Regenbogenbrücke

Ich mache mir schwere Vorwürfe!!!!

Eure Meerschweinchen, die über die Regenbogenbrücke gegangen sind

  • Hallo zusammen,


    es geht um mein Meerschweinchen Cookie, die heute Morgen leider den weg zu der Regenbogenbrücke antreten musste.


    Sie lebte mit 2 anderen Meerschweinen zusammen bei mir.
    Einmal Lady, der Sheriff des Käfig's und bounty der kleinen verplanten :)


    Ich weise mir selber ihren schmerzhaften tot zu und hoffe mal auf eure Hilfe. Ich hoffe das Ihr mir nicht nur Recht gebt, sondern vllt auch ernst bleibt bei der Sache!!!


    Cookie war schon immer die kleinste im Gehege, die süße kleine die immer angerannt kam, wenn ich nur in die nähe des Käfig's kam.
    Stand ich dann am Käfig hebte sie immer ihren kleinen Kopf mit ihren Knopfaugen als wenn sie sagen würde "streichel mich", sie mochte es irgendwie sehr über der Nase gestreichelt zu werden.
    Sie aß mir aus der Hand und war sehr sehr sehr zahm.


    Ich habe sie im Alter von ca 2 Monaten gekauft, direkt beim Arzt wurde festgestellt das sie Asthma hatte :D schon komisch irgendwie.
    In 15 tagen wäre sie 2 jahre alt geworden. Es stand immer schlecht um sie doch sie war eine Kämpferin, als wenn sie weiterhin von mir gestreichelt werden wollte, weiterhin von meiner Hand fressen wollte ect...so bewältigte sie jeden Tierarztbesuch sehr tapfer, ich dagegen dachte jedesmal das es ihr letzte Besuch sei.


    Heute war es jedoch anders....


    Gestern kam sie noch zu mir hergelaufen wie jeden Morgen, Mittag, Abend oder zwischendurch wenn ich den Raum betrat.
    Doch irgendwas war anders als sonst, ich wusste nicht was, doch ich ahnte das irgendwas nicht stimmte da sie nur noch rumsaß, jedach kam sie trotzdem gaaaaaanz langsam angelaufen.


    Ich verprach Ihr, am Montag mit ihr zum Arzt zu gehen........


    Heute Morgen (Samstag) lag sie nur noch dort...kam nicht mehr an und atmete sehr sehr schwer....ziemlich schwer. Hat sich gegen das Streicheln gewehrt, auch gegen die anderen Schweine hat sie sich ziemlich zickig verhalten. Komisch, der Sheriff, also Lady wollte ihr irgendwie helfen...doch auch sie stoß sie weg.


    Nach 2 Stunden beim Arzt angekommen und 1 Röntgenbild später sah ich wie Cookie aus der ca. 20 cm hohen Transportbox sprang....WAAAAASSSS???? Nach 12349868726 Tierarztbesuchen hat sie das noch nie getan.


    Sie sprang direkt in meine Arme, ich legte sie auf die Tierarztablage und sah wie sie am Ende ihrer Kräfte war.
    Sie versuche aufzustehen, doch sie viel direkt um.
    Erneut versuchte sie es, doch viel direkt um.
    Beim 3. Versuch bliebt sie direkt liegen..... Sie hatte es versucht.


    Voller Tränen schaute ich die Ärztin an und ich hörte sie nur noch fragen: Darf ich das Tier erlösen??
    Ich flehte sie an sie solle es schnell machen :(
    Die Nadel war kaum in ihrem kleinen Körper und sie war schon auf dem Weg zu der Regenbogenbrücke, zu Tipsy (die 2013 an der gleichen Ursache eingeschläfert werden musste).


    Ich musste ansehen wie die kleine sich zutodegequält hat und gebe mir daran die Schuld weshalb ich nicht ein Tag früher den Arzt aufsuchte, ich habe ja gemerkt das etwas anders war.


    Ich heule immernoch Rotz und Wasser weil ich sie qualvoll verloren habe :(
    Ist es meine Schuld das sie so Leiden musste?? Hätte ich einen Tag früher schon gehen sollen???


    Todesursache:
    Sie hatte eine Lungenkrankheit, sie hat beim einatmen die Luft nicht in die Lunge befördert, sondern in ihren Magen!


    Was meint Ihr?


    Rechtschreibfehler könnt ihr behalten da ich mich betrunken habe........

  • Mein tiefst empfundenes Beileid.
    Komm gut über die Regenbogenbrücke kleine Kämpferin. Und genieße die saftigen Kräuter der immergrünen Wiese mit all den Anderen.
    Mach dir nicht zu große Vorwürfe... leider geht es bei unsren kleinen Lieblingen sowas ziemlich schnell...
    die Verschlechterung des Gesundheitlichen Zustandes.
    Und ja später ist man immer schlauer... du hast ihr wenigstens noch längeres Leiden erspart... mach Dir nicht zu viele Vorwürfe!

  • Es tut mir sehr leid.


    Hätte man sie denn heilen können, wenn Du einen Tag früher beim Tierarzt gewesen wärst? Ganz realistisch? Ich glaube, gute Aussichten hätte sie da auch schon nicht gehabt, also wahrscheinlich hast Du keine Schuld.


    Allerdings hast Du ihr Leiden verlängert. Diese letzte Nacht und der letzte Tag war ja ganz sicher nicht schön, und man hätte sie sonst eben einen Tag früher einschläfern können oder versuchen können, ihr den letzten Weg mit Medikamenten erträglicher zu machen.


    Es ist nicht immer einfach einzuschätzen, wann es so weit ist, aber bitte für die Zukunft: mit kranken Meerschweinchen immer am gleichen Tag zum Tierarzt gehen. Vor allem wenn Du nicht genau weißt was es ist. Je kleiner ein Tier ist, desto schneller läuft seinS toffwechsel, und um so weniger Zeit bleibt. Wo beim Menschen eine Lungenetzündung erst nach 1-2 Wochen tödlich endet geht das beim Meerschweinchen innerhalb von 2 Tagen.


    Auch wenn der Tierarzt vor Ort zu hat, und die Tierklinik ewig weit weg - lieber sofort zum Tierarzt.

  • Mach dir um Gottes Willen keine Vorwürfe, manchmal spürt man zwar, dass etwas anders ist, aber die Umstände bringen einen dazu, eben erst später zum TA zu gehen. Manchmal kann man nicht alles stehen und liegen lassen, so ist das einfach. Und dass man Situationen und Krankheiten falsch einschätzt, ist ganz normal, wir sind keine Ärzte und selbst die machen, wie wir alle nur zu genau wissen, Fehler.
    Mag sein, dass Cookie dadurch leiden musste, sicherlich tut einem das fürchterlich leid, aber du warst ja bereit, zum TA zu gehen und wer konnte ahnen, dass es wirklich so schlimm ist?


    Mir geht´s genauso, ich musste vor einem Monat meine dicke Wilma erlösen, sie hatte Kokzidien. Ich war relativ schnell beim TA und fragte auch noch, ob es nicht Kokzidien sein könnten, aber die TÄ verneinte. ich hätte einfach Kot sammeln und auf Prüfung bestehen müssen, denn letztendlich stellte man einen starken Befall fest und schon einen Tag nach der Diagnose musste ich sie erlösen. Sie fraß gar nicht mehr und ließ sich auch nicht päppeln, hätte ich eher untersuchen lassen, wäre sie vielleicht noch am Leben. Aber so ist das einfach, ich hatte gefragt und nicht auf mein Bauchgefühl gehört, ein großer Fehler, der wahrscheinlich Wilma das Leben kostete.
    Dennoch mache ich mir keine Vorwürfe, ich war jeden Tag beim Arzt, habe Medis gegeben, konnte ich ahnen, dass auf Nachfrage eine so falsche Antwort kommen kann?
    Du hast auch alles für Cookie gemacht und getan und dass sie so schwerkrank ist, konntest du nicht ahnen. Das passiert leider immer wieder, ich glaube, dass fast jeder Halter sich mal verschätzt hat.


    LG, Claudia

Ähnliche Themen wie Ich mache mir schwere Vorwürfe!!!!