. Allerdings ist das in einem Gartenhaus noch einmal etwas anderes. Damit kenne ich mich leider gar nicht aus.

    Ich persönlich würde nicht mehr Tiere in dem Gehege halten. Mein Außengehege hat 6 qm und ich halte 4 Meerschweinchen darin. Mehr als 6 Schweinchen würde ich nicht drin halten wollen. Es sollte schon ausreichend Platz da sein, damit sich die Tiere warm laufen können. Die Regel, 0,5 qm pro Tier, ist ja mit zusätzlichem Auslauf gedacht. Das ist aber in der Außenhaltung so einfach gar nicht möglich.