Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Blähungen - Leb wohl, Lola

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo ihr Lieben,


    ich mal wieder - bei mir wird es zur Zeit nicht langweilig. Ich glaube, die Schweinis merken, dass ich daheim bin und eigentlich lernen sollte :?


    Heute geht es mal um Lola. Sie kam mir heute morgen etwas komisch vor. Eigentlich ist sie immer als erstes da, wenn es FriFu gibt. Heute nicht. Die Gurke, die ich ihr vor die Nase gelegt habe (sie liebt Gurke total) wurde nicht angerührt, nicht mal auf die heißgeliebte Erbsenflocke hat sie reagiert. Das Heu, dass ich ihr dann vor die Nase geschoben habe wurde direkt in Angriff genommen.


    Kann es sein, dass sie gestern zu viel Gras gefuttert hat? Wenn es sowas gibt frisst sie ohne Punkt und Komma, auch wenn die anderen beiden schon lange keinen Appetit mehr haben.


    Aus ihrer Ecke kam auch so ein leises Gluckergeräusch, von daher weiß ich nicht, ob sie evtl. ein bisschen Blähungen hat. Beim Rausnehmen hab ich allerdings kein Gluckern im Bauch gehört und aufgegast wirkt er auch nicht, er ist weich wie auch gestern.


    Ich war grade in der Apotheke und hab vorsichtshalber SabSimplex geholt - für den Fall der Fälle.


    Was würdet ihr denn tun?


    Danke für eure Hilfe,
    Jenny

  • Sie will noch immer nicht so recht fressen. Die Zähne schließe ich aus, da sie gestern Abend noch problemlos und vor allem auch viel gefuttert hat.


    Sie riecht nicht mal am FriFu, Heu frisst sie ein wenig - immerhin... :?


    Was ich vorhin vergessen habe zu erwähnen ist, dass sie aktuell gegen Würmer behandelt wird...


    Kann ich denn irgendwas tun oder sollte ich besser zum TA?

  • Hallo!


    War Lola das Gras gewöhnt?.... ich meine, hattest du es angefüttert?
    Ich habe hier auch 2 Schweinchen die auf ungewohnte Dinge recht heftig reagieren. Hope hatte letztes Jahr, nach Aufenthalt im Garten, Matsche. Auch zuviel Gras gefuttert, das sie wahrscheinlich nicht gewöhnt war.


    Dass du dir vorsorglich die Tropfen besorgt hast, finde ich gut.


    Ich würde sie weiterbeobachten, viele Kräuter (hab hier immer Töpfe rumstehen) geben und wenn sich nichts ändert, natürlich zum TA. Dill wirkt appetitanregend und entblähend.


    Oh menno ... immer was Neues!
    Simone

  • Hallo Simone,


    danke für deine Antwort. Gras habe ich vor ein paar Wochen vorsichtig angefüttert, seit dem bekommen sie regelmäßig ein frische Wiese (so jeden 2. Tag).
    Vielleicht hat sie sich einfach überfuttert... Seit Lena da ist muss ich ja für 3 Schweinchen sammeln, die anderen beiden haben gestern schnell das Interesse verloren während Lola munter weiter gefuttert hat. :?


    Hab ihr grade ein bisschen Petersilie gegeben, davon hat sie ein bisschen was genommen. Dill hab ich leider keinen da, da es im Supermarkt hier im Ort keinen gab und ich ohne Auto in keinen anderen komme. Aber vielleicht haben sie ja heute da, ich schau nachher mal rein.


    Ich gebe ihr ein bisschen dünnen Fencheltee, vielleicht fühlt sie sich dann etwas wohler. Vorhin ist sie immerhin ein bisschen durch den EB gewuselt :)


    Liebe Grüße
    Jenny

  • Fencheltee ist eine super Idee! Wenn du angefüttert hast, dann kann es vermutlich wirklich sein, dass sich sich einfach überfressen hat und jetzt die Nase voll hat von FriFu. Solange sie gut Heu frisst, und das Bäuchlein nicht angespannt ist, würde ich mir nicht so viele Gedanken machen.


    Einfach drauf schauen, dass sie weiterhin frisst und falls sie es ganz einstellen sollte, ist TA eh klar.

  • Danke, das beruhigt mich doch etwas. Schon komisch, wenn das Futterschwein Nummer 1 auf einmal keinen Hunger hat :?


    Ich gebe ihr dann den Tee, sobald der abgekühlt ist und dann beobachte ich sie mal. Sobald es etwas neues gibt berichte ich euch kurz :)

  • Das Abendessen wollte sie auch nicht haben, hat stattdessen ein wenig Heu gemümmelt. Ich hab versucht etwas Fencheltee ins Schwein zu bekommen, aber sie wehrt sich total dagegen. :(


    Kann ich denn den Trinknapf mit Fencheltee füllen? Für die anderen ist es ja sicher nicht schlecht und Lola wird es hoffentlich ein bisschen helfen. :?

  • Hab mal geschaut aber leider keinen gefunden. Ich hätte schwören können, dass ich für Balu welchen gekauft hatte :?
    Lola hat den Fencheltee aus der Spritze getrunken, ca. 2ml, nicht viel, aber immerhin. Den Dill wollte sie erst nicht, hat dann aber fast zwei Stängelchen gegessen :)


    Ich mach mich nochmal auf die Suche, vielleicht finde ich den Tee ja noch - müsste da sein, den trink hier nämlich keiner :wink:

  • Hab Lola grade ein bisschen gepäppelt, aber nicht viel - sie hat sich dann im EB direkt ans Heu gemacht. Sie macht insgesamt einen guten Eindruck.
    Was mir noch aufgefallen ist, dass sie heute oftmals mit den Zähnen geknirscht hat. Im Meerschweinchen-ABC hab ich gelesen, dass das bei Blähungen ein Zeichen von Schmerzen sein kann.


    Ich werd morgen früh mal bei meinem TA anrufen und ihm die Lage schildern, vielleicht sagt er ja auch ich soll direkt vorbei kommen (hab Gott sei Dank wieder ein Auto) - aber ich hoffe natürlich, dass Lola sich bis morgen früh wieder erholt hat.


    Gute Nacht.

  • Na, das klingt doch schon besser :wink:


    Meine bekommen bei Blähungen und Darmgeschichten Nux vomica, das hilft schnell.

  • Weil sie insgesamt viel zu wenig frisst und auch schon einiges an Gewicht verloren hat. Sie frisst Heu, aber nur hier und da mal einen kleinen Halm, dann mag sie nicht mehr :(
    Bei Lola ist das schon auffallend seltsam, da sie sehr gerne frisst und den anderen Schweinchen zur Not das Fressen aus dem Mund klaut um genug abzubekommen. Sie vor nem vollen Teller FriFu liegen zu sehen und nicht mal dran zu riechen ist mehr als seltsam...


    Sollte ich denn besser mit ihr zum TA gehen? Und wenn ja, lieber noch heute oder erst morgen früh?

  • Liebe Jenny!


    Ich habe das Gefühl, es lässt dir überhaupt keine Ruhe. In dem Fall würde ich zum TA gehen.
    Du kennst dein Schweinchen am besten und kannst beurteilen, ob etwas nicht stimmt.
    Hope hatte vor ca 4 Wochen auch ne Magenverstimmung.... da ich dann eh nur bei den Fellnasen saß und am Beobachten war, bin ich auch am Wochenende in die Tierklinik.


    Du machst dich sonst glaub immer weiter verrückt..... ich bin auch so..... :oops:


    Liebe Grüße
    Simone

Ähnliche Themen wie Blähungen - Leb wohl, Lola