Beiträge von Phöni

    Zitat von Wineta

    Habe heute nochmal gewogen und sie hat nur 5 g zugenommen innerhalb von 2 Tagen. Die Schambeinfuge ist jetzt fast 1 cm offen und da ist schon ein kleines was quasi raus will.. wenn die fuge auf ist weiß ich das es noch etwas dauern kann aber wenn da schon einer drückt kann das doch nicht mehr zu lange dauern oder?
    Lg


    Was meinst du mit dem Satz denn? Es ist ja klar, dass es nicht mehr lange dauert, deshalb liegen die Babys in Position und rutschen/drücken ins Becken.


    Kurz vor der Geburt ist es normal, dass sie nichts mehr zunehmen, ggf. nehmen sie etwas ab.


    Ich hatte hier teilweise schon Notschweinchen da, die mit offener Schambeinfuge noch eine Woche trächtig waren. Manche haben aber z.B. 2 Tage später geworfen. Es ist unterschiedlich wann es los geht, aber sehr lange wird es bei dir nicht mehr dauern!
    Kommt schon Milch aus den Zitzen? Das ist auch ein Anzeichen für die baldige Geburt.


    Ich drücke die Daumen, dass alles gut geht. Ich würde ihr viel Ruhe gönnen und sie nicht oft rausnehmen und da unten rumtasten, dass stresst die werdenden Mamas nur.


    LG
    Phöni

    Ach Quieek, ich wiederhole mich, aber: Du machst dir zu viele Sorgen!


    Natürlich sollte man vorsichtig sein, aber es bringt nichts sich verrückt zu machen und jedes Tier x- Mal zum Tierarzt zu schleppen.


    Heute liest du über die OD Krankheit, morgen über Lebertumore weil das Schweinchen xy macht, übermorgen pinkelt & trinkt ein Schweinchen etwas mehr und es ist eine Niereninsuffizienz oder gar Diabetes, über- übermorgen will ein Schweinchen nur weiches Gemüse essen und du denkst, es ist ein Zahnschweinchen.


    Ich will dich absolut nicht angreifen, aber ich denke du verstehst worauf ich hinaus will. (Menschen) Hypochonder lesen im Internet auch über Krankheiten und sehen dann plötzlich die Symptome an sich.
    Lass die Schweinchen zur Ruhe kommen und auch dich! So machen sie dir keinen Spaß, du machst dir nur unnötig Sorgen und du gibst ein Haufen Geld aus.


    Ich hab deinen Kastraten schon live gesehen und auch von den Bildern her kann ich sagen: Er ist garantiert kein Satinschweinchen, nur Träger kann jedes Schweinchen sein, wenn man den Stammbaum nicht kennt, wie bei Notschweinchen. Auch heißt es nicht automatisch Satinschweinchen = OD- Krankheit, die in der Regel mit 1,5-3 Jahren ausbricht.
    Nur sehr selten kommt die Osteodystrophie bei Schweinchen vor, die kein Satin Fell haben.



    LG
    Phöni

    Danke Euch! :)


    Patenschweinchen sind Schweinchen, die unvermittelbar sind und dauerhaft beim Verein bleiben.
    Die drei leben also bei uns, wir bekommen aber Tierarztkosten und Haltungskosten erstattet.
    Finanziert wird das eben über Paten, die sich dann eines der Schweinchen aussuchen und jährlich einen bestimmten Betrag und teilweise noch die Tierarztkosten übernehmen.
    Das System klappt sehr gut, unsere drei haben schon mehrere Paten.


    Meerschweinchenmädl: Ach das warst du, wie cool 8) Hast du inzwischen Mädels gefunden?


    LG
    Phöni

    Schon wieder zwei Monate später... aber diesmal mit Bilder!


    Wir haben nun 6 eigene und 3 Patenschweinchen. Cleo und Suri dürfen bei uns bleiben und bringen sehr viel frischen Wind in die Gruppe. :)




    Anführer der Gruppe ist unser Murmel. Leider musste ihm 2013 ein Auge entfernt werden, aber durch das Schwarz auf der Seite fällt es kaum auf. Er ist sehr kleinwüchsig und wiegt nur zwischen 500 und 600g. Aber seine Mädels hat er im Griff, obwohl die fast alle doppelt so groß sind. :oops:



    Blümchen, mittlerweile ca. 6 Jahre alt



    Blümchen ist sehr bequem geworden, wie man sieht :lol:



    Sie kann aber auch anders: Hier mit Nele, die 2013 einzog. Sie war eine Gebärmaschine in einem Kinderzimmer und 4 Mal Mama bevor sie zu uns kam...



    Little, unsere Maus :wink:



    Eines der Patenschweinchen, Scura. Sie kam vor über einem Jahr zu uns, stammt aus einem Animal Hoarding Fall mit über 80 Schweinchen, von denen aber noch 15 Mädels starben. Sie hat ein sehr schlechtes Immunsystem und ist leider oft angeschlagen.



    Patenschweinchen Melina (vermutlich Schwester von Scura), Nele und der Herr der Gruppe unter den Hängematten :lol:



    Cleo wurde mit ihren 7 Geschwistern in einem 80cm- er Käfig gehalten. Inzwischen hat sie sich aber zu einer hübschen und selbstbewussten Dame entwickelt. Mit ihren 10 Monaten macht sie manchmal auf totaal erwachsen und wäre gerne Chefin. 8)



    Cleo



    Cleo und der Chef wieder mal unter der Hängematte :roll::lol:



    Suri kam als Baby mit ihrer Familie von einem Bauernhof aus sehr schlechter Haltung zu uns. Inzwischen hat sie sich vollständig erholt und rast den ganzen Tag im Stall rum. Sie ist sehr beliebt bei allen, vor allem aber bei Murmel.



    LG
    Phöni

    Ich habe mit Quieek bereits mehrmals Kontakt gehabt und bin auch der Meinung: Lass die Schweinchen endlich mal in Ruhe und ihre Rangordnung klären.
    So wie du geschilderst hast telefonisch, hast du Hanna immer sofort rausgefangen oder deine Hand reingehoben, wenn ein Schweinchen auch nur in ihre Nähe kam. Ganz klar, dass das massig Stress reinbringt.
    Das ständige hin und her ist purer Stress für alle Fünf!
    Du siehst ja, was Babsi dadurch entwickelt hat. Sie weiß sich wahrscheinlich nicht mehr anders zu helfen, um ihren Stress abzubauen.


    Den Eigenbau hab ich auch gesehen, da fand ich das Klappgehege fast übersichtlicher und besser, gerade für die momentan Lage deiner Gruppe. Die Gruppe kann nie zur Ruhe kommen, wenn sie ständig ein neues Gehege kennenlernen müssen. Hat dieser Eigenbau nun zwei Etagen? Da kann es natürlich sein, dass sich eines ausschließt.

    Verpflaster ihre Hinterfüßchen, dann kann sie mit ihren Krallen nicht die Wunde aufkratzen.
    Ein Kragen wird nicht halten. Bei welchem Tierarzt bist du denn in Tübingen?


    Päppeln musst du sie unbedingt, ca. alle 3-4 Stunden 10-15ml. Zusätzlich würde ich für die Verdauung Sab Simplex und Bene Bac geben. Sie braucht nun viel Ruhe, so eine Augen OP ist sehr schmerzhaft, daher bekam sie auch das Morphium neben dem Metacam, dass ist völlig richtig so.

    Hallo Roonie,


    ich bin mal so frei und antworte, da ich auch seit mehreren Jahren Pflegestelle der MSH bin.


    Tierarztkosten werden selbstverständlich übernommen. Vermittlungstiere in die eigene Gruppe zu setzen, würde ich dir prinzipiell abraten. Es bringt so viel Unruhe in die bestehende Gruppe, wenn immer wieder neue VGs statt finden. Außerdem weiß man auch nie, ob ein augenscheinlich gesundes Tier nicht doch noch etwas hat und alle ansteckt. Da ist das Risiko viel zu hoch.
    In Ausnahmefällen haben wir Weibchen in die eigene Gruppe gesetzt, aber nur wenn klar war, dass es über einen sehr langen Zeitraum bei uns sein muss und eine konstante, nicht wechselnde Gruppe braucht oder weil wir keine andere passende Gruppe hatten.


    LG
    Phöni

    Letztes Jahr haben wir durch eine Abgabe bei unserer Pflegestelle zwei Frühkastraten vom K...Z..
    bekommen. Dort lassen sie die Tiere tatsächlich kastrieren, verlangen aber massig Geld, damit sie noch Profit schlagen. Ich denke daher, dass du dir keine Sorgen machen musst, dass er nicht kastriert ist.
    Einen Tierarzt drauf schauen zu lassen wäre aber bestimmt trotzdem sinnvoll, man weiß ja nie...


    Ich würde auch unbedingt dazuraten, ein erwachsenes Weibchen dazuzusetzen. Vier Babys auf einem Haufen kann auf lange Sicht große Probleme machen.


    LG
    Phöni