Beiträge von maxi_luna

    Zitat von darie

    Kräuter sind da oft besser als die Medis


    Sorry, aber da muss ich in dem Fall wiedersprechen. Zwar enthält Mariendistel als Pflanze auch Wirkstoffe, die gut für die Leber sind, aber hoch konzentriert ist das Zeug in den Samen der Mariendistel. Und noch höher konzentriert in Silymarin, das ist Mariendistelsamenextrakt.


    Ich würd mich nicht drauf verlassen, dass ein eh schon krankes und geschwächtes Schwein aus der ganzen Pflanze (oder auch nur den Samen) genug Wirkstoff rausziehen kann, sondern lieber das Extrakt geben.


    Maxi war schwerst lebergeschädigt und ihn haben wir mit Silymarin wieder recht gut hinbekommen.

    Wenn du bei Nacht den Himmel anschaust,
    wird dir sein, als leuchten alle Sterne,
    weil ich auf einem von ihnen wohne,
    weil ich auf einem von ihnen lache.
    (Saint Exupery, Der kleine Prinz)


    Zu früh...viel zu früh.... Leb wohl, "dicker" Elvis! Eine weitere tolle Schweinepersönlichkeit....


    Yvonne, ich weiß nicht, was ich sagen soll....

    Danke euch :)


    Müsst noch weiterdrücken. Lotta konnte noch nicht kastriert werden, da sie dicke Lymphknoten hat(te) und eine Narkose zu riskant gewesen wäre. Zudem ist schon vor ein paar Wochen ein winziges Knötchen am Bauch festgestellt worden, das ist nun größer geworden... Ist total verschieblich, und prinzipiell fühlt es sich an wie ein Blasenstein, aber auf dem Röntgenbild von vor ein paar Wochen war die Blase top in Ordnung. Morgen machen mir nochmal ein Bild, wegen dem Knoten und um zu sehen, ob sich die Zysten verändert haben.


    Dann, ja, dann werde ich nochmal das Metacam absetzen und schauen, wie es ihr damit geht. Geht es ihr ohne Metacam schlechter, dann tun ihr die Zysten weh und die Kastra ist unumgänglich. Dann wird Dr. Drescher Lotta kastrieren. Das haben wir mit Alex gemeinsam beschlossen, da Dr. Drescher ihre Schweinchen- und Ninchenpatientinnen am liebsten vorsorglich gleich kastriert, das sehr, sehr oft macht und zu diesem Thema auch Seminare für TÄ gibt.


    Wenn es ihr ohne Metacam gut geht, kommen wir vielleicht doch noch um ne Kastra drum rum....


    Herz ist viel besser geworden, seit sie Crataegus und Scilla bekommt. Immerhin das. :)


    Mensch, sie macht so gar nicht den Eindruck eines kranken Schweins, ist munter, frisst, hat zugenommen auf 1220 g....

    Chrissi89:
    Nö, Ovarium alleine brachte nichts, und einige Schweine brauchen die Kombi aus Ovarium und Hormeel...


    Sie bekommt nicht mehr so viel. Crataegus&Scilla fürs Herz, das rast wie blöd, Thyreogutt wegen der leichten SDÜ und eben Ovarium und Hormeel, wobei ich glaub, das kann ich absetzen, hilft ihr nicht.
    Ja, und eben Schmerzmittel.


    Damals, als sie so Flankenatmung hatte, wussten wir eben nicht, was wir behandeln sollten - die Zysten? das Herz? die SDÜ?


    Aber nun ist eigentlich klar - Hauptproblem sind die Zysten.


    Ovarium ist das Richtige. :wink:


    Simone:
    Also, die SDÜ wird momentan mit Thyreogutt behandelt, 1/2 Tablette täglich. Das ist insofern gut, weil es nur reguliert. Thiamazol etc. vergiften die Schilddrüse. Und bei ihr wäre das viel zu stark, der Wert war ja nur etwas erhöht.


    Wir müssen aber schauen, ob sie das nach der Kastra noch braucht. Kann gut sein, dass die SDÜ nur durch die Zysten bedingt ist.

    Yeah.... Bilanz: Lena krank, Situation beim Schwein nicht besser...


    Lotta hat weiterhin abgenommen, auf 1168 g. Hab sie dann abgetastet, hätt ja sein können, dass die Zysten kleiner geworden sind und sie daher abnimmt... Nix da. Zysten immer noch jede knapp Tennisballgroß, aber der Rest vom Schwein... Über den Rippen ist nur noch ausgeleierte Haut. Kein Gramm Fett mehr.


    Also wird Lotta voraussichtlich Mittwochvormittag kastriert.


    Sie war jetzt seit dem 13.10. auf Metacam eingestellt, falls sie durch die Zysten Schmerzen hat und sie deshalb die Flankenatmung hat. Vorgestern Metacam weggelassen - schlimmere Flankenatmung und ein Schwein, das nur im Eck lag... Also wieder Metacam gegeben.
    Auch das zeigt mir, dass die Zysten rausmüssen.


    Nächste Woche erst deshalb, weil ich sie bis dahin noch ein bisschen mit Haferflocken, Erbsenflocken, Leinsamen und Sonnenblumenkernen mästen kann, und deshalb, weil dann Ferien sind und ich sie den ganzen Tag betüddeln kann.


    Ich muss mir dann auch noch was einfallen lassen, dass sie nicht an die Naht geht... Halskrause ist blöd, da kann sie keinen BDK mehr aufnehmen. Evtl. ne alte Socke und dann hoffen, dass sie sich da nicht rauswindet....


    Juhuuuu.... :roll:

    Kleinschnippeln tu ich nur bei Zahnschweinen. Alle anderen bekommen das Gemüse meist am Stück, sehr Begehrtes wie Gurke z.B. schneid ich in zwei, drei große Stücke.


    Große Stücke, von denen Schweins abbeißen müssen, trainieren und stärken die Kaumuskulatur. Ist ne ganz andere Bewegung als beim mundgerechte-Stücke-Mümmeln.

    Sorry, ich komm grad nicht mehr groß dazu, auf Eure Antworten einzugehen, ich bin todmüde und platt...


    Lotta hat am Spätnachmittag/frühen Abend mit Flankenatmung angefangen. Hab dann gleich Alex gesimst, die mich ohne lang zu fackeln zuhause abgeholt und mit Schwein in die Praxis gebracht hat. Dort Schwein erstmal abgehört und dann geröntgt. Das Herz war ganz SDÜ-typisch rasend schnell und holprig, und das war nicht nur durch den Stress bedingt… Auf dem RöBi sah man dann, dass das Herz nicht klar abgegrenzt ist, und dass die Lunge leicht rau ist, aber nicht tragisch.


    Jaaa… Dann hat Lotta dreimal hintereinander auf den Tisch gepieselt, da hat Alex gleich mal nen Teststreifen reingehalten: Ganz massiv Hämoglobin drin. :shock: Hätten wir jetzt gar nicht erwartet… Sie hat keinen Blasenschlamm, der Urin ist total klar und eher zu dünn…


    Nun ist die Theorie, dass das Primärproblem doch die Zysten sind, da Zysten und SDÜ ja oft zusammenhängen. Wenn die Zysten nun z.B. auf die Gebärmutter drücken, dann würde das das viele Hämoglobin im Urin erklären.


    Jetzt bekommt sie Hormeel, Arnica, Apis, Thyreo, Lachesis, Crataegus und Scilla. Das alles hat Alex ihr heute gespritzt, ich gebe es oral weiter. Ovarium gibt es auch noch weiter.


    Wenn wir die Zysten mit Ovarium und Hormeel nicht in den Griff bekommen, rät Alex zur Kastra. Sie sagt, sie hat das schon bei echt vielen Schweinchen und Ninchen gemacht, und das Gute ist, wenn die OP gut verläuft, haben die danach echt Ruhe.


    Alles nicht so toll, aber immerhin kann ich jetzt beruhigt ins Bett gehen und muss nicht befürchten, dass sie mir heute Nacht erstickt… Bei der Flankenatmung dachte ich natürlich gleich an Wasser in der Lunge oder Lungenentzündung oder so…

    Vielen Dank. :) Seit gestern Abend geht es Lotta besser. Sie läuft wieder mehr rum und frisst wieder mehr.


    Ich weiß jetzt, warum ich die Zyste "nicht tasten kann"... Bei Luna und Murmele waren es Gewebeknubbel. Da hat man einfach diese Knubbel gespürt. Bei Lotta ist es eine mit Flüssigkeit gefüllte Zyste (wär also gut zu punktieren...). Wenn ich jetzt Lottas Bauchraum abtaste, dann fühlt sie sich irgendwie komisch an. Nicht wie die anderen, sondern wie ein Ballon, der mit Flüssigkeit gefüllt ist. Das sind alles die Zysten...


    Warum hab ich den leicht erhöhten T4 außen vor gelassen? Hab heute nochmal mit Alex geredet. Die hat mich gefragt, ob Lotta Appetit hat. Ich dann so: Ja, sie frisst auch, sie frisst, aber sie nimmt trotzdem ab.
    Tja.... Wie war das nochmal mit den Symptomen bei SDÜ? Fressen, aber trotzdem abnehmen? Aktiveres Verhalten (hatte ich auf Meggie geschoben)? War da nicht auch was mit Ovarialzysten in Verbindung mit SDÜ?


    Wolfstrapp ist bestellt, Thyreogutt auch.


    Und dann ist mir noch was aufgefallen... Ich hab beim recherchieren im Netz rausgefunden, dass die Autoimmunerkrankung Morbus Basedow beim Menschen oft mit SDÜ und Augenproblemen einhergeht. Gut, dass Lottas rechtes Auge so stark getränt hat, lag am Gerstenkorn. Aber davon abgesehen tränen beide Augen seit einiger Zeit leicht...


    Hat jemand von euch schonmal von Morbus Basedow beim Meerschweinchen gehört?

    Oh je so ´n Abknipsopfer hatte ich hier auch... Natürlich war das Stress für die Wutz aber ich würd trotzdem so schnell wie möglich eine ordentliche Korrektur machen lassen, weil die Zähne werden immer schlechter und je schneller man die ordentlich richtet, desto besser die Prognose.


    Bei wem bist Du jetzt? Eickhoff? 1A-Zahnspezialist. Sonst kann ich auch Dr. Nadig in Esslingen wärmstens empfehlen, hat ne Weile bei Eickhoff hospitiert, Estella Böhmer (hast Du bestimmt schon von gehört... Spezialistin für Kleintierzähne) war "ihre Professorin", Dr. Nadig hatte bei Böhmer mal in ner Hausarbeit ne 1... Und das will bei Böhmer was heißen :wink:

    Und die Tropfen haben dann die Zähne abgeschliffen oder wie? Nö Du, bei nem Zahnproblem hilft ne ordentliche Korrektur in Narkose und sonst nix... :wink:
    Natürlich kann man homöopathisch unterstützen, aber bei Zahnproblemen kannste der Wutz literweise Wundertropfen verabreichen, wenn die Zähne nicht ordentlich geschliffen werden, nützt das 0. :wink:


    Ich lieeeebe es, wenn TÄ so nen Quatsch verzapfen - und dann auch noch im Fernsehen vor x Zuschauern. :roll:

    Leider nimmt Lotta konstant ab. :( Heute wiegt sie 1185 g. Ihr Normalgewicht ist um die 1300 g. Ovarium bekommt sie nun seit Freitag, nimmt es gut und gerne. Seit gestern frisst sie etwas weniger und liegt den ganzen Tag nur an einer Stelle. Die anderen zwei liegen davor und bewachen sie...
    Advocate haben die Damen heute die zweite Dosis bekommen. Gesehen hab ich keine Haarlinge mehr. Ist nun das zweite Mal, dass ich Advocate gegen Haarlinge einsetze und beide Male sah man bereits 24 h nach der 1. Gabe nur noch mausetote Haarlinge. :twisted:


    Dass die Zyste schon auf die Organe drückt, ist schon heftig. :( Ich werd jetzt ein Weilchen mit Ovarium behandeln und dann nochmals röntgen lassen. Wenn die Zyste dann nicht kleiner geworden ist, dann... tja, dann.
    Dann eben schauen, was wir mit anderen Medikamenten oder evtl. Hormonen machen kann. Wobei - Hormone? Sind die nicht für hormonell aktive Zysten gedacht, um das Verhalten zum Positiven zu verändern? Bei Lotta ist da nix aktiv. Keine Brommseligkeit, kein Haarausfall, kein gar nix. Nur das Riesending im Bauch.
    Und Alex hat wohl schon einige Zystenmädels erfolgreich operiert.
    Gwynbleidd, danke für den Tipp mit Chlormadinon, aber wie gesagt, verhalten tut sie sich vollkommen unauffällig. Man kann die Zyste auch als Tumor oder whatever sehen.


    Andere Gründe als die Zyste könnt ich mir nicht vorstellen für den Gewichtsverlust und das Unwohlsein. :? Normaler Kot, Zähne okay, RöBi von Zyste und beginnender Arthrose abgesehen top, Blut auch gut. Und das bisschen erhöhter T4?? Muss endlich Wolfstrapp besorgen für sie...


    Zur Arthrose: Man merkt ihr absolut Null an. Sie läuft nicht mal steif hinten. Man sieht nichts. Ist wirklich nur auf dem RöBi den minimalen Beginn der Kniegelenksarthrose.
    Dani (http://www.canisvital.de/cms/index.php) zeigt mir sicher Übungen für Lotta. Sie therapiert zwar offiziell nur Hunde, aber als sie Maxi das erste Mal sah, war sie ganz begeistert davon, seine Kaumuskulatur mit Physio zu stärken. Leider kam es dazu nicht mehr - das war bei seiner letzten Korrektur...


    Mensch, irgendwie gefällt mir der Wischmopp nicht. :(


    Sagt, wenn ich noch was vergessen hab, bin grad bisschen durch den Wind aus privaten Gründen.

    So, wieder nur die ganz kurzen News, werde es vor Montag nicht schaffen, auf die super Antworten hier einzugehen, ich bin am WE nicht da.
    Pferd läuft wieder besser - Lotta gestern 1229 g, heute nur noch 1200 g, ihr Normalgewicht ist um die 1300g :( - Meggie hat sich jetzt zwischen 760g und 780g eingependelt, die wächst wohl nimmer :mrgreen: - heute Ovarium-Gabe bei Lotta begonnen

    Nur ganz kurz, ich muss gleich noch zum Pferd, den bisschen vorsichtig bewegen (kleine Runde spazierengehen), hat gestern leicht gelahmt und läuft heute noch etwas unklar… Müssen wir beobachten…


    Blutergebnisse sind da:
    Messgrößen Ist Normalwert


    Fructosamine 233.9 µmol/l < 271


    Klinische Chemie (photometrisch, ISE)
    Harnstoff 4.2 mmol/l 3.3-10.3
    Kreatinin 42.9 µmol/l < 77
    Gesamteiweiß 61.8 g/l 44-66
    AST(GOT) 14.9 U/l < 90
    GLDH 2.6 U/l < 17
    g-GT 5.9 U/l < 13
    AP 26 U/l < 418
    CK 66.5 U/l < 2143
    Kalium 5.1 mmol/l 4.5-8.8
    Natrium 141 mmol/l 130-150
    Calcium 3.0 mmol/l 2.4 - 3.1
    Magnesium 1.1 mmol/l 1.0-2.6 (neu)
    Phosphat-anorg 1.3 mmol/l 1.0-7.0

    Blutbild (Laserstreulicht-Methode)
    * Erythrozyten 4.8 T/l 4.51-6.36
    * Hämatokrit 0.42 l/l 0.39-0.55
    * Hämoglobin 135 g/l 117-169
    * Leukozyten 11.4 G/l 2.9-14.4



    Thyroxin-Bestimmung (T4) - CLA
    T4 (Basalwert) 1.8 µg/dl + 0.5-1.2 (1.1-5.2)


    Also alles im Normbereich, bis auf T4, der ist leicht erhöht. Alex meint, da würde sie noch nicht groß was machen, höchstens Thyreogutt.


    Auf den Rest geh ich heut Abend oder morgen ein!

    Seit Maxi Zahnprobleme bekam, seit Februar 2010, hatten wir nie länger als ein paar Wochen gesunde Schweinchen. Langsam hab ich es satt. :(


    Wir waren gestern mit allen dreien bei Alex. Weil Meggie sich vermehrt kratzte, weil ich vermutete, auf Lotta Haarlinge gesehen zu haben, mir aber nicht sicher war, weil Lotta innerhalb einer Woche 70 g abgenommen hatte und ihr linkes Auge tränt, und Mow kam eben mit. Letzte Woche hatte er auch mal zwei Tage Matsche, ist aber wieder unauffällig.


    Ja, wo fang ich an?... Erstmal die harmlosen Fälle. Mow ist kerngesund, hat Fetty Eyes, die ja aber vollkommen harmlos sind, und auch parasitenfrei.
    Meggie wird ebenfalls Advocate bekommen (zu Lotta komm ich gleich), da sie sich häufig kratzt. Sehen konnten wir nichts.
    Ja, und dann kam Lotta.
    Lotta hat massiv Haarlinge - klar, wenn sie eh angeschlagen ist, haben die Dinger leichtes Spiel... Behandeln wir nun mit Advocate. Lotta hat im linken Auge ein Gerstenkorn, wodurch das Auge leicht entzündet ist. Bekommt nun Augentropfen. Beim Abtasten der Bauchgegend war sie etwas empfindlich. Also Röntgenbild gemacht:
    Sie hat beidseitig Kniearthrose, die sie aber (noch) nicht beeinträchtigt. Gut, und wenn doch, gibt’s ja immer noch sowas wie Assalix oder Traumeel sowie Physiotherapie.... ;)
    Und man hat riesige Ovarialzysten gesehen, die schon etwas auf Darm etc. drücken. Leider nicht tastbar, sonst wären sie mir ja schon viel früher aufgefallen, ich bin ja geübt im Zysten-Tasten…
    Danach haben wir noch Blut abgenommen. Himmel, die Wutz hätte mich am liebsten zerfleischt! Nagerprofil sowie Fructosamin und T4 sind angefordert.
    Wenn die Blutergebnisse da sind, werden wir auf jeden Fall anfangen, die Zysten zu behandeln. In der Hoffnung, dass Medikamente anschlagen… Und dann eben schauen, ob bei der Blutuntersuchung was rausgekommen ist.


    Tja, heute Abend wiege ich sie wieder. Hoffe, sie hat wieder etwas mehr als die 1219 g…. Die sind für sie doch wenig. :?