Beiträge von Kleiner Franz

    Es tut mir leid, dass euer Schweinchen gestorben ist und das andere nun allein ist.
    Das tote Schweinchen würde ich nicht wieder ins Gehege legen. Seine Freundin hat sich schon von ihm verabschiedet. Die Tiere merken genau, was los ist, oft schon vor uns Menschen.
    Vielleicht habt ihr sie schon beerdigt, wenn nicht, würde ich es heute machen.


    Das allein gebliebene Schweinchen braucht schnell neue Partner, das wurde ja schon geschrieben.
    Manche Tiere trauern so sehr, dass sie nicht mehr gut fressen.
    In der Zwischenzeit, bis neue Schweinchen da sind, würde ich öfter mal nach dem Tier schauen, mit ihm reden, Futter aus der Hand reichen und so. Öfter rausholen würde ich sie nicht.

    Na hoffentlich bekommt sie sehr bald eine erwachsene Freundin. Dein Babyschweinchen wird sich sehr einsam und hilflos fühlen. Bist du sicher, dass es popcornt und nicht etwa vor Stress und Einsamkeit Milben oder Haarlinge bekommen hat? Die jucken so sehr, dass die SChweinchen auch so umherspringen.

    Vielleicht noch ein wirklich verfressenes Schwein dazu holen um den Futterneid auszulösen? Es eignen sich dazu hervorragend Tiere, die in ihrer Kindheit oder später längere Zeit gehungert haben. Die fressen nach meiner Erfahrung alles rein, bis auf den letzten Happen, selbst wenn sie fast platzen. Und das steckt die ganze Gruppe an.

    Wollen wir Schweinchen tauschen? Meine fressen alles rein, es bleibt nicht mal Möhre übrig.
    Hier wird gefressen absteigend nach Beliebtheit bzw. Reihenfolge des Auffressens:
    Salate (Eisberg, Romana)
    Gurke
    Paprika
    Brokkoli
    Zucchini
    Möhre
    Staudensellerie
    Rote Beete


    Kohlrabiblätter werden sehr geliebt, gibt es aber nur selten. Fenchel fressen sie auch, aber nicht ganz so gerne.
    Alles von draußen im Sommer ist ja klar, da bleibt kein Hälmchen übrig.


    Ich denke mal, deine werden auch mehr probieren, wenn sie wirklich Hunger haben. Sie hoffen wohl noch, dass du genug Gras anbringst.

    Ronja war extrem auffällig, nervös, dauerbrünstig und nackt. Sie sollte kastriert werden, weil nichts half. Vor der OP wollte ich die Blutgerinnung überprüft haben, ich hatte da so ein doofes Gefühl, weil sie nach einer vorherigen Blutentnahme sehr lange nachgeblutet hatte. Dieses Mal kam es ja gar nicht zur Blutabnahme, weil sie schon beim Einführen der Kanüle einen Herzstillstand bekam. Danach bekam sie ja recht schnell ihr Herzmedikament und wurde ruhiger und das Fell wuchs wieder. Sie bekam im Verlauf noch mal Ovogest, das dann auch anschlug. Der Schilddrüsenwert war meiner Meinung nach erhöht, lt. Labor aber im Normbereich. Sie bekam nie Schilddrüsenmedikamente.

    Meine Ronja war 4,5 als es festgestellt wurde. Sie war zu diesem Zeitpunkt fast nackt, weil sie durch die Hormonprobleme alle Haare verlor. Hormonspritzen halfen nicht, deshalb auch die versuchte Blutentnahme, bei der ihr Kreislauf völlig zusammenbrach. Unsere TÄ kann Blut abnehmen und da die Kanüle schon saß, konnte sie gleich gegensteuern.
    Beim Herzultraschall sah man dann verdickte Herzklappen und den vergrößerten linken Vorhof. Ronja bekam Vasotop und nach kurzer Zeit auch wieder Haare. Es scheint also ein Zusammenhang zwischen Herzbehandlung und hormonellem Gleichgewicht zu bestehen.
    Sie lebte noch 15 Monate recht gut, dann ging es schnell mit völligem Herzversagen.
    Ich wünsche deinem Schweinchen auch noch eine gute beschwerdefreie Zeit.


    Ich war erst sauer, dass meine TÄ uns zum Herzultraschall geschickt hat. Es war aber doch gut, weil es ja viele Ursachen für Herzprobleme geben kann. Es hätte ja z.B. auch eine Entzündung sein können, die dann ganz anders hätte behandelt werden müssen. Darum bin ich immer skeptisch, wenn so eine Diagnose anhand eines Röntgenbilds gestellt wird, auf dem man das Herz kaum sieht, weil die Lunge voller Wasser ist.

    Wie wurde denn die Herzinsuffizienz festgestellt? Wurde ein Herzultraschall gemacht?
    Unsere TÄ hat uns damals zu einer Herzspezialistin überwiesen und mein Schweinchen lebte mit Herzmedikamenten noch über ein Jahr, bis das Herz gar nicht mehr wollte.
    Bei ihr wurde das Herzproblem festgestellt, als sie bei einer Blutentnahme wegen ihrer Hormonprobleme kollabierte.
    Das Herz muss auf jeden Fall unterstützt werden, Entwässerung alleine wird nicht reichen.

    Unsere Hängematte hängt auch fast auf dem Boden auf. Die Schweinchen lieben sie, liegen teils drin, teils darunter. Es muss wohl schön sein, wenn der Stoff auf dem Körper liegt. Nur wenn ein anderes sich dann oben reinlegt, gibt es Gezeter.
    Du kannst den Abstand zum Boden auch mit Karabinerhaken verringern, wenn du die Beine vom Gestell nicht absägen willst.

    Wo in Berlin wohnst du denn und bist du mit dem Auto unterwegs? Ich bin mit unserer TÄ sehr zufrieden. (Nähe Autobahnabfahrt Potsdam-Babelsberg) Sie arbeitet auch mit Bestellsystem, mit Termin muss man nie lange warten. Sie hat aber auch genug Zeit zwischendurch für unangemeldete Fälle. Dann wartet man schon mal ein bisschen. Blöd ist, dass sie Sonnabend nicht geöffnet hat.

    Meine Susi hatte das Nystatin gar nicht gut vertragen, ich bekam sie während der Behandlung und setzte es dann ab. Bei ihr steckte ein Leberschaden dahinter. Als die Leber sich regeneriert hatte, waren auch die Hefen weg, ohne weitere Behandlung. Die TÄ sagte mir damals, dass Hefen meist nur die Folge einer anderen Erkrankung sind. Wurde dein Schweinchen gründlich durchgecheckt?