Beiträge von Phöni

    Hallo,
    tut mir leid, dass du so viel mitmachen musst!


    Du könntest mit der Geschlechterbestimmung recht haben, aber die Bilder sind zu undeutlich, um eindeutig sagen zu können, was sie sind. Vielleicht versuchst du nochmal welche zu machen?
    Oder du vergleichst mal mit dieser Seite: http://www.schweineban.de/seit…nchen/info/geschlecht.htm


    Hast du hier schon einmal nach einer Notstation in deiner Nähe geschaut? http://www.notstation.de.tl
    Vielleicht könnte mal jemand bei dir vobeischauen und da die Geschlechter bestimmen.


    LG
    Phöni

    Hallo,


    10g sind schon sehr viel, ich würde aber erstmal die Mama rausnehmen und die Kleinen anlegen. Denn für die Verdauung der Kleinen ist natürlich Muttermilch am Besten!
    Wirken sie denn schon schlapp oder sind sie fit? Jetzt sind sie 3 Tage alt richtig? Dann müssen sie nun so langsam zunehmen (wobei sie auch zu viert sind, da dauert das halt) und vor allem auch am Futter knabbern. Machen sie das schon? Wirklich fressen tun sie natürlich noch nicht, aber knabbern sie (etwas unbeholfen) am Heu und Frischfutter?


    Warum willst du sie denn trennen? Also was möchtest du damit erreichen?
    Auch wenn du sie zufütterst, so brauchen sie doch ihre Geschwister und die Mama zum Kuscheln. Und bei uns uns in der Pflegestelle kam es schon auch vor, dass Babys nur 1-3 Tage Unterstützung gebraucht haben und dann wieder voll bei der Mama getrunken haben.


    Versuch sie mal anzulegen, gib der Mama einfach Erbsenflocken oder Fenchel etc. und lass den Kleinen Zeit zum Trinken. Damit haben wir schon sehr gute Erfahrungen gemacht. :)


    Wenn du zufütterst, dann nehm die 1ml Spritzen und fütter nur Tropfen für Tropfen. Denn die Gefahr, dass sie sich verschlucken, ist sehr groß.


    Woher kommst du denn? Vielleicht könnte dir eine Notstation schon jetzt helfen und bei dir vorbeikommen und Tipps geben.


    LG
    Phöni

    Hallo :)


    Da unser geliebter Murmel vor zwei Wochen nach langer Krankheit leider gestorben ist, wollen wir uns nach einem neuen Kastraten für unsere Mädels umschauen.


    Wir haben 8 Mädels, zwischen 2-7 Jahre alt, wovon zwei sehr stressanfällig sind.
    Sie bewohnen einen Eigenbau von ca. 4-5qm (Rennstrecke mind. 3m lang), im Sommer dürfen sie tagsüber ins Außengehege.


    Da zwei der Mädels durch ihre Vergangenheit extrem stressanfällig sind und sofort abnehmen oder krank werden bei Stress suchen wir eher einen sehr jungen (Baby früh) Kastraten, der dann einfach in die Gruppe hineinwächst und nicht sofort einen auf "Chef" macht. =) VGs mit etwas älteren Kastraten, v.a. mit Machos gingen leider schon schief.


    Aussehen ist uns egal, es sollte eigentlich schon ein Notschweinchen sein und kein Zuchtschweinchen.


    Wir kommen aus der Nähe von Tübingen, würden aber auch etwas fahren (In Heidelberg bin ich oft) oder wir suchen eine MFG, je nach dem. Am liebsten wäre es uns aber ihn abzuholen.


    Unsere Mädels und wir freuen uns über Nachrichten


    LG
    Phöni

    Zitat von SusanneC

    Wenn die Mädels erst 220g wiegen können sie nicht trächtig sein, sondern sollten noch gesäugt werden... arme Babys, viel zu jung von der Mutter getrennt, ich denke, die sind eher etwas jünger.


    Leider doch... 2013 hatten wir mal zwei Babymädels, die bereits mit 4 Wochen und 220g trächtig waren - beide haben jeweils 2 gesund Babys bekommen.


    Aber die Regel ist es eher nicht, ich drücke die Daumen, dass es deine Mädels nicht sind!

    Susanne, dass kann doch unmöglich dein Ernst sein!
    Das Weibchen hat lediglich 15g abgenommen, dass können allein schon mal Köddel und Pippi ausmachen.


    Es stimmt nicht, dass hochträchtige Weibchen absolut nichts abnehmen dürfen. Teilweise nehmen sie vor der Geburt tatsächlich ein bisschen ab. Bis zu 50g ist im Rahmen, wenn das Weibchen sich normal verhält. Bei einer größeren Abnahme sollte man natürlich sofort mit dem Tierarzt Kontakt aufnehmen.


    Deshalb geh auf keinen Fall zum Tierarzt, wenn sie sich normal verhält und gut frisst. Der unnötige Stress und die momentanen Temperaturen würden wohl dann eine Toxikose auslösen.


    Ich drücke die Daumen, dass alles gut geht.

    Eindeutig ein Weibchen. Das ist ja jetzt dumm gelaufen! Wenn sie im Jungs Gehege saß, könnte sie trächtig sein. Das ist totales Vermehren und hat nichts mit Zucht zu tun, wenn man nichtmal die Geschlechter auseinander halten kann. Zumal im Jungs Gehege sicherlich weiterhin nicht nur Jungs sitzen. :roll:


    Dorthin zurück geben würde ich sie aber nicht. Du könntest den Kerl kastrieren lassen, dann muss er noch 6 Wochen alleine sitzen, da er in der Zeit immer noch zeugen könnte.
    Damit die Kleine (ich denke mal ein Baby von 5-6 Wochen?) nicht so einsam ist, könntest du ihr eine Freundin holen? Oder du gibst sie in eine Notstation und holst dir dort einen bockverträglich Kastraten?


    Sehr schwierig die Entscheidung, ich würde die kleine Maus aber auf keinen Fall dort wieder zurück geben.


    Woher kommst du denn? Dann könnte man dir eine seriöse Notstation in der Nähe nennen.

    Wieder mal typisch Zoohandel. :roll:


    Auf jedenfall musst du sie von den anderen beiden Böckchen trennen, denn nach der Geburt werden die Weibchen sofort wieder brünstig.
    Bewegungen sieht man, je nach Wurfgröße usw, ab der 6-8. Woche. Seit wann hast du sie denn?


    Zitat von SusanneC

    Besorg katzenaufzuchtsmilch und 1ml-Spritzen, falls die kleinen mit weniger als 55g auf die Welt kommen.


    Nur weil ein Baby unter 55g wiegt, muss man es noch nicht sofort zufüttern! Es kommt auf das Verhalten an, ist das Baby fit und nicht schwach, muss man nicht eingreifen und kann einfach mal die Mama lassen machen.
    Dann erstmal die Mama mit ihren Babys extra setzen oder ggf. mal auf dem Schoß anlegen. Die Muttermilch ist immer noch die Beste! Wenn wir Babys zufüttern mussten, haben wir mit Cimilac zugefüttert, die gibt es beim Tierarzt zu kaufen.


    Mach dich bloß nicht verrückt, im Normalfall bekommen die Mamas komplikationslos & heimlich in der Nacht ihre Babys und am nächsten Morgen schauen dich ein paar Äuglein mehr an.


    LG
    Phöni

    Da deine Gruppe immerhin schon große Probleme hatte, würde ich auf keinen Fall ein Schweinchen rausnehmen. Für die kurze Zeit lohnt es sich auch nicht wirklich, sie zu deinen dazuzusetzen.
    Hat sich schon jemand von der MSH gemeldet? Normalerweise findet man da schnell einen Platz.

    Habe das AB einmal bei einem Notschweinchen mit starkem Speicheln (auch unklar, ob eine Zahnwurzel die Ursache ist, Zähne waren ok) und relativ unklarer Diagnose gegeben. Hat sehr gut gewirkt und war gut verträglich, Pro Pre Bac hat er eine Weile nach der Eingabe bekommen.
    Wenn du das Pulver mit Wasser vermischst und es in den Kühlschrank stellst, ist es länger haltbar als nur 5 Tage.


    Gute Besserung deinem Schweinchen!