Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Bitte Daumen und Pfötchen für Goldy drücken

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo Leute,


    ich danke euch allen sehr.


    Leider hat es nichts geholfen.


    Das niederschmetternde Ergebnis lautet: OD !


    Meine Befürchtungen und mein Alptraum sind nun Wirklichkeit geworden.


    Sie wurde untersucht.... Beinchen bewegt, dabei knirschten dann schon die Kniegelenke. Dann wurde sie geröngt und das Röntgenbild zeigt eindeutig die Satinkrankheit


    die Kniegelenke und die Fußgelenke sind schon sehr "wolkig" (durchsichtig, porös) und auch die Schienbeinknochen sehen ähnlich aus.


    Der linke Fuß - den linken Oberschenkel hatte sich sich ja mal gebrochen zeigt eine deutliche Verkürzung und Verschiebung.


    Da sie noch frisst und noch um die 1100 g wiegt, habe ich beschlossen sie erstmal wieder mit nach Hause zu nehmen.


    Die TÄ bespricht sich morgen noch mit ihren beiden Kollegen, aber die Diagnose ist sicher. Ich rufe sie morgen an und nenne ihr noch dieses Medikament - vor lauter Schock wusste ich gar nichts mehr.


    Sie bekommt nun Metacam und Calcium.


    Die TÄ geht davon aus, dass sie schon sehr starke Schmerzen hat.


    Und sie hier so verkrümt und verkrampft liegen zu sehen, tut mir sehr im Herzen weh. Sie frisst noch immer mit großem Appetitt. Nur selbst holen kann sie sich das Futter nicht mehr. Ich reiche es ihr.


    Warum geht es immer so verdammt schnell und warum hat man niemals eine Chance, dass sie mal wieder gesund werden?!


    Das ist jetzt mein viertes Schweinchen, dass ich innerhalb kürzester Zeit erlösen lassen muss!


    Könnte nur noch heulen!


    Ich liebe meine Goldy doch soooooo sehr! :cry:

  • Ich drücke Dich ganz fest!!
    Es ist so traurig, wenn man so hilflos ist.
    Ich denke an Euch, hilft nicht viel aber tröstet vielleicht ein wenig.
    Liebe Grüße von Nicole.

  • Danke Nicole,


    es ist so zum Schreien, weil man den kleinen NIE helfen kann! Ich HASSE das, bin total neben mir :cry:


    Also ich nenne morgen meiner TÄ mal folgende Sachen:


    Kolloid R
    Kolloide
    Natriumrisedronat
    Actonel (R)


    das Kalzium das sie mir heute mitgegeben hat ist ja voll fürn A...., bringt gar nichts. Aber naja.


    Sie hatte mir Bilder zum Vergleich von gesunden Meeris gezeigt, dort sehen die Knochen weiß und stabil aus. Der Unterschied ist selbst als Laie deutlich zu sehen. :cry:


    Und sie zeigte mir ein Meeris aus ihrem Arztbuch, ein helles Satin das die Krankheit hat - sie liegt haargenauso da wie meine Goldy :cry:


    niederschmetternd! :cry:

  • sei froh


    mir tut sie so leid


    stellt euch mal vor, eure Hüftknochen und Oberschenkelknochen lösen sich auf


    wie grausam ist das?!


    lange kann ich sie so nicht mehr rumziehen.... sie hat sicher starke Schmerzen und zeigt es aber kaum :cry:

  • Meine Tierärztin hat mir gesagt (während es Hope so schlecht ging), dass ich es spüre, wenn es soweit ist!...... wenn das Tier nicht mehr will......


    Wenn sie noch so gut frisst, zeigt sie ja Lebenswille. Mach es ihr so schön wie möglich.

  • ja mache ich


    hat keiner eine verdammte Idee wie man sie gesund bekommt?!


    edit:


    das hier werde ich morgen in der Apotheke holen:


    Behandlung mit Spenglersan Kolloid R


    Auf der Suche nach Behandlungsmöglichkeiten findet man bei der traditionellen Veterinärmedizin rein gar nichts außer der kurzzeitigen Behandlung mit Schmerzmittel bis zum Ende/Euthanasie.


    Wenn man ganzheitlich auf dem Naturheilkundesektor schaut, dann gibt es zumindest das Mittel Spenglersan Kolloid R, das man rezeptfrei in jeder Apotheke bekommt und das eine Behandlungsmöglichkeit darstellt. Es ist ein Arthrosemittel aus der Naturheilkunde. Es arbeitet auf homöopathische Basis und wird angewandt bei Gicht, Arthrosen, Arthritis, Rheuma, Neuralgien und Ischias.


    Es ist das einzige Mittel, das mir bekannt ist, das zumindest in einigen Fällen die Osteodythrophie zu lindern, aufzuhalten oder gar zu heilen vermag. Die Anwendung ist relativ einfach. Ein bis drei Tropfen werden dem Tier ein- bis zweimal Tag hinters Ohr auf die kahle Stelle gestrichen und eingerieben. Wie es wirkt, ist unklar, aber es scheint in einige Fälle zu helfen, vor allem in den Fällen, in denen es frühzeitig nach den ersten Symptomen eingesetzt wird.


    Natürlich gibt es keine Garantie. Ich kenne Fälle, wo es nicht geholfen hat, Fälle, wo der Verlauf der Krankheit abgeschwächt und verlangsamt wurde, sodass sie noch ein weiteres gutes Jahr leben konnte ohne große Schmerzen. Fälle, wo die Symptome besser wurden und der Krankheitsverlauf stagnierte und Fälle, wo die Krankheit, samt Symptomen ganz verschwunden ist.


    Aber auch wenn man nichts von Homöopathie hält, es gibt nur dies eine Mittel, um überhaupt etwas zu tun, abgesehen natürlich von Schmerzmittelgaben und Zugucken. Einen Versuch ist es wert.



    Quelle:
    http://www.meerschweinchenhobb…artikel.php?a=show&id=348

  • Mensch Susi,


    es tut mir so leid.
    Leider -oder zum Glück- kenne ich mich mit dieser Krankheit so gar nicht aus, deswegen kann ich Dir leider keine Tipps geben, was Du tun könntest, um Goldy zu helfen :-(


    Gut, dass Du zum TA gefahren bist.
    Vielleicht gibt es ja hier noch jemanden, der mit dieser Krankheit Erfahrungen hat und Dir noch einen guten Tipp geben kann.


    Tja, wann loslassen und das Schweinchen gehen lassen?
    Gute Frage... immer schwierig zu beantworten :cry:
    Ich denke da wie Hope4, man merkt, wenn das Schweinchen nicht mehr kann, wenn es nicht mehr will und wann man es erlösen sollte.
    Auch wenn immer Restzweifel bleiben... das geht mir mit Gonzo immer noch so, auch wenn er schon fast 2 Monate nicht mehr bei mir ist und nicht mehr leiden muss...


    Du schreibst, dass Du morgen in der Apotheke ein Arthrosemittel holen möchtest.
    Ich habe bei der schweren Arthrose, die mein Rambo in den letzten Monaten seines Lebens hatte, gute Erfahrungen mit dem homöopathischen Mittel "Traumeel" gemacht.
    Aber ich habe keine Ahnung, ob es auch bei OD helfen kann.
    Vielleicht weiss da jemand anders was zu?


    Ich denke an Dich!
    Liebe Grüße
    Yvonne

  • Hi,


    es tut mir wirklich leid, dass du und dein schwein so ein schweres schicksal erleiden müsst. du hast es momentan wirklich nicht leicht.


    ich habe hier zum glück 5 gesunde, junge schweine und bin "neu" in der schweinehaltung. ich habe also zum glück keine erfahrung mit kranken schweinen, die über kurz oder lang eingeschläfert werden müssen.


    ich sehe deinen fall vielleicht etwas "kaltherzig". aber ich denke, wenn ein schwein nicht mehr selber laufen kann und somit seinem fluchtinstinkt nicht mehr wirklich nachgehen kann, wenn es sich selber nicht mehr sauber halten kann, weil es aus kot und urin nicht mehr weglaufen kann und wenn es selber nicht mehr die möglichkeit hat zu futter oder wasser zu laufen, dann ist es kein würdiges schweineleben mehr. und auch wenn du sie reinigst und ihr das futter vor die nase legst, ist es nicht das gleiche.
    das schwierige ist, dass wir nicht wissen, wie stark schmerzen sind, oder ob überhaupt schmerzen vorhanden sind. wir können die schweine leider nicht fragen, wie sie es gerne hätten...
    aber soweit ich das verstanden habe, ist diese krankheit unheilbar. ich würde mich an deiner stelle, wenn es denn soweit ist, dass das schwein bewegungsunfähig ist, von der kleinen maus verabschieden und ihr leid und qual ersparen.


    traurige grüße


    Aellin