Beiträge von Nadine

    Hallo,


    wie Du schon schreibst, Du bist kein Meerschweinchen. Du kannst keine sozialen Kontakte ersetzen. Und auch Senioren haben das Recht auf ein Leben in Gesellschaft.


    1,5 Stunden Beschäftigung bedeuten 22,5 Stunden Einsamkeit, bitte mach Dir das bewusst. Er ist einen Großteil seiner Zeit sich selbst überlassen. Er braucht einen neuen, passenden Partner.



    Liebe Grüße
    Nadine

    Hallo,


    auch das Fehlen von Fettsäuren kann eine Ursache für Lippengrind sein.


    Ungesättigte Fettsäuren in Form von Sonnenblumenkernen (zwei bis drei pro Tag) oder geschrotetem Leinsamen helfen aktiv gegen Lippengrind. Sie unterstützen die Heilung auf natürliche Weise.



    Liebe Grüße
    Nadine

    Hallo Christoph,


    schön dass Du Deine Gruppe erweitern möchtest. Mit Tieren aus Außenhaltung sollte das auch kein Problem sein.


    Da eine Vergesellschaftung immer auch Stress bedeutet und mit jedem neuen Mitglied der Gruppe erneut die Rangordnung bestimmt werden muss, bin ich immer dafür direkt so viele Tiere auf einmal aufzunehmen wie man sowieso aufnehmen möchte. Dann müssen alle sich nur einmal zusammenraufen.



    Liebe Grüße
    Nadine

    Hallo,


    ich hab mich gerade nochmal zu Ingwer belesen.
    50 g (frisch) täglich für einen erwachsenen Menschen gelten als unbedenklich. Mehr kann zu Erbrechen und Durchfall führen, ist blutverdünnend und wirkt aufputschend. Wenn man davon ausgeht dass Erwachsene vielleicht mit 60 - 80 kg gerechnet wären das nicht mal 1 g pro Tag bei Meerschweinchen. Zudem müsste er dann täglich Banane essen.
    Ich würde es sein lassen.


    Die Dauer des Darmaufbaus richtet sich nach der Schwere der Erkrankung / Schädigung durch Medikamente.



    Liebe Grüße
    Nadine

    Hallo,


    da hat er ja eine ganz schöne Packung gehabt :(


    Ich würde vom Gefühl her sagen dass Ingwer vermutlich zu scharf ist. Ich selbst habe mit Engystol gute Erfahrungen. Da ging es aber auch um chronische Bronchialinfekte.
    Zistrosentee ist auch gut aber auch eher bei Erkältungen.


    Da der Sitz des Immunsystems im Darm ist, ist es sinnvoll dort anzusetzen, was Du ja auch vor hast. Wichtig zu wissen: bis die Darmflora wieder aufgebaut ist, dauert es oft lange daher nicht zu schnell das Aufbaupräparat absetzen.



    Liebe Grüße
    Nadine

    Hallo,


    ich persönlich würde keine Meerschweinchen in einem fensterlosen Raum halten. Auch wenn dort die Tür auf ist, ist es doch in der Regel sehr dunkel in solchen Räumen, gerade im Winter. Ich stell mir dann immer vor, ob ich das für mich wollen würde.
    Den Wunsch nach einer großen Gruppe kann ich nachvollziehen, würde ihn aber auf Grund der Wohnsituation verschieben.



    Liebe Grüße
    Nadine

    Hallo,


    Zitat von Funkentanz


    Ich habe jetzt auf Herbicare gewechselt, weil das CC leer war, am Anfang ist er mir darüber hergefallen jetzt ist auch das bäh. Frisches oder Heu frisst er gar nicht mehr.


    Ich habe meine Milka schon mal über Monate päppeln müssen und bin habe viel Brei selbst gemacht. Entweder bekam sie ihn pur oder mit Herbicare vermischt.
    Rezept und Anleitung findest Du hier https://www.meerschweinchen-ra…-futter/zwangsernaehrung/



    Liebe Grüße
    Nadine

    Hallo,


    ich würde ihn auch auf jeden Fall bei den anderen lassen. So wird er vielleicht auch noch dazu angeregt mehr zu fressen.
    Blasen- und Nierentee könntest Du ihm neben dem Wasser auch noch anbieten.



    Liebe Grüße
    Nadine

    Hallo Sabrina,


    das klingt wirklich dramatisch, er wiegt erschreckend wenig.


    Was ist nicht verstehen kann ist dass er kein Heu fressen darf. Natürlich enthält es Calcium, aber Meerschweinchen brauchen ja auch Calcium. Ohne Heu wird er zum einen vermutlich schnell Probleme mit den Zähne bekommen (es sei denn er bekommt stattdessen Wildwiese so viel wie er möchte - aber auch sie enthält Calcium) und seine Verdauung kommt auch nicht ohne Rohfaser aus.


    Mir wäre es nun zunächst wichtig dass er frisst und zunimmt. Das kann er nur mit einer entsprechenden Ernährung. Achte dabei auch ein ausgeglichenes Calcium-Phosphor-Verhältnis.


    Und schaue bitte mal auf https://www.naturheilkunde-bei-tieren.de/ im linken Menü unter Nierensteine. Dort findest Du ein Medikament (Lysium) was vielen Meerschweinchen schon geholfen hat. Das würde ich ebenfalls ausprobieren. Im besten Fall kommst Du dann um ein OP herum.


    Bekommt er noch Schmerzmittel?



    Liebe Grüße
    Nadine

    Hallo,


    Zitat von DustyBanana

    Blut untersucht ob er evtl Diabetes hat


    Wurden auch die Schilddrüsenwerte genommen? Oft steckt eine Schilddrüsenfehlfunktion hinter unerklärlicher Gewichtsabnahme.
    Bitte bite ihm mal Haferflocken und etwas Sonnenblumenkerne an. Er muss wirklich dringend zunehmen.



    Liebe Grüße und gute Besserung
    Nadine

    Hallo Ihr Lieben,


    mich hat eine Anfrage des ZDF erreicht. Vielleiht könnt ihr mit einem Foto helfen.
    Die Fotos bitte direkt an unten stehenden Kontakt senden.



    Liebe Grüße
    Nadine


    _____________________________________________________


    Liebe Forums-Mitglieder,


    bestimmt kennt ihr alle den ZDF-Kinderklassiker „1, 2 oder 3“. In einer unserer nächsten Sendungen wird es „tierisch“. 
    Für diese Sendung sind wir auf der Suche nach Fotos von Tieren, die eine Halskrause –den sogenannten Leckschutz- tragen.
    Sehr gerne würde wir zeigen, dass nicht nur Hund und Katze diesen vom Tierarzt verordnet bekommen, sondern auch eben andere Tiere wie Meerschweinchen, Hamster, Igel, Vögel etc.


    Daher bin ich nun hier im Forum auf der Suche nach Fotos, auf denen ein Meerschweinchen eine solche Halskrause trägt. Wenn vorhanden natürlich auch gerne andere Tiere (außer Hund und Katze).


    Wichtig: Stichwort Urheberrecht: Bitte sendet nur Fotos ein, die ihr selbst gemacht habt und somit die Rechte an den Fotos besitzt! Auflösung so hoch als möglich.


    Einsendungen bitte an 1-2-oder3-tivi@zdf.de Einsendeschluss ist die Woche nach Ostern.
    Falls Euer Foto ausgewählt wird, melden wir uns bei Euch. Bitte gebt in der Email an, wie wir Euch am besten erreichen können. Kontaktdaten bitte nicht vergessen.


    Vielen Dank und viele Grüße
    eure 1, 2 oder 3 Redaktion

    Hallo,


    gerade bei Euro Lin fand ich die komplette Staubfreiheit sehr angenehm. Allerdings fliegt es wirklich sehr, gerade wenn ein Schweinchen mal Gas gibt im Gehege.


    Ich finde eine Mischung aus verschiedenen Streusorten eigentlich ideal. So vereint man die Vorteile. Euro Lin und Tierwohl super ungefähr 1:1 gemischt. Staubt wenig, fliegt wenig, saugt gut.
    Wenn einem das Streu zu sehr am Frischfutter klebt, kann man den "Futterlplatz" ganz gut mit etwas Stroh auslegen.



    Liebe Grüße
    Nadine