Beiträge von Kleiner Franz

    Ich benutze eine Katzentransportbox. Die ist von vorne und von oben zu öffnen und es passen mehrere Schweinchen mit Kuschelsäcken rein. Ich habe auch eine Nagertransportbox, die wird aber kaum genutzt, weil einfach zu klein. Die Katzentransportbox hat noch den Vorteil, dass ich sie auf dem Beifahrersitz im Auto gut einklemmen kann.

    Bei uns soll es heute Nacht kalt, evt. frostig werden. Im Garten wächst eine Zucchinipflanze und der Mais guckt auch schon aus der Erde. Wie kann ich das schützen? Hilft es, einen Pappkarton über die Zucchinipflanze zu stellen? Der Mais ist in einem Rondell, da könnte ich ein Tuch drüber legen. Ich bin leider gärtnerisch überhaupt nicht bewandert und nen grünen Daumen hab ich auch nicht. Weiß jemand Rat?

    Das mit dem zeitweisen Kontakt ist eine gaaaanz schlechte Idee. Damit stresst du nur alle drei. Sie müssen jedes Mal wieder ihre Rangordnung klären, auch die beiden alten, weil einer ja dann nach dem neuen Schweinchen riecht. Wenn du wirklich noch mal eine Zusammenführung versuchen willst, wäre es besser, noch ein viertes Schweinchen zu holen. Dreiergruppen gehen nicht gut, da wird immer einer gemobbt. Dann hättest du natürlich im Fall des Scheiterns 2 Böckchen zu viel.
    Wie alt sind deine beiden Kastraten eigentlich?

    Deine drei Schweinchen sind sicher alle nicht gut sozialisiert. Ich nehme mal an, die beiden älteren haben immer nur zu zweit gelebt und kennen keine Gruppenhaltung.
    Der Neue wurde vielleicht auch von Baby an alleine gehalten?
    Das sind dann schlechte Voraussetzungen für eine Bockgruppe.
    Bockgruppen funktionieren besser mit einer geraden Anzahl Schweinchen, besonders Dreiergruppen gehen meistens schief.
    Ich würde die beiden älteren Kastraten zu zweit lassen und wenn mal einer stirbt, ein älteres Weibchen dazu setzen.
    Dem einzelnen Bock würde ich nach der Kastrationsquarantäne auch ein oder zwei Mädels gönnen, die kommen mit schlecht sozialisierten Kerlen besser zurecht als andere Böckchen.
    Ich bin gespannt, was die anderen schreiben, ich persönlich sehe kaum eine Chance für eine funktionierende Gruppe deiner 3 Schweinchen.

    Da hilft nur schnell sein. Ich mache mir etwas Salbe auf den Zeigefinger und halte ihn dem Schweinchen hin. Das ist ja erst mal neugierig und will dran schnuppern. In dem Moment muss man gut zielen und die Salbe auf die Schnute schmieren.
    Alle meine anderen Versuche mit Wattestäbchen oder anderen Hilfmitteln gingen schief. Auch den Kopf zu fixieren brachte nichts. Mein Bocki zappelt dann mehr, als wenn ich ihn locker auf dem Schoß sitzen habe und schnell mit dem Finger die Nase/Lippen erwische.

    Ich würde die Schweinchen, wie schon beschrieben wurde, wieder zusammen setzen.
    Das Verhalten der 2jährigen hört sich sehr nach Zysten an. Die kleinen aktiven Zysten sind meist nicht tastbar, nur im Ultraschall zu sehen. Dafür spricht auch, dass sie abgenommen hat. Die Tiere stehen so unter Strom, dass sie kaum zur Ruhe kommen und sich selbst und ihren Artgenossen auf die Nerven gehen. Wenn das Verhalten weiter besteht, würde ich noch mal zum Tierarzt gehen.

    Meine Schweinchen lieben Weidenbälle. Die werden auch mehr oder weniger schnell zernagt. Aufpassen muss man, dass keines mit dem Kopf drin steckenbleibt, deshalb bekommen meine Schweinchen die nur unter Aufsicht.
    Verdauungs- oder andere Probleme gab es hier noch nie, wenn die Weidenzweige zernagt wurden.