Beiträge von Pardona

    Da einem das Verhalten eines Böckchens bei brünstigen Damen kaum entgehen kann, haben die Damen ja vielleicht Glück, weil er noch nicht ran durfte.

    Getrennt von den Mädels ist er jetzt?

    Denk an die 6 Wochen Katrationsquarantäne, bevor er wieder zu den Weibchen darf.


    Da niemand weiß, was alles in Damen und Bock steckt kann von Farbe und Fellstruktur alles fallen. Von Rexmix über Rosette, Glatthaar in allen Farben bis Lethal Whites....

    Abszesse spülen ist sicherlich gewöhnungsbedürftig, die besten Heilerfolge hatten wir, wenn so oft gespült wurde, dass sich die Wunde nicht mehr deutlich füllt. Die ersten Tage kann das auch zwei bis dreimal am Tag bedeuten. Würde ich jedem Halter empfehlen, der das selbst durchsteht. Mit der Zeit härtet man etwas ab.


    Bei sehr hartnäckigen Geschichten lohnt sich der Einsatz von Leukasekegeln.

    Tolle Bilder. Würde mit meinen auch gern mal wieder rausgehen, aber die Herrschaften fühlen sich dann immer eher bestraft statt beglückt.... ;)

    Wenn ein Meerschweinchen rasant zunimmt, sich auffällig wenig bewegt und scheinbar dauernd frisst kann Diabetes dahinterstecken. Lass die Dame mal in eine saubere Transportbox pullern und halte einen Combur-Stick in die Pfütze. Verfärbt sich das Glucosefeld deutlich, ist eine Blutuntersuchung (Langzeitzuckerwerte) beim Tierarzt fällig.

    Das Wichtigste ist die Abdeckung mit Schmerzmitteln. Bekommt sie Melosus? Das Blut kann von dem Blasenstein kommen. Mit Schmerzmitteln kann ein so kleiner Stein alleine abgehen. Wichtig ist Flüssigkeit in die Dame zu bekommen. Hier hat sich stark verdünntes Herbicare bewährt.


    Alles Gute

    Das Fell sieht insgesamt sehr ungepflegt aus, putzt sich der Bock nicht richtig?


    Die Gruppenzusammensetzung mit mehreren Böcken auf gleich viele Weibchen ist eigentlich schon fast ein Garant für Beissereien. Aber das hast du ja schon gehört.


    Ich wurde den Herrn zum Tierarzt bringen und abklären lassen, ob er Parasiten oder Pilz hat. Gut möglich, dass vor zwei Monaten mit dem neuen Weibchen auch ungebetene Gäste gekommen sind.

    Bei meiner Blasendame hat es enorm geholfen Chicorée wegzulassen und auf ca 50 Timothee-Heu umzusteigen.

    Abends bekommt sie von mir sehr stark verdünnten Päppelbrei (im Grunde Tee) um sie einmal täglich durchzuspülen. Ist immer ihr Highligt des Tages. Kein Wimmern mehr beim Pieseln.

    Alles Gute

    Was ich immer im Haus habe ist Sab Simplex gegen Aufgasung. Päppelbrei sollte auch immer da haben. Gerne am gesunden Tier die Akzeptanz prüfen.

    Ist nur rührend und es kommen auch bei mir schöne Erinnerungen an meine eigenen Engelchen hoch. Manchmal muss auch einfach mal was raus.


    Die Verabschiedung hier ist für mich auch immer sehr wichtig.

    Die Maiskörner unbedingt in Wasser mindestens 24 h bei Raumtemperatur quellen lassen. Draußen ist es noch zu kalt für die Pflanzen. Sie brauchen auch ausreichend Licht, deswegen lohnt es sich eher die Pflanzen ab April anzusetzen. Generell kann man Mais aber auch auf der Fensterbank ziehen.

    Ich ziehe in der Regel zwei Generationen Mais pro Jahr, bzw. mehrere nebeneinander. Im Hochsommer erreichen die Pflanzen schon nach 4 Wochen beachtliche Größen.