Beiträge von Phöni

    Heute lag Bondy neben seiner Mücke tot im Stall. Wir können es nicht glauben, er war heute Morgen noch so fit, sprang rum und war wie immer der Erste beim Futter. Es ist unvorstellbar sein hübsches Schokogesicht nicht mehr zu sehen im Stall, sein süßes Gequiecke nach dem Futter oder wenn er ganz sanft im Fell von den anderen rumgewühlt hat.


    Wir werden dich nie vergessen und hoffen, dass du hier wirklich glücklich sein konntest. Wir sind sehr traurig und vermissen dich schon so sehr :(



    Bondy


    * 15.12.2006 † 28.01.2013






    Hängt von allen Faktoren (Charakter, Platz etc.) ab. In meiner Gruppe leben drei Kastrate und sieben Weibchen friedlich zusammen.


    Wenn sich allerdings die Kastrate bereits zerstritten haben, bezweifle ich dass es gut geht.


    Das mit dem vielen Platz ist auch noch so eine Sache. Wenn solche großen Gruppen z.B wie in diesem Falle wohl 6 qm haben, bilden sich oft "kleinere" Gruppen, bzw. "Reviere", d.h. es klappt nicht, denn sobald der eine in das andere Revier kommt gibts Kämpfe.
    Deswegen ist es gar nicht so sinnvoll überaus viel Platz zu geben, es sei denn man hat bewusst 20 Schweinchen, bei dem dann die Kastraten jeweils ihr eigenes Rudel haben in einem großen Außengehege zum Beispiel.

    Ich hatte vor einem Jahr an Silvester ein Weibchen welches hochträchtig zu uns kam, Babys saßen wohl fest, da sie wehen hatte aber nichts kam. Sie fraß noch Salat, bewegte sich, Bewegungen konnte man allerdings nicht mehr fühlen.
    Wir sind sofort in die Klinik, in der ein Kaiserschnitt gemacht wurde, die fünf Babys waren zum Teil missgebildet (wegen Inzucht) und schon eine Weile tot.


    Die TÄ hat beim Ultraschall schon gesagt, dass es ganz schlecht aussieht und sie dem Weibchen eigentlich keine großen Chancen gibt zu überleben, da die Babys tot waren und dann natürlich die Gefahr einer Toxikose bestand. Aber sie und wir natürlich auch, wollten ihr diese kleine Chance noch geben. Einschläfern wäre nie in Frage gekommen.


    Sie hat überlebt, trotz der schlechten Diagnose, deswegen würde ich wirklich NIE ein Schweinchen einschläfern, nur weil die Sterberate so hoch ist. Klar ist Kaiserschnitt sehr teuer, aber dessen sollte man sich bewusst sein, wenn man eine Notstation betreibt.


    Ich drück die Daumen für die kleine. ;)


    LG
    Phöni

    Einen Wirbel meinte ich nicht, dass Fell ist da nur ein wenig "verwirbelt" und deswegen steht das eben so nach oben. Schwer auszudrücken wie ich das meine :lol:

    Ich weiß ehrlich gesagt nicht warum du immer wieder nachfragst es zu probieren. Du hast doch die Kastrate nur getrennt weil sie sich so gebissen und sich überhaupt nicht verstanden haben.
    Im letzten Thread haben wir dir auch eher davon abgeraten, und nun würde ich es eher auch nicht versuchen. Du riskierst damit auch jeweils die beiden Gruppen.


    Da ist der Platz eigentlich egal, die finden sich auf in einem 20qm großen Gehege. Klar können sie sich aus dem Weg gehen, aber wirklich glücklich sind sie da nicht.

    Ich weiß nicht ob es da wirklich was bringt, Tiere mitzunehmen, denn das wird ein Vermehrer sein. Steht ja auch dabei, dass er auch tauschen würde.


    Der wird fröhlich weiter machen, sobald mehr Platz da ist.


    Gehe auf jeden Fall mit jemandem Erwachsenen hin, sicher ist sicher.

    Eher schon über ein Jahr, aber ich kenn sie ja gar nicht, zudem wäre das Gewicht dafür schon niedrig. Vielleicht täuscht da das Bild auch.
    Aber mit zwei Monaten müssten die Pfoten noch ganz kurz und spitz sein und nicht so gelb. Daran erkenne ich bei meinen Notschweinchen meistens so in etwa das Alter. Ist generell sehr schwer, das genau Alter festzustellen.


    Ich kann morgen gerne mal ein Bild machen, von den Krallen von einer zwei Monate alten kleinen. Dann wirst du vielleicht sehen was ich meine. :)

    Überholen muss sie Toffy nicht unbedingt, wie oben geschrieben, hängt es von vielen Dingen ab, wie groß und schwer das Schweinchen letztendlich wird.


    Der Bauch sieht ganz normal aus, da würde ich mir mal erstmal keine Sorgen machen, sondern froh sein, dass das Schweinchen gut beisammen ist. Von den Krallen her wirkt sie eigentlich älter, finde ich.