Allgemeines

Neues von Black und White! Danke an die Helfer von 11/2010!

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Zitat von Luzerne

    Deine Schweinchen trinken höchstwarscheinlich so wenig, weil sie zu viel Wasser über die Nahrung aufnehmen. Weniger Gurke und schwups die Schweine trinken. Die merken schon, wann sie Wasser brauchen und Trinken dann auch. Stattdessen vllt mal ne Paprika statt so viel Gurke und Salat?
    ....


    Genau das wollt ich damit auch sagen bzw schreiben.
    Glaube Paprika fressen sie nicht, aber es gibt ja noch anderes gutes Gemüse :wink:

  • Zitat von Pardona

    Ich sehe ehrlich gesagt überhaupt kein Problem darin, das der Flüssigkeitshaushalt der Meeries über Frischfutter gedeckt wird. So sollte es schließlich sein. Was genau ist euer Problem damit?


    Das frag ich mich auch :?
    Meine drei trinken auch sehr wenig,soll ich jetzt mehr getrocknete Kräuter statt frische geben?


    Außerdem hat CapC mehrmals erwähnt das er sich durch die Futterliste arbeitet! Wie wir alle wissen,verweigern die Schweinchen oft unbekanntes,mögen Verschiedenes nicht oder vertragen einiges einfach nicht.Außerdem muß alles langsam angefüttert werden.
    Er füttert auch sehr viel aus der Natur,was meiner Meinung nach mehr als richtig ist :wink:


    Zu den langen Posts:
    Sicher,CapC`s Posts sind sehr lang,aber auch sehr ausführlich.
    Ich nehme mir lieber mehr Zeit zum lesen,als wenn ich jede Kleinigkeit erst erfragen muß!


    Zu dem "persönlichen Kram" :
    Ihr hab das doch herraus gefordert!
    CapC hat damit eigentlich nur klarstellen wollen,warum er sich wenig meldet und nur langsam etwas verändern kann.


    Zum Auslauf und zur Außenhaltung:
    CapC macht sich durchaus auch Gedanken darüber,er hatte ja sogar die meines Erachtens geniale Idee eine kombinierte Innen/Außenhaltung zu verwirklichen.


    Bei Nachwuchs und Trockenfutter stimme ich Euch aber zu!
    Beides kann den Meeries die Gesundheit und im schlimmsten Fall das Leben kosten.


    So,jetzt ist mein Post auch sehr lang geworden,sorry :oops:

  • Hallo,


    ich möchte mal ne Lanze brechen für lange Posts!
    Ich kann mich schließlich auch nicht kurz fassen. :oops:
    Liegt wahrscheinlich daran, dass man entweder gerne schreibt oder eher schreibfaul ist.


    Außerdem hat Cap doch eine angenehme Schreibe (und einen Sinn für Orthographie - was heutzutage leider eine Seltenheit ist), weshalb ich es nicht so dramatisch finde, seine Romane zu lesen. :wink:


    Dass er Fehler gemacht hat, ist jetzt allen klar. Auf die Nachwuchsdramatik will ich gar nicht weiter eingehen, dafür hat er schon sein Fett wegbekommen und ich denke, er sieht seinen Fehler ein.


    Ihr müsst bedenken, dass Cap ein Anfänger im Bereich Meerschweinchenhaltung ist: Als ich mit 11 mein erstes Meerschweinchen bekam, hab ich alles mögliche falsch gemacht - was ich aber erst jetzt, in der Retrospektive, als falsch erkennen kann.


    Cap ist natürlich etwas älter als 11 :wink: Trotzdem muss auch er erstmal lernen, wie er richtig mit seinen "Flauschkugeln" ^^ umzugehen hat: Dass sie beispielsweise mehr Platz benötigen, als der Standardkäfig aus dem F****n*** bieten kann oder, dass Körnerfutter von V***K**** scheiße ist. Aber er ist doch definitiv auf dem Weg der Besserung.


    Ich finde konstruktive Kritik durchaus angemessen und sie ist auch erfolgt. (Und ich denke sie wurde auch beherzigt).


    Allerdings habe ich das Gefühl, dass manche User hier echt zum Reizthema werden können - und dann ist plötzlich jeder Pups, den sie lassen, ein Drama. :oops:


    Ich kann z.B. nicht verstehen, wieso plötzlich einige auf der Gurkengabe rumhacken. Ich habe Blasenschweinchen zu Hause - d.h. ich gebe auch viel Gurke, so dass sie immer gut durchgespült werden. Außerdem neigen Meeries doch generell zu Blasenschlamm; ich denke, es ist daher gar nicht so verkehrt, regelmäßig Gurke bzw. generell saftiges FriFu anzubieten, so dass sie nämlich immer ordentlich pieseln können.


    Natürlich darf man nicht vergessen, vitaminhaltiges Gemüse zu reichen (z.B. Wiesengrün, Paprika, Kräuter, usw.). Aber ich denke, das macht Cap doch so weit ganz gut (die Kartoffeln würd ich allerdings echt weglassen).


    @Cap: Ruuuuuhig, Brauner :wink: Tief durchatmen... Es wird alles wieder gut - oder Dein Haus fault Dir unter dem Hintern weg :)


    Scherz beiseite - wie die Kölner zu sagen pflegen: Et hätt noch immer jot jejange! :D Mach Dir ein leckres Bierchen auf und kühl Dein Gemüt - und vielleicht auch die Füße im Küchenpool; ist ja schließlich schönes Wetter und Wochenende!


    Wünsche alles Gute für Dich u. Deine Schweinchen! :)


    P.S.: Ätschi-Bätsch - hab auch nen Roman geschrieben. Und ich entschuldige mich NICHT! ^^:lol:

  • Ich sehe darin auch kein Problem, ich wollte es ihm nur erklären. Weil er meinte er MUSS es übers Frischfutter decken, da sie ja nicht trinken. Aber das eine kommt ja vom anderen und umgekehrt ;) Mir ist das auch gleich. Ein Schwein trinkt hier auch gar nicht, das andere um so mehr


    sorry, dass ich mich falsch ausgedrückt habe

  • so! urlaub vorbei, hab mich durchgelesen und will nur eben etwas zu deinem wunderbar rot-geschriebenen text schreiben:


    ohne dir zu nahe zu treten, und ich will nicht aggressiv oder provokativ klingen, aber diese antwort lässt mich denken, das du der einzige mensch im forum bist, der arbeiten geht. auch andere haben 70- und mehr stunden-wochen, andere haben familien mit kindern (die mindestens genauso anstrengend sind wie 5 schweinis), auch andere haben das ein oder andere problem. ich finds scheiße, das dir dein haus unterm hintern wegfault und beinahe explodiert wäre. klar, ist damit unheimlich viel arbeit verbunden, zumal du alles in eigenregie machen willst.


    Zitat

    und ich häng meinen Job extra für Dich an den Nagel und werde den ganzen Tag am PC sitzen und ausschließlich auf Dich warten!!!


    och, wie reizend! muss dich enttäuschen, meine welt dreht sich nicht ausschließlich um dich! (das war jetzt doch pieksig gemeint)


    Zitat

    Zahl mir ab sofort auf Lebenszeit monatlich 2800,-€ netto


    so viel will ich erstmal verdienen! alles, was du aufzählst (bis auf die haussanierung und die anzahl deiner arbeitsstunden) muss ich genauso so leisten wie du. meine güte, als wärst du der einzige mensch, der arbeiten geht und viel um die ohren hat...und ich werde für meine arbeit nicht mal ansatzweise so gut vergütet wie du, also bitte!


    Zitat

    Wie kann man bloß so ***** ***** ****** sein?!?!?!?!?!?!?!?!?


    ist ganz einfach: man schreibt zwei-drei sachen, die du nicht hören willst, und schon ist man der oberarsch...naja, man darf wahrscheinlich einfach nicht alles sagen, was man denkt.


    wir zwei kommen auf keinen grünen zweig, daher lass ichs einfach.


    in diesem sinne: alles gute für dein haus (hast vorher nicht gewusst, das das so renovierungsbedürftig ist?), für deine schweine und den folgenden nachwuchs und auch für dich.

  • Ja, es ist wieder etwas länger als geplant geworden.
    Ich nehme mir jedes Mal vor, mich kurz zu fassen....
    Vielleicht gelingts irgendwann.





    Löwenzahn:
    Zitat:

    Zitat

    "@ CapC
    warum findest du die Idee mit dem dauerauslauf so schlecht, dass du nicht mal drauf eingehst?"


    Ist doch schon längst geplant, aber bautechnisch NOCH nicht möglich. Erklären dauert zu lang.
    Übrigens:
    Heute war der erste Spatenstich für MEINEN Anbau. Sobald der fertig ist (ca. 1-2 Wochen), dauerts noch wenige Tage, bis der neue Käfig gebaut werden kann. Infos und Einholung von Tipps & Ratschlägen bei Euch hierzu folgen VOR DEM BAU in gesondertem Thread.


    Selene:
    Zitat:

    Zitat

    "und ich versichere dir, dass ein paar der Minderjährigen auch prima das Geschlecht erkennen können!"


    Ich bin halt vorsichtig....
    Zitat zum Thema Vitakraft:

    Zitat

    "Einer der großen Verarschungen der Futtermittelindustrie."


    Toll - und Freßnapf und Co unterstützen das!!!! Still legen!!!! Sofort!!!! Vitakraft wird ersatzlos abgesetzt!
    Zitat:

    Zitat


    Selene - Du bist Gold wert! D.A.N.K.E.!
    Zitat:

    Zitat

    "....Ich kann verstehen, dass dich Leute für deine Fehler kritisieren wollen, damit so was nicht nochmal passiert...."


    Genau das ist ja von meiner Seite auch in entsprechender Nettiquette gewünscht. Es soll meinen Flauschkugeln ja gut gehen. Und ich will sie ja auch nicht einfach als irgend ein Tier, sondern als mir ebenbürtiges Lebewesen behandeln. Gleiche Rechte, Gleiche Pflichten, Gleiches Wohlergehen.
    Stellt Euch mal vor was wäre, wenn nicht der Mensch die dominante Spezies, sondern z.B. Affen, Hunde oder Meerschweinchen eben diese wären und wir bei Meerschweinchen in unterirdischen Bauten im Käfig gehalten würden.... Wir würden uns ja auch wünschen, daß wir entsprechend behandelt werden und uns darüber freuen, wenn die Meerschweinchen eben dies tun.


    catze und an alle, die es interessiert --- Bautechnische Details:
    Zitat:

    Zitat

    "Wenn du so nah am Fluss wohnst und der Grundwasserspiegel so hoch ist, würde ich die Schutzhütte auf Stelzen stellen."


    Gute Idee - genau das tue ich ja bereits.


    Mein Grundstück und Haus hier ist eine totale Kathastrophe (Einzelheiten erspar ich mir und Euch - würde mein Statement extrem verlängern....).
    ABER:
    Ich trage jeden Quadratmeter meines Grundstückes ca. 45cm tief ab, fülle es mit gelbem Sand wieder auf und baue zeitgleich eine Drainage ein.
    Der gelbe Sand sorgt dafür, daß das Grundwasser nicht so leicht hochkommen kann.
    Die Drainage sorgt dafür, daß außerhalb meines Grundstückes aufsteigendes Grundwasser und Regenwasser / Schneeschmelze durch die Drainage der Abwasser-Kanalisation zugeführt wird. Mehr kann ich hier nicht tun.
    Alle neu zu errichtenden Bauten stehen auf normalen Bürgersteigplatten, die plan (= absolut eben und großflächig glatt) liegen. Das Haus und die Anbauten stehen auf Chep's (tragen je ca. 400kg aufwärts, leiten kein Wasser und verrotten frühestens in 80 bis 100 Jahren). Das sind blaue Plastik-Paletten aus dem Supermarkt (mal drauf achten, wenn Ihr durch real,- oder so geht....). Dadurch kann das Wasser nicht an die Holzkonstruktion des Hauses kommen ==> Von unten aufsteigende Feuchtigkeit gestoppt!
    Das Haus ansich wird von mir kern- und außen-saniert und neu gedämmt. Meine Wände sind / werden 4-schichtig. 2 Innenschichten und 2 Außenschichten + Sollbruch-Stelle (wird aber bei 2x Wartung & Pflege je Jahr vermutlich nie kaputt gehen!). Somit ist mein Häuschen dann äußerst solide gebaut. Nach einem ähnlichen Prinzip werde ich höchstwahrscheinlich das mit dem Außenkäfig machen.
    Eine Idee von mir für den Außenkäfig:
    Es gibt im Internet Heizplatten oder so ähnlich, die verhindern, daß alles im 10cm-Umkreis temperaturtechnisch unter den Gefrierpunkt gerät ==> 10cm-Umkreis wird bei 3-5°C gehalten. Ich überlege, diese in meinen Außenkäfig einzubauen, denn -19°C finde ich trotz allem noch happig. Aber meine Flauschkugeln können ja wählen, ob sie lieber drinnen oder draußen sein möchten. Nur, wie ich das mit dem Wärmeschutz (ein einfaches Loch in der Wand zum Durchlaufen für die Flauschkugeln würde mir ja das Haus auskühlen....) mache, weiß ich noch nicht - aber da fällt mir noch was ein. Ideen & Vorschläge sind herzlich willkommen (wartet am besten auf den neuen Thread, sonst wird das hier eine never-ending-story).


    Luzerne:
    Zitat:

    Zitat

    "Stattdessen vllt mal ne Paprika statt so viel Gurke und Salat"


    Fressen immer noch keinen Paprika. Gestern noch ausprobiert.
    :wink:
    Zitat:

    Zitat

    "Wenn du Höflickeit verlangst sei selbst höflich"


    Wie man in den Wald hinein ruft....
    ODER:
    Der Ton macht die Musik.


    Chrissi89:
    Zitat:

    Zitat

    "Glaube Paprika fressen sie nicht, aber es gibt ja noch anderes gutes Gemüse"


    Paprika wird abgelehnt.
    Aber ich habe hier tonnenweise Löwenzahn zur Verfügung. Der (gemischt mit Gras --- schneide ich beides immer mit Schere ab) stellt derzeit rund 50-75% des Speiseplanes, weil meine Flauschkugeln total drauf abfahren.
    Da waren an Ostern versehentlich weiße Blümchen und irgendwelche Kräuter mit dazwischen. Ich habe festgestellt: Die weißen Blümchen (keine Gänseblümchen!) fressen die auch sehr gerne. Aber die Kräuter haben die nicht angerührt, werden also wieder abgesetzt.
    Also mit Frisch-Futter bin ich derzeit mehr als gut versorgt - Mehr da, als ich ernten kann und die Flauschkugeln fressen.
    Wer was abhaben möchte vom Grün: Kommt rüber, wenn Ihr hier aus der Gegend (41334 + 25km Umkreis) seid. Alles gratis. Tonnenweise.


    darie:
    Zitat:

    Zitat

    "Romana-Salat bzw Romana-Salatherzen"


    Upps-Schluck-Ächz.
    :wink:
    Jetzt weiß ich, was Du meinst - Das ist derzeit außerhalb meiner Preisklasse - 1,79€!!!
    Gegen 0,49€ für Eisberg-Salat oder Feldsalat (wechselt sich wöchentlich ab).


    Mirax:
    Zitat:

    Zitat

    "Außerdem hat CapC mehrmals erwähnt das er sich durch die Futterliste arbeitet!"


    Jene Futterliste wurde von mir modifiziert und gleicht im Moment mehr einem einlaminierten Bilderbuch....
    Fast alles, was ich nicht kenne, hat ein WWW-Foto nebenstehen.
    Dieses "Bilderbuch" nutze ich meist auf Meerschweinchen-Futter-Erkundungs-Radtouren....


    Pardona
    Mirax
    Petsimo
    Danke für Eure wie Balsam-wirkenden Worte....
    :-)
    Es tut mir ja leid, wenn ich überreagiere, aber ich sagte ja: Der Puffer ist voll und ich bin mehr als urlaubsreif.


    Petsimo:
    Bevor ich mich jetzt Ewigkeiten lang durch Foren / Lexika / etc. durchlese:
    Kannst Du mir kurz erklären, wie ich Blasenschlamm verhindere und was das überhaupt ist und woher das kommt?


    Zitat:

    Zitat

    "oder Dein Haus fault Dir unter dem Hintern weg"


    *grins*
    *smile*
    Mein ganzes Haus nicht mehr, aber mein Schlafzimmer und die Küche und eventuell das Bad (noch zumindest)....
    *grins*
    :lol:


    anjalein:
    Zitat:

    Zitat

    "aber diese antwort lässt mich denken, das du der einzige mensch im forum bist, der arbeiten geht"


    Ich glaube: Pardona, Catze, Selene und noch viele mehr gehen auch arbeiten und haben ebenfalls irgendwo einen knallharten Job, der sie fordert und hier und da Probleme, die bewältigt werden müssen.
    Zitat:

    Zitat

    "zumal du alles in eigenregie machen willst"


    Ich will ja nicht, aber das Problem ist, daß ich es mir nicht leisten kann, 3 oder 4 Handwerkerbetriebe hier durchzuschicken. Dann wäre sicherlich alles in 2-4 Wochen vorbei, aber das kostet mehr, als ich habe (ich schätze 20.000 bis 40.000,-€). Deswegen MUß ich dieses Jahr leider Gottes in den sauren Apfel beißen. Aber dafür habe ich bisher auch nur runde 1.800,-€ an Kosten gehabt.
    Zitat:

    Zitat

    "so viel will ich erstmal verdienen!"


    Ich auch (verdiene derzeit ein variierendes rundes Drittel dessen). Aber dazu muß ich mich erst mal hocharbeiten (was ich derzeit obendrein auch noch tue).
    Zitat:

    Zitat

    "hast vorher nicht gewusst, das das so renovierungsbedürftig ist?"


    Nein.
    Bin Laie.
    Habe einst alles mißtrauisch geprüft (unten drunter, Dach etc.), aber bestimmte für einen Laien schwer zu erkennende Zeichen, die vorher leicht zu erkennen waren und von den Vorbesitzern möglicher Weise verschleiert wurden, nicht erkannt, weil ich nunmal Laie bin.
    Ein Handwerker / Erfahrener hätte die womöglich erkannt.
    Naja - ist halt nunmal passiert.
    Augen zu und durch.
    Übrigens:
    Du hast vermutlich recht - wir kommen offenbar auf keinen grünen Zweig.
    Bis zu "in eigenregie machen willst." dachte ich noch, Du/wir hätten irgendwie irgendwo einen Schritt in diese Grüne-Zweig-Richtung gemacht, aber ich lag offensichtlich falsch.


    -------------------------------------------------------------------------


    So ---
    Nachdem ich nun alle Postings gelesen und viel beantwortet habe, sind mir die Zigaretten ausgegangen.
    Zigaretten sind derzeit leider Gottes eines meiner Grundnahrungsmittel.... Sorry. Muß los und neue holen.


    Entweder setze ich mich gleich oder morgen früh nochmal hin und bringe Euch auf den neuesten Stand.


    Lieben und dankenden Gruß an alle.

  • Ein paar süße Anekdoten....
    (um dem eigentlichen UR-Thread wieder mal gerecht zu werden....)


    Schneidemaschine:
    Meine Flauschkugeln kennen ja (leidergottes!!!!!!!!!!!!) das Kühlschrank-Geräusch und stehen dann stramm in Reih und Glied in Erwartung eines Gurkenstückchens.
    Und leider können sie mich (vor allen Dingen White) so unwiderstehlich anschauen, daß ich einfach nicht NEIN sagen kann. Und in 9 von 10 Fällen bekommen sie dann Gurke oder ein anderes Leckerli.
    Aber jetzt haben sie (*XXL-MEGA-Grummel!!!!*) auch noch das Geräusch meiner Schneidemaschine gelernt.
    Also:
    Jedes Mal, wenn ich mir Käsebrote mache (wie eben auch), schneide ich mir frisch von einem Stück Käse 2 bis 4 Scheiben ab. Das Geräusch, welches sie einst fürchteten, haben sie jetzt als Leckerli-Geräusch kennen gelernt, weil ich meine Käsebrote immer mit Tomatenscheiben esse. Die letzte Scheibe Tomate, wo das Grünzeug und so drinsitzt, schneide ich immer in 5 Stücke und sie bekommen ihr Leckerli. Früher konnte ich sie damit überraschen, aber sie lernen offenbar schnell.


    Süße Füße:
    White hat ein Talent, ihre Füßchen zu benutzen....
    Sie zieht z.B. ein großes Stückchen Gurke oder Möhre mit den Zähnen durchs Gitter in den Käfig, sucht sich ein feines Plätzchen und dreht mit den Vorder-Füßchen das Leckerli so, daß sie sich ja nicht zu bücken braucht und daß ihr keiner das Leckerli klauen kann, weil sie es mit dem Füßchen festhält.


    Hydraulik-Meerschweinchen:
    Black und White sind ja schon groß, während Mini 1 / 2 / 3 ja noch wachsen. Deswegen habe ich jenen Hydraulik-Effekt bisher nur bei Black und White beobachtet.
    Die beiden wirken kurz und mollig. Wenn sie sich aber, um an ihre Nahrung zu kommen, auf die Hinterbeinchen stellen und recken müssen, können sie sich tatsächlich auf ihre volle Größe ausfahren - ähnlich wie ein hydraulisch verlängerbares Fahrzeug. Das sieht irgendwie süß aus, wenn sie dann so da stehen. Ich muß jedes Mal lächeln, wenn ich das sehe....


    Flug-Sau:
    Wer auf jenen Bildern (siehe http://www.facebook.com/media/…001830559341&l=7b7f202536 ) genau hinschaut, sieht ein Mini-Schweinchen, welches auf dem Kopf einen kleinen weißen Streifen hat. Ich kann mich nicht entscheiden, ob es einer Oma oder einem Punker ähnlicher sieht.
    Dieses (weibliche) Meerschweinchen ist in jener 5-Flauschkugel-WG einzigartig, weil es fliegen kann. Des Öfteren, wenn ich White, wenn sie im Mittelgeschoß ist, Gurke gebe, kommt Punk-Oma vom Obergeschoß mit Bi-Turbo herunter gehechtet und springt vom im Mittelgeschoß befindlichen Haus mit einem Satz ins dick ausgelegte Holzstreu, daß die Holz-Teilchen fliegen. Als ob sie nichts kriegen würde. Dabei reiche ich immer 6 Gurkenstückchen. (1 für jeden = 5 Stück und 1 extra um Charles Darwin's "Survival of the Fittest" und den Prinzipien der Natur gerecht zu werden.)


    Es gäbe sicherlich noch einige Anekdoten mehr, aber ich habe lang gearbeitet und bin müde.
    Daher:
    G-N8 an alle.
    :)

  • Hey, warst du jetzt eigentlich schon beim Tierarzt? Wenn nicht, wann hast du den Termin?
    Und, wenn deine Schweinchen doch alle gleichwertige Familienmitglieder sind, warum haben die Kleinen dann immer noch keine Namen? Oder steht der Termin für die Taufe schon? ;) (Ich hoffe jedoch du badest sie mit Gras und nicht mit Wasser ;) )


  • :shock:
    Hast du denn dann überhaupt vor Black + seinen Sohn kastrieren zu lassen?
    Männer tun sich bei diesem Thema ja generell schwerer als Frauen, aber wenn du deine Schweinchen so vermenschlichst... :roll:

  • Es sind keine Tiere sondern Lebewesen? Hmmm also sind Tiere keine Lebewesen? Dann muss meine Biolehrerin ne schlimme Lügnerin sein.


    Das Wort TIER ist keine Beleidigung, sondern einfach ne Bezeichnung! Was ist daran so schlimm sie als das zu sehen, was sie sind? Dass du sie so vermenschlichst grenzt für mich ein wenig an geistiger Verwirrung... (zum "ich setz Black zu mir ins Regal" und solche Sachen.)


    Wenn du die unkastrierten Böckchen nicht von den Weibchen trennst gehörst du beim Veterenäramt angezeigt! Finde es vollkommen verantwortungslos was du tust!
    Du findest deine Haltung artgerecht? Ich finde du bist hoffnungslos überfordert, hälst die Tiere falsch und findest dich aber super toll dabei... Inzucht, Totgeburten, all sowas nimmst du in Kauf???!!!


    Und "wie man in den Wald hineinruft"? Da muss ich lachen! Anjalein hat sicher nicht **** ****** ***** zu dir gesagt!!!! Das war ne riesen Frechheit von dir. Aber für ne Entschuldigung scheinst du nicht reif genug zu sein! Wer den ganzen tag damit beschäftigt ist, möglicjst schlau zu wirken und gekonnt guten Argumenten auszuweichen, dem fällt es schonmal schwer eigene Fehler einzusehen! :roll:

  • Hallo.


    Bin ein wenig unter Streß, deswegen nur auf der Durchreise.


    Konkrete Neuigkeiten folgen Mittwoch oder Donnerstag - je nachdem, wie ich Zeit habe.
    Sorry.


    Habe eben beim runterscrollen 2 Fragen gesehen, die ich gern schnell beantworten möchte.
    1.)
    Warum haben die Kleinen noch keine Namen?
    ==>
    ER hat jetzt einen Namen.
    Habe den alten Außenkäfig abgerissen und neugemacht (auch wieder provisorisch, Fotos folgen ==> 2 Bereiche, 1x für M und 1x für W). ER weiß sehr genau, daß da eine Plastikfolie (ca. 1mm-Plastik durchsichtig) ist und steht vor ihr und stößt dann und wann mit der Nase gegen die Scheibe. Andauernd - wenn er nicht gerade am fressen ist. Die anderen machen das nicht. Deswegen bekam ER den Namen Rammstein.... (Ja, wieder was Musikalisches.... Paßt wie die Faust aufs Auge!)
    Für die beiden Mädels suche ich noch.
    Bisher war es schwierig, Namen zu finden. Doch wo ich jetzt nur noch 2 Mädels-Namen finden muß, wird's einfacher.
    Natürlich wieder musikalisch.
    Ich tendiere zu Alizeé und Kate (Ryan).


    2.)
    Tierarzt?
    ==>
    Nein, meine Bekannten hatten Termine, deswegen wurde das jetzt 2x verschoben.
    *GRUMMEL!!!*
    Ich habe mir jetzt eine Nachbarin von mir geschnappt, die fährt mit mir Dienstag (kommende Woche) hin.


    So --- jetzt zudem, was ich ursprünglich wollte:
    Habe neue Fotos von meinen Flauschkugeln online und wollte Euch die nicht vorenthalten.
    Siehe hier:


    http://www.facebook.com/media/…001830559341&l=d6773caae3


    Falls dieser Link nicht funktioniert (war jetzt schon öfters der fall, wenn ich jenen Link beim schreiben meines Posting's als Link markierte, hier nochmal der Link OHNE Markierung:


    http://www.facebook.com/media/…001830559341&l=d6773caae3


    Wie Ihr seht, besteht der Speiseplan meiner Flauschkugeln zu ca. 70% aus FRISCHEM BIO-Löwenzahn, 10% aus FRISCHEM BIO-Gras, Rest: Gurkenstückchen, (Eisberg-)Salat, Möhre, Tomaten-Stückchen etc. (was ich halt gerade da habe und selbst am futtern bin).


    Ich find das so süß, wenn die sich auf die Hinterbeinchen stellen....
    8)


    Zu den Fotos:
    Der Brotkasten aus Holz ist das Shuttle zwischen Außen- und Innen-Käfig.
    Habe ich vor einigen Wochen geschenkt bekommen und entsprechend umfunktioniert. Black und White kennen das schon und gehen FAST freiwillig da rein. Die Kleinen sind sich der Sache noch nicht so sicher....
    Rammstein zetert immer, wenn ich ihn da rein scheuchen muß.
    Greifen will ich sie nicht, da das für sie zeifellos großen Streß bedeutet.....


    Ich sehe mich schon mit der ganzen Familie mit einem Brotkorb unterm Arm zum Tierarzt fahren....
    :shock: :D


    Ach übrigens:
    Die "Porno"-Bilder von meinen Meerschweinchen, damit Ihr hier mal einen prüfenden Blick auf die Geschlechter werfen könnt, konnte ich noch nicht machen, da letzte Woche Dienstag meine alte Olympus Digital C-120 kaputt ging und ich erst seit Samstag Ersatz habe.
    Die "Porno"-Bilder folgen.
    Kann ich diese hier bedenkenlos einstellen oder stelle ich sie besser bei Facebook ein?


    Schitt!!!!
    Jetzt habe ich glatt das Video vergessen.
    Das wollte ich doch auch noch einstellen.
    Reiche ich gleich nach.


    Jetzt habe ich eben versehentlich leidergottes doch ein Statement angefangen zu lesen.
    Luzerne:
    Die Bezeichnung "Tier" setze ich mit einer der Spezies "Mensch" untergeordneten Gattung gleich. Deswegen sind die 5 für mich "Lebewesen", wie ich eins bin. Ich bin ein Lebewesen der Gattung "Mensch". Die Flauschkugeln sind Lebewesen der Gattung "Meerschweinchen".
    So einfach sehe ich das.
    Punkt - bedarf keiner weiteren Worte.
    Das mit Black hatte ich an entsprechender Stelle erklärt - Lies ggf. nach!
    Wenn Du der Meinung bist, daß ich angezeigt gehöre, dann denk Dir Deinen Teil, tu was Du nicht lassen kannst und schließ Dich Anjalein und WildeHilde an:
    Geh mit Gott, aber geh.


    Ich habe auch absolut keinen Bock, mir jedes Mal, wenn ich hier nach einem harten Tag online gehe, mir irgendwelchen B***s*** geschweige denn lächerliche Drohungen von irgendwelchen Hardlinern, die sich für Super-Profis halten, anhören zu müssen!
    So manche, die mir Tipps und Ratschläge geben, wissen, daß ich diese ernst nehme und bestmöglichst umzusetzen versuche.






    Ergänzung des vorherigen Postings:
    Das mit dem Video klappt leider irgendwie nicht....
    Schade.
    Sonst hättet Ihr die Flauschkugeln mal live erleben können.
    Wer möchte, kann mir per PN seine E-mail-Adresse geben und ich sende das Video dann so zu.


    Habe da eben doch noch eine kleine und schnell zu beantwortende Frage entdeckt:
    Kastrierung?
    Ja klar!
    Ich habe hier nur begrenzten Platz zur Verfügung, deswegen MÜSSEN Black und Rammstein kastriert werden. Wenn der neue Käfig (4-etagig, geht über Eck, bietet alleine innen vorr. Lauffläche von 4 Etagen x 110cm Eck-Seite 1 + 70cm Eck-Seite 2 bei 50-80cm Tiefe (muß ich gucken, wie tief ich gehe)zur Verfügung) steht, dann habe ich vorr. Kapazitäten für etwas mehr als 5 Meerschweinchen, aber die Reserven wollte ich eigentlich, wenn überhaupt, nur im Notfall /für Notfälle belegend nutzen.

  • capc's schwarze liste:


    1. wilde hilde
    2. luzerne
    3. anjalein


    (reihenfolge ist variabel, je nach "arschigkeit" des gegebenen kommentars) mag noch jemand mitspielen?!


    (sorry fürs öl ins feuer gießen, aber bei solchen kommentaren kann ich nicht anders. jeder, der jetzt irgendwann mal was sagt, was ihm nicht in die hutschnur passt oder in seinen 25h-stunden-tag, darf mit gott gehen! was für eine ehre! nur das DU mir das überhaupt nicht zu sagen hast und schon gar nicht auf diese arrogante, selbstverliebte und selbstgefällige art.)