Beiträge von Pardona

    Ich finde es toll, wie sehr du dich um deine Schweinchen sorgst. Und wenn wirklich schwerwiegende gesundheitliche Probleme auftreten (z.B. Blutungen aus dem Genitalbereich, deutlich reduzierte Futteraufnahme, Futterverweigerung, wässriger Durchfall, neurologische Ausfallerscheinungen, starke Aufgasung, Apathie oder starke Schmerzsymptomatik) muss sofort ein Tierarzt aufgesucht werden. Bei kleineren Veränderungen muss nicht immer eine Katastrophe dahinterstecken und es ist nicht immer ein Gang zum Tierarzt notwendig.


    Geduldig und gewissenhaft Beobachten hat einen hohen Wert. Sehr viele (vermeintlichen) Probleme verschwinden von allein. Macht man sich zu sehr verrückt, kann man schnell die Freude an den Tieren verlieren (und eine Menge Geld verbrennen, das man eventuell an anderer Stelle besser investieren kann).


    Was ich sagen will. Genieße einfach mal die Zeit mit deinen Schweinchen. Wenn dir beim TÜV unregelmäßig abgenutzte oder gebrochene Zähne, starkes Sabbern, erneute Probleme beim Kotabsatz oder generell Probleme bei der Futteraufnahme auffallen, kannst du immer noch zum Tierarzt gehen.

    Kein Meerschweinchen braucht irgendwelche regelmäßigen vorsorglichen "Futterkuren" mit irgendwelchen Ergänzungsmitteln. Bitte einfach normal füttern. Matschköttel können immer mal hin und wieder auftreten und verschwinden dann auch wieder allein. Bei richtigem Durchfall hilft ein Tierarzt.

    Das ist eine freundliche Geste. Baradun hat gelernt, dass ich Bonbons rausrücken, wenn er mich abschlabbert. Macht er mittlerweile sehr ausgiebig. Ruby und Rai putzen mich manchmal zurück, wenn ich sie kraule (im Gehege, wenn sie von alleine ankommen).

    Gegenseitiges Putzen um die Augen und an den Öhrchen stärkt die soziale Bindung.

    Leichte Bindehautentzündung. Vielleicht auch eine Reizung durch Staub. Ein paar Tage Augentropfen und es ist wieder weg. In diesem Stadium würde ich ehrlich gesagt noch nichts machen. Das heilt normalerweise auch allein wieder ab. Wenn es schlimmer wird, ab zum Tierarzt.

    Der zweite Kühlschrank ist auf Wunsch meines Lebensgefährten angeschafft worden. Zum einen mag er wohl keine Käfer auf seinem Käse. Zum anderen ist er furchtbar futterneidisch. Nicht dass sein Gemüse in das Schweinegehege wandert.. ^^

    Noch einmal was Typisches. Am Wochende wird der Auslauf gereinigt. Der Einfachheit halber, müssen die Schweinchen ca. 15 bis 20 min im EB bleiben. Jede Woche weist Rai mich dann darauf hin, dass es ein Unding ist, Meerschweinchen auf 2qm zusammenzupferchen. Sie ist nicht immer so deutlich wie auf dem Video. Dennoch ist das Plädoyer für mehr Platz eine wiederkehrende Botschaft.