Beiträge von Kleiner Franz

    Zitat von Mara


    Sein adhs wesen hat er immer noch aber seine aufdringlickeit hat sich gelegt :lol:
    Lg mara


    Na dann besteht ja noch Hoffnung :D Abgesehen von der Aufdringlichkeit ist er ein ganz bezauberndes Böckchen. Gar nicht ängstlich und immer fröhlich.

    Schlank ist er nicht besonders, eher ziemlich klein, er hat jetzt knapp 1100 Gramm. Er wird ständig angepinkelt, schüttelt sich dann kurz und brommselt weiter um seine Lieblingsfrau rum. Die stößt dann auch schon mal mit dem Kopf, aber meistens schreit sie nur. Sie ist ziemlich genervt.
    Die Mädels werden schon fett von dem vielen Futter, das ich zur Ablenkung gebe. Den Bocki interessiert das nicht sonderlich, seine Aktivitäten sind ihm wichtiger als das Futter. Immerhin hat er jetzt wieder das Gewicht, mit dem er hier ankam. In der ersten Woche hat er 80 Gramm abgenommen, die hat er sich wieder angefuttert.
    Ich habe noch nie so einen aktivem Bock gehabt. Er springt alle paar Minuten auf und tigert durchs Gehege.
    Streit haben sie nicht, sie mögen sich, liegen zusammen in einer Gehegeecke, fressen zusammen. Das zweite Weibchen lässt er völlig in Ruhe. Seine Lieblingsfrau bewohnt ein Eckhaus mit drei Eingängen, da hat sie ihren Hintern in Sicherheit. Der Bock ist auch nicht aggressiv, er scheucht sie nicht umher und vertreibt sie nicht aus ihren Schlupfwinkeln. Er ist halt nur ständig um sie rum und bebrommselt sie. Er möchte auch so gerne seine Schnute in ihr Fell stecken, das macht er bei der anderen auch. Die hat dann manchmal rote Paprikaflecken im weißen Fell.
    Ich denke wirklich, dass der noch viel jünger ist und hoffe, er wird mit der Zeit ruhiger.

    Ich habe zwar schon seit ca. 20 Jahren Meerschweinchen, aber bis auf zwei Weibchen, die als Babys zu mir kamen, waren das immer ältere Tiere aus dem Tierschutz.
    Nun habe ich ein neues Böckchen, das ausgesetzt gefunden wurde. Er wurde auf knapp 2 Jahre geschätzt. Meine Mädels sind 2 und 3,5 Jahre alt.
    Mir erscheint das Böckchen viel jünger. Er hat Energie ohne Ende, liegt kaum mal längere Zeit am Stück, rennt umher, brommselt, trampelt mit den Vorderbeinen. Schlimm ist, dass er das eine Weibchen total toll findet und sie ständig bebrommselt und besteigen will. Sie ist genervt und qietscht und zetert viel.
    Der Bocki hat seine Kastrationsquarantäne von 6 Wochen alleine abgesessen, weil er mit anderen Böcken gar nicht kann. Ihm fehlt aus ein großes Stück vom Ohr. Die Mädels findet er toll. Er ist jetzt 3 Wochen bei uns und ich hatte gehofft, dass er ruhiger wird.
    Nun meine Frage, kann es sein, dass er so aktiv und aufgedreht ist, weil er noch sehr jung ist? Sind pubertierende Böcke so?
    Oder hattet ihr schon Böcke, die auch im erwachsenen Alter so permanent hinter Mädels her waren? Normalerweise lernen die doch, wann die Mädels sie brauchen und wann nicht.
    Ich muss mir irgendwas einfallen lassen, ich möchte ihn nicht weggeben und muss aber auch an das permanent bedrängte Weibchen denken.

    Lass mal ein Röntgenbild machen, vielleicht hat sie Steine in der Blase. Das kann starke Schmerzen verursachen. Da hilft das normale Schmerzmittel nicht ausreichend.
    Päppeln würde ich weiter versuchen, nicht mit Gewalt, aber immer wieder anbieten. Und auf jeden Fall noch mal zu einem Tierarzt, der Erfahrung mit Meerschweinchen hat.
    Vielleicht verträgt sie das Antibiotikum nicht, sprich mal mit dem TA, ob das eventuell gewechselt werden sollte.
    Einzeln würde ich sie nicht setzen, außer wenn die anderen Schweinchen sie ständig aufscheuchen. Einzeln verlieren sie schnell ihren Lebensmut.

    Das kann vieles sein, bestenfalls nur ein verklemmter Heuhalm. Schlimmstenfalls ein beginnender Kieferabszess. Dazwischen gibt es noch Entzündungen im Mund- und Rachenraum, ungleich abgenutzte Zähne, Zahnbrücken. Sind die vorderen Zähne ordentlich und gleichmäßig abgenutzt? Manchmal steckt da auch was zwischen und drückt.

    Also ich hatte ein Schweinchen mit einer Innenohrentzündung. Der Erguß war auf dem Röntgenbild deutlich erkennbar. Das Schweinchen war schwer krank, die betroffene Gesichtshälfte gelähmt, die Schnute und die Zunge auch, sie konnte kaum fressen. Das Auge schloss nicht mehr. Sie bekam über mehrere Wochen AB und hat sich erholt. Zurück blieb ein nicht gut schließendes Auge, die Kopfschiefhaltung und eine Gefühllosigkeit der Schnute, in deren Folge sie sich öfter die Zähne abbrach.


    Was ich damit sagen will, wenn euer Schweinchen so gut drauf ist, ist das wahrscheinlich keine ausgeprägte Innenohrentzündung. Ehe ich da teure CT- und MRT-Untersuchungen machen lassen würde, würde ich auf jeden Fall eine zweite Meinung einholen.

    Lass ihn operieren oder einschläfern. Es sind elende Schmerzen, die selbst mit Schmerzmittel nicht in den Griff zu kriegen sind. Jeder, der schon mal eine Blasenentzündung hatte, kennt das. Wie viel schlimmer muss es sein, wenn ständig Steine an der Blasenwand reiben.
    Ich habe selber gerade einen zweijährigen Bock verloren, weil er nach der erfolgreichen Blasenstein-OP innerhalb von drei Wochen neue Steine nachgebildet hatte.
    Dein Böckchen frisst vor Schmerzen schon nicht mehr richtig, also lass ihn gehen oder wage die OP. Bitte lass ihn nicht mehr so weiter vegetieren.


    Ach ja, willkommen hier im Forum, auch wenn der Anlass so traurig ist.

    Es tut mir sehr leid, dass du dein Schweinchen erlösen lassen musstest.
    Dein anderes Schweinchen kann übers Wochenende alleine bleiben. Du musst nur aufpassen, manche Schweinchen trauern so stark, dass sie nicht fressen wollen.
    Es wäre schon wichtig, einen im Alter passenden Kastraten zu holen, also nicht gerade ein Baby. Zwei Weibchen ohne Kastrat sind nicht so gut. Sie können hormonelle Probleme entwickeln.

    Ich hatte im Laufe der Jahre einige Damen, die Hormonspritzen brauchten. Solche Nebenwirkungen gab es nicht. Sie waren vielleicht ein/zwei Tage etwas deprimiert, aber das war es dann auch schon.
    Ich befürchte, bei deinem Schweinchen steckt noch mehr dahinter. Ist sie gründlich untersucht worden vor der Hormonbehandlung? Röntgen, Ultraschall, Blutwerte?
    Das mit dem Päppeln wird mit der Zeit besser, wenn man Routine bekommt. Ich nehme am liebsten die 1ml Spritzen, so viel geht auf einmal in die Schnute und die lassen sich gut etwas seitlich in selbige stopfen.

    Falls deine Frage wirklich ernst gemeint war, können wir leider keine Antwort geben. Es war niemand von uns, der die Schokolade in dein Gehege getan hat. Bist du wirklich sicher, dass es Schokolade war? Der Blinddarmkot der Schweinchen ist auch so braun und weicher als normale Köttel. Deshalb war mein Vorschlag mit dem Ablecken nicht nur ironisch gemeint. Ich hätte in dem Fall wohl wirklich mal gekostet.
    Da die Schweinchen sich die Schokolade nicht alleine holen können und es sicher keine übernatürliche Erklärung dafür gibt, muss wohl doch jemand bei euch unvorsichtig gewesen sein.
    Wie habt ihr das Schweinchen sauber bekommen und hat es die Sache ohne Probleme überstanden? Schokolade ist wirklich giftig für Tiere.

    Wegen Krallenschneiden würde ich bei diesen Temperaturen nicht zum Tierarzt fahren. Such doch mal ein bisschen im Netz, es gibt viele Anleitungen, wie man das selber machen kann. Zu zweit ist es noch einfacher. Ich benutze eine Krallenschere.

    Es kann durchaus sein, dass dein Schweinchen durch die Zysten abnimmt. Es kommt immer darauf an, ob diese Zysten hormonell aktiv sind oder nicht. Durch aktive Zysten, und das nehme ich bei deinem Schweinchen an, ist der ganze Stoffwechsel hochgefahren und verbraucht mehr Energie.
    Bei meiner Susi merke ich am Gewicht, wann es wieder losgeht. Sie kann dann gar nicht genug fressen, um das auszugleichen. Bei ihr dachte ich auch an Schilddrüse, weil sie so extrem nervös und zappelig ist, wenn die Hormone verrückt spielen. Diese Symptome verschwinden aber, wenn die Zysten behandelt werden.