Beiträge von Pardona

    Chirpen habe ich bisher noch nicht von ihr gehört. Meist reagiert sie "nur" mit Durchfall auf erheblichen Stress (wenn Kinder zu Besuch sind). Sie ist aber insgesamt ein sehr hektisches Schweinchen und gerät leicht aus der Fassung.

    Aber ich denke schon, dass dieser Abendgesang auch mit ihrem Zyklus zusammenhängt.

    Die Tiere aus der Bambusgruppe waren zu Beginn so schwer wie die anderen Gruppen, haben aufgrund des geringen Nährwerts und der schlechten Verdaulichkeit von Bambus aber nicht gut zugenommen. Nur als Ergänzung.

    Hallo ihr Lieben,

    Uns gibt es auch noch. Leider habe ich nur wenig Zeit mich hier zu melden. Die letzten Monate waren besonders ... Ich will mal sagen abwechslungsreich.


    Insgesamt geht es uns gut. Ruby atmet relativ schwer. Nach Zwei Tierztbesuchen, 400 Euro weniger und mächtig viel Stress für alle Beteiligten hat sich herausgestellt, dass sie einen leichten Perikarderguss hat, der nicht behandlungsbedürftig ist und dass sie zu fett ist. 😉 Insgesamt geht es ihr gut. Weniger Möhrchen und Fenchel (hatte ich bei dem Einzug von Peach hochgeschraubt) und ein striktes Sonnenblumenkerne-Verbot für Besucher haben schon zu einer etwas gesünderen Figur geführt.


    Baradun hat einige UV, von denen wir hoffen, dass sie Lipome sind.


    Anbei noch ein paar Impressionen.


    Peach kann auch mal entspannen.



    BFF Rai und Ruby



    Baradun


    Nickerchen im Tarn-Körbchen


    Aloy im Glück

    Wenn dein Meerschweinchen viel Fell verliert, deutet das auf hormonelles Problem, starken Stress oder auf Parasiten hin. Gesunde Meerschweinchen verlieren wenige Haare. Bitte überprüfe deine Haltungsbedingungen (Lärm, Platzangebot, Fütterung, ...) und suche ggf. einen Tierarzt auf.


    Alles Gute

    Guten Morgen,

    Natürlich muss letztlich ein Tierarzt entscheiden, was sinnvoll ist, aber kannst du mal ein Bild des Auges einstellen? Augengeschichten heilen eigentlich sehr, sehr gut bei Meerschweinchen.

    Der Kostenvoranschlag erscheint mir deutlich zu hoch. Ich würde mir auf jeden Fall eine Zweitmeinung einholen.


    Die derzeitige Behandlung wäre auch für mich interessant. Bindehautentzündung und auch Verletzungen am Auge sind meist sehr gut behandelbar.

    Advocate hat hier immer sehr gut funktioniert.


    Beim Tierarzt kann man sich die Tierchen holen, wenn vorher ein befallenes Tier auf dem Tisch saß und die Desinfektion nicht perfekt gelaufen ist. Ich hatte das Vergnügen mal mit Grabmilben. Kein Spaß. Die Viecher haben sich dann bei mir in die Haut gegraben. Bin zwar Fehlwirt, aber ein paar cm legen sie unter der Haut trotzdem zurück, bevor sie verenden. Sehr unangenehm.


    Bei Streu, Heu oder Wiese müssten einfach extrem viele Zufälle zusammenkommen, damit Haarlinge da reingelangen könnten und dann auch noch rechtzeitig zum zum richtigen Wirt kommen.