Beiträge von Sachenbauer

    Drei Jahre alter Eigenbau wegen Aufgabe der Meerschweinchenhaltung abzugeben.
    L-förmig, linker Teil 2 m x 0,8 m; rechter Teil 2,2 m x 0,9 m. Höhe der Beine 0,62 m.


    Rechte Stirnseite mit Sichtfenster. Oberer Rand mit LED-Leuchten beleuchtet 8) (abschaltbar).


    Der Eigenbau lässt sich zum Transport auseinander nehmen. Er befindet sich in einem sehr guten Zustand, keine Knabber- oder Urinspuren am Holz. Boden mit Teichfolie/Holz-Sockelleisten ausgelegt (Folie sollte erneuert werden).
    Preis: Verhandlungssache. Abholung in 73547 Lorch.


    Diverses Zubehör (Häuschen, Tunnel, Heuraufen, Näpfe etc.) bei Kauf des Eigenbaus zu verschenken.
    Kontakt: PN an Sachenbauer


    Hier paar Fotos:


    http://abload.de/image.php?img=eigenbau01lzkj6.jpg
    http://abload.de/image.php?img=eigenbau02puk49.jpg
    http://abload.de/image.php?img=eigenbau039iji4.jpg

    Liebe Simone,
    für Deine kleine Hope schreib ich gern auch mal wieder hier ein paar Worte.
    Du weißt, dass ich Deine Trauer um Hope zutiefst verstehen und nachempfinden kann. Mir ging es damals mit Maxi, Luna und Murmele ganz ähnlich.
    Wir haben ja in den letzten Tagen viel darüber geredet und diesen Lebens-Moment auch zu Teilen gemeinsam hier am Hof gelebt und erlebt.
    Es ist sehr schmerzhaft für Dich. Aber Hope kam zu einem ganz bestimmten Zeitpunkt in Dein Leben und hat so vieles bei Dir gelöst und auf den Weg gebracht. Und ich bin mir sicher, dass ihr Abschied von diesem Leben zu diesem Zeitpunkt auch seinen Sinn hat. Sie hat eine ganz wichtige Aufgabe für Dich und Dein Leben gehabt. Trotz aller Traurigkeit, danke ihr dafür und freu Dich, dass sie Dich diese vier Jahre begleitet hat.
    Schön, dass die kleine Hope ihren Platz an diesem wundervollen Ort gefunden hat, um zurückzukehren zu Mutter Erde.
    Herzlichst. Micha

    Mein liebes, großartiges Murmele,


    einfach nur Danke.


    Danke dafür, dass Du uns ein Stück Leben begleitet hast... dafür, dass Du uns so viel Freude geschenkt hast... dafür, dass Du Dich immer so herzlich - wie eine Mama - um Maxi gekümmert hast, als es ihm schlecht ging... danke, dass Du ganz besondere Schweinchen-Persönlichkeit da warst... und selbst jetzt, auf Deinem letzten Weg, auf uns - und vor allem auf Deine Lena - gewartet hast.


    Auch wenn ich sehr, sehr traurig bin, so bin ich doch auch froh, dass Du nochmal zu uns heim gekommen bist, dass wir heute Nacht sehr intensiv und liebevoll Abschied nehmen konnten und dass Du zuhause, bei Deinen Meerli-Kumpels und Deinen Zweibeinern loslassen und gehen konntest.


    Danke, liebes, großartiges Murmele. Ich weine um Dich, aber ich bin so froh, dass Du bei uns warst.


    Wir werden Dich immer in uns tragen.


    Dein Sachenbauer Micha.

    Gerne Aellin. Bin froh, dass ich von Lys ein ok bekommen habe... *stolz*


    @Lys
    schön, dass Du wieder da bist. Wir warten jetzt erstmal auf die Einschätzung von Böhmer. Wegen den Bildern von rechts oben werde ich Eickhoff sicherlich noch nerven.


    Nadine
    Danke. Da werde ich mal wieder gründlich recherchieren müssen. EM ist für mich ein total neues Thema. Werde auch mal unsere TÄ Alex darauf ansprechen.


    Grüße. Micha

    Zitat von Nadine

    Ich gehe davon aus, dass das Immunsystem schon vorher heruntergefahren war, wenn es hier bei einem Tier zu einem Pilzausbruch kommt.


    Das sehe ich auch so. Warum das bei Mowgli so ist, erschließt sich mir nicht wirklich, vielleicht noch eine Nachwirkung des Umzugs zu uns, die Umstellung der Fütterung (er war ja früher rationiert ernährt) oder das neu entdeckte Leben draußen und in unserer "Wildnis".


    Zitat von Nadine

    Wollte nur sagen, dass Imaverol hier auf Dauer nicht hilft. Es erfolgt eine lokale Behandlung, der Pilz geht (an der Stelle) weg und kommt aber irgendwann wieder.


    Wenn wir aber das Immunsystem wieder flott machen und gleichzeitig lokal behandeln, müsste der Organismus doch auch wieder mit den Sporen klar kommen, oder?


    Zitat von Nadine

    EM sind Effektive Mikroorganismen. Ich habe die Stelle damit beträufelt, er leckte sich dann auch immer etwas davon ab = gelangt in den Darm und hilft zusätzlich von innen).


    Hört sich logisch an. Ich werde mich mal schlau machen. Hab zwar sehr viel gelesen und gelernt in den letzten Monaten, aber davon hatte ich noch nichts gehört. Hast Du eine gute Literatur-Quelle dazu?


    Zitat von Aellin

    Weil ich weiterhin dazu lernen möchte kommt jetzt meine Frage: Was ist Phagozytose?


    Eine kurze Antwort darauf ist schwierig. Ich versuchs mal. Phagozyten sind Zellen im Organismus, die der Immunabwehr dienen. Man nennt sie auch "Fresszellen". Diese Zellen haben die Eigenschaft, krankhafte und krankmachende Mikroorganismen erkennen, aufnehmen und damit unschädlich machen zu können. Ein Vorgang, der täglich zig-tausendfach in jedem Organismus passiert. Diesen Prozess nennt man Phagozytose. Die bekanntesten Phagozyten sind wahrscheinlich die Granulozyten. Werden in großen Blutbildern im Labor auch bestimmt.
    Genaueres kann Dir da sicher eine Biologin sagen (Lys, gib Laut :wink: )


    Zitat von Wiesel

    Ja, hab ich mich falsch ausgedrückt, wollte damit eigentlich nur sagen, das durch die Immunsystemschwächung Folgeerkrankungen auftreten können.


    Genau, Wiesel, ich denke auch, dass meist zunächst die Immunschwächung besteht, z.B. durch Stress, Veränderungen etc. und sich dann Krankheitserreger leichter durchsetzen können.


    Um die Immunabwehr zu stärken, schwören ja viele auf Echinacea, wir haben das auch probiert und im Angebot. Jetzt habe ich aber gelernt, dass im getrockneten Kraut eigentlich viel zu wenig Wirkstoff drin ist. Da müssten die Wutzen kiloweise Echinacea futtern. Was tut ihr zur Stärkung des Immunsystems der Wutzen?


    Grüße. Micha

    Danke für die Ratschläge.


    Zitat von Hope4

    Ich kann euch keine großartigen Tipps geben, weil ich weder Zahnschwein noch einen Pilz hatte. Da seid ihr einfach (leider) viel weiter als ich. Auf solche Erfahrungen kann man nämlich getrost verzichten.


    Wir würden sehr gerne auf diese Erfahrungen verzichten, aber die Realität ist halt so, dass uns die Schweinchen vor immer neue Herausforderungen stellen und uns vermutlich bis zum Letzten testen wollen, ob wir auch gut genug sind und würdig, sie halten zu dürfen... :?


    Zitat von Balu

    Nux Vomica hat Lena auch von Alex bekommen, das habe ich ca. 10 Tage gegenben und es hat ihr sehr gut geholfen. Okoubaka kenne ich nicht, aber eine halbstündige Gabe ist schon heftig


    Hab mich vielleicht blöd ausgedrückt. Luna bekommt das Nux und das Okoubaka insgesamt nur zweimal am Tag. Also z.B. um 19.30 und um 20.00 Uhr. Es ist ein Erfahrungswert unserer TÄ, dass bei dieser Applikationsweise die Wirkung besonders gut ist.
    Also, nicht ständig halbstündig, das wäre wirklich heftig... :wink:


    Zum Okoubaka noch kurz, weil das sicher viele nicht kennen:


    Die wichtigen Inhaltsstoffe von Okoubaka aubrevillei stammen von der Rinde. Die Stammrinde kann als Gerbstoffdroge bezeichnet werden und beinhaltet neben den Gerbstoffen noch Catechine, Gallussäuren, Protocatechussäure, Phenolcarbonsäuren, Sterine und Aminosäuren. Eine Urtinktur der Rinde weist einen adstringierenden und holzigen Geschmack auf. Bei Untersuchungen der Inhaltsstoffe und der Pharmakologie wurde eine leichte antibiotische sowie eine starke die Phagozytose steigernde Wirkung festgestellt. Wirkt entgiftend auf den Magen-Darm-Trakt, verbessert die physiologische Entgiftung durch den Leber-Galle-Kreislauf, entlastet die Bauchspeicheldrüse, wirkt leicht antibiotisch, erhöht stark die Phagozytosetätigkeit und wirkt zudem entzündungshemmend auf die Schleimhaut des gesamten Verdauungstraktes.


    Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Okoubaka


    Zitat von Wiesel

    sind wir dann umgestiegen auf Itrafungol, das wird oral verabreicht.


    Im Moment hoffen wir, mit der lokalen Behandlung den Pilz in den Griff zu bekommen. Die orale Gabe von systemischen Antimykotika birgt immer auch ein höheres Risiko an Nebenwirkungen. Aber wenn der Pilz sich deutlich vergrößern oder ausbreiten würde, müssten wir auch oral geben.


    Zitat von Wiesel

    Aber, hab schon von mehreren gehört, das sich sich bei ihren Schweinchen mit Pilz angesteckt haben, also, bitte vorsichtig sein.


    Wir waschen uns gründlich die Hände, nachdem wir Mowgli behandelt haben. Das sollte reichen. Danke für den Tipp.


    Zitat von Wiesel

    Da durch die Pilzinfektion das Immunsystem angeschlagen ist, könnte es passieren, das der Kleine auch noch Milben bekommt, also, darauf auch etwas achten.


    Hier stellt sich die Frage, ob nicht zuerst das Immunsystem angeknackst war und es dadurch zum Pilzbefall kommen konnte... :? Meine Recherchen und Nachfragen haben ergeben, dass Hautpilz oft spontan auftritt und man meist die Ursache oder den Überträger nicht weiß.


    Zitat von Nadine

    schrecklich so eine Geschichte ein zweites Mal erleben und durchstehen zu müssen. Es tut mir sehr leid!


    Danke Nadine. Ja, es ist wirklich nicht schön. Wir hätten uns sehr gewünscht, nach Maxi eine ruhige und fröhliche Schweinchenzeit zu haben. Aber wir stellen uns der Situation und versuchen selbstverständlich auch für Luna alles zu tun und weiter dazu zu lernen.


    Zitat von Nadine

    Mein Kater leidet immer mal wieder an einem Hautpilz. Ich wollte nicht mehr mit Imaverol behandeln und bin beim letzten Mal komplett auf EM umgestiegen. Die Stelle habe ich damit abgetupft. Nach 2 Wochen war die Stelle komplett verheilt und behaart.


    Wir haben uns aktuell fir Imaverol entschieden, weil wir das Risiko möglichst klein halten wollten, dass der Pilz sich ausbreitet und sich vielleicht auch noch Luna ansteckt. Die hat gerade andere Sorgen.
    Nadine, sorry, ich steh auf dem Schlauch, was ist EM?


    Danke nochmal allen.
    Beste Grüße und ein schönen Sonntag. Micha

    Hi Tina,
    Lena liest immer mal mit hier, deshalb erreicht sie der Gruß auch so. Eine Inhalationsnarkose macht Eickhoff nicht. Er macht Zahnkorrekturen nur unter i.v. Gabe. Schade eigentlich. Alex zeigt, dass es auch anders, schonender fürs Schwein geht.
    Liebe Grüße. Micha

    Ich bring jetzt doch mal ein Update hier rein, auch wenn maxi_luna hier zur Zeit nicht schreibt.


    Es gibt ja ein paar User hier (außer denen, mit denen wir eh per PN, Mail, Telefon oder persönlich in Kontakt sind), die sich für unsere Wutzen und deren Geschichte interessieren und die gemeinsam mit uns lernen wollen.


    Luna geht es momentan recht gut. Sie ist mit den anderen Wutzen derzeit in Dauer-Außenhaltung. Dort im Gehege und im Freilauf und Wildnis fühlt sie sich sehr wohl und ist deutlich munterer, als innen im EB. Sie frisst ordentlich, probiert alles, was die ad lib Fütterung her gibt und zeigt nahezu keine Krankheitssymptome.


    Wir waren am 20.6. bei Eickhoff, der die unschöne Diagnose mit dem extrem retrograd wachsenden Zahn links unten und den Zahnfrakturen links unten und rechts oben gestellt hatte.


    Inzwischen haben wir auch die intraoralen Rö-Bilder der beiden Unterkiefer (leider nichts von rechts oben). Diese Bilder bringen uns aber momentan auch nicht weiter. Wir werden die Bilder noch Dr. Estella Böhmer (sollte Tierzahn-Interessierten und Betroffenen bekannt sein) vorlegen und sind gespannt, ob sie noch eine Idee hat.


    Die Option, dass Luna der "Monsterzahn" links unten, der sehr tief retrograd wächst, und droht, den Kiefer nach unten zu durchbrechen, entfernt wird, steht für uns derzeit nicht zur Debatte. Die Folge wäre eine - vielleicht monatelange - Behandlung einer offenen OP-Wunde am Kiefer und an der Wange, da der Zahn sicherlich von außen entfernt werden müsste. Sie könnte in dieser Zeit sicherlich nicht selber fressen und hätte permanent das Risiko schwerwiegender Infektionen.


    Durch den Stress, die Injektionsnarkose und das vorübergehend schlechtere Fressen hatte Luna massiv matschigen Kot. Hier haben wir zunächst mit unseren Hausmitteln Stullmisan, Dysticum und Tee1 behandelt. Das zeigte zu wenig Erfolg. Momentan bekommt sie zweimal täglich Nux Vomica und Okoubaka je 0,5 ml im Abstand von 30 Minuten. Zusätzlich diverse Heilkräuter und Heilerde.


    Die Köttel sind inzwischen wieder schön geformt, noch weich, aber deutlich besser.


    Hier mal die beiden Rö-Bilder, vielleicht sieht hier jemand was Auffälliges:


    Unterkiefer links:
    http://www.abload.de/image.php?img=uklinksbildwc1a.png


    Unterkiefer rechts:
    http://www.abload.de/image.php?img=ukrechtsbild6ejo.png


    Noch kurz was zu Mowgli: Er hat im Moment einen Hautpilz an der rechten Hinterpfote. Da sich dieser schnell vergrößert hat, haben wir mit der Behandlung unverzüglich angefangen. Im Moment noch nicht systemisch sondern lokal mit der 1:50 Verdünnung (nach Hamel) Imaverol. Damit betupfen wir die betroffene Hautstelle alle zwei Tage. Jetzt hoffen wir natürlich, dass die anderen sich nicht anstecken und beobachten genau. Hat jemand Erfahrung mit Hautpilz? Gibts Tipps?


    Grüße. Micha

    Das hoffen wir auch sehr, dass Luna ein wenig von Maxi's Kampfgeist hat. Sie sieht aber auf den Bildern auch überhaupt nicht krank aus, oder?


    Und die Wildnis ist ausreichend gesichert, zumindest gegen "Ausbruchversuche". Warum sollten die Wutzen da auch weg wollen, haben doch alles, was Schweineherz begehrt.


    Liebe Grüße, Micha

    Meine liebe Lena,


    wir haben gemeinsam - als Team - so viel für Maxi geschafft, ihm ein so gutes Leben, trotz Zahnschwein, ermöglicht.


    Wir schaffen das auch mit Luna. Vielleicht noch ein bisschen besser.


    Wir sind immer für Dich da, das weißt Du. Also, gerne auskotzen, aber nicht aufgeben. Wir sind ein Team !!!


    Und das mit dem EB ändern wir auch noch so, dass es für Dich und uns und für die Wutzen passt, versprochen.


    Wir schaffen das gemeinsam.


    Dein Sachenbauer Micha