Beiträge von Schweinchenwelt

    Ja, das wird zumindest in abgeschwächter Form kommen. Links werden nur noch eingeloggten Mitgliedern angezeigt werden. Damit hoffen wir den Anreiz für solche Einmalpostings zu minimieren.

    Uns ist übrigens auch aufgefallen dass es zunehmend Seiten gibt die ausgeprägt alle Rassen auf einzelnen Seiten beschreiben (t-online, markt, herz für tiere...). Um die Seite irgendwie voll zu bekommen werden dann noch Charaktereigenschaften beschrieben und für wen diese Meerschweinchen wohl besonders geeignet wären.


    Deshalb haben wir unsere Seite über die Rassen bzgl. der Charaktereigenschaften ergänzt: https://www.meerschweinchen-ratgeber.de/genetik/rassen/


    Zitat

    [..] ist uns in all den Jahren bislang nicht eine einzige belastbare Studie zu diesem Thema untergekommen [..]Jedwede Mutmaßung über rassentypische Charaktereigenschaften verorten wir hier nicht zuletzt deshalb ins Reich der Mythen.

    Liebes Forum,


    das alte Forum quietscht und hakt, das merkt ihr genauso wie wir auch. Es ist so dass wir aufgrund einiger Veränderungen an der Software nicht so einfach auf die aktuelle Version updaten konnten, da wir uns damit noch mehr Probleme eingehandelt hätten, denn dann wäre es gar nicht mehr erreichbar gewesen. Blöderweise wurde von Version 3.0.x (die wir aktuell haben) auf 3.2 (die jetzt empfohlen ist) das System so verändert, dass alle Erweiterungen nicht mehr funktionieren. Auf einige sind wir für den Betrieb aber zwingend angewiesen. Die alte Version funktioniert deshalb nicht mehr, da wir serverseitig neue Software aus Sicherheitsgründen unbedingt aufspielen mussten. Das ist alles furchtbar kompliziert zu erklären, am einfachsten weiß es der Volksmund zu sagen: Die Katze beißt sich beim Meerschweinchen-Ratgeber Forum im Moment in den eigenen Schwanz!


    Die gute Nachricht ist jedoch dass nun Abhilfe in Sicht ist. Wir haben "kurzerhand" die dringend benötigten Erweiterungen für die neue Forenversion umgeschrieben. Außerdem bekommt das neue Meerschweinchen Forum ein geändertes Layout, dass die eine oder andere Problematik in der Nutzerfreundlichkeit behebt.


    Bitte nagelt uns nicht auf ein Datum fest, aber ich denke dass wir noch im Frühjahr das neue Forum an den Start bringen können. Wir sind hier schon fleißig am testen!


    --


    Außerdem werkeln wir kräftig an der Internetseite selbst. Nachdem wir in den letzten Jahren sämtliche Artikel überarbeitet und teils erweitert haben, können diese Artikel seit einigen Wochen nun auch bewertet werden. Die Bewertung ist jeweils im Fuß der einzelnen Artikel zu finden. Sie hilft uns zu sehen wo wir noch besser werden können. Zudem können wir damit Einfluss auf die Suche nehmen. Diese wird als nächstes einige Updates erfahren. Auch das Layout wird noch einige kleinere Veränderungen erfahren, um noch besser auf die geänderte Nutzung und das geänderte Surfverhalten einzugehen. Der Meerschweinchen Ratgeber und das Forum hier haben mittlerweile fast zu 80% Nutzer von einem Mobilgerät! Dem wollen wir natürlich Rechnung tragen.


    Fröhlich bleiben
    Armin

    Sollte das Problem (bad gateway) noch mal auftreten wäre es lieb wenn ihr mir hier kurz die genaue Uhrzeit mitteilt, wann das Problem auftrat.
    Was die Sortierung betrifft, habe ich mich gerade im anderen Thread dazu geäußert. :wink:

    Das Problem ist leider schwerwiegender als es zunächst scheint, da das eine das andere aussticht.


    Für die Interessierten / Versierten: Wir mussten auf PHP 7 umstellen. Die Forensoftware ist aber nicht für PHP 7 ausgelegt. Dafür müssten wir ein Update der Forensoftware installieren (von Version 3.0.x auf 3.1.x). Die läuft dann auf PHP 7.
    Mit diesem Update würden wir aber einen Haufen Funktionen verlieren, da das dann upgedatete System keine der Plugins mehr ermöglicht, von denen wir hier seit Jahren eine Menge installiert haben, weil die das Pluginsystem komplett über den Haufen geworfen / neu gemacht haben, und die alten alle nicht mehr laufen.
    Die Katze beißt sich in den Schwanz und es bleibt der saure Apfel selbst mühsam den Programmcode für PHP 7 fit zu machen.


    Ich habe zwischenzeitlich die Sortierfunktion insofern entschärft, als dass wieder in richtiger Reihenfolge sortiert wird. Ein Kollateralschaden ist, dass das Formular, um die Sortierung selbst zu bestimmen, derzeit nicht aktiv ist.


    Edith sagt: Was die Smilies und BB-Code angeht, so war die Berechtigung dafür hier in dem Forenbereich tatsächlich einfach nur deaktiviert. Das wird noch ein Relikt aus der "Gründerzeit" anno 2005 sein als der Bereich rein der Information diente - so lange schleppen wir ja schon das Forum und den Inhalt mit, und nicht jedes Update klappt so reibungslos wie eine Präsidentschaftswahl in den USA. :shock:

    Ja, das ist technisch sehr einfach. Und unser Mailserver ist auch weit mehr als die halbe Zeit damit beschäftigt Rückläufer-Mails zu löschen, dessen Versand wir gar nicht initiiert haben.


    Die Anzeige ist m.E. nicht von einem Benutzer hier. Zur Arbeitserleichterung habe ich allerdings diesen Thread hier erstellt, um bei weiteren Beschwerdemails hierhin zu verweisen - ich wollte das aus dem Ratgeberbereich rauslassen.
    Unsere E-Mail Adressen zu dieser Domain sind nun auch schon über 10 Jahre aktiv, und da wir verpflichtet sind sie öffentlich zugänglich zu machen (also auch nicht als Bilddatei hinterlegen), ist da leider immer Karneval. ;)

    In letzter Zeit häufen sich leider mal wieder Spam Mails aller Couleur, die scheinbar von uns versendet werden.


    Da sich nun auch jemand dazu erwogen fühlte Anzeige gegen uns zu erstatten, und wir es zugegebenermaßen anmaßend finden Polizeibehörden und Staatsanwaltschaften und am Ende auch uns mit solchen Verfahren zeitlich zu belasten, möchten wir auch hier noch mal klarstellen: Wir versenden keine Spam- und Virenmails und uns fällt auch bei ganz dollem Nachdenken kein triftiger Grund ein, warum wir dies sollten. Nur weil eine schweinchenwelt.de Absenderadresse in der Mail steht, heißt das noch lange nicht dass diese auch von uns versendet wurde.


    Wir versenden überhaupt keine Mails, die nicht angefordert wurden. Jeder halbbegabte Computernutzer ist in der Lage unter Angabe irgendeiner Adresse Mails zu verschicken. In der analogen Welt heißt das: Jeder kann einen Brief mit falschem Absender aufsetzen und in den Briefkasten werfen.


    Wir legen großen Wert auf die Minimierung von Spam und der Sicherung unserer Systeme. Deshalb haben alle unsere Domains einen SPF-record in den DNS Einstellungen, wodurch wir genau definieren von welchem Server (von welcher IP) aus Mails von @schweinchenwelt.de authentisch sind. Alles andere ist Internet-Grundrauschen. Ist der Mailserver des Empfängers nicht dementsprechend konfiguriert, sodass er einfach alles annimmt, liegt das leider außerhalb unseres Einflussbereichs.

    Ich habe den Absatz entsprechend klarer formuliert. Insofern, dass man normales Speiseöl nimmt, und der Sinn in der Sättigung des Holzes liegt (daher auch die Wiederholung nach einem Tag), nicht in der äußeren Versiegelung (wie etwa bei einem Schutzlack).


    Danke für den Hinweis! :wink:

    Bitte einfach mal über den Tellerrand schauen, Twins. Wir machen das hier auch nicht ganz kopflos!


    1.) Diese furchtbaren Leinen für Meerschweinchen werden seit Ewigkeiten produziert. Ich denke nicht dass die produziert würden, wenn es keinen Markt dafür gäbe. Das ist schon schlimm genug.
    2.) Als ich diesen Thread hier sah habe ich einen Blick in die Statistik geworfen und gesehen, dass Monat für Monat gut 100 Besucher hier im Forum landen, nachdem sie nach Meerschweinchen-Geschirr / Leinen gesucht haben, was leider meine Annahme nach einer Nachfrage oder zumindest einem Informationsbedürfnis für dieses Produkt bestätigt.


    Umso dankbarer (und ein wenig stolz!) bin ich genau deshalb ALLEN Mitgliedern des Forums, die in diesem Thread durchweg sachlich auf diese Frage geantwortet haben und nicht wild kreischend und moralisch erhaben auf den Threadersteller eindroschen. Sofern dies seine Absicht war, ist sie ordentlich nach hinten los gegangen und in ein paar Wochen wird der eine oder andere auch diesen Thread finden bei seiner Suche nach so einem Geschirr und davon Abstand nehmen - denn so trollig ist die Frage in der Realität leider nicht. :cry: