Allgemeines

Neues von Black und White! Danke an die Helfer von 11/2010!

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Chrissi89 schrieb:

    Zitat

    Wie muss ich das jetzt verstehen?


    Ganz einfach:
    Der Käfig hat 3 Etagen. Alle 3 sind miteinander verbunden. Nur den Durchgang zum Untergeschoß habe ich zugeschraubt, damit Black abends nicht heimlich zum fi**** nach oben geht....
    :wink:


    Selene:
    Das mit dem Wurf war ein Schock, aber nicht unschön. Das ist nunmal der Gang der Natur und die 3 Minis sind süß und recht unterhaltsam. Besonders, wenn sie bei der Fütterung der Mama das Futter klauen oder sich gegenseitig zu bestehlen versuchen und es ein ewiges hin-und-her-Gezerre gibt.... *lol*
    Obwohl nicht geplant sind die 3 Mini's eine echte Bereicherung für unsere WG.
    Du hast es falsch verstanden.
    Tagsüber ist Black, wenn ich dabei bin und mit Adleraugen aufpassen kann, bei den Anderen. In der restlichen Zeit, vor allen Dingen nachts (!!!) ist er abgetrennt im Untergeschoß und kann nicht nach oben tigern.


    So....


    Ich wollte eigentlich nur kurz online kommen und schnell Einiges schreiben, nun habt Ihr mich schon unendlich lang hier gebunden.
    Sorry.
    :)
    Ich muß was im Haushalt tun.
    Ich komme ja heute abend oder morgen Abend wieder.
    :)

  • das ist ja alles gut und schön aber du solltest, um weiteren nachwuchs zu vermeiden, die zwei männer von den mädels trennen. mit guten 6 wochen ist dein baby-böckchen mit sicherheit bald zeugungsfähig (wenn er es nicht schon ist) und dann gibt es nicht nur zwei kleine neue flauschkugeln, sondern im schlimmsten fall 12 (!) flauschis und deine wöchentliche rechnung mit 20 € kannst du dann ganz vergessen und deine wohnungseinrichtung sowieso, wenn du die alle behalten willst...trenn die fünf bitte so schnell wie möglich. black geht auf seine töchter und auf white und dein kleiner kerl geht auf seine schwestern und seine mutter (und da funktioniert deine menschlich dargestellte wg leider nicht mehr, denn meerschweinchenböckchen interessiert es herzlich wenig, ob sie grad ihre mutter oder ihre schwester oder ihre tochter rammeln...)


    edit: was willste machen, wenn black auf die mädels geht? so schnell kannst du nicht gucken und die hand dazwischen halten, wenn der losrammelt. genauso mit sohnemann. und was die in den häuschen machen siehst du sowieso nicht. und wenn du auf klo gehst oder in die küche...sperrst du black dann weg? jedes mal? nur die nacht über wegsperren ist unsinn, die mädels sind wahrscheinlich alle gedeckt, wenn nicht von black, dann von dem knirps, denn der ist ja rund um die uhr bei den weibern...



  • Sorry, aber das geht so gar nicht. Er muss wirklich Konsequent alleine gehalten werden, so hart es sein mag.
    Du kannst nicht immer aufpassen, dass er die Mädels nicht besteigt.
    Irgendwann musst du ja auch mal zum WC :wink:
    Das kleine Böckchen musst du jetzt (heute oder morgen) wiegen und nicht erst nächste Woche, auch wenn er zierlicher ist als seine Schwestern. Dann hat Black auch wieder Gesellschaft


    Ich musst auch meinen B.A. getrennt von den Mädels halten als er zu uns kam, weil er später Frühkastriert wurde mit 250g. Es war sehr schwer mit anzusehen, aber ich wollte und will keinen Nachwuchs.

  • Mit fast zwei Monaten müssen sie schon über 250g wiegen, heißt also du hast vermutlich zwei tragende Weibchen.


    Das du den Bock immer zu de nanderen lässt ist sehr schlecht. Du kannst nicht alles sehen. Ein Deckakt geht ruck zuck, das siehst du nicht, und geschieht binnen sekunden.


    Du brauchst in jedem Fall einen größeren Stall, da du ja keine Tiere abgeben kannst. Dann setzte die Jungs mit ihrem Vater zusammen, lasse alle kastrieren und warte bis die Weibchen den Nachwuchs auf die Welt bringen. Ein Schwein kann viele Junge bekommen, mit 3 bist du gut weggekommen, aber was machst du wenns 5 sind. Alle Schweinchen werden erwachsen und wollen Futter....


    Also überleg dir das mal und bitte trenne sie alle den GANZEN Tag!


    Schönen Abend noch,
    Phöni

  • hey phöni! :) sind übrigens drei weibchen, zwei töchter und white. bei möglichen 4 babys pro weibchen macht das theoretischen nachwuchs von 12 schweinchen.


    das werden jetzt wieder ganz viele dinge sien, die capc nicht hören möchte und sie klingen auch nach vorwurf. sind aber wirklich nur gut gemeint.

  • CapC: Ja, ich bin aus Willich. Allerdings glaube ich nicht, dass wir uns kennen.


    Ansonsten kann ich den anderen nur beipflichten: Du solltes unbedingt sofort die Jungs von den Mädels trennen! Und dann machst du dir am besten schon mal Gedanken wie du deinen Eigenbau erweiterst....

  • @Alle hier (will jetzt keine/n Bestimmte/n ansprechen....):
    Es wäre eventuell von Vorteil, mal zu lesen, was ich bisher HIER IN DIESEM THREAD / THEMA geschrieben habe und was ANDERE HIER IN DIESEM THREAD / THEMA bisher geschrieben haben. Damit werden Wiederholungen und falsche Annahmen (z.B. "....Wohnung...." Ich hab ein Haus im Grünen! 70m²! Plus Garten! Bin Eigentümer! Kann tun und lassen, was wir 6 Köpfe (White, Black, die Mini's und ich) wollen!) vermieden.


    Ich möchte nun zu einigen Postings Step by Step etwas sagen:

    anjalein:
    Es wäre naiv mit wöchentlich 10,-€ oder 20,-€ oder sonst einem Betrag zu rechnen.
    Es kann immer mal irgendwas Außerplanmäßiges passieren.
    Meine Betragsnennung bezog sich wirklich nur auf das, was ich IM SCHNITT so pro Woche für meine Flauschkugeln ausgebe.
    Außerdem habe ich EMB's (= Eiserne Mindestbestände), die nur im Notfall angerührt werden.
    Black ist bereits sexuell auf Eis gelegt (durch räumliche Trennung) und der kleine schwarze Mini (eben nachgewogen) hat ein Gewicht von rund 190 bis 200g (Meine Waage zeigt nur 10-Gramm-Schritte an).
    Du hast meine

    Zitat

    "....menschlich dargestellte...."

    WG nicht verstanden.
    Es geht sich hierbei nicht um das (sexuelle?) Verhalten, sondern darum, daß ich jene flauschkugeligen Mitbewohner nicht als irgendwelche **** **** kleine Tiere, sondern als jeweilig vollwertiges Lebewesen und Mitbewohner jener WG, die wir hier führen, sehe. Viele andere Meerschweinchen-Halter, die noch den Freßnapf-Standard-80x40-cm-Plastik-Drahtgestell-Käfig haben, sehen das sicherlich mehrheitlich anders.
    Zitat-Frage:

    Zitat

    "....sperrst du black dann weg? jedes mal?...."


    Antwort: Ja.


    Chrissi89:
    Zitat:

    Zitat

    "....Irgendwann musst du ja auch mal zum WC...."


    Ich weiß.
    Dann kommt Black nach unten ins Untergeschoß und ist wieder "sexuell auf Eis gelegt".
    Der schwarze Mini wiegt übrigens runde 190-200g.


    Phöni:
    Zitat:

    Zitat

    "....Das du den Bock immer zu de nanderen lässt ist sehr schlecht. Du kannst nicht alles sehen. Ein Deckakt geht ruck zuck, das siehst du nicht, und geschieht binnen sekunden....."


    Ja moment mal.... War es in der Natur nicht so, daß das Männchen erst mal ums Weibchen werben muß?
    Wie das bei Black aussah, weiß ich rückblickend (denke ich) sehr genau. Die Geräusche dazu kenne ich (denke ich) auch sehr gut. Deswegen dachte ich bisher eigentlich immer, daß ich gut aufgepaßt habe....
    Ich könnte sehr wohl 3 Flauschkugeln abgeben, aber ich möchte nicht. Wenn Nachwuchs kommt, kommt er nunmal und wir als Gesamtes / als Kollektiv / als WG passen uns dem in jeder Weise, somit auch bautechnisch, an.


    anjalein:
    Zitat:

    Zitat

    "....das werden jetzt wieder ganz viele dinge sien, die capc nicht hören möchte und sie klingen auch nach vorwurf. sind aber wirklich nur gut gemeint...."


    :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock:
    Es geht sich nicht darum, ob ich irgendwas hören möchte oder nicht.
    Es geht mir in diesem Thread / Thema in erster Linie darum, die Leute, die mir damals hier halfen, einfach mal (sofern gewünscht) auf den neuesten Stand zu bringen und vielleicht bei den ein oder anderen Gegebenheiten noch einen Tipp zu erhalten oder neue Ideen für neue Gimmicks in einem (neuen) Käfig zu sammeln.


    catze:
    Catze = Ragnarok?
    Falls ja, dann kennen wir uns doch.
    Was die Thema Erweiterung angeht:
    Im Groben sind die Planungen im Kopf schon fertig.
    Aber der Rohbau MEINER Räumlichkeiten ist noch nicht fertig.
    Ich sagte ja, ich bin häusle-technisch im Total-Umbau.
    Aber:
    Wenn alles fertig ist und ich korrekt mitgerechnet habe, so sollten die Flauschkugeln aufgrund jener 4 Etagen rund 8 Quadratmeter Netto-Fläche und rund 10 Quadratmeter Brutto-Fläche (also incl. der Gimmicks) haben. Meine Planungen stehen im Groben übrigens FEST.


    @Alle hier:
    Ich habe eben nach mehrfachem Druck versucht, die Trennung zu vollziehen.
    War ja ne tolle Idee!
    :evil:
    Sinnlos!
    :evil:
    Black ist alleine im Untergeschoß.
    Den beiden Damen gehört das Mittel- und Obergeschoß jetzt ganz alleine.
    Der kleine Schwarze sitzt neben mir auf einem Handtuch im Büro-Regal.
    Ich habe eben in einer seeeehr großen Salat-Schüssel versucht, Black und den kleinen Schwarzen zusammen zu führen.
    GÄNZLICH mißlungen, weil Black sofort in seiner sexuellen Lust über ihn herfiel!
    Das genau meinte ich mit dem Unterschied zwischen Tag und Nacht! Black ist weitestgehend nachtgeil! Man kann nicht alles auf Meerschweinchen verallgemeinern! Genausowenig, wie man sagen kann: "Alle Meerschweinchen fressen Paprika" kann man sagen "alle Meerschweinchen sind rund um die Uhr geil"!
    Black ist da anders!
    Und der arme schüchterne zurück haltende schwarze Mini weiß gar nicht, was los ist. Sein Herz pocht wie bescheuert! Und ich weiß nicht, was ich mit ihm machen soll. Kann ja wohl schlecht noch eine Ebene absperren!
    Ich überlege mir gleich, wenn ich offline gehe, etwas.
    :?
    Ich weiß nicht, wie es bei Meerschweinchen ist, aber ich als Mann würde nicht gerne von einem anderen Mann in den A*** ge*** werden. Und genau das würde passieren, wenn ich Mini zu Black setze. Ich kenne Black mittlerweile zu genüge.


    So --- und jetzt nochmal an alle hier:
    - Daß ich zum Tierarzt muß ist klar. Und bereits schon lange beschlossene Sache. Lest weiter oben in meinen Postings.
    - Daß eine Trennung erforderlich ist, war teils auch schon klar und ist jetzt endgültig vollzogen - allerdings mit Problemen (siehe oben).
    - Daß eine Deckung statt gefunden haben könnte, wage ich sehr stark zu bezweifeln, da der Einzige, der sich rollig benimmt, Black ist. Black ist "still-gelegt".
    - Die Risiken einer Deckung so wie alles damit Verbundene wurden mir jetzt mehrfach vor Augen geführt.


    Freunde, beim besten Willen:
    Ich habe so viel Scheiße um die Ohren (Job / Hausumbau / Auto-Reaktivierung / Mot-Reaktivierung / Mot-Lappen uvm.) und hatte heute einfach mal einen freien Tag eingelegt und mir gedacht: "So. Jetzt, wo Du bei Deinen Flauschkugeln wieder mal ein paar Gimmicks eingebaut hast und sogar noch ein wenig Rest-Zeit hast, könntest Du ja mal all denen, die Dir damals hier in diesem Forum halfen, ein kleines Feedback geben."
    Nun, das Feedback ist größer geworden.
    Ich bin halt so, daß ich mich www-technisch gern schon mal festquatsche, wenn ich nicht aufpasse. Aber es gab auch sehr viel zu erzählen.
    Auf jeden Fall habe ich hier echt gewaltig viel um die Ohren.
    Und das letzte, was ich gebrauchen kann, ist es, daß hier von A über B nach C diskutiert wird und man wieder bei A auskommt.


    Ich bin Euch ja wirklich für Tipps dankbar.
    :)
    Aber wenn ich für den selben Fehler 10 Mal eine gewatscht kriege, irgendwann nervt das.
    Wenn Leute auch irgendwas anschreiben , weil sie etwas einfach so annehmen, das ist auch irgendwo nicht so toll.
    Das hat auch nichts mit "Nicht hören wollen" zu tun.
    Ich bin einfach nur ausgebrannt und urlaubsreif.


    Ich habe eben versehentlich "den beiden Damen" geschrieben. Es sind aber 2 Mädels und eine Dame.
    Sorry.
    8)


    Beschluß:
    Ich mache jetzt einen Papp-Karton fertig, lege ihn mit Streu aus, mit Heu und Leckerli's und Mini übernachtet in jenem oben offenem Pap-Karton bei mir im Bett.
    Morgen lasse ich mir was einfallen.


    Und wirklich:
    Stellt man Black und Mini nebeneinander, so stellt man sofort fest, daß Black rollig ist und Mini nicht. Im Gegenteil. Er ist Einzelgänger und sehr schüchtern.
    Ich habe eben alle 5 Flauschkugeln umgedreht und mir die Geschlechtsteile angeschaut.
    Black ist M.
    White ist W.
    Schwarz-Braun-Mini ist W.
    Schwarz-Braun-Mini mit grauen Haaren auf dem Kopf ist W.
    Schwarz-Mini ist M.

  • Es stört sehr, wenn du immer als dick und unterstrichen schreibst. Das Rote ist auch sehr nervig, lass das doch, wir verstehen dich auch so.


    Du behauptest das das Weibchen /DIE Weibchen nicht nachgedeckt sind, wir sagen was anderes. Das dumme ist einfach mal, dass das Weibchen SOFORT nach der Geburt brünstig wird, und da du davon ja nichts mitbekommen hast, ist sie höchstwahrscheinlich wieder nachgedeckt.
    In der Trächtigkeit werden sie nicht wieder brünstig, heißt also, das spräche für das "nicht umwerben" von Black, was du ja so ausgiebig erklärt hast.
    Was mir Sorgen macht sind die zwei kleinen. Sie sind geschlechtsreif und sind entweder von Papa oder Bruder gedeckt worden.


    Und GENAU darüber hättest du dich informieren müssen. Wann genau ein Baby geschlechtsreif wird, wann der Bock weggesetzt werden muss u.s.w....




    Zitat

    Damit werden Wiederholungen und falsche Annahmen (z.B. "....Wohnung...." Ich hab ein Haus im Grünen! 70m²! Plus Garten! Bin Eigentümer! Kann tun und lassen, was wir 6 Köpfe (White, Black, die Mini's und ich) wollen!) vermieden.


    Du schreibst die ganze Zeit "Musste umstellen... musste noch das und das rauswerfen....." dann konntest du den Etagenbau nicht so lang bauen, weil der Platz fehlte. Deswegen schreib wir dir das, wobei ich oder wir nicht geschrieben haben, dass du ein zu kleines Haus hast, lediglich solltest oder musst du unbedingt deinen Stall vergrößern.


    Zitat

    Black ist bereits sexuell auf Eis gelegt (durch räumliche Trennung)


    Woher weißt du du denn das bitte? Oder meinst du das jetzt, da du sie den GANZEN Tag trennst? Wenn der Bock nicht kastriert ist, wird dieser ganz sicher interesse am Weibchen haben, wenn diese brünstig ist, und da kann es in Sekunden mal passieren, da kannst du nicht aufpassen!!
    Geh am besten am Montag zum TA und lass Black kastrieren. Den kleinen Mann kannst du, wegen des leichten Gewichtes vielleicht sogar noch frühkastieren, d.h er müsste keine 6 Wochen Kastrationswarte Zeit absitzen, was Black natürlich muss!



    Zitat

    Deswegen dachte ich bisher eigentlich immer, daß ich gut aufgepaßt habe....


    Wie Chrissi schrieb, ich bezweifle das du vor dem Gehege gesessen hast und immer reingestarrt hast. Jeder Mensch muss mal auf die Toilette, sich nen Kaffee machen, was holen gehen etc. Außerdem hast du ja ein Etagebau und wenn die da auf den Rampen gesessen haben, wirst du das auch nicht gesehen haben. (Bei einem Auslauf könnte man es vielleicht noch kontrollieren, aber nicht in einem Eigenbau mit Verstecken; Häusschen sind ja da auch noch drin.)


    Zitat

    Es geht sich nicht darum, ob ich irgendwas hören möchte oder nicht.
    Es geht mir in diesem Thread / Thema in erster Linie darum, die Leute, die mir damals hier halfen, einfach mal (sofern gewünscht) auf den neuesten Stand zu bringen und vielleicht bei den ein oder anderen Gegebenheiten noch einen Tipp zu erhalten oder neue Ideen für neue Gimmicks in einem (neuen) Käfig zu sammeln.


    Und das ist auch gut so. Es ist gut, dass du nicht abhaust, das machen ja manche in so einer Situation.


    Zitat

    GÄNZLICH mißlungen, weil Black sofort in seiner sexuellen Lust über ihn herfiel!


    Das ist eine ganz normale Rangordnung und hat nichts mit sexueller Lust zu tun. Die zwei müssen sich im reinen werden, wer der Chef ist und wer nachgeben muss. Außerdem werden sie ohnnehin "verwirrt" sein, dadurch, dass du sie jeden Tag für ein paar Stunden immer zusammen gesetzt hast.


    Zitat

    da der Einzige, der sich rollig benimmt, Black ist.


    Weil Weibchen alle 14- 18 Tage brünstig werden und da auch nur für 24 Stunden, dazwischen sind sie nicht rollig, wie du das nennst.
    In einer Trächtigkeit (und ich vermute das sie trächtig ist) werden sie, wie oben genannt, nicht brünstig.


    Zitat

    Ich könnte sehr wohl 3 Flauschkugeln abgeben, aber ich möchte nicht


    Angenommen, dein Weibchen bekommt jetzt 5 Jungs. Zusätzlich hast du noch Black und den anderen kleinen. Dann bräuchtest du entweder:


    - Für jeden Bock ein Weibchen, heißt also 7 Weibchen, drei hast du ja schon. Platz por Paar wäre hier mind 1 qm, in getrennten Gehege. Macht insgesamt 7 qm.
    (Hier darfst du nicht die Kastrationskosten vergessen. Pro Bock ca. 40- 70 Euro)


    - Eine Böckchengruppe (sie sich versteht), pro Bock brauchst du hier mind 1 qm, würde heißen 6 qm, wenn der eine Bock (Black) zu den Weibchen darf (zu den dreien)
    6 qm heißt nicht, gestapelte Etagen, sondern ein großes Bodengehege mit einer langen Rennstrecke


    - Alle zusammenhalten GEHT nicht, da du dann 7,3 hättest und das geht zu 100% schief.


    Also, ich würde mir das nochmal überlegen. Du kannst nicht alle behalten. Stell dir mal vor, deine anderen zwei Weibchen sind jetzt auch noch trächtig. Dann hättest du, wenn wir sagen jedes Weibchen (also alle drei) bekommt 4 Babys, 12 Babys!! Dazu noch deine 5, macht 17, und diese brauchen Platz, Futter, TA Kosten, das würde ich nicht auf mich nehmen.


    So wurde doch noch länger, sorry.


    Kannst du mal die Maße deines EB aufschreiben bitte?


    LG
    Phöni

  • Hallo Cap,


    dieses Forum hat eine Editierfunktion. Bitte nutze diese auch.


    Das Aufreiten des älteren Bockes hat nichts mit dem Sexualtrieb zu tun. Er will damit seine höhere Position gegenüber dem Kleinen klar machen. Dieses Aufreiten gehört zur Klärung der Rangordnung.


    Ich würde nun auf jeden Fall beide Böcke von allen Weibchen getrennt halten, sie kastrieren lassen und dann die 6-wöchige Kastrationsquarantäne (in der sie noch decken können) abwarten. Danach hat sich vermutlich auch schon herausgestellt, ob wieder Nachwuchs zu erwarten ist.



    Liebe Grüße
    Nadine

  • CapC: es ist nun in diesem thread aber genau das gleiche, wie in dem anderen thread, als du damals den eb und die schweine vorgestellt hast: du bist total begeistert von allem möglichen, was du tust und sehr unempfänglich, was ratschläge anbelangt. sie gefallen dir nicht, es dauert zu lange, oder du lässt eben den kleinen mann im pappkarton bei dir im bett übernachten.


    es sind eben ne menge dinge, die du beachten musst und jetzt haben dir mehrere leute bereits ans herz gelegt, die männer dauerhaft (und nicht nur über nacht) von den weibchen zu trennen.


    das verhalten von black gegenüber seinem männlichen nachwuchs ist völlig normal. sie müssen die rangordnung klären. und wenn du dich vielleicht vorher schon informiert hättest, wüsstest du, das die berührung des hinterteils des anderen (hier durch aufreiten) eine unterwerfungsgeste ist. also lass die zwei männer das thema ausfechten (denn das müssen sie, wenn du den kleinen behalten willst).


    damals hattest du kaum platz für zwei schweinchen und hast hin und her überlegt, wie du deine wohnung/haus umgestalten kannst, damit du ihnen gerecht wirst. jetzt hast du fünf schweine und deine idee von der glücklich zusammenlebenden großfamilie wird nicht funktionieren. zwei männchen und drei weibchen in einer gruppe ist selten günstig, weil die herren immer gegeneinander kämpfen werden wegen der weibchen. bleib bei der männer- und bei der damen-wg.


    mag ja sein, das du fertig und "urlaubsreif" bist (das bin ich auch), aber das ändert ja nichts an deiner situation mit den schweinchen. und das bringt mich auch kein stück weg von meinem obigen post. so wie du jetzt reagierst (NUR für MICH wirkst du aggressiv, gereizt und etwas angepisst), spricht das FÜR MICH dafür, das du bisschen enttäuscht darüber bist, das wir jetzt nicht in jubelschreie ob deiner neuen großfamilie ausbrechen, sondern gleich "wieder was zu meckern haben".


    das white trächtig geworden ist, ist nicht deine schuld (ich hätte auch nicht erkennen können, ob der kerl nun noch sein kronjuwelen hat oder nicht, hab mir noch nie ein männliches schwein so genau angeschaut ;)), aber was jetzt passiert, darüber hast du weitesgehend kontrolle. und phöni hat vollkommen recht, du hättest dich, ab dem moment, wo die kleinen da rumgeflitzt sind, informieren müssen, wie du weiter vorgehst. JETZT ist es zumindest in hinsicht auf white vielleicht schon wieder zu spät und du wirst in ein paar wochen erneut opa! (zumal die geburt der drei dich nicht hätte sooo überraschen dürfen, wenn du wöchentliche gewichtskontrolle machst, wäre dir whites wachsender bauch und vielleicht sogar bewegungen im bauch aufgefallen. bei drei schweinis ist sie ja auch nicht mehr die schlankeste! nur mal so am rande)


    puh, ganz schön viel

  • Hallo CapC,


    nein, wir kennen uns nicht.


    Es ist gut, dass die Jungs jetzt getrennt sind. Wenn sie ihre Rangordnung ausgefochten haben (sieht bei so einem Kleinen natürlich immer heftig aus), wird das schon klappen! Lass beide kastrieren und dann würde ich erst einmal abwarten, was die Mädels noch für Überraschungen für dich bereit halten. :wink:

  • Ich kann mich da den anderen nur anschließen.
    Weißt du denn überhaupt, wie stressig dieses trennen und zusammen bringen für sie ist?
    Meerschweine sind sensible Tiere(mein Freund will mir das auch nie glauben, aber es ist so!). Jedesmal wenn sie voneinander getrennt werden und neu zusammen kommen müssen sie die Rangordnung klären.
    Ich weiß, dass kann man sich nicht wirklich vorstellen, aber durch den Stress den du damit verursachst geht das bei den Schweinen aufs Immunsystem und sie werden dadurch schneller krank.
    Trenne bitte den Kleinen von der Mama und lass ihn mit Black die Rangordnung klären. Danach gehen sie wieder normal miteinander um.


    Wir alle hier im Forum haben diese Erfahrungen gemacht, sonst würden wir dir keine Ratschläge nahe bringen wollen. Nur musst du diese auch beherzigen und umsetzen, sonst wird das nichts mit deinen Plänen.