Beiträge von Phöni

    Hallo mal wieder :)


    Wir melden uns nach gaaanz langer Zeit mal wieder hier, mal sehn ob sich noch jemand an uns erinnern kann. 8) Bei uns ist viel passiert und einiges hat sich verändert.
    2014 war ein furchtbares Jahr für uns und wir haben von vielen Schweinchen Abschied nehmen müssen. :(


    Nun leben momentan MiniKastrat Murmel mit seinen drei Mädels Little, Blümchen und Nele (kam im Oktober 2013 zu uns) bei uns. Außerdem natürlich noch die Pflegeschweinchen und Patenschweinchen.


    Gerade geht es zum Glück allen gut :)


    Demnächst werde ich mal wieder Bilder von der Bande reinstellen. :)


    LG
    Phöni

    Dann würde ich statt dem Snuggle Safe ein Kuschelkissen o.ä. reinlegen. Wie gesagt, auskühlen dürfen sie auf keinen Fall.


    Wir mischen in die Aufzuchtsmilch immer etwas Sab Simplex, Bene Bac, Vitamin C (kleine Messerspitze) und irgendwann auch Schmelzflocken.


    Genau, eine 1 ml Spritze ist am geeignesten, natürlich ohne Nadel. :wink: Und dann ganz langsam füttern, am Besten Tropfen für Tropfen, damit sie sich nicht verschlucken und die Milch ggf. in die Lunge kommt.
    Wie sind die beiden denn drauf? Schwach oder recht munter?


    LG
    Phöni

    Hallo!


    Du musst dringend eine KatzenAUFZUCHTSmilch vom Tierarzt kaufen und die Babys alle zwei Stunden füttern (auch Nachts). An Frischfutter und Heu knabbern sie anfangs nur unbeholfen rum, wichtig ist eine Aufzuchtsmilch für die ersten Wochen.
    Wie viel wiegen die Zwei denn? Sind sie sonst fit und munter oder eher schwach?
    Hast du ein Snuggle Safe zuhause? Da würde ich die zwei draufsetzen, damit sie nicht auskühlen.


    LG
    Phöni

    Hallo zusammen!


    Bei uns suchen momentan wieder einige Notschweinchen ein neues Zuhause, vor allem kleine Kastraten, deren Mamas trächtig ausgesetzt wurden. Ab ca. September können die Kleinen ausziehen.


    Abgabe nur gegen Schutzvertrag und Schutzgebühr und selbstverständlich in artgerechte Haltung.


    Gerne könnt ihr euch bei Fragen oder Interesse per Mail: Notschweinchen@gmx.net oder über unsere Homepage melden http://www.notschweinchen.jimdo.com (http://notschweinchen.jimdo.com/kontakt/)


    Kastrate



    CHACE, geboren 29.06.2015, ist der Sohn von Cala, die im Wald ausgesetzt wurde. Chace ist ein ganz Lieber und wuselt immer fröhlich mit seinen GEschwistern durch die Gegend. Am liebsten hüpft er auf jedes HÄäuschen und erkundet alles ganz genau. Später wünscht er sich ein Zuhause bei Mädels (mind. eine davon muss erwachsen sein) mit großem Eigenbau und braven Gurkengebern.



    CHUCK, geboren 29.06.2015, ist der Sohn von Cala, die ausgesetzt wurde. Chuck ist ein kleiner, rotzfrecher Kerl, der jetzt schon übermutig brommselt und im Stall rumrast. Da er eher etwas länger braucht mit dem Wachsen ist er noch nicht kastriert und wird erst im Oktober nach seiner Frist ausziehen können. Dann wünscht er sich ein oder mehrere Mädels mit großem Stall. Mind. eine davon muss erwachsen sein, wegen dem Sozialverhalten.



    LARS, geboren 19.05.2015, ist der Sohn von Lene, die ausgesetzt wurde. Lars hat sich zu einem hübschen und selbstbewussten Kerl entwickelt, brommselnd erzieht er nun die anderen Babys und versucht Chef zu werden. Deshalb würde er jetzt gerne bald ausziehen zu Mädels, die einen großen Eigenbau haben. Mit Zicken kommt er allerdings nicht klar. Mind. ein Weibchen im neuen Zuhause muss erwachsen sein, wegen des wichtigen Sozialverhaltens.



    MARS, geboren 24.06.2015, ist der Sohn von Mayla, die ausgesetzt wurde. Mars ist ein hübscher Kerl, der später mal ein toller Haremschef werden möchte. Er wünscht sich also für später ein oder mehrere Mädels und einen großen Eigenbau zum Rumrennen.



    MINIMO, geboren 02.07.2015, ist der Sohn von Mimo, die im Wald ausgesetzt wurde. Minimo ist ein ganz süßes Baby und flitzt den ganzen Tag mit seinen Freunden durch die Gegend. Am liebsten hüpft er auch auf alle Häuschen und springt auf jede Ebene. Später wünscht sich Minimo ein Zuhause bei Mädels mit viel Platz und braven Gurkengebern.



    MINIMU, geboren 02.07.2015, ist der Sohn von Mimo, die im Wald ausgesetzt wurde. Mimimu ist sich sicher, dass er später mal ein toller Hecht wird und jedes Mädel um die Finger wickeln kann. Im Moment wird er zwar noch nicht so wirklich Ernst genommen, aber er weiß, dass er nur bei Mädels mit großem Eigenbau glücklich wird.



    MUMIN, geboren 24.06.2015, ist der Sohn von Mayla, die ausgesetzt wurde. Mumin war immer der Kleinste, doch inzwischen fühlt er sich schon voll groß und erwachsen. Am liebsten klaut er allen erwachsenen das Futter und macht auch schon brav Männchen. Mumin wünscht sich später ein oder mehrere Mädels und einen großen Eigenbau zum Rumrennen.



    PING, geboren 05.07.2015, ist der Sohn von Posy, die ausgesetzt wurde. Ping ist ein süßer Kerl, der schon jetzt fröhlich rumbrommselt und sich später mal ein oder mehrere Mädels wünscht, mind. eine sollte aber erwachsen sein.


    Weibchen


    MIMO, geb. September 2014, wurde ausgesetzt und brachte ein paar Wochen später drei gesunde Babys zur Welt. Mittlerweile hat sie gut zugenommen und ist sehr gesund geworden. Sie wünscht sich ein Zuhause mit anderen Schweinchen und viel Platz, mind. ein Schweinchen sollte aber erwachsen sein.


    Auf jeden Fall solltest du nun ruhig bleiben und keine Panik schieben.


    Schau dir Erna erstmal an, wie fühlt sich ihr Bauch an? Wie schwer ist das Baby? Ein dick- aussehender Bauch könnte ja auch ein ausgeleierter Bauch sein. Wie verhält sie sich?

    Wir halten eine Mischgruppe von zwei Kastraten und sieben Weibchen in einem 5qm großen Eigenbau. Also pro Schweinchen 0,5qm.


    Es muss natürlich viel Platz zur Verfügung stehen, aber wenn sich z.B zwei Herren nicht riechen können, trotz 8 Weibchen, werden die beiden sich auch in einem 7qm großem Stall finden können. Meistens ist zu viel Platz, also z.B2 0qm eher kontraproduktiv, da die Kastrate dann ihre eigenen Reviere haben und den anderen vielleicht gar nicht mehr reinlassen.


    Deswegen würde ich einfach von der 0,5qm oder etwas mehr Grenze ausgehen, Plus Rennstrecke von mind. 1.50m und vielen Interessanten Gegenständen, wie z.B Hängematte, verschiedene Häuschen, Ebenen etc., damit der Stall nicht zu langweilig ist (sollte für jede Gruppe gelten).


    Es kommt einfach immer auf die Charaktere von den Kastraten und den Weibchen an und dann muss man natürlich auch schauen, ob der zweite Kastrat auch glücklich mit dieser Position ist, denn meistens wollen schon sie Chef sein. (Nicht immer aber meistens)


    LG
    Phöni

    Durch unsere Pflegestelle hatten wir hier schon viele trächtige Schweinchen und ein paar davon waren wirklich winzig. Eines wurde mit 220g (also ca. 4-5 Wochen) gedeckt und bekam 10 Wochen danach ihre Babys.


    In der Regel haben die jungen Mütter die Geburt & Aufzucht bei uns besser hinbekommen als die älteren. Wir hatten jedenfalls mehr Probleme bei älteren Mamas. Pauschal kann man das sicher nicht sagen und ideal ist es auch nicht, wenn ein Baby schon gedeckt wird, aber es ist immer noch besser, als wenn sie über ein Jahr alt sind und das Becken nicht mehr so elastisch ist und keine Babys mehr rauskommen können.


    Ich drück die Daumen, dass sie nicht trächtig ist, die Beulen sehen zwar schon etwas verdächtig aus, aber wenn sich meine Schweinchen so strecken, haben sie meistens auch so einen Bauch und die sind definitiv nicht schwanger. ;) :lol:


    LG
    Phöni

    Vielen Dank für eure Worte!


    Es tut noch so weh und ist so unwirklich, ich kann es einfach nicht fassen :(


    Kerstin: Mir tut es sehr leid, dass Ginny auch gehen musste. Ich hab auch davon gelesen. Jetzt sehen sich die beiden vielleicht und es geht ihnen ganz bestimmt besser als hier. Vielleicht sehen sie dann auch ihre anderen Freunde die schon gehen mussten. Mein Bondy hatte eine Freundin die neben ihm eingeschlafen ist. Wenn ich daran denke, dass er sein Harem von früher wieder sieht ist das ein bisschen tröstend, trotzdem vermisse ich ihn sehr und schaffe es gerade kaum ins Schweinchenzimmer zu gehen, da er so fehlt.