Beiträge von Pardona

    Das Fell sieht insgesamt sehr ungepflegt aus, putzt sich der Bock nicht richtig?


    Die Gruppenzusammensetzung mit mehreren Böcken auf gleich viele Weibchen ist eigentlich schon fast ein Garant für Beissereien. Aber das hast du ja schon gehört.


    Ich wurde den Herrn zum Tierarzt bringen und abklären lassen, ob er Parasiten oder Pilz hat. Gut möglich, dass vor zwei Monaten mit dem neuen Weibchen auch ungebetene Gäste gekommen sind.

    Bei meiner Blasendame hat es enorm geholfen Chicorée wegzulassen und auf ca 50 Timothee-Heu umzusteigen.

    Abends bekommt sie von mir sehr stark verdünnten Päppelbrei (im Grunde Tee) um sie einmal täglich durchzuspülen. Ist immer ihr Highligt des Tages. Kein Wimmern mehr beim Pieseln.

    Alles Gute

    Was ich immer im Haus habe ist Sab Simplex gegen Aufgasung. Päppelbrei sollte auch immer da haben. Gerne am gesunden Tier die Akzeptanz prüfen.

    Ist nur rührend und es kommen auch bei mir schöne Erinnerungen an meine eigenen Engelchen hoch. Manchmal muss auch einfach mal was raus.


    Die Verabschiedung hier ist für mich auch immer sehr wichtig.

    Die Maiskörner unbedingt in Wasser mindestens 24 h bei Raumtemperatur quellen lassen. Draußen ist es noch zu kalt für die Pflanzen. Sie brauchen auch ausreichend Licht, deswegen lohnt es sich eher die Pflanzen ab April anzusetzen. Generell kann man Mais aber auch auf der Fensterbank ziehen.

    Ich ziehe in der Regel zwei Generationen Mais pro Jahr, bzw. mehrere nebeneinander. Im Hochsommer erreichen die Pflanzen schon nach 4 Wochen beachtliche Größen.

    Tut mir schrecklich leid. Leider kann immer etwas passieren. Die meisten Schweinchen gehen vor ihrer Zeit. Ich kann es verstehen, wenn man sich das nicht immer wieder antun möchte. Ich denke viele Halter kommen an diesen Punkt.

    Ich hoffe trotzdem, ihr habt noch lange Freude an den verbliebenen Tieren. :(

    Tut mir leid für euch. Bei meinen Zahnschweinchen war es auch so, dass die Behandlungsinterwalle immer kürzer geworden sind. Da immer Päppelphasen dazwischen sind, können sich die Zähne noch schlechter abnutzen.

    Mit der Tierärztin habt ihr aber die Chance, dass er einmal wieder richtig zum Fressen kommt. Dann werden die Behandlungszyklen wieder länger.

    Ich kann euch leider auch nur sagen, dass ihr durchhalten solltet, solange es noch Sinn macht. Ihr tut alles was ihr könnt. Traut euch aber auch, die Tierärztin zu fragen, wie es ihrer Meinung nach weitergehen soll.

    Dieses Thema ist für alle, die einfach mal etwas Sonnenschein und den Frühling mit anderen teilen wollen.


    Gerne mache ich den Anfang und stelle euch "meine" Gehörnten Mauerbienen vor. Nachwuchs aus dem heimischen Insektenhotel.



    Ich würde mich sehr über eure Bilder oder Videos von weiteren Frühlingsboten freuen.

    Chirpen habe ich bisher noch nicht von ihr gehört. Meist reagiert sie "nur" mit Durchfall auf erheblichen Stress (wenn Kinder zu Besuch sind). Sie ist aber insgesamt ein sehr hektisches Schweinchen und gerät leicht aus der Fassung.

    Aber ich denke schon, dass dieser Abendgesang auch mit ihrem Zyklus zusammenhängt.