Beiträge von catze

    Danke für die Antwort, schweinsnase77. Ich wollte, wenn die Temperaturen allzu niedrig werden, nachts ein snuggle safe in die Hütte legen. Die Schutzhütte ist auch relativ klein und niedrig gehalten, damit die Schweine sie mit Ihrer Körperwärme aufwärmen können (es gibt Löcher zur Belüftung im Dach unter dem Hohldach)

    Hallo flitze2000,
    ich habe im Moment Rindeneinstreu (von Vitakraft) als Einstreu im Gehege. Ich dachte Rindenmulch soll man wg. Pestizidrückständen und Feuchtigkeit nicht verwenden. Ist das bei Pinienmulch anders? Die Rindeneinstreu ist nämlich leider nicht die günstigste Alternative.

    Ich stelle gerade von halb- auf ganzjährige Außenhaltung um. Meine 4 Schweinchen leben in einem 6 qm Außengehege mit angrenzender Schutzhütte (vom Schreiner nach dem Buch von Ruth Morgenegg gebaut). Das Gehege ist pyramidenförmig, also begehbar. Schweineerfahrung habe ich reichlich (17 Jahre), aber trotzdem mein erster "Draußen-Winter". Ich habe ich mich aber ausgiebig informiert und bin daher ziemlich entspannt.

    Ich benutze auch normale Späne für die Schutzhütte, die bekomme ich auch günstig. Ich bestelle da auch die großen Säcke für Pferde. Rindeneinstreu ist für das Außengehege, dass im Sommer nicht überdacht ist, und ist etwas komplett anderes. So grobe Rinden- und Holzstücke, ähnlich wie Rindenmulch, aber trocken und unbehandelt.

    Für Vitakraft Woodmix zahle ich etwa 8,99 € für 30 Liter. Ich habe es bei einem Zoo-Online-Versand bestellt (welcher weiß ich nicht mehr). Güstiger hab ich`s noch nicht gesehen. Ein No-Name-Produkt 60 Liter bei "Das Heimtierparadies" hat 17 € gekostet, ist also noch teurer.

    Hallo Hamburg,


    danke für die Antwort. Leider gibt es bei Stroeh kein Rindeneinstreu, nur normales Streu. Naja, werde ich wohl weiter das teure Streu kaufen müssen... :(

    Hallo!


    Die getrockneten Insekten gehören bei "gemischt" ernährten Nagern, eben Hamstern, Mäusen und Ratten, auf den Speiseplan. Z. B. fressen Mäuse ja auch Eiweiß in Form von Käse. Meerschweinchen sind reine Pflanzenfresser!

    Hallo!


    Da ich über die Suchfunktion nicht die gewünschten Infos gefunden habe, versuche ich´s mal so:


    Ich habe ein neues Außengehege für 4 Schweinchen, wo stellenweise bereits kein Gras mehr wächst. Ich denke, es ist eine Frage der Zeit, bis das Gehege komplett abgegrast ist (6qm + Hütte). Die beliebtesten Stellen habe ich mit Rindenstreu (kein Mulch) abgedeckt,um sie trocken und sauber zu halten. Leider ist dieses Rindeneinstreu sehr teuer. Ich habe bereits intensiv im Internet nachgeforscht, kann aber nichts wirklich günstiges finden. Hat jemand von euch vielleicht einen Tipp? Ich möchte meine Schweinchen künftig ganzjährig, statt bisher nur im Sommer draußen halten.