Beiträge von Kleiner Franz

    Hallo,
    hat jemand schon mal ein Ballenhorn wieder weg bekommen? Oder muss das Schweinchen dauerhaft damit leben?
    Ich habe nun schon so viele Jahre Meerschweinchen, aber es gibt immer wieder mal etwas Neues. Mein erstes Ballenhornschweinchen ist die 2jährige Clara.

    Bist du sicher, dass sie die Karotte wirklich ausspuckt? Meine Schweinchen zerraspeln die Karotten, da liegen immer ein paar kleine Stückchen rum, die dann meistens später auch gefressen werden.
    Mit Kohlrabiblättern musst du vorsichtig sein, die können blähen, wenn die Schweinchen nicht dran gewöhnt sind. Ich gebe die nur ab und zu in kleinen Mengen.

    Ich hatte ein Tier mit einer halbseitigen Gesichtslähmung durch eine Innenohrentzündung. Da hingen Auge und Lippe runter wie nach einem Schlaganfall. Das hört sich bei deinem Schweinchen aber anders an. Ein Röntgen vom Kopf wäre sicher nicht verkehrt.

    Ich habe hier auch ein Schweinchen, das alle bestieg, selbst den Kastraten. Sie war nervös, unruhig, ständig wie unter Strom und brachte die ganze Gruppe durcheinander. Es war einfach nur furchtbar. Hormonspritzen hielten mal 2 Monate, mal nur zwei Wochen. Sie hat keine Ovarialzysten, bei ihr war es wahrscheinlich vom Gehirn gesteuert. Ruhe haben wir jetzt seit März. Sie bekam zusätzlich zur letzten Hormonspritze noch Ovaria hyp. Das setzt auch im Gehirn (Hypophyse) an. Das normale Ovaria brachte bei ihr nichts. Vielleicht wäre das auch für deine Schweinedame eine Möglichkeit.

    Für dein Böckchen ist es demnach also auch neu, mit Weibchen zu leben. Da findet er sie natürlich erst mal ganz toll. Er muss lernen, wann sein Weibchen seine Aufmerksamkeit möchte und wann nicht. Sie muss nun sicher auch erst lernen, wie man sich einen Bock vom Leibe hält. Wäre sicher einfacher für alle, wenn ein erfahrenes Weibchen dabei wäre.
    Dass die Weibchen schimpfen und qietschen wenn der Bock zu aufdringlich ist, ist normal. Dass er seine Nase in ihrem Fell vergräbt auch. Ich habe ein fast weißes Schweinchen, dass oft an der Seite rote Flecken hat, wenn der Bocki vorher Paprika gefressen hatte.
    Ich habe gerade auch ein neues Böckchen, das vorher noch keine Mädels kannte. Der hat sich fast nicht wieder eingekriegt, hat ständig gebrommselt und die Mädels bedrängt. Die waren ganz schön genervt. Inzwischen, nach 8 Wochen, ist er etwas ruhiger geworden. Ein Weibchen wäre mit ihm sicher überfordert, weil er so aktiv ist.

    Habt ihr das Tierheim informiert? Vielleicht wissen die, wo das Schweinchen her kam und können beim ehemaligen Halter nachfragen, ob es schon mal Babys hatte.
    Ansonsten bleibt wohl nur, euch und dem Schweinchen viel Glück zu wünschen. Ihr solltet auf jeden Fall einen Tierarzt haben, den ihr zur Not auch nachts oder am Wochenende aufsuchen könnt, falls es Probleme mit der Geburt gibt.

    Ja, wegen der Krallen denke ich, dass unser neues Böckchen jünger ist. Er war ausgesetzt, also keine Chance, sein richtiges Alter zu erfahren. Die Krallen sind klein und vorne spitz, sehen aus wie noch nie geschnitten. Die Zehen sind schön gerade.

    Gibt es irgendwelche Kriterien, nach denen man das Alter eines Meerschweinchens möglichst genau schätzen kann? Ich erkenne zwar Babys und sehr alte Schweinchen, aber dazwischen kann ich nicht sagen, ob es zwei, drei oder vier Jahre alt ist.

    Hallo Susanne,


    das habe ich auch schon überlegt. Nur ist mein Gehege (90x200) mit drei Schweinchen eigentlich voll. Ich behalte das aber im Hinterkopf, falls es sich gar nicht bessern sollte.


    (Außerdem höre ich schon seit 2011 mit der Schweinchenhaltung auf, nur noch das eine Schweinchen, damit nicht plötzlich eins alleine da sitzt, gleich mit der Absprache, dass es dann zurück kann. Das geht dann nicht, hat sich ja ins Herz geschlichen, also noch eins, usw.)