Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Bitte Daumen und Pfötchen für Goldy drücken

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Einen Guten-Morgen-Gruß an die wunderschöne und soo tapfere Goldy-Maus und an ihr ebenso tapferes Zweibein!!
    Mach weiter so, Goldy, lass Dich nicht unterkriegen!!


    Einen ganz festen Drück an Euch von Moffat.

  • Danke Nicole :D


    schön, das ihr alle so an uns denkt :D


    morgen früh fahre ich zur TÄ und hole Metacam Nachschub und
    bespreche mit ihr die weitere Vorgehensweise. Vl. hat sie schon den Link reingeschaut und hat noch eine Idee :D


    Und die Röntgenbilder werde ich mir geben lassen. Hier fürs Forum zum Einstellen, wenn die TÄ einverstanden ist.


    Man will ja auch anderen Haltern und Tierchen "helfen"


    Lg Susi

  • Hallo Susi,


    die Geschichte von Deiner Goldy verfolgen wir seit dem ersten Tag. Wir sind ganz schön betroffen und würden Dir sehr, sehr gerne helfen. Natürlich haben aber auch wir kein Patent-Rezept.


    Wir spüren aber aus Deinen News, dass Du genau das Richtige tust. Du versuchst, Goldy und ihre Signale zu verstehen und reagierst dann darauf.


    Solange Sie einen so munteren Eindruck macht, frisst und am Leben teilnimmt, möchte sie leben und hat sich nicht aufgegeben.
    Sollte es irgendwann so weit sein, zeigt sie es Dir. Und auch dann kannst Du für sie da sein und ihr unnötiges Leid ersparen.


    Versorge sie weiterhin ausreichend mit Schmerzmittel (wir haben bei unserem Zahnschweinchen Maxi sehr gute Erfahrungen mit Metacam gemacht und geben zusätzlich Traumeel, das Metacam kann aber auch mal auf den Appetit gehen) und zeig ihr weiterhin, dass Du für sie da bist. Versuche selber positiv zu denken, das wird sich (vielleicht oder wahrscheinlich) auch auf Goldi übertragen. ich glaube, unsere Meerlis spüren, ob wir angespannt oder relaxt sind.
    Sicher ist das in Deiner Situation einfacher gesagt als getan. Wir kennen das von den schon so vielen Päppelphasen, den Narkosen, den Zahnkorrekturen, den runtergehenden Gewichtskurven von Maxi usw.


    Wir wünschen Deiner Goldy von ganzem Herzen eine schmerzfreie oder wenigstens schmerzarme Zeit, noch viel Freude bei Euch, guten Appetit und weiterhin eine so liebevolle und verantwortungsvolle Versorgung und Unterstützung durch Dich.


    Und Dir wünschen wir viel Power, Geduld, Weisheit für die richtigen Entscheidungen und vor Allem liebe Menschen, die Dich unterstützen und bei denen Du dich einfach auch mal ausheulen und auftanken kannst.


    Ganz liebe Grüße von
    Micha und Lena ("Sachenbauer" und "maxi_luna")

  • Hallo Ihr Lieben,


    vielen Dank für eure tollen Worte. Tut gut zu wissen, dass hier Leute sind, die einen verstehen und mitfühlen! :D


    Also heute habe ich ein langes Gespräch mit meiner TÄ gehabt.


    Das A + O ist das Metacam (kann keinesfalls mehr abgesetzt werden), habe heute gleich nochmal 3 ml nachgekauft. Und abends gebe ich dann weiter das Kolloid R.


    Diese beiden Sachen scheinen gut anzuschlagen, denn diese Woche einschließlich heute verhält Goldy sich relativ munter und frisst mit großem Appetitt. Heute ist sie sogar zur angesääten Haferschale und zur Melone hingehoppelt und hat "gymnastisch" gefuttert :D


    ich bewundere dieses kleine Lebenwesen sehr! hutzieh!


    Die TÄ hat sich in den Link von YAS eingelesen. Kalzium wird nicht mehr gegeben. Das wusste sie auch nicht... aber sie ist wenigstens offen und interessiert und setzt sich genauso stark für Goldy ein wie ich.


    Sie hat sich dann auch gleich über das Actonel informiert. Man sollte das im Anfangsstadium geben..... ich denke Goldy hat mind. schon ein fortgeschrittenes Stadium.... und dieses Mittel kostet im Monat ca. 80 Euro :shock:


    Actonel soll den weiteren Abbau der Knochen verhindert bzw. verzögern


    nun weiß ich nicht was ich machen soll :?:


    sie bekommt ja schon 2 Medikamente. Jeden 2 Tag etwa bade ich die hintere Hälfte von ihr.... und nun nochmal was dazu? Wird das nicht vl. zuviel für den kleinen Körper?


    was meint ihr? Soll ich Actonel noch dazu geben?


    bin überfordert im Moment....


    brauche eure Meinung und Tipps.


    Die Röntgenbilder von Goldy hat mir die TÄ gleich weiter geleitet und sie ist einverstanden das sie hier ins Forum eingestellt werden.


    Dann seht ihr das selbst einmal.


    Lg Susi

  • Goldy ist so toll!!!
    Es freut mich, dass die Medikamente so gut anschlagen! :D
    Du hast auch wirklich Glück mit deiner TÄ..... Daumen hoch....


    Mit dem Actonel ..... echt schwierig.... Puh....
    Es ist schon sehr teuer :shock:
    Da musst du dich wahrscheinlich auf dein Gefühl verlassen. Was meint denn die TÄ?

  • Die TÄ überlässt die Entscheidung mir


    Fakt ist, das auch dadurch die Knochen nicht wieder geheilt werden....


    und ich denke sie hat schon ein Stadium erreicht bei dem es schon weit fortgeschritten ist


    mir gehts nichtmal ums Geld, sondern auch darum das das kleine Wesen soviel "schwere" Medikamte schlucken muss. Das ist für ihren Organismus doch sicher auch belastend :?:


    was würdet ihr an meiner Stelle tun?

  • Die TÄ sagte "ein Wunder das sie überhaupt schon fast 3 Jahre alt geworden ist"


    edit:


    hier mal ein Auszug wg. Behandlung bei OD:


    Behandlung mit Spenglersan Kolloid R


    Auf der Suche nach Behandlungsmöglichkeiten findet man bei der traditionellen Veterinärmedizin rein gar nichts außer der kurzzeitigen Behandlung mit Schmerzmittel bis zum Ende/Euthanasie.


    Wenn man ganzheitlich auf dem Naturheilkundesektor schaut, dann gibt es zumindest das Mittel Spenglersan Kolloid R, das man rezeptfrei in jeder Apotheke bekommt und das eine Behandlungsmöglichkeit darstellt. Es ist ein Arthrosemittel aus der Naturheilkunde. Es arbeitet auf homöopathische Basis und wird angewandt bei Gicht, Arthrosen, Arthritis, Rheuma, Neuralgien und Ischias.


    Es ist das einzige Mittel, das mir bekannt ist, das zumindest in einigen Fällen die Osteodythrophie zu lindern, aufzuhalten oder gar zu heilen vermag. Die Anwendung ist relativ einfach. Ein bis drei Tropfen werden dem Tier ein- bis zweimal Tag hinters Ohr auf die kahle Stelle gestrichen und eingerieben. Wie es wirkt, ist unklar, aber es scheint in einige Fälle zu helfen, vor allem in den Fällen, in denen es frühzeitig nach den ersten Symptomen eingesetzt wird.


    Natürlich gibt es keine Garantie. Ich kenne Fälle, wo es nicht geholfen hat, Fälle, wo der Verlauf der Krankheit abgeschwächt und verlangsamt wurde, sodass sie noch ein weiteres gutes Jahr leben konnte ohne große Schmerzen. Fälle, wo die Symptome besser wurden und der Krankheitsverlauf stagnierte und Fälle, wo die Krankheit, samt Symptomen ganz verschwunden ist.


    Aber auch wenn man nichts von Homöopathie hält, es gibt nur dies eine Mittel, um überhaupt etwas zu tun, abgesehen natürlich von Schmerzmittelgaben und Zugucken. Einen Versuch ist es wert.
    Schlusswort


    Niemand wünscht sich so eine Krankheit bei seinen Tieren und auch nicht bei sich selbst natürlich. Dafür ist sie zu grausam. Verhindern könnte man das Ganze eventuell nur dadurch, dass man einfach keine Satintiere mehr züchtet oder nur dann mit Tieren aus wirklich 100% gesunden Zuchten. Aber wie schon erwähnt, es fehlt der Überblick über die Satinzuchtlinien, weil früher alles gemischt wurde. Also wo findet man die 100% gesunde Linie.


    Schwer ist ein "Nicht-Züchten" auch deswegen, weil viele Tiere ja nur Satinträger sind und man es nicht gleich erkennt. Das eventuell kranke Satin-Gen wird dann unerkannt verteilt von Züchter A und trifft erst bei Züchter M wieder auf einen anderen Satinträger und es gibt dann Satin-Nachwuchs, der OD in sich trägt. Keiner kann dann mehr den Weg zurückverfolgen.


    Und der Käufer kommt auch immer mit ins Spiel, denn er hat viel Macht und viele Züchter reagieren auf Nachfrage: Der Käufer muss sich überlegen, ob er das Tier mit glänzendem Fell unbedingt haben möchte, weil es so schön glänzt und ob das die Sache wirklich wert ist angesichts des Risikos. Denn viele Verkäufer und Massenzüchter spielen mit den Satinzuchten herum, weil die Käufer die Tiere haben wollen.


    Quelle: http://www.meerschweinchehobbyclub.de


    das Kolloid R gebe ich ihr schon.


    Das Actonel wiederrum würde die Knochenzersetzung verlangsamen, nicht aber den Knochen wieder aufbauen denke ich oder?


    edit: hier der Text zu Actonel:


    Zur Stärkung der Knochensubstanz erhielt das Tier zusätzlich Natriumrisedronat (Actonel®, 0,25 mg/Tier, einmal täglich oral).

  • Hallo Susi,


    auch ich kann Dir die Entscheidung natürlich nicht abnehmen. Habe mich aber gerade nochmal ein wenig schlau gemaucht. Ich komme eigentlich aus dem Humanmedizin-Bereich und deshalb kam mir Actonel irgenwie bekannt vor.
    Laut meiner Recherche kann es tatsächlich den Knochenabbau verlangsamen, wird aber bei Menschen hauptsächlich im Frühstadium von z.B. Osteoporose und Morbus Paget eingesetzt.
    Actonel hat als Wirkstoff Risedronsäure. Das ist ein Bisphosphonat. Es hemmt die Aktivität der Zellen, die für den Knochenabbau verantwortlich sind. Es verbindet sich mit den Mineralstoffen im Knochen und verhindert, dass diese aus dem Knochen herausgelöst werden.
    Nebenwirkungen sind beim Menschen vor Allem Durchfall, Übelkeit, Gelenkschmerzen.
    Wie es bei Meerlis wirkt, kann ich nicht beurteilen. Ich kann Dir nur meine ganz persönlich Einschätzung geben:
    Wenn Goldy durch das Actonel noch Verdauungsprobleme bekommt, wird sich ihr Allgemeinzustand eher verschlechtern. Eine tatsächlich positive Wirkung auf die Knochen in dem fortgeschrittenen Stadium (wie Deine TÄ sagt) halte ich eher für unwahrscheinlich.
    Natürlich möchtest Du alles für Deine Goldy tun. Würde ich für unsere Schweinchen auch wollen.
    Wenn aber die Wirkung fraglich und die Nebenwirkungen eher wahrscheinlich sind, würde ich eher auf das Actonel verzichten und hauptsächlich eine gute Schmerztherapie betreiben.
    Über das Kolloid kann ich gar nichts sagen. Aber anscheinend verträgt es Goldi gut, dann probier es weiter.
    Letztlich musst Du entscheiden. Tu es nach Deinem Gefühl. Du kennst Dein Schweinchen. Und nimm bitte meine Einschätzungen nicht als einen fundierten fachlichen Ratschlag an. Es sind nur Versuche, Dir bei Deiner Entscheidungsfindung zur Seite zu stehen. Du weißt ja: .... ersetzt nicht den Gang zum Tierarzt...
    Ich wünsch Dir weiterhin viel Kraft.
    Liebe Grüße, Micha