Beiträge von Pardona

    Wichtig ist es den Zuckergehalt niedrig zu halten, sonst vermehren sich die Hefen wieder stark. Und dann muss man den normalen Bakterien wieder ihr normales Futter zur Verfügung stellen, damit die sich wieder einpendeln können. Man muss ja nicht am ersten Tag ein Kilo Gras reinwerfen sondern erst mal eine handvoll. Auch wenn die erste Variante auch nicht schaden würde. 2 Wochen ohne Frischfutter sind nicht viel. Ein normales Gleichgewicht kann sich nur einstellen, wenn die normalen Bakterien eine Grundlage zur Vermehrung haben.

    Aber man kann das alles auch immer weiter in die Länge ziehen und stattdessen auf gut Glück Vitaminzusätze geben und die normalen Bakterien weiter hungern lassen.


    Kann jeder halten, wie er will.

    Es hat ja Frischfutter gegeben. Das Schweinchen kann besser selektieren, was gerade gebraucht wird als eine willkürliche Auswshl des Halters. Vitamin C über Wasser ist in der Regel nicht sinnvoll. Bei Licht degeneriert Vitamin C. Ausserdem gibt es keinerlei Kontrolle über die Aufnahmemenge. Gib wenigstens Giersch, der ist voller Vitamin C und wird gut vertragen.

    Je früher normal gefüttert wird, desto schneller pendelt sich alles wieder ein.

    Selbst nach monatelangem Päppeln gab es hier nicht ein einziges Mal Probleme bei dem Umstieg auf normale Fütterung. Dass ein paar Tage Matschköttel bleiben ist normal.

    Du solltest einfach wieder normal Füttern. Gras, Gras, Gras. Löwenzahn, Gänsefingerkraut, Giersch. Äste von Hasel, Weide, Apfelbaum. Gutes Heu. Diverse Gemüse und Kräuter. Nur das Zuckerzeug wie Möhre, Paprika, Erbsenflocken und Apfel würde ich deutlich runterfahren. Wie soll sich die Darmflora wieder einpendeln wenn es immer eine Sonderfütterung gibt? Möglicherweise ist gerade eine der wenigen Futterkomponenten die du jetzt gibst das eigentliche Problem. Mit Chicorée beispielsweise hatten mehrere meiner Schweinchen Probleme.


    Gute Besserung.

    Vielleicht hat Peach aber auch schon mitbekommen, dass sie bei Aloy deutlicher werden muss. Ich bin mir nicht sicher ob Aloy das überhaupt richtig gemerkt hat.


    Die Szene erinnert mich etwas an die Ritter der Kokosnuss. "Wo ist denn die Bestie? Hinter dem niedlichen Kaninchen?"

    Bis zu einer Woche. Das Gras darf nicht zu nass sein. Von der Rückwand des Kühlschranks fernhalten, sonst gibt es Frostschäden. Aufbewahrung in Plastiktüte, die weitestgehend geschlossen ist. Hält sich auch mal 10 Tage, wenn das Gras zügig in den Kühlschrank gewandert ist. Auch wenn die Halme gelblich werden, werden sie meist noch gerne gefressen. Was wirklich nicht mehr "gut" ist, wird liegengelassen.

    Ich wünsche euch und den Schweinchen das Beste.

    Letztlich ist es wahrscheinlich gar nicht so wichtig, die "richtigen" Babys mitzubekommen. Bei meiner Züchterin hat sich eine Dame als Amme betätigt und hatte alle Babys an der Backe.

    Da das ganze Setting nach einer typischen "wir wissen nicht was wir tun"-Vermehrung klingt, würde ich sagen es kann alles dabei sein: Mixe von Rosette, Sheltie, Coronet, Peruaner, Glatthaar, ggf. auch Lethal Whites oder mittlerweile sogar Skinnys, wenn das jemand lustig fand.

    Die richtige Zuordnung kann dann nur derjenige treffen, der bei der Geburt dabei war.

    Vielleicht kannst du den Herren zumindest stundenweise ein bisschen zusätzlichen Auslauf geben. Das Gehege hat eine gute Größe, aber ein bisschen Abwechslung schadet nicht. Viele Meerschweinchen lassen sich kleine Tricks beibringen und sind mit Eifer bei der Sache. Beschäftigte Schweinchen sind etwas ausgeglichener (allein schon weil sie schnell erschöpft sind).

    Willkommen. Bestimmt bekommst du noch Tipps von erfahrenen Böckchenhaltern.

    Eine blutige Lippe sehe ich noch nicht als Grund für eine Trennung an (es sei denn die Wunde muss genäht werden). Sowas kommt schon mal vor. Wenn Böcke sich richtig streiten, dann machen sie Ernst und verkeilen sich richtig ineinander. Ich würde sie wieder zusammen setzten und aus der Entfernung beobachten.


    Die Kastration ist immer sinnvoll. Selbst wenn die Jungs sich wieder zusammenraufen (ggf. Buchstäblich), wird irgendwann einer alleine sein. Mit einem anderen Bock klappt es dann ggf. nicht. Je höher das Alter, desto höher das Risiko von Operationen. Es ist besser die Kastration durchzuführen, wenn beide fit sind. Allerdings würde ich keinen Tierarzt dazu auswählen, der offenkundig Zweifel an seinen eigenen Fähigkeiten hat. Risiken gibt es immer, das gehört zum Leben mit Meerschweinchen dazu.