Beiträge von catze

    Ich habe gerade meine Schweinchen evakuieren müssen. :( Die eigentlich wetterfeste Schutzhütte, hat leider nicht zuverlässig vor dem Frost geschützt. Tja, ja die Theorie...
    Heute morgen habe ich gemerkt, dass das Trinkwasser eingefroren war. Daraufhin habe ich noch mehr Heu in die Hütte gestopft (die Schweinchen waren nicht mehr zu sehen), auch noch einen Fleecevorhang von außen an die Eingangsröhre gehängt (von innen war sowieso schon), zusätzliche Wolldecken über die ganze Schützhütte gelegt und ein Snuggle-Safe reingepackt. Hat alles nichts genutzt, das Wasser war eben wieder gefroren. Die Wutzen sind alle fit und da alle 4 in einem "Schlafzimmer" eng aneinander gekuschelt saßen, fühlten Sie sich sogar sehr warm an, sind also nicht etwa unterkühlt oder so. Aber die Schutzhütte sollte halt schon komplett frostfrei sein.
    Zum Glück habe ich noch einen kleinen Keller, der zwar außerhalb unseres Hauses liegt, aber daran anschließt. Der Raum ist 4 qm groß und hat im Moment 6,4 Grad, ist also sicher frostfrei. Den habe ich jetzt zum Notquartier umfunktioniert. So kann die Truppe wieder raus, wenn es etwas milder wird und muss nicht den ganzen Winter drinnen bleiben. Einziges Manko: Der Raum hat kein Fenster! Ich kann jetzt nur tagsüber das Licht brennen lassen, aber ich denke, für ein paar Tage wird´s schon gehen.

    Ich hatte früher auch immer nur zwei Meeris, allerdings in halbjähriger Außenhaltung. Ich habe extra für den Draußen-Winter auf 4 Schweinchen aufgestockt. Allerdings finde ich, dass eine Gruppe auch interessanter vom Verhalten ist und irgendwie zufriedener wirkt. Es scheint einfach naturgemäßer zu sein. :)

    Ich mach in der Schutzhütte (Außenhaltung) jeden Tag alles angestrullerte Streu weg. Abends stopf ich die Hütte komplett mit Heu voll, morgens ist alles weg... :D Wenn es richtig kalt ist, kommt morgens auch noch eine Ladung Heu rein. Davon ist nachmittags aber noch einiges da, was ich dann auch wechsel. Ich hab zwar auch schon gehört, das Mist wärmt, aber mach wg. Ammoniak lieber jeden Tag sauber. Dafür ist die Hütte relativ klein und niedrig, so dass die Schweinchen die mit Ihrer Körperwärme gut aufwärmen können. Einmal die Woche wird komplett gemistet. Naja, kommt ganz schön was zusammen... :shock: Ich habe eine eigene Biotonne nur für die Viecher!

    Meine Schweine kriegen Trockenfutter nur 1 x die Woche nach dem TÜV, 1 Böller pro Wutz als Leckerlie und Belohnung. Haferflocken habe ich nur einmalfür eine Woche gegeben, als ich nach 11 Tagen Krankenhaus wieder nach Hause kam hatte alle Schweinchen etwas abgenommen und ich wollte das Gewicht schnell wieder draufkriegen, wg. Außenhaltung im Winter. Ansonsten gebe ich kein Getreide.

    Zunächst hatte ich einen ca. 1-1,5 Jahre alten Bock mit einem Jungtier zusammen, beide unkastriert. In der Rappelphase des Kleinen gab's dann plötzlich Ärger und ein Schweinchen hatte eine Bisswunde. Der TA riet mir zur Kastration und ich habe beide Tiere kastrieren lassen. Ob's daran lag oder ob einfach die Rangordnung geklärt war, danach jedenfalls war die Haltung problemlos. Es gab höchsten mal kleine Meinungsverschiedenheiten, wie sie aber auch unter Mädels vorkommen, aber es kam nie wieder zu Verletzungen. Die beiden Jungs habe ich 5 Jahre zusammen gehalten, dann verstarb der Jüngere. Den Älteren habe ich danach mit einem unkastrierten Bock aus dem Tierheim vergesellschaftet, was super funktioniert hat. Leider ist dieses Schweinchen nach einigen Monaten gestorben (Zahnprobleme, trotz Päppeln). Dann haben wir einen 4,5 Jahre alten Kastraten von meiner Freundin übernommen. Auch diesmal gab es keine Probleme.

    Hallo!


    Ich kann nicht bestätigen, dass man erwachsene Böckchen nicht mehr vergesellschaften kann. Bei mir hat das bereits 2x problemlos geklappt. Seltsamerweise waren diese Konstellationen sogar harmonischer als Babybock und erwachsener Bock. Da wurde es schwierig, als der Kleine in die Rappelphase kam. Auch diese Zusammenstellung hat sich wieder beruhigt, war aber immer etwas spannungsgeladen.

    Die braune Tonne wird hier bei der Gemeinde bestellt und mit der Müllabfuhr ganz normal abgeholt. Die Tonne gehörte zu meinem Haus und wurde ursprünglich von meinen Eltern und mir zusammen benutzt. Da ich mittlerweile durch die Außenhaltung von 4 Schweinchen meine Tonne komplett alleine brauche, haben meine Eltern sich eine eigene für Ihr Haus bestellt (wir wohnen nebeneinander).