Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Bitte Daumen und Pfötchen für Goldy drücken

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Meine Gedanken sind bei Dir! :( *fühldichgedrückt*
    Es ist soo unendlich schwer, zu schaun zu müssen und nicht wirklich helfen zu können. Dabei möchte man doch soviel für die kleinen Scheißerchen tun...

  • was ich mir so überlegt habe...


    ich muss ja demnächst eh nochmal zur TÄ fahren und mir mehr Metacam holen.... vl. lasse ich mir die Röntgenbilder vom Bruch damals und auch die neuen, jetztigen die OD zeigen aushändigen und zeige sie mal hier in der Tierklinik Nürnberg-Eibach?


    Es haben zwar schon 3 TÄ, u. a. eine spezilisierte auf Orthopädie drauf geschaut.... sie sind sich der Diagnose sicher, aber vl. kann die Tierklinik mehr Behandlung machen?


    verzweifeltbin :cry:


    ich will aber auch meine jetztige TÄ nicht enttäuschen, denn sie wirkt auf mich kompetent... will nicht das sie dann denkt ich vertraue ihr nicht, denn auch sie probiert egtl. alles und ist immer so mitfühlend :?


    warum gibts bei uns hier immer nur so krasse, hoffnungslose Fälle


    manchmal hab ich so Momente in denen ich mich frage, was ich an meiner Haltung falsch mache, denn sie werden ja nicht ohne Grund so arg krank :cry: Das ist jetzt das vierte Schweinchen das ich erlösen lassen muss :cry:

  • Hallo Susi,


    nach dem zu urteilen, was Du über die Rötgenaufnahmen schon zuvor geschrieben hast, denke ich nicht, dass Du noch eine weitere Meinung einholen musst :-( Einzig wenn es in der Tierklinik einen TA gäbe, der speziell auf OD bei Tieren (das kommt ja nicht nur bei Meerschweinchen vor!) spezialisiert ist, könnte man diesem die Bilder zeigen und er könnte mit Deiner behandelnden TÄ sprechen. Da allerdings bei Schweinchen ja die Behandlung von OD eher darauf basiert, mit Medikamenten aus der Human- und Tiermedizinmedizin in der richtigen Dosierung die Krankheit zu verlangsamen, glaube ich nicht, dass da derzeit irgendein TA wirklich sehr viel mehr machen kann, als ihr jetzt versucht.


    Mach Dir aber bitte jetzt keine Vorwürfe, dass etwas an Deiner Haltung nicht stimmt. OD ist nichts, was durch Haltungsfehler ausgelöst wird! Auch andere gesundheitliche Probleme bei Deinen Schweinchen müssen nichts mit der Haltung zu tun haben, sondern es kann auch einfach eine genetische Disposition vorliegen. Ich hatte z. B. einen Hund, der schon mit 4 Monaten Symptome von Epilepsie aufwies. Trotz Behandlungen (u. a. mit Betablockern) musste ich ihn mit 1 1/2 Jahren einschläfern lassen. Er hatte keinen Gehirntumor, die Geschwister aus seinem Wurf waren alle kerngesund, es ist nie etwas in seiner Welpenzeit vorgefallen, das Epilepsie hätte verursachen können. Ich habe mir auch in der Zeit immer wieder die Frage gestellt, warum das so ist, ob ich nicht noch etwas tun könnte, und nach dem Einschläfern habe ich immer wieder überlegt, ob ich auch wirklich alles getan habe, was man tun konnte. Bei seinem Nachfolger bin ich dann die ersten Monate bei jedem kleinen Zucken aufgeschreckt, der arme Hund wusste manchmal gar nicht, was ich von ihm wollte! Ich habe mich dann viel mit medizinischen Zusammenhängen befasst und mir wurde klar, dass man immer nur sein Bestes für die Tiere tun kann, aber manchmal gibt es einfach Dinge, die man in keinster Weise verhindern kann. Genauso wenig wie man vorhersagen kann, wie alt ein Mensch wird, kann man es bei Tieren.
    Genauso wie es bei Menschen Leute gibt, die jeden Tag 2 Schachteln Zigaretten rauchen und eine Flasche Schnaps trinken, bis sie dann mit 92 Jahren an klassischer Alterschwäche sterben und andere, die immer gesund leben, auf sich achten usw. und dann mit 50 an einem Schlaganfall sterben, gibt es auch bei Tieren welche, die trotz falscher Ernährung und obwohl sie alleine sitzen, 10 jahre alt werden, und andere, die super gepflegt und so artgerechet wie in der Heimtierhaltung möglich gehalten werden, sterben schon mit 3 Jahren :-(


    Mach Dir also keine Vorwürfe, achte gut auf Deine Kleine und schau, dass die Zeit, die sie noch bleiben mag, für sie so angenehm wie möglich ist. Damit hast Du alles getan, was Du tun kannst, und Goldy wird das auch wissen.


    Alles Gute,
    Yas

  • Danke Yas für deine lieben Worte....


    ich glaube ich befinde mich noch immer in der Phase des "nicht wahr haben wollens" :cry:


    in dieser Tierklinik ist eine Meeri-Spezialistin, die sich im Mutterschaftsurlaub befindet..... alles anderen sind nicht sehr fit auf Meeris.


    ich glaube ich lasse das.


    Ich kam heute sehr spät heim, brauchte für meinen Nachhauseweg mit dem Auto über 2 Std., Nürnberg versinkt gerade im Schnee :shock:


    als ich heim kam, fischte ich Goldy aus dem Gehege, hab ihr Fell hinten bisschen gesäubert.... denke sie fühlt sich dann auch wohler. Heute morgen bekam sie ja Metacam und vorhin als ich heim kam, hab ich ihr das Kolloid wieder hinters Ohr.


    Was soll ich sagen.... sie war heute erstaunlich munter, sie wuselte (mehr robben) auch im Gehege rum und kam dem Futter entgegen. :?::D


    gemampft hat sie heute mit großem Appetitt


    Paprika, Salat, Tomate, Löwenzahn, Petersilie, Basilikum, Bambus, Gras, und nachher bekommen sie noch Mangold.


    sie ist heut so erstaunlich munter..... ich bin ganz sprachlos.... wobei man natürlich nach wie vor deutlich sieht, das sie sehr krank ist....


    die Medikamente scheinen bisschen zu lindern :D


    morgen werde ich mit meiner TÄ tel. und fragen ob sie in den Link von dir, Yas, reingesehen hat.... vl. hat sie noch eine Idee


    Ich danke euch allen nochmal das ihr immer mit Rat und Tat zur Seite steht, einem zuhört, euch interessiert und einfach mitfühlt.


    Das ist echt toll!

  • Hallo Meeri-Susi,


    das ist ja toll, dass es ihr heute etwas besser geht!! Wahnsinn, was sie für einen Lebenswillen hat!! Sie merkt halt, dass es ihr bei dir gut geht und dass sie geliebt wird!
    Solange sie keine Schmerzen hat, oder diese durch die Medis gelindert werden, hat sie doch trotzdem ein schönes leben. Ob robben oder normal laufen, ich denke damit kommt sie schon klar. Ihr riesen Appetit bestätigt das ja :)
    Ich wünsche dir alles, alles Gute für sie, dass sie noch lange bei dir sein darf!! Toll, dass du dich so für die einsetzt und sie nicht aufgibst!!



    LG, Hermine

  • Komme jetzt erst heim und musste unbedingt noch schauen, was Goldy macht!
    Das hört sich schon viel besser an...... eine kleine Kämpferin! :D
    Sie ist ein Schweinchen das nicht aufgibt ...... wie Hope! :wink:


    Ganz liebe Grüsse
    Simone

  • Danke ihr zwei, ihr seid süüüüß :D


    Heute werde ich die Züchterin anrufen, von der ich Goldy habe.


    Ich werde ihr sagen, dass sie in ihre Satinlinie das defekte Satin-Gen hat.


    und meine TÄ rufe ich an, ob sie sich den Link angeschaut hat und Metacam brauche ich mehr.


    Lg Susi


    P.S. Goldy frisst schön und ruht aus... sie ist soooo tapfer!

  • Hallo meine Lieben,


    also die Züchter ist nicht mehr zu erreichen


    "kein Anschluss unter dieser Nummer" :shock:


    werde es noch über eine TÄ in Wendelstein probieren, durch sie kam ich damals auf sie und ansonsten werde ich am Wo-Ende mal vorbei fahren. Ist gleich ein Nachbarort von uns.


    Vl. hat sie das Züchten aufgegeben? Aber sie machte das schon 43 Jahre.... :?:


    Goldy geht es erstaunlich "gut" - seht selbst:



    mehr Bilder gibts im Schnuffi + Goldy Thread :wink:

  • Aww, Goldy ist wirklich goldig:-) Ein sehr, sehr hübsches Schweinchen, auch wenn ihr die Schönheit dieser Rasse leider zum Verhängnis wurde, was?
    Ich finde sie sieht vom äußeren Erscheinungsbild total gesund aus. Wenn man nicht wüsste, dass sie krank ist, würde man nichts vermuten!
    Vielleicht hat die Züchterin auch einfach den Telefonanbieter gewechselt?!
    Komisch, dass sich bisher niemand bei ihr gemeldet hat und von dem Gendefekt bei von ihr gezüchteten Tieren berichtet hat. Wenn sie schon seit 43 Jahren züchtet, müsste das doch mal jemandem aufgefallen sein,oder?


    Alles, alles Gute weiterhin für die Kleine, sie wird es sich ganz sicher noch lange weiterhin bei dir gutgehen lassen:-)


    LG, Hermine

  • Kussi ist angekommen Simone-Schätzchen


    Hermine, sie züchtet quer beet....


    Texel, Rex, Glatthaar, Coronet, Shelti, Satin..... :shock:


    mit ist einfach sauwichtig, dass sie es erfährt, dass NIEMEHR ein Tierchen dieses grausame Leid ertragen muss! :cry:


    morgen versuche ich es über die TÄ telefonisch, erreiche ich da nichts... werde ich So. bei ihr persönlich aufschlagen!


    Sowas geht einfach nicht! :evil:


    wer mal rein schauen möchte, wie gut es Goldy noch geht:


    Schnufffi und Goldy wieder zu Hause bei Susi


    glücklichbinundhoffedasesnochlangesobleibt! :D

  • Ach man, das macht mich jetzt ganz traurig. :(


    Ich wünsche euch alles Gute!! Und hoffe, das Goldy wenigstens die letzte Zeit ein wunderbares Leben bei dir haben wird.


    Wir hatten hier ein zwar schon älteres Arthrose Schwein und die hat 1 Jahr Problemlos damit gelebt. Putzen usw. mussten wir und die anderen Schweine übernehmen, aber Fressen usw ging noch! (:


    Es tut richtig weh, dieses Thema durchzulesen, ich kann dich richtig gut verstehen! *knuddel*

  • Liebe Susi!


    Heute ist es bei mir wieder so spät! Ich musste aber unbedingt wieder nach Goldy schauen.....


    Sie ist ein so wunderschönes Schweinchen :!::!:


    Ein Knuddel von mir am späten Abend!


    Ganz liebe Grüsse
    Simone