Beiträge von catze

    Bei uns wechseln die Vorlieben hin und wieder. Was bisher noch nie ging war Zucchini. Steckrübe, naja wenn's sein muss. Feldsalat mochten sie erst nicht, dann hab ich's nach längerer Zeit wieder probiert und schau an: Jetzt schmeckt's! Zeitweise wurden Wirsing, Möhre und Sellerie (Knolle) nur widerwillig gefressen. Im Moment laufen die Sorten wieder gut. Und da sagt man, Katzen sind wählerisch beim Fressen. Im Vergleich zu meinen Meeries ist die Katze harmlos!! :D

    Zitat von schweinsnase77

    Vergiss das Thermometer. :wink:


    Solange sich die Schweinchen bewegen und nicht nur aufgeplustert in der Ecke sitzen und das Gewicht nur minimal fällt ist die Temperatur o.k.


    Das hab ich in diesem Winter auch schon gelernt. :D Zum Glück turnen meine Schweine aber auch bei Dauerfrost im Außengehege herum.

    Ich meinte eigentlich ein niedriges Außengehege, aber nicht dreieckig, Fläche so etwa 4 qm, Höhe ca. 50cm, Seiten und Deckel Holzgerüst (Latten) mit Volierendraht. Im Sommer offen und im Winter abgedeckt. Der Deckel ist dann aufklappbar, so dass man zum Misten und Füttern ins Gehege steigen kann. Siehe Beispiel-Link ganz unten links. Die Bauanleitungen für diese Gehege sind in dem Buch "Artgerechte Haltung - ein Grundrecht auch für Meerschweinchen". Wenn du Interesse hast, scann ich dir die Seiten ein und schick sie dir als pn. So ein Gehege kannst du auch gut kombinieren mit dem, was du schon hast und Aufwand und Kosten wären auch überschaubar.

    Was ist ein Rhodos :?:


    Ein Auslauf im Gartenhaus wäre doch eher Kaltstall-, statt Außenhaltung, oder hab ich hier was falsch verstanden?
    Bei drei Schweinchen müsste auch ein niedriges Gehege reichen. Sind unter dem gleichen Link zu finden, den ich Dir schon geschickt habe. Das ist mit Sicherheit günstiger und auch einfacher zu bauen.

    Leider ist meine neue SD-Karte offensichtlich defekt :( Schau dir mal den Link: http://www.kaninchengehege.de/ an, da sind ein paar ähnliche Gehege. Da ich leider keine Zeit zum Selberbauen hatte, hat alles komplett der Schreiner erledigt (und damit meine Ersparnisse aufgebraucht...). Ich denke auch Selbermachen wäre immer noch teuer! Dafür hat die Gehegeform viele Vorteile: Schnee und Laub rutschen ab und müssen nicht geräumt werden, man kann aufrecht stehen zum Misten etc. und man kann zu den Meeries ins Gehege gehen, um sich mit Ihnen zu beschäftigen.

    Ich habe ein Außengehege, dass Ruth Morgenegg "pyramidenförmig" nennt. Eigentlich ist es eher zeltförmig, also dreieckige Front- und Rückseite und die Seiten entsprechend schräg. Ich hoffe, du verstehst was ich meine? Die Grundfläche ist 2x3m für 4 Schweinchen und eine Schutzhütte, die außerhalb des Geheges steht und durch eine Tonröhre zugänglich ist. Die Seiten des Außengeheges sind im Winter mit PET-Platten abgedeckt, es ist also wind- und regen-/schneegeschützt. Rund um das Gehege habe ich Kaninchendraht auf dem Boden befestigt; das verwächst nach ein paar Wochen komplett mit dem Rasen, ist also unsichtbar, hindert Freßfeinde aber am durchbuddeln. Sie Seiten- und die Vorderfront des Geheges sind aus Volierendraht, auch alle Öffnungen/Lüftungslöcher habe ich mit Volierendraht gesichtert. Man sagt, überall wo ein Hühnerei durchgeht, passte auch ein Marder durch.

    Meine Meerschweinchen haben auch immer Kohl bekommen und ich habe in 17 Jahren (und bei vielen verschiedenen Tieren) nie Probleme gehabt. Ich vermute daher, dass die Anzahl der Schweinchen, die Probleme bekommen, eher geringer ist, als die der Problemlos-Kohlfresser. :wink:

    Ich habe auch 2 Snuggle Safe für die Außenhaltung. Auf das eine kommt der Napf mit dem Trinkwasser, das andere ist in einem der "Schlafzimmer". Bei Dauerfrost, wie im Moment, erwärme ich die beiden 3 mal täglich. Das Snuggle Safe aus dem Schlafzimmer war noch nie richtig kalt; es hält von abends 8:00 bis morgens 7:00 die Wärme, weil es vermutlich von Meeripopos kontinuierlich warm gehalten wird. Das unter dem Wassernapf ist zwar kalt, aber das Wasser friert nicht ein. Also ich bin damit sehr zufrieden und denke, dass die Snuggle Safes in den Schutzhütten, wo keine andere Möglichkeit vorhanden ist, um zu heizen oder das Wasser am Einfrieren zu hindern, eine gute Alternative bieten.

    @ Beli: Ich wäre trotzdem vorsichtig. Es wird sowohl hier, als auch auf diebrain vom Verfüttern von Petersilie an trächtige Tiere abgeraten. Übrigens sollten auch schwangere Frauen nur normale Mengen Petersilie als Gewürz verwenden. Früher wurde Petersilie nämlich für Abtreibungen verwendet (sicherlich in rauen Mengen). Ich glaube auch nicht, dass jedes trächtige Tier nach dem Verfüttern von Petersilie sofort eine Fehlgeburt hat, aber falls die Schwangerschaft sowieso schon etwas auf der Kippe steht, könnte ich mir durchaus vorstellen, dass die wehentreibende Wirkung dann durchschlägt. Im Endeffekt muss jeder selbst entscheiden, was er füttert, aber die Information sollte schon gegeben sein. Hast du einen Link zu deiner Info? Würde mich einfach mal so interessieren, habe nichts dergleichen gefunden.

    Die meisten (wenn nicht alle) Meerschweinchen lieben Petersilie. Sie ist auch sehr gesund, weil sie einen hohen Vitamin C-Gehalt aufweist. Nur bei trächtigen Tieren aufpassen, Petersilie wirkt wehenfördernd, kann also zu Fehlgeburten führen.