Beiträge von catze

    Ich habe auch ein Pyramidengehege und würde es immer wieder so bauen: Groß genug um darin im Stehen arbeiten zu können und Laub und Schnee rutschen an den schrägen Wänden einfach runter.

    Ich habe ein niedriges Gehege zum Grasen (also zusätzlich zum festen Gehege), dass ist nur 50 cm hoch. Da es aber nicht der Hauptwohnsitz ist, reicht mir das.
    Meine Schutzhütte hat keine Fenster. Licht kommt nur durch die Lüftungslöcher ein bißchen rein, das stört die Schweine aber nicht. Ich glaube, sie mögen es ganz gerne dunkel. :wink:

    Ja, eine Alternative braucht man immer, es sei denn, man hat eine großes, beheiztes Gartenhaus. Es braucht nur einmal ein Tier krank zu werden. Bei einer Kleingruppe müssen dann immer alle rein.

    Solche Temperaturen gibt es hier gar nicht. Das ist natürlich eine ganz andere Hausnummer. Darum finde ich pauschale Aussagen zur Außenhaltung so schwierig. Bei minus 20°C kann man Meerschweinchen sicherlich nicht mehr in kleinen unbeheizten Hütten mit Gehege halten. Da ist eine beheizte Gartenhütte plus Gehege sicherlich besser geeignet oder eben der Winter drinnen. Es ist immer wieder erstaunlich, wie unterschiedlich das Klima in Deutschland ist.

    Meine Erfahrung: Sie halten sich in einem windgeschützten, trockenen Gehege auch im Winter viel draußen auf. Das einzige was sie natürlich im Winter nicht draußen machen, ist schlafen. Auch als es bei uns einmal -10°C war, haben sie sich viel draußen aufgehalten. Diese Temperaturen sind bei uns wohl sehr selten, hier ist es normalerweise mild. Was sie allerdings nicht mögen: kalte Nässe! Bei nasskaltem Wetter sitzen sie mehr in der Hütte.

    Meine Hütte ist aus 18 mm dickem Holz und mein Schreiner meinte auch, dass das reicht. Dem war aber leider nicht so.... :? Wir hatten bei Frost und nur bei Frost, Feuchtigkeit in der Hütte, trotz großzügiger Lüftungslöcher. Dabei ist die Gegend hier klimatisch sehr mild (deutlich milder als z. B. Berlin :wink: ). Erst als ich nachträglich isoliert habe, war die Feuchtigkeit weg. Darum würde ich immer isoliert bauen. Komisch, dass die Erfahrungen da so unterschiedlich sind.

    Hallo Elli,


    schön, dass du eine Gruppe Meerschweinchen aus dem Tierschutz aufnehmen willst. :) Die Gruppenzusammensetzung ist für dein Vorhaben ideal.


    Die Gehegegröße finde ich in Ordnung, weniger sollte es allerdings auf keinen Fall werden.
    Aus welcher Gegend kommst du? Deutschland ist klimatisch sehr unterschiedlich, darum finde ich pauschale Aussagen zur ganzjährigen Außenhaltung immer schwierig.


    Ich habe auch eine relativ kleine Schutzhütte, weil ich die gleichen Infos hatte, wie du. Ich würde heute allerdings größer bauen. Ich denke wichtig ist, dass ein geschützter, gut isolierter Schlafbereich vorhanden ist, der die Wärme gut hält. In besonders kalten Nächten habe ich mit Snuggle Safes gute Erfahrungen gemacht. In einer kalten Gegend wäre mir das wohl zu stressig, da würde ich die Hütte beheizen.
    Darüber hinaus würde ich jedoch auch einen größeren Bereich für Grüfu, Heu o. ä. einrichten. Bei mir wurde das Außengehege auch im Winter immer gut genutzt. Hier ist das Klima allerdings mild und es gibt selten richtig Frost. Außerdem ist mein Gehege im Herbst/Winter komplett überdacht und von 3 Seiten windgeschützt. Die ungeschützte Seite liegt im Windschatten des Hauses.


    Ich musste meine Gruppe in diesem Winter reinholen, weil ein Tier erkrankt war. Ich habe ein Bodengehege gebaut und sie sind erst seit ein paar Wochen wieder draußen. Vorher hatte ich viele Jahr Glück, aber du solltest immer einen Plan B in der Tasche haben. :wink:


    Im Sommerurlaub würde ich die Tiere zu deiner Oma bringen, allerdings nicht draußen. Wie Susanne schon schrieb, ein Außengehege ist nicht mal so eben gesichert. Ein Klappgehege ist jedoch schnell gebaut. Im Winter wäre es ein Problem. Du kannst die Tiere nicht für ein paar Wochen in Innenhaltung geben und danach wieder raussetzen. Leider ist es auch nicht damit getan, einfach Futter ins Gehege zu schmeißen und zu misten. Tiere in Außenhaltung müssen immer sehr genau beobachtet werden. Es könnte auch einmal ein Schwein krank werden, wenn ihr nicht da seid.


    Spätester Zeitpunkt zum Umziehen ist Ende August/Anfang September, je nach Wetter.

    Jetzt hab ich Frust! Da habe ich mich gerade eben durch 8 Bände gekämpft und wenn ich fertig bin, erscheinen ungekürzte Auflagen! *grummel* Aber deswegen werde ich nicht sofort wieder von vorne anfangen. Aber gut zu wissen! Vor dem nächsten Teil lese ich dann noch einmal die ungekürzten Fassungen und halte mich derweil mit der Serie bei Laune.