Beiträge von Kleiner Franz

    Ich hatte eine ähnliche Frage in einem anderen Forum gestellt, weil eins meiner Babys ständig am niesen ist. Mir wurde geschrieben, dass es völlig unnütz ist, wenn unter dem Fleece Einstreu ist. Die winzigen Staubpartikel kommen da wohl durch. Also habe ich mir die Sauerei mit dem Fleece gespart. Baby Enya niest nach wie vor ohne weitere Symptome. Der TA fand nichts Auffälliges.
    Hat sich denn in den 2 Wochen, seit du Fleece über der Einstreu hast, was geändert an den Allergiesymptomen?

    Ich muss mal blöd fragen, ist das etwas anderes als Leukose?


    Meine Lili hatte am ganzen Körper sichtbar vergrößerte Lymphknoten und bekam Prednisolon. Das half ihr ganz gut. Leider unterdrückt es ja das Immunsystem und Lili bekam dann nach Monaten eine Infektion, die wir nicht mehr in den Griff bekamen.


    Ein Schweinchen einer Bekannten lebte jahrelang mit Leukose und Kortison.

    Fleece bleibt an der Oberfläche trocken, die Pipi läuft einfach durch. Ein Baumwollstoff ist nass, wenn wenn das Schweinchen sich entleert hat.
    Ob die Fleecehaltung aus ökologischer Sicht sinnvoll ist, wage ich zu bezweifeln. Du bist alle paar Tage am Waschen, verbrauchst viel Wasser und Waschpulver. Wenn du keinen Trockner hast, ist es besonders im Winter schwierig, weil ständig irgendwo was zum Trocknen hängt. Du hast ja nicht nur Fleece, sondern auch etwas darunter zum Aufsaugen des Urins. Die meisten nehmen Molton. Das saugt gut, braucht aber ewig zum Trocknen. Hier melden sich sicher noch ein paar Leute, die Fleecehaltung haben. Ich finde es einfach nur anstrengend.

    Es gibt Schweinchen, die weniger Salat und Gurke als andere vertragen. Die kriegen dann schon mal weiche Köttel. Ich füttere dann eben weniger davon.
    Durchfall ist es für mich erst, wenn es keine ordentliche Köttelform mehr hat. Meistens riecht Durchfall auch anders und man merkt dem Schweinchen an, dass es sich nicht so wohl fühlt.

    Frag mal, ob das Punktieren der Zysten unter Ultraschallkontroll keine Option für Deine Omi ist. Es verschafft den Schweinchen Erleichterung und wenn man Glück hat, füllen sich die Zysten nicht wieder so schnell. Ich hatte es im Laufe der Jahre bei 3 Schweinchen.

    Also wenn ich es richtig verstanden habe, ist das neue Weibchen ein halbes Jahr alt? Seine ehemalige Partnerin war bestimmt älter und ruhiger. Die jüngeren Schweinchen rennen ja doch viel mehr und flinker umher. Daran muss er sich sicher erst gewöhnen.
    Ich habe selber durch 2 Todesfälle jetzt zwei so kleine Rennsemmeln hier. Der 2jährige Kastrat hat zwar keine Angst vor denen, aber er schaut oft verwirrt, weil da niemand mehr ist, wenn er hinschaut oder die Kleinen Haken schlagen und er weiter rennt. Ist lustig anzuschauen.
    Gib den beiden einfach noch etwas Zeit, sie sind ja gerade mal einen Tag zusammen.


    Ich habe Deinen Eingangspost gerade noch mal gelesen. Sein altes Weibchen ist gerade erst gestorben? Er trauert. Das kann bis zu zwei Wochen dauern. Stell Dir vor, es stirbt jemand, den Du liebst und der wird sofort ersetzt. Da wärst Du auch nicht begeistert. Also nochmal, lass ihnen Zeit. Er muss erst den Verlust verarbeiten, ehe er sich auf die neue Kleine einlassen kann.

    Frag mal meine Schweinchen, Zucchini ist toll. Ich hatte mal eins mit einer äußerst komplizierten Verdauung, richtig bekommen ist ihm nur Zucchini. Das ist Jahre her, aber alle Tiere, die neu in die Gruppe kamen, guckten sich das ab. Das hat sich bis jetzt durchgezogen. Es sind gerade wieder zwei neue kleine Schweinchen hier eingezogen und die schauten 2 Tage, krochen dem alten fast ins Maul und fressen seitdem Zucchini.
    Ich finde übrigens, dass Schweinchen sehr viel mutiger und lebhafter sind, wenn sie wenigstens zu dritt sind.

    Ich habe so ein Hamstergitter, 25 cm hoch. Es ist noch kein Schweinchen rübergesprungen. Eher kommt es vor, dass sie das ganze Gitter verschieben. Über die Jahre ist meistens ein abenteuerlustiges Tier dabei. Es ist aber nicht schlimm, wenn sie ausbrechen. Ich möchte nur nicht in der ganzen Wohnung Köttel und Pipiseen haben.

    Ich wasche bei 30 oder 40 Grad, je nach Verschmutzung. Die Kuschelsachen bürste ich vorher aus, deshalb brauche ich kein Wäschenetz oder Kissenbezug. Ich benutze Colorwaschmittel und keinen Weichspüler. Weichspüler ist nicht gut für Fleece. Geschleudert wird mit 1200 Umdrehungen. Gerade wenn du auf Fleecehaltung umsteigend willst, kommst du sonst mit dem Trocknen nicht nach.

    Ich habe seit einer Woche ein ständig niesendes Schweinemädchen, jetzt 12 Wochen alt. Ich bin mir noch nicht sicher, ob es an der Einstreu oder an einer Gemüsesorte liegt. Sie niest besonders stark beim Fressen, wobei sie da ja auch die Nase in der Enstreu hat, um Futterreste zu suchen.
    Ich hatte schon mal vor Jahren Tierwohl Super probiert, es hat mir aber gar nicht gefallen, weil die Gemüsestücke ständig damit paniert wurden. Ich könnte ein Tuch an den Futterplatz legen, aber es sind immer wieder Schweinchen dabei, die ihr Futterstück in irgendeine Ecke tragen und dort fressen.
    Wie macht ihr das? Streut ihr noch etwas über das Tierwohl Super?


    Es sit die kleine Weiße.
    http://abload.de/image.php?img=imag0015wvjf1.jpg