Beiträge von Balthy

    Alleine der Satz "ich bekomme neue Meeris".... Entschuldige, aber Meerschweinchen sind kein Spielzeug, das man mal eben im Laden kauft und dann irgendwo abgibt, weil sie einem nicht in den Kram passen.


    Ich würde dir dringend raten dir keine Schweine zu Silvester "schenken" zu lassen. Tiere sollte man überhaupt nicht verschenken, sie sind schließlich keine Sache.


    Informiere dich hier lieber ausreichend über die Bedingungen zur Meerschweinchenhaltung, und wenn du dann immer noch welche möchtest, hol sie dir nach Silvester, wenn du auch Zeit für sie aufbringen kannst. :wink:

    Zitat von angelssend

    Das ist ne Veraltete Meinung, die es auch lange bei Katzen gab, aber mitterlerweile hat man raus, das es die Entwicklung nicht beeinflusst.


    Hab noch mal nachgeschaut, es steht bei fraumeier.org. Ich dachte, die Seite ist recht aktuell?

    Ich meine mal irgendwo gelesen zu haben, dass unter der Frühkastration die Proportionen des Körperbaus leiden können, weil bestimmte Hormone beim Auswachsen fehlen. Aber ob das relevant ist, weiß ich nicht.

    Ja, 30cm reichen meist vollkommen aus.


    Meine hupfen bei 21cm nicht raus oder rein. Obwohl sie es physiologisch durchaus könnten. :lol:

    Meine 3 bekommen eine Tomate am Tag. Allerdings schabe ich immer das Innenleben raus wegen der Säure, das bekommen meine nur einmal alle 2 Wochen.

    Ich weiß, dass sie springen können. Wenn du nicht gerade auf dem Rücken liegst, ist es allerdings nur schwer vorstellbar. Ich will dir nichts unterstellen, aber es hört sich nur nach halber Wahrheit an für mich. ;-)


    Sollte sie es tatsächlich so machen, wie du es beschreibst, wäre das für mich trotzdem verhaltensauffällig, da es alles andere als natürlich ist.

    Zitat von KleineCoco

    Also: Ich sitze auf den Boden, lass meine Schweine rumlaufen.
    Dan kommt sie, springt mir die Arme hoch und leckt mich dan ab xD
    Es ist zwar süß, aber es nervt irgendwie :lol:


    Tut mir leid, aber das kann ich dir nicht wirklich glauben. Dann wäre dein Schwein schon ziemlich verhaltensgestört und stammt wohl zudem von Kaninchen ab, dass es vom Boden bis auf deinen Oberkörper springen kann und dann hochläuft auf der steilen Brust, um dich ablecken zu können.


    Ich glaube eher, du nimmst sie zu dir rauf, wenn sie im Auslauf sitzen. Dann ist das Lecken eine Beschwichtungsgeste, wie Michi7 schon geschrieben hat.

    So, anscheinend war es nur falscher Alarm. Creamys Urin ist in Ordnung, sie hat auch keinen Blasenstein auf dem Röntgenbild und zeigt überhaupt keine Schmerzen, wenn man sie abtastet.


    Wir sind erst mal so verblieben, dass ich mit ihr eine einmonatige Eurologist-Kur mache und sie weiter beobachte. Hoffentlich ist sie wirklich einfach nur zu faul aus ihren Pipiecken rauszugehen. :roll:

    Früher geht leider nicht und lebensbedrohlich erscheint sie mir auch nicht, sonst hätte ich schon meinen Vater losgeschickt mit ihr heute. Morgen haben wir einen Termin bekommen. Heute hab ich sie morgens bevor ich aus dem Haus bin beobachtet. Sie macht ganz normal ihre Pipipfützen, kein Blut, kein Gequieke und ihr Bauch ist seit gestern Abend auch komplett trocken. Meine Mutter habe ich auch beauftragt heute ein Auge auf sie zu haben. Und jetzt am Abend war ihr Bauch plus Intimbereich auch komplett trocken. Sie ist nur brünstig. :roll:


    Mal sehen, was morgen rauskommt. Wie schnell kann sich ein Blasenstein entwickeln? Beim letzten Ultraschall vor 4 Monaten wurde auch die Blase geschallt und alles war in Ordnung.

    Zitat von Yestoertchen

    Die Anmerkungen von kleinschweinugly widersprechen sich doch garnicht? kleinschweinugly hat eindeutig von Schimmelträgern gesprochen (die nicht existieren), nicht von verdeckten Schimmeln.


    Achso, ich dachte sie spricht von verdeckten Schimmeln. Mein Fehler. :oops:


    Zitat


    Nicht jedes weiße Haar bedeutet, dass man es mit einem Schimmel zu tun hat (dann wäre es ja einfach ;) ). Daher kann man eben bei der Verpaarung von Schimmeln (besonders wenn man beispielsweise Buntschimmel will, wo das "verwischen" der Zeichnung ja irgendwie gewollt ist) auch mit weißen Tieren verpaaren, WENN MAN DEN STAMMBAUM KENNT und so das Tier als verdeckter Schimmel ausgeschlossen werden kann.


    Klar, nicht jedes weißes Haar ist ein Schimmel. Aber gerade ohne Stammbaum kann man sich nie sicher sein, dass bei einem weiß-Schecken Tier nicht auch ein Schimmel dabei ist, da durch aeiß-Schecken der Schimmel verdeckt und verwischt werden kann.


    Ich würde trotz allem nicht mit weiß-Schecken kreuzen, eben weil der Schimmel in der nächsten Generation dann verwischt werden kann. Und sobald das Schwein dann aus meinem Haus ist, habe ich keinen Einfluss mehr darauf, was mit ihm geschieht, egal, wie gut ich über Schimmel aufkläre.

    Zitat von kleinschweinugly


    Zu Punkt 1: Es gibt keine Schimmelträger, die Tiere sind entweder Schimmel oder nicht (die Erbanlage ist dominant!).


    3.: Schimmel sind NICHT immer eindeutig erkennbar, nur mit Stammbaum!


    Also entschuldige, aber du widersprichst dir gerade selbst. Schimmel sind nicht immer eindeutig erkennbar, aber das Schimmelgen ist dominant, deshalb gibt es keine verdeckten? Ja was denn nun?


    Ein bisschen verwirrend deine Schreibweise. ;) Es gibt keine Schimmelträger, entweder ist ein Schwein Schimmel oder nicht. Das stimmt schon. ABER, ein Schimmelschwein kann verdeckt sein durch weiß-Schecken.


    Außerdem....


    Zitat von kleinschweinugly


    Buntschimmel (schwarz-rot-weiß-Schimmel) darf nur mit schildpatt mit weiß verpaart werden, Schimmel x Schimmel ist letal, Rotschimmel wird mit Rot oder Rot-weiß verpaart, Schwarzschimmel mit Schwarz oder Schwarz-weiß.


    Also ich kenne es so, dass Schimmel und Dalmatiner auf keinen Fall mit weiß-tragenden Tieren verpaart werden dürfen, sondern nur mit Vollfarben, da sonst durch das Weiß die Schimmelzeichnung verwischt werden kann, bzw., weil weiße Tiere eben auch verdeckte Schimmel sein könnten.

    Zitat von Pardona

    Bei einer Blasenentzündung muß dem Tier geholfen werden, mit etwas das wirkt.


    Es sei denn, es richtet mehr Schaden an als Nutzen.


    Bei Creamy kann man nicht einfach sagen AB rein und fertig. Das könnte ihren Tod bedeuten.


    Viele Menschen nehmen kollodiales Silber auch innerlich und es zeigt Wirkung. Gibt es irgendwelche Studien über dauerhafte Auswirkungen von Konservierungsstoffe und Chemie in unserer Nahrung? Wer zB weiß schon, dass wir Menschen alle Plastikpartikel im Blut haben? Auch nicht unbedingt gesund.


    Ich werde das ausführlich mit dem TA besprechen, nachdem feststeht, was sie wirklich hat.

    Zitat von kleinschweinugly

    Hallo!
    Ist das Schweinchen rot mit Feueraugen, dann nennt sich die Farbe "buff", hat es rote Augen, dann nennt sich das "gold" und dann gibt es noch zu helles rot mit dunklen Augen, das ist dann ein Schweinchen mit zu heller Farbe, in Züchterkreisen wird das manchmal "orange" genannt.


    Einspruch, buff ist nicht dasselbe wie rot/gold. Buff ist heller und ockerartig, während rot/gold eben diesen typischen dunklen Rotstich hat.


    Im Übrigen hab ich ein buff-Schweinchen mit dark eyes.

    An kollodiales Silber hab ich auch schon gedacht. Danke auf jeden Fall für die vielen Tipps. Für den Fall der Fälle gibt es also doch eine Alternative für AB. Das beruhigt mich schon mal ein bisschen.