Beiträge von Phöni

    Für die 2 jährige wäre ein junges Schweinchen, entweder in ihrem Alter oder noch jünger sicher gut. Dann hätte sie wieder jemanden zum rumtoben.
    Woher kommst du denn? Dann können wir dir eine Notstation in deiner Nähe nennen (es sei den du hast schon eine ;))


    Der Kastrat wird sich über 1-2 weitere Mädels bestimmt auch sehr freuen. Es bringt viel frischen Wind rein und es ist wieder mehr Leben im Stall.


    LG
    Phöni

    Wir haben bisher über 100 Notschweinchen Böckchen kastrieren lassen und lassen sie meist schon 4-5 Stunden nach der Kastration zurück in ihr frisch gemistetes Gehege. Wir hatten nie Probleme mit Abszessen seitdem. Die ersten Kastraten haben wir noch 2 Tage auf Tüchern gehalten, aber da hätte man theoretisch alle paar Stunden alles austauschen können, da sie alles so vollköddeln und pieseln.


    Wie Susanne auch sagt, vielleicht kannst du die Häuschen mit Tüchern oder Kuschelsachen auslegen. Den Rest würde ich aber lassen. Natürlich aber täglich die Wunde kontollieren.

    Laufen sie momentan nur auf Küchenrolle? Das ist theoretisch sogar noch härter als weiches Einstreu. Oder hast du Decken darunter? Ich denke Stroh und Pellets solltest du eher vermeiden, sondern lieber mal dick Einstreu (z.B. Allspan) versuchen.


    Wir hatten vor einem Jahr eine ältere Oma mit zwei dicken Ballenabszessen. Da es immer wieder blutig war und sich stark entzündete, hat sie immer einen Verband mit Salbe an ihren Füßchen gehabt.
    Als Einstreu haben wir Allspan genommen und zusätzlich viele Kuschelsachen angeboten, die sie auch sehr gerne genutzt hat. Sie hatte die Abszesse aber dauerhaft und sind nicht mehr ausgeheilt, mit Verbänden kam sie gut klar, ohne ging es bei ihr nicht mehr.


    Die Verbände haben sie nach einer Weile kaum mehr gestört:

    Ich bin immer noch für zwei Jungs.


    Wenn du sie abgibst, dann bitte nicht nur zu Zweit, da sie immer mind. einen erwachsenen Partner/Partnerin brauchen, damit sie das wichtige Sozialverhalten lernen.

    Dann würde ich sie einfach erstmal dabei lassen.
    Bei dem Platz könntest du aber auf jedenfall noch ein paar Mädels ein Zuhause geben und so hättest du eine nch bessere Konstelation.
    Evtl. würde ich dann über ein zweites Schutzhaus nachdenken, damit sie sich gut zurückziehen oder aus dem Weg gehen können.

    Ich bin mir sicher, dass es zwei Jungs sind.


    Wie ist der erwachsene Kastrat so drauf und wie viel Platz hätten dann die Fünf? Das Zusammenhalten kann schwierig werden. Wenn sie genügend Platz haben, kannst du die Kleinen Frühkastraten aber erstmal dabei lassen. So hast du viel Zeit um ggf. ein passendes Zuhause zu finden.

    Manche Mamas haben manchmal leichte Anlaufschwierigkeiten. Wenn du das weiter so beobachtest, setze sie mal mit ihren beiden Kleinen in eine Box mit viel Futter, dann kann die Mama nicht immer ausweichen, sondern frisst einfach, während die Kleinen trinken. :) Fenchel und Dill sind milchfördernd, dass könnte sie bekommen.
    Und natürlich ist es wichtig, sie mind. 1 mal am Tag zu wiegen.


    LG
    Phöni

    Zitat von Quieeek

    Naja, der Ta meint halt, er müsste ihn dafür röntgen, könnte ihn aber trotzdem nicht behandeln. Wenn es also nicht schlimmer wird, braucht er ja auch keine Behandlung.


    Was ist das denn für eine Aussage? Anhand des Röntgenbilds könnte er feststellen ob er OD hat, logisch. Natürlich kann man da auch etwas behandeln.
    Einfach abzuwarten bis es erstmal schlimm wird, ist allgemein irgendwie eine komische Meinung des TÄs.

    Ja Grace ist bei uns, sie hat wirklich eine schlimme Zeit hinter sich :(
    Es geht ihr momentan soweit gut. Leider ist es im Moment gar nicht sicher ob sie überhaupt vermittelt werden kann, wenn sie die Zeit übersteht. Bei der 2. OP, nach dem Kaiserschnitt wurden an der Bauchdecke viele Abszesse gefunden, die vermutlich durch einen Infekt entstanden sind, dieser wiederum die Frühgeburt ausgelöst hat. Bis man irgendwas weiter behandeln kann muss sie sich aber erstmal erholen nach all dem Stress.



    Dieses Crested Mädel sucht noch ein Zuhause, das Bild entstand beim Einzug, inzwischen ist ihr Fell am nachwachsen und sie hat viel zugenommen. Posy heißt sie. :) Nach ihrer schlimmen Vergangenheit würde sie sich bestimmt sehr über eine große Gruppe freuen. 8)



    LG